Ganz klar oWoD. Hab derzeit 3 Runden laufen, eine als Leiter und 2 als Spieler. Wenn sich mal die Gelegenheit ergäbe würde ich sicherlich auch AD&D nicht abgeneigt sein ^^
Ganz klar oWoD. Hab derzeit 3 Runden laufen, eine als Leiter und 2 als Spieler. Wenn sich mal die Gelegenheit ergäbe würde ich sicherlich auch AD&D nicht abgeneigt sein ^^
--https://www.monster-mythen.de
"Ich hatte mal ne Gastwirtschaft. Da gab es eine Auseinandersetzung zwischen einem Gast, meinem Beil und mir"
Aktiv spielen tue ich momentan nur Shadowrun. Das System wird definitiv interessanter, wenn man nicht alle Möglichkeiten ausreizt, sondern beim eigenen Char die ein- oder andere Schwäche einbaut. DSA und D&D finde ich auch interessant, wobei ich vor allem Letzteres nur wenig kenne.
--Understanding is a three-edged sword - your side, their side, and the truth
Shadowrun habe ich schweren Herzens aufgegeben, weil wir eh niemals eine SR3-Runde zusammen kriegen werden.
DSA ist gewählt, weil ich es zwar nicht aktiv verfolge, dafür aber immer noch am häufigsten spiele(n würde). Ich bin immer noch passiv drin.
Exalted ist momentan meine große Liebe... Kaum gespielt, aber Setting und Mechanik sprechen mich so sehr an, daß ich vorhabe, mir die Third Edition mehr oder weniger komplett zuzulegen. (Ich werde nicht noch mal den Fehler machen und mir die Infernal- und Alchemical-Splats nicht gleich bei der Veröffentlichung zu holen.)
Ansonsten ist Contact extrem geil. Ein X-Com/Shadowrun-Derivat mit einem von Fallout abgeleiteten Skillsystem? Oh yeah! Ich denke, da werde ich auch noch was mit anstellen – und wenn's noch ein Miniabenteuer auf dem BMT wird. (Bevor sich jemand Hoffnungen macht: Ich muß noch den Urlaub genehmigt kriegen, also weiß ich nicht, wie lange ich überhaupt auf dem BMT bin.)
Shadowrun: Das erste Rollenspiel das ich je gespielt/geleitet habe. Ist nach wie vor die erste Wahl wenn ich ein Cyberpunksetting haben will.
Exalted: Ich liebe das Setting. Kein anderes Rollenspiel konnte mich so sehr vom Setting überzeugen wie Exalted. Auch das Konzept gefällt mir. Endlich mal Charaktere spielen die AWESOME sind, und keine "Krieger" die auf Level 1 nicht einmal eine Bedrohung für einen asthmatischen Buchhalter darstellen. Leider bin ich mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass die Mechanik für mich einfach nicht hinhauen will. Auf den ersten Blick verspricht das System actiongeladene High-Fantasy Kämpfe auf aller höchstem Niveau. Leider beginnt dieses Versprechen zu bröckeln wenn die Charaktere anfangen Perfect Defenses zu verwenden. Bei Solars gibts die eigentlich schon für Startcharaktere und andere Celestials können die auch recht früh bekommen. Ab dem Zeitpunkt werden Kämpfe zu einem öden, wer hat den größeren Essenzpoolspielchen zu verkommen.
Anima (ohne Opus): Derzeit mein Lieblingssystem. Das Setting ist noch nicht so überladen wie bei Exalted (auch wenn ich jede einzelne Info davon saumäßig geil finde), bietet aber trotzdem schon einiges an Storyhooks. Das System bietet eine unmenge an Optionen um Charaktere gestalten zu können, und auch wenn Charaktere nicht auf einem so hohen Niveau anfangen wie bei Exalted, sind Charaktere in Anima sehr sehr Awesome. Es gibt zwar ein wenig viel an Buchhaltung zu betreiben, aber wenn man das mal raus hat, gibt das Spiel einiges her.
--