Shadowrun: Das erste Rollenspiel das ich je gespielt/geleitet habe. Ist nach wie vor die erste Wahl wenn ich ein Cyberpunksetting haben will.
Exalted: Ich liebe das Setting. Kein anderes Rollenspiel konnte mich so sehr vom Setting überzeugen wie Exalted. Auch das Konzept gefällt mir. Endlich mal Charaktere spielen die AWESOME sind, und keine "Krieger" die auf Level 1 nicht einmal eine Bedrohung für einen asthmatischen Buchhalter darstellen. Leider bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die Mechanik für mich einfach nicht hinhauen will. Auf den ersten Blick verspricht das System actiongeladene High-Fantasy Kämpfe auf aller höchstem Niveau. Leider beginnt dieses Versprechen zu bröckeln wenn die Charaktere anfangen Perfect Defenses zu verwenden. Bei Solars gibts die eigentlich schon für Startcharaktere und andere Celestials können die auch recht früh bekommen. Ab dem Zeitpunkt werden Kämpfe zu einem öden, wer hat den größeren Essenzpoolspielchen zu verkommen.
Anima (ohne Opus): Derzeit mein Lieblingssystem. Das Setting ist noch nicht so überladen wie bei Exalted (auch wenn ich jede einzelne Info davon saumäßig geil finde), bietet aber trotzdem schon einiges an Storyhooks. Das System bietet eine unmenge an Optionen um Charaktere gestalten zu können, und auch wenn Charaktere nicht auf einem so hohen Niveau anfangen wie bei Exalted, sind Charaktere in Anima sehr sehr Awesome. Es gibt zwar ein wenig viel an Buchhaltung zu betreiben, aber wenn man das mal raus hat, gibt das Spiel einiges her.