Der andere war interessant. Oder willst du mir sagen das Theme war nicht interessant? Das haben sogar Leute gesagt die in den Thread geschrieben hatten. Aber man hat eben dann am ende irgendwelche fadenscheinigen Begründungen gesucht, weshalb man nicht mitgemachen konnte - wenn jemand generell nie mitmacht ist das okay. Aber wenn dann solche Leute plötzlich bei andern Contests mitmachen fällt das auf(müsste man mal gucken finden sich sicher solche Beispiele).
Da bin ich mal gespannt. Ich habe nämlich auch bei vielen Contests gesagt ich würde mitmachen, habe aber dennoch nie etwas abgegeben. Und wenn du die Contest schon durchwühlst, dann beginn doch bitte vor mindestens 7 Jahre damit, damit es auch aussagekräftig ist.
Irgendwann. Heute nicht mehr. Vielleicht morgen oder übermorgen(damit bis am Samstag fertig bin und da was anderes machen kann). Eine Liste gabs ja glaub ich sogar im Threadarchiv in einem der auf den Startpost folgenden Posts - auch wenn die vielleicht nicht vollständig ist.
Es gibt einen Unterschied dazwischen, ob ein Thema interessant ist oder ob ein Thema geeignet ist für einen Contest. Ich habe vor ein paar Jahren mit Rian, Sushi und Ben einige Contests organisiert und da sind Themen, die auch als interessant gegolten haben, mal gut angekommen und mal nicht. Außerdem gehts bei nem Contest bestimmt nicht darum, die Messlatte höher zu setzen oder großartige Innovation zu schaffen. Normalerweise hat nämlich niemand Lust, sein Hauptprojekt für irgendwas großartig innovatives für längere Zeit zu unterbrechen. Das ist auch genau der Grund, warum meistens kürzere Contests besser ankommen als längere. Die meisten Abgaben hatten wir bei 24- oder 48-Stunden-Contests. Und dass nur mitgemacht wird, wenn namhafte User sowas anbieten ist auch Unfug. Wirklich namhaft oder mit Sonderrang versehen waren wir damals nämlich alle nicht und hatten gerade bei den kürzeren Contests durchaus auch mal ordentlich Teilnehmer.
Geändert von DSA-Zocker (20.02.2013 um 21:51 Uhr)
Weil ich jetzt seit einer ganzen Ewigkeit hier nicht mehr aktiv war, amüsiert es mich, dass so eine Diskussion über die Makercommunity scheinbar alle Jahre wieder in irgendeiner Form passiert.
Nicht, dass es im Moment, wo die Forumpräsenz offensichtlich nicht mehr das selbe ist wie früher, nicht begründet wäre.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich früher mehr Anfängerprojekte gesehen habe, die auch gespielt wurden. Selbst wenn viele davon einfach nur Trollprojekte waren und nur zu Streit geführt haben. Mir kommt daher doch vor, dass sich die Lage seit damals (2010) in einen elitären Zustand verwandelt hat. Was ich damit meine, ist dass man sich scheinbar nicht traut Screens und Spielevorstellungen zu posten, die nicht eine gewisse Qualität haben, da man in Screenthreads oder Vorstellungsthreads kaum noch Anfängerprojekte sieht - es demotiviert einen, wenn man nicht eine bestimmte Leistung erreicht. Einige Schrecken davor bestimmt zurück und trauen sich garnicht ins Forum.
In kleinen Foren, in denen ich immer wieder über meine Maker-Laufbahn tätig war, war viel mehr Spielverkehr, auch wenn man sich nicht gut untereinander kannte, weil man sich nicht Sorgen um diese Qualität machen musste. Es ist auch vielleicht eine Sache von Identität - In kleineren Foren zB vergleicht man weniger seine Spiele mit gängigen Spielen, die man im RPG-atelier antrifft, sondern versucht sich gegenseitig an den eigenen Projekten mehr zu helfen. Vielleicht ist das nur meine Ansicht.
Ich selber zögere, eines meiner Kurzprojekte, die ich einst allerseits rausgeschossen habe, hier zu veröffentlichen, einfach weil ich das Gefühl habe, dass es sowieso nicht gespielt wird, weil es einfach an sich kurz und nicht besonders durchdacht ist, sondern einfach kurzweiligen Spaß machen soll.
(Obwohl auch kurze Spiele offensichtlich recht populär sein können- Mein 2008 veröffentlichtes Pokemon Nightmare, welches mir fast peinlich ist, bekommt jedes Halloween ein neues Lets Play auf youtube)
Was Contests angeht, muss ich sagen: Je kürzer die Zeitspanne umso besser. Habe ich zumindest bei mir erlebt: Ich wusste, dass ich in den 3 Monaten Zeit, die man für das Projekt hat, nie und nimmer so viel zusammenbringen werde, wie manch anderer und habe so schnell aufgehört. Und mir kommt vor, dass ich nicht der einzige bin, der weiß dass die Motivation dabei flöten geht.
Ich habe damals den ersten 24-Stundencontest mit Rian erfunden und organisiert und es war ein ziemlicher Hit- die zahlreichen Projekte, die dabei entstanden sind(15, wenn ich mich recht erinnere), spiele ich immer wieder zu Halloween. Der zweite 24-Stundencontest hatte 11 Abgaben (eine davon von Lachsen)
Dabei will ich ebenfalls anmerken, dass keiner von uns einen besonderen Rang hatte oder sowas und ich hab auch nie eine wirkliche Rangwichtigkeit bei solchen Sachen gespürt.
Ich will da nur sagen, wir brauchen mehr solche Kurzcontests, auch wenn sie ein bisschen problematisch zum organisieren sind, da nicht jeder zu diesem bestimmten Zeitpunkt Zeit hat. Dennoch sind sie eine nette Abwechslung und ich finde, dass sie neue Motivation oder sogar neue Projekte und Ideen erschaffen können- Ich finde, es ist immer spaßig mit seinen Makergewohnheiten zu experimentieren. Zum Beispiel: Was für ein Spiel kann ich in 24 Stunden machen und kann es mir überhaupt gefallen? Und ich finde, dass mehr Leute sich diese Frage zur Abwechslung stellen sollten, bevor sie bei stetiger Arbeit an ein und demselben Projekt einen Burnout haben.
Wir können ja wieder einen 24-Stunden- oder vielleicht lieber einen 48-Stunden-Contest veranstalten. Ich hätte selbst mal wieder Lust einen Contest durchzuführen. Hat jemand vielleicht eine interessante Idee und würde das gerne zusammen machen?
Wegen der Anfängerprojekte: Ich denke, sie fehlen eher deswegen, weil es nicht mehr so viele Anfänger gibt. Die hohen Ansprüche der Community wurden schon fast so lange kritisiert wie ich hier bin. An denen liegt es mMn nie, es gibt sie vermutlich nicht mal. Dass viele Spiele nicht gespielt werden hat andere Gründe. Wir hatten ja mal einen Thread, in dem jeder sagen konnte warum er dieses und jenes Spiel nicht gespielt hat, aber der ist wohl untergegangen.
Jaja, die hohen Ansprüche. Stetig steigend seit 2003. Seit 2003 sagen alle "Story ist das wichtigste", seit 2003 wird in Screenshottopic an Pixeln gefeilt auf eine Weise mit der man kein 15 Min. Game in 10 Jahren produzieren kann, seit 2003 ist das für sauber spielbare Projekte scheissegal.
mfg
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Hello from the otter side
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Dafür gibt es Tarlahs Game Jam, der eigentlich viel bessere Ergebnisse erzielen sollte. Läuft nur drei Tage, ist nicht auf den RPG Maker beschränkt und man kann gemeinschaftlich und alleine arbeiten. Game Jams sind dafür da Kreativität und Output zu fördern, ohne den Konkurrenzgedanken mit einzuflechten.Zitat von Kelven
@ Kelven: Sicher, aber es geht doch auch darum, dass mittlerweile zu wenig Spiele rauskommen und Veranstaltungen zu langfristig oder einschränkend sind. Und die Atmosphäre beim RTP-Contest ist irgendwie, na ja. Ein Teilnehmerfeld, dass sich gegenseitig die Siegchancen abspricht weil die Screenshots nicht so hübsch sind wie Kestals, wirkt jedenfalls demotivierend. Da geht mir der Konkurrenzgedanke in eine zu unangenehme Richtung.