Ich kannte schon vorher ein paar Spiele (UiD, VD, etc) und hatte den Maker auch schon zur Genüge ausgereizt, wegen einem Spiel selbst bin ich aber gar nicht mal hier gelanded. Es war viel mehr so, dass ich aus Langeweile einige Makerskripte gebastelt hatte, die ich unter die Leute bringen wollte. Dass ich im Atelier gelandet bin, war aber eher Zufall (also Google und der erste Link meiner Suchanfrage. :P).
KA mehr wann, so um 2002. Wurde in einem Spielmagazin auf den PS1 RPG Maker aufmerksam. Hatte damals aber leider kein Windows und durfte erst ab ca 2004 Makern^^
Auch durch gar keines. Ein paar Leute in einem Forum haben über den Maker gesprochen und wollten zusammen ein Spiel machen. Ich fand das interessant und machte mit. Bei mir lief der Maker zu der Zeit aber nicht auf dem Rechner, also übernahm ich andere Aufgaben. Das erste Makerspiel, das ich dann spielte, war Dreamland.
Über gar keins. Bin damals durch Kumpels auf den Maker aufmerksam geworden. Hat mich direkt in seinen Bann gezogen, da ich mir als Kiddie schon immer gewünscht hatte, dass man n eigenes Spiel machen kann, in dem man nix weiter machen kann, als allerlei NPC's ansprechen, die einen dann relativ random aber gezielt beleidigen (hach, waren das Zeiten)
Das erste Makerspiel, das ich wirklich gespielt hab und das mich auch zugleich dazu inspiriert hat was eigenes zu machen war "Alone Projekt" (die allerallerallererste Version von Bio's Alone). Später - aber nicht arg viel später - kam Velsarbor und hat die Karten neu gemischt. Nach wie vor das beste Makerspiel, das es je gab. Für mich.
Mein erstes Makergame war Eternal Legends, welches sich 2003 auf einer Screenfun CD befand (das waren noch Zeiten...).
Ab diesem Zeitpunkt habe ich mir nur noch die Screenfun gekauft, wenn sich Spiele "diesen Stils" auf der CD befanden.
Aus dieser Zeit stammt auch meine persönliche, ewige Makergames-Bestenliste (Mondschein, UiD und eben Eternal Legends).
Damals wusste ich nicht, dass all diese Spiele von "normalen" Leuten, größtenteils in Einzelarbeit erstellt wurden.
Erst ende 2007, als ich unbedingt mal ein eigenes Computer RPG entwickeln wollte, erfuhr ich von der Existenz der Rpg Maker.
Dass man dann irgendwann auf diese Community stößt, ist sehr wahrscheinlich.
Also streng genommen, hat mich kein Spiel direkt zum Rpg Maker geführt.
Ich bin durch Agura und TrueMGs LP zu Elements Destiny - Ancient Powers (vom einzig wahren Suishomaru) auf den Maker gekommen. Das war letztes Jahr im April.
Ungefähr 2 Monate später (glaube ich) hab ich mich in der Community eingefunden.
Geändert von Zirconia (20.10.2012 um 22:34 Uhr)
Mmhm, bei mir sirds um 2000 gewesen sein. Auf einer Digimon-Fansite, die eigentlich nichts mit dem Maker zu tun hatte, hatte jemand ein RM95-Digimon-Spiel gepostet. Darüber bin ich dann auf den Maker aufmerksam geworden und hab den Rm2k entdeckt. Lang ists her![]()
Es war definitiv Mondschein. Mich hat damals ein Kumpel auf das Spiel gebracht und ich war damals hin und weg vom KS. Als er mir dann erzählte, er habe das Tool dazu gefunden, dachte ich am Anfang, er macht einen Mondschein-Klon. Weit gefehlt - das KS von Mondschein ist ja nicht das des 2000.
Danach kam dann Legacy of Dreams und Duckworld 2
Wann ich vom Maker erfahren habe, weiß ich nicht so genau. Wird aber 2006 gewsen sein, denk ich.
--Meine JRPG Challenge... 2017 [#1- 13] (13) | 2018 [#14 - 31] (18) | 2019 [#32 - 53] (22) | 2020 [#54 - 78] (25) | 2021 [#79 - 112] (34) | 2022 [#113 - 134] (22) | 2023 [#135 - #160] (26) | 2024 [#161 - #184] (24)
2025 [#185 - #???] (19)
Aktuell: [#204 - Digimon Story: Time Stranger / #??? - Dragon Spirits 2 / #??? - Stranger of Paradise]
Auch wenn die Frage im Zitat von Makoto eher an Neulinge gestellt wurde, einige der Alteingesessenen aber doch gepostet haben, sag' ich einfach das, was ich immer auf diese Frage sage:
Unterwegs in Düsterburg und zwar damals, als es das erste Mal auf der Screenfun war ^^ Das war die Screenfun 9/03 (laut UiD-Website ^^). Die Screenfun mit dieser UiD-Version hab' ich noch immer, haha ^^
LG Mike
ich bin durch gar kein Spiel zur Comm gekommen ich habe einfach nach Rollenspiele selber machen gegoogled... und siehe da eine rpg maker seite gefunden
2001 oder 2002 weiß ich nimmer
erstes spiel was ich dann gespielt habe dürft VD gewesen sein
Mein erstes RPG Maker Spiel war "Eternal Legends" von der Screenfun (R.I.P.). Die andere Spiele auf der CD waren auch schnell gespielt, ich wusste aber nicht, dass man solche Spiele mit "wenig" Aufwand selbst erstellen kann. Erst Jahre später habe ich in Jacks Spiel "Choices" in den Credits den Vermerk gelesen, dass das Spiel mit dem RPG Maker 2000 erstellt wurde. Das machte mich neugierig und nach etwas Sucharbeit und "falschen" Gamemaker Tools, fand ich das kleine geniale (und richtige) Tool und damit auch das Atelier. Danke Jack!![]()
Geändert von Rusk (18.10.2012 um 18:59 Uhr)
Die Kelven Spiele habens gerichtet
Calm-Falls 1-2 , Die Bücher Lucifers und Eterna. Danach kamen Unterwegs in Düsterburg und Eternal Legends.
Das war so um 2003-2004 rum erst wesentlich später kam VD 1-2 dazu.
--
Screenfun sagte es gibt ein Toll das wurde sich besorgt, dann wurde Dons Adventure gezockt ^^
Und dann später wurden sich alle games demos geklautUnd angezockt um zu sehen was man machen kann.
Mein Aller-Aller-erstes war einer von dem Dreamland-Teilen (1 oder 2), mit dem langen Schwenk über einen sich endlos wiederholenen Wald und diesen schwarzhaarigen Jungen im Krankenhaus mit seinem kritzeligen Zettel. Ich wusste damals allerdings nicht was ich tun musste und so brach ich es ab. Danach kam dann Vampires Dawn.
Weitere Screenfun-Games (bevor ich Internet hatte):
- Helden
- Fires at Midnight (die damalige Bezeichnung von Feuer um Mitternacht)
- Eternal Legends
- Mondschein
- Unterwegs in Düsterburg (das ich damals nicht beachtet hatte, weil auf dem Screenshot im Heft so ein kleiner Junge vorm großen Ritter Angst hatte. Das sah mehr nach Kinderunterhaltung aus)
- Und als letztes: Vampires Dawn 2 (als ich die CD in den Händen hielt, freute ich mich wie ein Schneekönig =D)
--Elektra Kingdom v.4.12 Vollversion in der Mache, Zeitlimit bis zum 31.12.2024 *click
Offizieller Blog zum Spiel News, Links, Screenshots, etc. *click
Tanalin Integer Scaler Fullscreen Tool für RPG Maker 2000 / 2003 Spiele *click
VirtualMIDISynth Fix für kaputte MIDI Musik *click
Windows Photo Viewer Fix für unscharfe Windows Fotoanzeige *click
RPG Maker Ultimate (rpg2009) von Cherry: 1 Million Switches/Variablen, 125 Kästchen für BattleAnimationen, beliebige Picture-Größen importieren *click für DL & *click für 100.000 Pictures
RPG Maker 2000 / 2003 (Steam) Korrektes Vollbild , Performance+ & Ultimate *click
Bei mir geschah es im August 2002 ebenfalls durch eine Screenfun CD, auf der Vampires Dawn war. Weitere Spiele, die mich sehr Zeitnah in den Bann gezogen haben sind Eterna, Eternal Legends, Helden und natürlich UiD.
Dadurch wurde ich in den Bann der Makerspiele gezogen, mit dem Maker selbst habe ich mich erst vor ca. 6 Jahren beschäftigt.
Ich erinnere mich auch noch sehr gut an die VDII CD... sofort installiert und losgesuchtet. Irgendwann vorher gab's auch noch eine Demo, die bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht lief. Da war ich dann entsprechend bedrückt :/.
Feuer um Mitternacht (2007)
Mir gefiel das klassische Ambiente, die Story und die Charaktere.
--Schuld und Sühne Forum (mit SoB Unterforum)+Drachen+NABU
![]()
"Solange der Mensch das Böse im Dunkeln sucht, wird er es nicht finden."