Erstmal:
Praktisch waren die Finalfolgen aller drei Serien Soft Reboots bzw. Resets. O_o Arrow hatte nicht mal einen richtigen Cliffhanger.
Eigentlich kann es da zwei Gründe für geben: a) Sie wollen das Universum ein bisschen aufräumen und minimieren. Fände ich richtig toll. Gerade Arrow hat sich ja schon so ein bisschen in seinem eigenen Saft gesuhlt und könnte neue Strukturen gebrauchen. b) Sie bereiten sich auf eine fette Alternativ-Storyline à la Flashpoint vor, was auch gut zum Ende der Flash-Staffel passen würde. kA was ich davon halten würde; Hauptsache, es schweißt die Serien nicht noch weiter zusammen.
Zu den Folgen an sich:
Legends war genauso hoffnungslos übertrieben und clusterfucky wie der Rest der Serie.

Hat sehr gut gepasst! Sowieso nettes Gesamtbild, und in den letzten Folgen ist auch Vandal Savage noch zu einem ziemlich coolen Schurken geworden. Nur etwas seltsam, dass sie ihn so cliffhanger-frei abgemurkst haben; wenn sich der Charakter durch eine Sache auszeichnet, dann dadurch, dass er überlebt. Und als er in seinem verrückten Plan von der Steinzeit geredet hat, hab ich eigentlich auch schon mit einem Soft Reboot gerechnet. Hm. Na mal sehen, kommt ja vielleicht noch. Glücklicherweise ist schon bestätigt, dass wir Captain Cold wiedersehen, zumindest in irgendeiner der Serien.
Flash hat die Sache mit Zoom, Gerrick und seinem Vater sehr interessant aufgelöst. Das fand ich richtig gut. So rein von der Wirkung her war die letzte Folge aber etwas schwach, gerade emotional, und auch das Finale hatte nicht mal ansatzweise die Epik der letzten Staffel. War insgesamt schon etwas schwächer die Staffel, aber immer noch gut.
Arrow war hat Arrow.

Schön albern mit Nukes und Straßenschlachten und allem, aber mehr habe ich da auch nicht erwartet. Darke als alberner Schurke hat da echt gut mit reingepasst, so zur Abwechslung. Mein Höhepunkte der Staffel war definitiv Anarky, und ich hoffe SEHR, dass sie noch mehr mit ihm machen. Hölle, ich könnte mir den Typen sogar als Hauptschurken vorstellen (auch wenn er als "rabid dog" wohl besser passt). Die letzten Folgen waren dramatechnisch auch wieder echt anstrengend, was aber auch daran liegen kann, dass ich Arrow erstmal wieder über hat.