Communitytreffen-Moderator
Fyx goes Statistik - Part 1: Spieler oder Meister?
Da ich zur Zeit Lust hab, mal ein paar Sachen statistisch zu erfassen, werde ich in den nächsten Tagen wohl mal ein paar Umfragethreads aufmachen. Die sollen natürlich auch gleichzeitig dazu animieren, über die entsprechenden Themen zu diskutieren.
Frage 1: seid ihr beim P&P Rollenspiel lieber Spieler oder Spielleiter/Meister/Erzähler/Wieauchimmerdassystemdasnennt?
Gerade die Erfahrung auf der NATO/dem BMT hat da in den letzten Jahren einen ziemlichen Wandel gezeigt. Früher hatten wir einen extremen Spielleitermangel, der teilweise so weit ging, dass Spieler keine Runden mehr gefunden haben, in denen Platz war. Heute gibt es dagegen so viele Leute, die eine Runde (oder teilweise auch mehrere) leiten wollen, dass es teilweise sogar zu Terminkonflikten kommt, weil Spieler in mehreren Runden mitspielen.
Ich persönlich fühle mich in beiden Rollen wohl. Ich reiße mich zwar nicht darum, die Meisterrolle zu übernehmen, aber die etwa drei Jahre, in denen ich fast wöchentlich DSA gemeistert habe, haben schon irgendwie Spaß gemacht. Gerade in der Zeit, in der ich heftig improvisieren musste. Das Abenteuer ging zwar in eine deutlich andere Richtung, als ursprünglich gedacht, aber genau das war eine coole Herausforderung.