Umfrageergebnis anzeigen: Welche Programmiersprachen sprecht ihr ?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • C

43 51,81%
  • C++

41 49,40%
  • D

4 4,82%
  • Java

46 55,42%
  • Delphi / Lazarus / Turbo Pascal

26 31,33%
  • PHP

42 50,60%
  • Ruby

10 12,05%
  • Python

16 19,28%
  • Free Basic / Visual Basic / Sonstiges Basic

23 27,71%
  • C# / VB.NET / Sonstige .NET Sprachen

15 18,07%
  • Assembler

22 26,51%
  • RM2k Maker Script

43 51,81%
  • Sonstiges wie LISP, COBOL, Brainfuck, Prolog, ...

26 31,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Thema: Welche Sprachen sprecht ihr ?

Welche Sprachen sprecht ihr ?

Liebe Progforum-Gemeinde,

Es ist mal wieder an der Zeit, eine kleine Umfrage zum Thema euerer Programmiersprachen zu verfassen. Auch im Hinblick auf ein eventuell zukunftiges Community-Projekt, als auch generell fuer Dinge, die euch eventuell interessieren, ist es durchaus wichtig, zu wissen, was hier im Progforum so gesprochen wird. Ich habe einfach eine Zusammenstellung von Sprachen genommen, die mir so auf anhieb eingefallen sind. Solltet ihr auch Sprachen sprechen, die nicht aufgefuehrt sind, gebt bitte "Sonstiges" eine Stimme. Zur Not machen wir dann nochmal einen Extra-Thread zum Thema Exotika auf.

Und nun wuensche ich viel Spass, bei dieser Umfrage.
    Natuerlich ist auch jeder dazu eingeladen, hier im Thread einen Post zu verfassen, indem er zu den oben angegebenen Sprachen seinen Kenntnisstand auf einer Skala von 1(Anfaenger) bis 5(Profi) kommuniziert.

Beste Gruesse, Luki

C - 1
    Wird sich aber nun in den kommenden Wochen/Monaten ändern, da ich nun C in meiner Ausbildung lerne

Delphi / Lazarus / Turbo Pascal - 3 bis 4
    würde ich mal behaupten

PHP - 3
    Ich benutz zwar bei weitem nicht alle Funktionen, die PHP zur Verfügung stellt, kann aber dennoch recht schnell zum gewünschten Ziel kommen.

Free Basic / Visual Basic / Sonstiges Basic - 3
    Hier müsste ich mich aber wieder einarbeiten und eigentlich fass ich diese Sprache nicht mehr an.

Assembler - 1
    Bis auf ein paar Zahlen in den Speicher laden und ausgeben hab ich hier noch nichts gemacht.

Java - Lern ich halt grad

TP - Schule eben

Makerscript - Ich mag die Makertechnik. Im Momebt beschäftige ich mich mit dem Destiny patch. Für alle Progger eigentlich ein Blick werd so kann amn sich die Zeit bis zum PP vertreiben.

Vielleicht wäre auch noch ein Hinweis angebracht, ab wann man da ca. ankreuzen soll. Ich habe halt jetzt die genommen, wo ich mir mindestens 2/5 geben würde, also schon sinnvolle Programme schreiben kann und/oder geschrieben habe.

Ich spreche zudem noch einiges "Sonstiges" – LISP/Scheme, Prolog, Haskell, Postscript, Forth und natürlich ein tolles Sortiment an esoterischen Sprachen. XD Aber da eine Extra-Umfrage zu eröffnen ist wohl trotzdem nicht sinnvoll…^^"

Mal schauen...

C *****
    Bis auf die Grundstrukturen, die wohl für z.B. ein 4Gewinnt reichen würden, kann ich da fast garnix mehr^^. Seit Jahren nehme ich mir schon vor, diese Sprache zu lernen und jedesmal finde ich eine andere Ausrede, es nicht zu tun^^. Vorallem die Pointer vergesse ich immer wieder, wenn ich sie längere Zeit nichtmehr benutzt habe...

Python *****
    Mangels Zeit sind meine Kenntnisse zwar nur minimal besser als bei C, allerdings habe ich - immer noch - großes Interesse, die Sprache weiterzuverfolgen...

QBasic *****
    Vielzuviel Zeit mit dieser Sprache verschwendet, die mir Dinge angewohnt hat, die ich im Hinblick auf andere Programmierparadigmen (OOP!) jetzt nur sehr schwer wieder loswerde. Mittlerweile ein wenig eingerostet, und mangels Notwendigkeit werde ich diese Sprache wohl auch nichtmehr anrühren... Das Einzige was ich an anderen Sprachen ggü. QBasic vermisse, ist die kinderleichte Manipulation von Strings...

Bash, Awk, Sed *****
    Gut genug, um es mit einigen Feinheiten anwenden zu können und auch gut genug, damit mir schon diverse Bugs der Bash auf die Nerven gehen (alleine die Arrays *schauder*).

AutoIt *****
    Vor ca. einem halben Jahr hätte ich mir noch drei Sterne gegeben, mittlerweile bin ich etwas eingerostet... Immerhin ist die mitgelieferte Hilfe eines der besten und ausführlichsten, die ich in einem Freewareprojekt kenne.

RM2k *****
    Früher vier, heute nurnoch drei Sterne, weil mich der RM2k mittlerweile absolut nichtmehr reizt, auch wenn ich darin problemlos ein Kampfsystem hätte nachbauen können...

BrainFuck *****
    Der Name ist Programm, wirklich^^. Als ich mich aus purer Langeweile mal fast einen ganzen Tag lang mit dieser Sprache beschäftigt hatte, konnte ich abends nicht einschlafen, weil die ganze Zeit Plusse, Minusse, Größer-/Kleiner-Zeichen und eckige Klammern im Kopf rumschwirrten. Sogar als ich am nächsten Tag aufwachte, musste ich sofort an die BF-Symbole denken, Mensch hat mich das ange...

HTML / Javascript / PHP *****
    Erwähne ich nur der Vollständigkeit halber: Immer, IMMER einen Blick in Selfhtml und sonst nichts. Ernsthaft damit irgendwas "programmiert": Nada.

---
    Generelle Tendenz: Ich mag Sprachen, die es dem Programmierer so einfach wie möglich machen, und keine Speicherverwaltungen oder unnötige Syntax vom Entwickler erwarten. Deshalb habe ich z.B. kurioserweise weniger Probleme mit z.B. der Wiki-Syntax, als mit Html, obwohl beide fast immer genau dasselbe Ergebnis zeigen - aber die Wiki-Syntax auf unnötige Verkomplizierungen verzichtet. Wahrscheinlich fühlte ich mich deshalb auch zu BF hingezogen (nur ganz kurz ), weil ich alles lieber in eindeutigen Symbolen o.Ä. ablesen möchte, als mir (für mich) unnötig verkompliziertes Syntaxgewurschtel anzueignen...

Bezüglich dotNET-Sprachen: Wenn ich größere Projekte in Angriff nehme, möchte ich nach Möglichkeit Linux und Windows gleichermaßen unterstützen. Alleine deshalb: Kein dotNET (auch wenn die Sprachen, allen voran C#, ganz nett ist was ich so von ihr gesehen habe...).

PHP 4/5
    Mit PHP kann ich eigentlich so ziemlich alles schreiben, was ich will. OOP mag ich zwar nicht, kann ich aber notfalls auch mit PHP machen. Nichtsdestotrotz bin ich mit PHPs Interna wenig vertraut und die fehlenden tiefgehenden OOP-Kenntnisse verhindern den 5. Punkt.

Python 3/5
    Bin mir nicht ganz sicher, ob ich mir da 3 oder 4 geben soll, aber eigentlich mache ich mit Python alles am liebsten und schaffe es meist auch irgendwie. Trotzdem mangelt es mir noch einiges an Wissen über die mitgelieferten Module etc., weshalb ich oft genug das Rad neu erfinde. xD

Bash 2.5/5
    Hat halt den Nachteil, dass für fast jeden Schritt ein extra Prozess geforkt werden muss, weshalb ich es immer mit Widerwillen einsetze, aber um schnell irgendein Script zu schreiben immer wieder nützlich. (natürlich zählen dazu auch so Tools wie sed, grep etc.)

C 1/5
    Ich kann in C mit viel Nachgucken irgendwas schreiben, aber flüssig sprechen kann ichs garantiert nicht. Daher hab ichs auch nicht mit angekreuzt.

Also gut, mal schaun...

C/C++ *****
    Ich komme mit beiden Sprachen gut klar und habe mir auch ein paar ziemlich fiese Tricks angeeignet, aber von der Meisterschaft bin ich noch ein ganzes Stück entfernt. Besonders im Umgang mit Templates und einigen Teilen der STL (etwa den diversen Streams) sollte ich mich nochmal ausführlicher beschäftigen, um die letzten beiden Punkte voll zu kriegen.

Java *****
    Eigentlich mag ich diese Sprache nicht. Viele Sachen, die mit C++ so einfach sind, sind in Java so umständlich und vor allem langsam. Funktionspointer, Pointerarithmetik, globale Variablen und so weiter. Deshalb habe ich Java vor Jahren aufgegeben. Vor einem Jahr hat es mich wieder eingeholt, weil die Profs bei uns an der Uni total drauf abfahren. Ich beherrsche die Sprache selbst und einen Teil der Standardbibliothek einigermaßen, kann ohne viel Aufwand mit Swing ganz ansehnliche Anwendungen entwickeln, aber das wars dann auch.

PHP *****
    Eigentlich arbeite ich seit über einem Jahr nicht mehr aktiv mit PHP, aber allzuviel dürfte ich nicht verlernt haben. Für den Eigenbedarf reichts jedenfalls.

Ruby *****
    Eine schöne Sprache, auch wenn ich damit noch keine klassische Anwendungsentwicklung gemacht habe, sondern hauptsächlich RGSS und RoR. Die Objektorientierung ist konsequent, aber nicht so störend, wie in Java und vor allem kann man Klassen auch noch nachträglich erweitern <3

Assembler (MIPS R2000/R3000) *****
    Musste ich für die Uni lernen und eigentlich macht es sogar spaß. Allerdings hat MIPS Assembler so verdammt viele Befehle, die ähnlich heißen, aber grundverschieden arbeiten. Dementsprechend geht nichts ohne Referenz.

Sprachen, die ich nur rudimentär spreche (diverse Basic Dialekte, Python) und den ganzen Markupkram erspar ich mir jetzt mal.

Allgemein gilt wie bei Manuel, dass ich einen großen Bogen um .NET mache. Große Projekte möchte ich möglichst portabel schreiben und für Kleinkram lohnt es sich nicht, eine neue Sprache zu lernen.

RM2k Script *****
    Früher mal besser, jetzt weiß ich nicht wie gut ich noch damit zurecht kommen würde. Wahrscheinlich würde ich mir zu eingeschränkt vorkommen ^^

BlitzBasic (BlitzMax) *****
    Mit diesem Basic Dialekt beschäftige ich mich nun schon 2-3 Jahre. Man kommt recht schnell zu Ergebnissen, was mir im Vergleich zu anderen Sprachen recht gut gefällt. Mehr als einen Spaceshooter und ein paar Partikel Spielereien sind dabei aber noch nicht herausgekommen.
    PS: und einen TileMap Editor XD ^^

Andere Sprachen wie C(++), Phyton, Ruby habe ich auch schon probiert, allerdings nie genau damit beschäftigt.

Python *****
    Eine sehr schöne und einfache Scriptsprache. Innerhalb weniger Tage kann man schon vernünftige Sachen mit bauen. Wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe, werde ich mal an größeren Projekten versuchen. Bisher habe ich eher kleine Programme wie einen IRC Bot oder Module für verschiedene Programme geschrieben.

Object Pascal / Delphi *****
    Ist an sich auch nicht so schlecht, wie ich früher immer dachte. Man kann sehr schnell Programme mit GUIs hinrotzen. Hatte es mal 6 Wochen in einem Praktikum gelernt.

PHP *****
    Ich bevorzuge eigentlich eher Python. Das Django Webframework ist nicht schlecht gemacht. Nur das einzige Problem ist, dass es ein wenig mehr Aufwand ist, dort ein Projekt überhaupt zu starten. Mit PHP kann man auch mal innerhalb von einer Minute ein simples Script hinklatschen. Sollte ich aber mal Lust darauf haben, werde ich mir das Django Framework genauer ansehen und statt PHP dann Python für die Webentwicklung nutzen.

C/C++ *****
    Hab ich mich noch nicht groß mit beschäftigt. Da bisher Python völlig ausreicht, werd ich mir diese Sprache in nächster Zeit wohl auch nicht ansehen.

Alle Zahlen beziehen sich NICHT auf grundlegendes Verständis der Programmier-Prinzipien bzw. der Syntax! Diese Dinge kann ich da überall.

C / C++ : 3
    Was man eben so braucht um Code zu verstehen bzw. Beispielcode zu schreiben. C ist immerhin für die Programmierwelt so ähnlich wie Englisch: eine "Weltsprache".

Delphi : 2
    Hab ich eigentlich nur gelernt, um eine DLL mit Delphi zu erstellen, die mir erlaubt, mit einem in FreeBasic geschriebenen Programm Delphi-Fensterelemente zu manipulieren. Ich mag Delphi nicht.

PHP : 2
    Auch nichts weltbewegendes. Reicht aber für den Alltagsgebrauch aus.

Ruby : 3
    Gelernt durch den RPG Maker XP, wobei ich vieles wieder vergessen habe. Schon so lange her und dann nie mehr gebraucht.

QuickBasic : 5
    Meine erste "wirkliche" Programmiersprache, jaja...

FreeBasic : 5+
    Die Programmiersprache für mich. Da schreibe ich alle meine Programme

Visual Basic : 3-4
    Ist ja im Prinzip mit FB verwandt. Ich mag VB aber nicht. Wäh.

Assembler : 4-5
    Brauche ich für meine Patches.

RM2k Maker Script : 4-5
    Klar, oder?^^

Lua : 4
    Einige meiner Programme verwenden diese Skriptsprache.

JavaScript, VBScript: 2-3
    Tjo.

Möglich, dass ich was ausgelassen habe.

mfG Cherry

._. Ich beneide euch, das ihr so viele Sprachen sprechen könnt.

Ich lerne gerade C++ daher:

C++ *****

Wenn du eine Sprache kannst, lernst du alle anderen relativ schnell. Die grundlegenden Konzepte sind überall gleich.

C hat so seine Eigenheiten. Wenn du aber die Syntax drauf hast, wird es nicht sonderlich schwer zu sein, Sprachen zu erlernen, die selbe Syntax aufweisen, wie z.B. php. Ich glaub, Phyton ist auch C-ähnlich.

Aber ansonsten hat DFYX schon alles gesagt. Die Grundprinzipien sind immer gleich.

… dann bringt mal einem Java-Menschen so nebenbei eine funktionale Sprache oder sowas wie Prolog bei. Das funktioniert dann doch wieder ein gutes Stück anders.

Gut, funktionale Sprachen sind natürlich eine Ausnahme. Ansonsten gilt aber, dass man in der Regel nur einmal verstehen muss, wie Variablen, Funktionen und Co funktionieren und den Umstieg auf andere Sprachen relativ schnell schafft. Die Syntax kann man sich innerhalb von wenigen Stunden reinprügeln und für die Bibliotheken gibts meistens brauchbare Dokumentationen. Insgesamt also vielleicht eine oder zwei Wochen, um eine neue Sprache zumindest ausreichend zu sprechen, um damit halbwegs sinnvolle Programme zu schreiben. Natürlich nicht, um alle Feinheiten der Sprache ausnutzen zu können.

Wo ich das hier gerade sehe...

Java: Für die Uni als erstes gelernt, daher so 4/5. Mit genug Zeit dürften einige Sachen gehen, aber die Praxis fehlt dann doch.

C/C++: Ebenfalls Uni, gleichzeitig gelernt was einfach blöd war. In den Sprachen bin ich weitaus weniger "sicher" daher mal 3/5.
    Auch wenn ich weniger sicher mit den Sprachen umgehen kann, so habe ich, durchs höhere Semester, trotzdem "schwierigere" Dinge damit anstellen dürfen/müssen.

Assembler(MIPS): Auch, wer hätte das gedacht, Uni. Keine Ahnung wie viel wir gemacht haben und wie ich Assembler gemixt mit einer höheren Sprache nutzen kann weiß ich auch nicht. 2/5 sag ich mal.

Delphi: Das war noch in der Schule und ist daher auch eine Sprache, die nur den "schon mal iiirgendwann gesehen"-Bonus hat. Große Vorteile zu jemanden, der schon eine Sprache beherrscht und Delphi erlernen möchte, habe ich nicht. 1/5

Generell fehlt mir momentan einfach die Praxis, da ich in letzter Zeit nur Theorie habe... aber im Studium wohl nicht allzu verwunderlich.

Die eigentliche Antwort ist also eher: Ja ich kann Objekt orientiert programmieren, wobei ich mit Java und C/C++ etwas Erfahrung fürs debuggen und in der Syntax habe, aber generell geht ohne Referenz eh nix. (Oh, und etwas Assembler natürlich... C ist zwar Prozess-orientiert... oder wie das heißt, aber da ist jetzt mal egal)

C++.
    In der Schule erne ich halblebig Java/Assembler, aber das wird wohl nichts großartiges werden und bin von Java ehrlich gesagt nicht sondelrich angetan... Vllt. leigts nur an dieser Programmierumgebung, BlueJ bins von C++ gewöhnt dass ich eine main Funktion habe x)

C: *****
    naja programmiere wenig in C.

C++: *****
    Programmiere zwar mehr in C++ als in C, würde mich aber eher als mäßig einschätzen.

Java: *****
    Hab ich innerhalb des Studiums gelernt und sonst eher wenig genutzt. Kann sie recht ordentlich.

C#: *****
    Programmiere recht wenig drin. Da sich Java und C# aber recht ähnlich sind, kann ich die Sprache auch halbwegs. Programmiere darin aber nur wenn ich es muss.

PHP: *****
    Hab jetzt recht lange und viel mit PHP gearbeitet. Teilweise für in Firmen und teilweise privat.

Python: *****
    Meine neue Lieblingssprache. Ich arbeite derzeit recht viel damit, würde mich aber noch eher mittelmäßig sehen.

Free Pascal: *****
    Hab in meiner Ausbildungszeit viel mit Delphi entwickelt und jetzt einwenig mit Free Pascal gemacht. Aber wirklich gut bin ich nicht. Mag die Sprache auch nicht so sehr.

PHP
    Kann ich am besten, und da kenn ich mich sehr gut aus, in diesen Gebiet.

Pascal
    Nicht ganz so perfekt wie PHP aber ausreichend.

Java
    Kann ich sehr gut, aber auch nicht besser als PHP.

Leider habe ich auf Grund von Schule und Musik das Programmieren erstmal hinten anstellen müssen, nun geht es aber weiter. Hurray :]

C: In progress! Grundlagen werden ausgebaut. Zur Zeit wird Console_tetris programmiert, damit hab' ich noch gut zu tun. Geht also nicht locker von der Hand, wie alles, was man eben noch lernt. Macht aber Spaß mit C zu arbeiten.

Turbo Pascal: Damit hats angefangen, in der Schule, wie üblich. Turbo Pascal hat mein Interesse am Programmieren zu verschulden und mit Pascal hab' ich das allgemeine Programmierverständnis (wenn man das so nennen kann?!) aufgebaut. Jetzt eine Weile nichts mehr mit TP geschrieben und dadurch einiges verlernt, aber TP hat zumindest eine wirklich coole Hilfedatei fürs Selbststudium. Gedenke zumindest mal wieder aus Spaß an der Freude irgendwas lustiges damit zu schreiben.

RM2k-Skript: Ich finde es einfach nur spaßig damit. Ich benutze auch so gut wie keine Patches, da gerade die Beschränkungen damit den Reiz liefern, der mich beim RM2k hält. Ansonsten habe ich aber kaum noch Zeit dafür. Abi, C und Musik reizen meine Freizeit schon ziemlich aus.