Umfrageergebnis anzeigen: Für welche Rollenspielsysteme interessierst du dich?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das Schwarze Auge (inkl. Myranor und Rhakshazar)

    18 64,29%
  • Dungeons & Dragons und andere auf D20 Basis

    8 28,57%
  • World of Darkness (inkl. Vampire, Werewolf, etc.)

    13 46,43%
  • Exalted

    4 14,29%
  • Shadowrun

    13 46,43%
  • Andere kommerzielle Systeme

    13 46,43%
  • Nichtkommerzielle Systeme

    9 32,14%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Fyx goes Statistik - Part 2: Rollenspielsysteme

  1. #1

    Fyx goes Statistik - Part 2: Rollenspielsysteme

    So, nachdem mein Thread gestern plötzlich als geschlossen aufgetaucht ist, versuch ichs jetzt nochmal.

    Frage 2: Für welche Rollenspielsysteme interessiert ihr euch?
    Gemeint sind hier hauptsächlich Systeme, die ihr häufiger spielt, die ihr gerne mal spielen würdet oder zu denen ihr Bücher besitzt.

    Mein Hauptsystem ist definitiv DSA und wird es wohl auch auf unbestimmte Zeit bleiben. Seit ich mir vor zwei Jahren Opus Anima gekauft habe, finde ich das allerdings auch ziemlich spannend und würde es gerne deutlich öfter spielen. Ansonsten stehen bei mir im Regal noch einige Sachen rum, die ich leider noch nicht spielen konnte, weil Mitspieler fehlen. Das wären unter anderem World of Darkness/Vampire the Requiem, beide Game of Thrones Rollenspiele und Pathfinder.

  2. #2

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Mein Stammsystem ist definitiv die oWoD, also alles, was irgendwie mit Vampire: The Masquerade zusammenhängt. Einen stolzen Tremere wird davon so schnell auch nichts wegbringen.

    Zweitsystem ist dann das klassische Dungeon and Dragons, wo ich mich meist als edler Weltenretter (menschlicher Paladin) durch die Welt schlage.

  3. #3
    Mein Stammsystem ist definitiv DSA und davon wird man mich auch nicht wegbekommen, jedoch interessiere ich mich auch für Shadowrun und WoD auch wenn ich beides noch nicht gespielt habe, beziehungsweise nur mal ein Regelwerk gewälzt habe.

  4. #4
    DSA 4.0 und Scion als kommerzielles System sind die absoluten Lieblinge unserer Runden.

  5. #5
    Oben ganz vergessen: Los Muertos ist toll und Cipo soll endlich mal in die Gänge kommen.

  6. #6
    Seit Jahr und Tag DSA 4. Hab zwar als Spieler auch schon "Los Muertos" wie auch das eine von Trial kennen gelernt, allerdings... naja... mangels Rollenspielrunden hier bei mir... tja...

  7. #7
    Wow bin ich der einzige hier der mit DSA nichts anfangen kann? (Bzw. mit klassischer EDO Fantasy im Allgemeinen?)

    Hauptsystem bei mir ist definitiv Call of Cthulhu. In letzter Zeit haben wir auch CthulhuTech gespielt. Eclipse Phase und Shadowrun stehen im Schrank und warten noch auf ihren Einsatz. Einer aus der Gruppe wollte mal WoD leiten ist aber bisher noch nichts draus geworden.

  8. #8
    Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Wow bin ich der einzige hier der mit DSA nichts anfangen kann?
    nein *das auch tut*
    Zitat Zitat
    (Bzw. mit klassischer EDO Fantasy im Allgemeinen?)
    das eher.

  9. #9
    Kann mich nicht erinnern, jemals zuvor bei einer Umfrage alle Häkchen gesetzt zu haben.

    Die Linie "kommerziell oder nicht" ist bei Rollenspielen aber wirklich sehr, sehr dünn. Allgemein sind das irgendwie keine sonderlich aussagekräftigen Umfragen, mit ~10 Teilnehmern, bei denen man eigentlich jeweils vorher schon weiß, was sie antworten ... (xD)

    Mein Hauptsystem, um mal auf diesen blöden Term zurückzugreifen, ist die nWoD. Finde aber alle genannten Spiele irgendwo interessant genug, um ihren Werdegang zu verfolgen.

  10. #10
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Kann mich nicht erinnern, jemals zuvor bei einer Umfrage alle Häkchen gesetzt zu haben.
    This Und mist, ich wollte doch letztes Mal LM mitspielen
    Mich dürstet es jedenfalls wieder nach mehr RPG... Fyx, wir müssen uns alle mal wieder zusammentrommeln im IRC ^^"

  11. #11
    Ganz klar oWoD. Hab derzeit 3 Runden laufen, eine als Leiter und 2 als Spieler. Wenn sich mal die Gelegenheit ergäbe würde ich sicherlich auch AD&D nicht abgeneigt sein ^^

  12. #12
    Aktiv spielen tue ich momentan nur Shadowrun. Das System wird definitiv interessanter, wenn man nicht alle Möglichkeiten ausreizt, sondern beim eigenen Char die ein- oder andere Schwäche einbaut. DSA und D&D finde ich auch interessant, wobei ich vor allem Letzteres nur wenig kenne.

  13. #13
    Shadowrun habe ich schweren Herzens aufgegeben, weil wir eh niemals eine SR3-Runde zusammen kriegen werden.

    DSA ist gewählt, weil ich es zwar nicht aktiv verfolge, dafür aber immer noch am häufigsten spiele(n würde). Ich bin immer noch passiv drin.

    Exalted ist momentan meine große Liebe... Kaum gespielt, aber Setting und Mechanik sprechen mich so sehr an, daß ich vorhabe, mir die Third Edition mehr oder weniger komplett zuzulegen. (Ich werde nicht noch mal den Fehler machen und mir die Infernal- und Alchemical-Splats nicht gleich bei der Veröffentlichung zu holen.)

    Ansonsten ist Contact extrem geil. Ein X-Com/Shadowrun-Derivat mit einem von Fallout abgeleiteten Skillsystem? Oh yeah! Ich denke, da werde ich auch noch was mit anstellen – und wenn's noch ein Miniabenteuer auf dem BMT wird. (Bevor sich jemand Hoffnungen macht: Ich muß noch den Urlaub genehmigt kriegen, also weiß ich nicht, wie lange ich überhaupt auf dem BMT bin.)

  14. #14
    Shadowrun: Das erste Rollenspiel das ich je gespielt/geleitet habe. Ist nach wie vor die erste Wahl wenn ich ein Cyberpunksetting haben will.

    Exalted: Ich liebe das Setting. Kein anderes Rollenspiel konnte mich so sehr vom Setting überzeugen wie Exalted. Auch das Konzept gefällt mir. Endlich mal Charaktere spielen die AWESOME sind, und keine "Krieger" die auf Level 1 nicht einmal eine Bedrohung für einen asthmatischen Buchhalter darstellen. Leider bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die Mechanik für mich einfach nicht hinhauen will. Auf den ersten Blick verspricht das System actiongeladene High-Fantasy Kämpfe auf aller höchstem Niveau. Leider beginnt dieses Versprechen zu bröckeln wenn die Charaktere anfangen Perfect Defenses zu verwenden. Bei Solars gibts die eigentlich schon für Startcharaktere und andere Celestials können die auch recht früh bekommen. Ab dem Zeitpunkt werden Kämpfe zu einem öden, wer hat den größeren Essenzpoolspielchen zu verkommen.

    Anima (ohne Opus): Derzeit mein Lieblingssystem. Das Setting ist noch nicht so überladen wie bei Exalted (auch wenn ich jede einzelne Info davon saumäßig geil finde), bietet aber trotzdem schon einiges an Storyhooks. Das System bietet eine unmenge an Optionen um Charaktere gestalten zu können, und auch wenn Charaktere nicht auf einem so hohen Niveau anfangen wie bei Exalted, sind Charaktere in Anima sehr sehr Awesome. Es gibt zwar ein wenig viel an Buchhaltung zu betreiben, aber wenn man das mal raus hat, gibt das Spiel einiges her.

  15. #15
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Exalted: Ich liebe das Setting. Kein anderes Rollenspiel konnte mich so sehr vom Setting überzeugen wie Exalted. Auch das Konzept gefällt mir. Endlich mal Charaktere spielen die AWESOME sind, und keine "Krieger" die auf Level 1 nicht einmal eine Bedrohung für einen asthmatischen Buchhalter darstellen. Leider bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die Mechanik für mich einfach nicht hinhauen will. Auf den ersten Blick verspricht das System actiongeladene High-Fantasy Kämpfe auf aller höchstem Niveau. Leider beginnt dieses Versprechen zu bröckeln wenn die Charaktere anfangen Perfect Defenses zu verwenden. Bei Solars gibts die eigentlich schon für Startcharaktere und andere Celestials können die auch recht früh bekommen. Ab dem Zeitpunkt werden Kämpfe zu einem öden, wer hat den größeren Essenzpoolspielchen zu verkommen.
    Das haben sie in den Errata korrigiert; Perfect Defenses sind jetzt erheblich weniger allmächtig. Da Exalted 3E wohl auf den Errata aufbauen wird, sollte es das Problem da auch nicht mehr in der Form geben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •