recht gut geschrieben, aber da fehlen mir noch eindeutig 5 Personen /:

Einmal wäre es OriginalWij der ein recht beachtliches Frontview-KS gemacht hat, welches du mit was auch immer für nem KS kombinieren willst (ausgenommen dem YEM BEM und dem Tankentai, weil methoden überschrieben werden). Auch hat der ausserhalb von dem recht viele nützliche Scripts geschrieben, welche sich noch heute in so ziemlich vielen Spielen finden lassen. Auch ist er einer der wenigen, die nen Weg gefunden haben, die Leistung des Makers zu erhöhen (:
Selbst seine Games zeigen, was alles so möglich ist mit dem VX, auch wenns nur größtenteils RTP ist.

Dann wäre es noch bulletXT, wobei er/sie (bin mir da noch immer nicht ganz so sicher). Er/Sie hat dem VX eine unglaublich gute Tileset-Change Engine gebracht, was ja ausschlaggebend für viele Projekte ist. Sonst wären einige Projekte so nicht möglich.

woratana. Wieso vergessen so viele diesen lieben Jungen? Er hat der Comunity und dem maker viel gebracht. Auch wenn nicht mehr so viel von ihm zu hören ist, hat er doch einiges an prägendem Zeug der Comunity hinterlassen.

gubid. Er fehlt aus einem bestimmten Grund. Er hat als erster Isometrische Maps erstellt und auch nutzen können mitm Maker. Das ganze ohne wirklich großen Aufwand. Ausserdem ist er einer der wenigen, die ein komplettes KS im Stil von FFT gemacht hat.
Was aber der Hauptgrund ist, ihn in die Liste mit rein zu nehmen ist der, dass er sich die Mühe macht, den Leuten über seine Videos RGSS näher zu bringen. Ich hab das bis heute noch nirgends gesehn. Wenn jemand auch nur die Grundlagen lernen will, guckt euch seine Videos an, die Bringen wirklich was. (so hab ichs zumindest mal gelernt und es war überhaupt nicht schwer).

und der letzte im Bunde ist Victor Saint. Eventuell sagt er dir recht wenig, aber er ist DER Ace Scripter schlecht hin. Er hat als einziger bis jetzt ein KS erstellt, welches es dir ermöglicht auf der Map selbst zu kämpfen, ohne irgendwelche Battle-Fadeins usw. Auch hat er viele nötige Systeme und auch erweiterungen zu bestehenden Scripten gemacht. Er ist meiner Meinung nach der Ace-Scripter schlecht hin. Selbst Yanfly stellt er in den Schatten.

Und noch etwas, Yanflys Scripte sind nicht ganz so kompatibel wie du es dir wünschst /:
Sobald ein anderes Script etwas von der Notetag-Auslese abweicht, kannst du dich durch einen Haufen fehler wühlen, was meiner Meinung nach nicht gerade zu hoher kompatibilität zählt.