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Thema: Diskussion über die Makercommunity

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Ach Katii nach über 10 Jahren MMX solltest du es einfach besser wissen. Man kann nicht alle "Trolle" in eine Schublade schieben. Ihr beschwert euch, ok. Er möchte sich rechtfertigen und verteidigen, ist auch ok. Aber danach kommt nur noch ein sinnloser Schlagabtausch...zu mindest den letzten paar Posts nach zu urteilen. Ich glaub nämlich du weißt gar nicht in welche Kategorie von Troll du Zakkie einordnen sollst. Ein jedes Individuum muss man ja auch nicht verstehen.

    Ich hab das Gefühl ihr seit alle nur noch angepisst und lasst das in euren Postings aus... :/
    Und nicht angegriffen fühlen. Der Post ist auch nicht nur an dich gerichtet.

    , In dem Sinne: Friede, Freude, Eierkuchen

  2. #2

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Tüp Beitrag anzeigen
    Ach Katii nach über 10 Jahren MMX solltest du es einfach besser wissen. Man kann nicht alle "Trolle" in eine Schublade schieben. Ihr beschwert euch, ok. Er möchte sich rechtfertigen und verteidigen, ist auch ok. Aber danach kommt nur noch ein sinnloser Schlagabtausch...zu mindest den letzten paar Posts nach zu urteilen. Ich glaub nämlich du weißt gar nicht in welche Kategorie von Troll du Zakkie einordnen sollst. Ein jedes Individuum muss man ja auch nicht verstehen.

    Ich hab das Gefühl ihr seit alle nur noch angepisst und lasst das in euren Postings aus... :/
    Und nicht angegriffen fühlen. Der Post ist auch nicht nur an dich gerichtet.

    , In dem Sinne: Friede, Freude, Eierkuchen

    Du hast recht, ich bin in der Tat angepisst und ich ärgere mich immer hinterher, dass ich überhaupt in den jeweiligen Thread gepostet habe... da fehlt es mir in gewisser Weise an Selbstbeherrschung, das und außerdem war ich als ich gepostet habe gerade erst wieder 3 Minuten wach (muss heute Nacht arbeiten)

  3. #3
    Um mal wieder Grandys Posting aufzugreifen: Ich hab mir wie gesagt auch schon die Frage gestellt, ob ein Spiel von mir ohne die bekannte Grafik als ein Spiel von mir erkannt werden würde. Mich würde vor allem die Reaktion der Spieler interessieren. Nehmen sie das Spiel anders auf, als wenn es von mir wäre, oder ist der Spielspaß unabhängig von der Person?

  4. #4
    Zitat Zitat von Kelven
    Nehmen sie das Spiel anders auf, als wenn es von mir wäre, oder ist der Spielspaß unabhängig von der Person?
    Natürlich. Ein Name ist nicht einfach nur ein Name. Deine Philosophie als Entwickler ist hinreichend bekannt und an der misst man dich auch. Im Guten wie im Schlechten.

  5. #5
    Ja, das ist ja gerade der interessante Punkt: Würde man diese Philosophie auch erkennen, wenn auf dem Spiel nicht Kelven stünde? Andererseits könnte ich unter dem Namen Kelven auch ein Spiel mit anderer Philosophie veröffentlichen. Wären die Reaktionen anders, als wenn das Spiel sich an meine Philosophie halten würde?

  6. #6
    Das finde ich, ist eine wirklich interessante Frage. Ich als Spieler würde persönlich wohl immer deine Spiele mit deinem Namen und deiner, sagen wir mal, bisherigen Philosophie verbinden. Würdest du Spiele mit anderen Philosophien veröffentlichen, würd ich das vermutlich kaum mitbekommen, da ich ja eben deine bisherige Philosophie kenne und sie mit deinen Spielen verbinde. Bei mir zumindest wäre es also Gewohnheit. Aber ich finde, es wäre mal ein interessantes Experiment, es darauf ankommen zu lassen, ob man eine Änderung erkennen, bzw. ob man deine Philosophie auch unter anderem Namen rauslesen würde. Nur dafür brauch man eben wirklich nen "großen" Namen wie dich, von dem die Leute schon viel gespielt haben und wissen, was deine Spiele ausmachen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Andererseits könnte ich unter dem Namen Kelven auch ein Spiel mit anderer Philosophie veröffentlichen. Wären die Reaktionen anders, als wenn das Spiel sich an meine Philosophie halten würde?
    Vielleicht, ich denke aber trotzdem das manche Namen blind machen.

    Ich stimme aber Mars zu, man müsste das mal ausprobieren.

  8. #8
    Der Aufwand schreckt mich nur ab. Außerdem müsste ich damit solange warten, bis das Thema in Vergessenheit geraten ist.

    Das was Mars anspricht ist auch interessant. Würde man eine neue Spielphilosophie übersehen, weil man die alte erwartet? Obwohl ich selbst gar nicht so sicher bin, ob ich nur eine Spielphilosophie hab. In letzter Zeit sind meine Spiele zwar sehr linear, aber ich könnte schon ein typisches JRPG entwickeln. Davon hält mich meistens nur der Umfang ab.

  9. #9
    Ich sehs schon kommen:
    In den nächsten Wochen werden alle neuen Projektvorstellungen mit Kommentaren beglückt wie "Das ist bestimmt von Kelven o.o"

  10. #10
    Kannst du dir denn sicher sein, ich meine wirklich sicher, dass nicht auch dein Spiel von mir ist?

  11. #11
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Kannst du dir denn sicher sein, ich meine wirklich sicher, dass nicht auch dein Spiel von mir ist?
    Ich werd mal nachschauen...


    Wir sollten beide mal ein Kurzspiel machen, austauschen, und dann unter dem Namen des Anderen veröffentlichen, dann wäre die Verwirrung komplett

  12. #12
    Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    So richtig schlau werde ich aus ihm nicht
    That's the plan.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Um mal wieder Grandys Posting aufzugreifen: Ich hab mir wie gesagt auch schon die Frage gestellt, ob ein Spiel von mir ohne die bekannte Grafik als ein Spiel von mir erkannt werden würde. Mich würde vor allem die Reaktion der Spieler interessieren. Nehmen sie das Spiel anders auf, als wenn es von mir wäre, oder ist der Spielspaß unabhängig von der Person?
    Warum so bescheiden? Machen wir's gleich bissel radikaler: Veröffentliche einmal ein VX/Ace-Spiel hier unter anderem Account und wir werden sehen, wie weit du kommst. Schau dir an wie wenig Three Moons von Andy geladen wurde. An sich ist das ein gutes klassisches RPG, aber niemand zeigt überhaupt irgendwie eine Reaktion dazu. Oder zu dem Spiel, wo du den Thread geschlossen hast. Die Wahrheit nun einmal, dass du dir alles erlauben kannst und andere nicht. "Philosophie" nennen sie es dann auch. Ich bestreite keines Falls, dass du schlechte Spiele machst - aber diese Fanboys wirst du nicht mehr so schnell bekommen, egal wie gut dein Spiel auch sein wird. Unbekannter Name = Niemand, keine Downloads, keine wirkliche Beachtung. Die Leute werden es vielleicht bei nen Award sehen, aber im Endeffekt sagt das nichts aus. Die Erfahrung hab ich auch hier machen müssen. Aber weiter im Text: Ich verweise dazu nochmals zu Three Moons. Andy hat zwar ein gutes Spiel gemacht, von der Technik her gut umgesetzt (und man bedenke, dass deutsche Maker Probleme haben überhaupt so etwas hinzubekommen, in Sachen Mapping, Ressourcennutzung und ein Yanfly-Kampfsystem.. da bin ich froh, dass es noch Klex gibt und die Macher des Lufia-Fangames), aber es hat auch Schnitzer - und im Gegensatz zu dir fehlt ihm das Feedback, die Erfahrung und auch die Tester, damit er besser wird. Keiner wird kommen und ihm sagen, wo seine Fehler in der Story, im Gameplay oder im Design liegen. Und von den paar Leuten, die so 1-2 Spieler wird er auch nicht weit springen, um vielleicht ein Mittelwert beim Balancing finden zu können. Weil es einfach Niemanden interessiert, wenn es nicht nach 2k aussieht.

    Und ich denke, so geht's auch vielen Leuten, die nicht gerade die Nerven der Leute mit ihrem Spiel treffen. Aber alles imo.

  13. #13
    Zitat Zitat
    2k aussieht.
    Nur nebenbei die 2kler haben es genauso schwer wen sie sich noch keinen Namen gemacht haben

  14. #14
    Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Nur nebenbei die 2kler haben es genauso schwer wen sie sich noch keinen Namen gemacht haben
    Nah, find ich nicht. Mapping ist das Wichtigste, soweit ich das beurteilen. Wenn du das kannst, dann gewinnst du automatisch an Anerkennung oder punktest durch den eigenen Stil. Eine gute Story dazu, verrückte Charaktere (aka TrollGames) und schon hast du zumindest eine Garantie, dass es angespielt wird. Troll-Games sind ja auch an sich äußerst liebevoll, aber so ne Messlatte kann man schwer überspringen, egal mit welchem Maker auch, ja.

  15. #15
    Die Makercommunity spielt im Algemeinen ihre spiele nicht mehr

    Was waren den deine letzten games Zakki?^^

  16. #16
    Zitat Zitat von Sen-Soht Beitrag anzeigen
    Die Makercommunity spielt im Algemeinen ihre spiele nicht mehr

    Was waren den deine letzten games Zakki?^^
    Ich spiel gerade Wizarien Hearts (japanisch), dann noch Three Moons (Andys Spiel), für eine eigene Studie gerade Dawn of the Black Wizard (Kyoshiro-Game, an sich ein Kelven, nur eben nicht so Kelven in der deutschen Szene) und ich werde wohl noch paar offene Ace-Games nachzocken, die zwar simpel, aber sehr unterhaltsam sind.

    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Persönlich werd ich irgendwann einmal ein XP-Spiel machen, weil mich die Sache mit den unbegrenzten Tilesetgrößen reizt. Bisher hat noch kein Deutscher diese Möglichkeiten mal so richtig ausgenutzt.
    warum nicht VX/Ace? An sich kannst du da das Gleiche machen

    Geändert von Zakkie (23.02.2013 um 22:27 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    warum nicht VX/Ace? An sich kannst du da das Gleiche machen
    Habs grad wieder gestrichen, weil bis dahin genauso gut noch ein weiterer Maker herauskommen könnte.

    VX-Ace eher nicht, das Mapping ist furchtbar. Mittlerweile hab ich zwar festgestellt dass man mit Shift normal mappen kann (was mich trptzdem noch stört), aber ich will unendliche Tilesets haben.

  18. #18
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Habs grad wieder gestrichen, weil bis dahin genauso gut noch ein weiterer Maker herauskommen könnte.
    ... die genau so wie der XP/VX/VX Ace sind.

  19. #19
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Habs grad wieder gestrichen, weil bis dahin genauso gut noch ein weiterer Maker herauskommen könnte.

    VX-Ace eher nicht, das Mapping ist furchtbar. Mittlerweile hab ich zwar festgestellt dass man mit Shift normal mappen kann (was mich trptzdem noch stört), aber ich will unendliche Tilesets haben.
    Das Mapping ist furchtbar? Warum verwendest du keinen Tileset Swapper? Damit kannst du unendlich viele Tiles nutzen. Und ich würde nicht rechnen, dass der nächste Maker innerhalb der nächsten 5-7 Jahre kommt.

  20. #20
    Es ist auch schön zu wissen das man als Neuling einfach so ignoriert wird.
    Es sollte mehr von den Alten Maker Opas und Omas geben die uns neulinge mal an die Hand nehmen und uns anständig einweisen.
    Das wäre vielleicht sogar ein Konzept mit dem man die Community retten könnte.

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