Zitat Zitat von GFlügel Beitrag anzeigen
@Itaju Punkt2: Wie mir selbst erst bei meinem aktuellen Spiel aufgefallen ist, erhält man als Spieler im Laufe des Spiels (durch Fertigkeiten vor allem) Angriffs- und Abwehrlevel, welche dafür sorgen, dass die Bereitschaft nach Angriffen bzw eingesteckten Treffern nicht wieder komplett bei 0 startet. Es wäre vielleicht gut, wenn das irgendwo noch etwas deutlicher gesagt wird. Mir selbst ist es erst durch zufälliges Stöbern im Statusmenü aufgefallen und ich Spiele das Spiel nun nicht zum ersten mal. x___x
Was Punkt 1 angeht so stimme ich Topp zu, dass die Waffenbalance eigentlich okay ist. Es braucht durchaus Übung regelmäßig Treffer zu landen, aber das macht irgendwo auch die Herausforderung des Kampfsystems aus.
Ich weiß selbst, dass es später Fähigkeiten gibt, die den Counter reduzieren, was ich auch gelungen finde, trotzdem würde ich gerade bei den ersten paar Gegnern die Reduzierung des Ladebalkens ausschalten. Ich denke das schreckt viele Spieler ab, die sich noch nicht darauf einlassen wollen immer vor den Gegnern wegzulaufen. Pad verlangt am Anfang von jemandem, der das Spiel gar nicht kennt eine Menge ab: das Laden verstehen, verstehen, wie die Trefferboxen funktionieren und dann noch den Sicherheitsabstand der Gegner einzuhalten (von allen anderen Items, HUDs, Balken, etc. mal abgesehen).
Jeder Hardcore-Gamer mag darüber lachen, was ich schreibe, früher oder später kommt man ohnehin dahinter (mit der nötigen RPG Vorbildung), wenn Pad aber ein breiteres Publikum ansprechen möchte, würde ich ihm raten, den Spieleinstieg angenehmer zu gestalten.

Die Waffenballance könnte man zu Gunsten des Spielkonforts auch anders lösen. Nur beim Dolch fänd ich die kleine Trefferbox vielleicht noch schick, weil das ja den Reiz ausmacht, damit gezielt zuzuschlagen und kritische Treffer zu bekommen, statt wild in der Gegend rumzufuchteln.

Der Ansatz, die Axt zu wählen sollte nicht sein, dass es die Waffe ist, die den Spieler am wenigsten bestraft, sondern die, die den praktischsten Vorteil für den individuellen Spielstil bereitet.