-
Ehrengarde
So, hab jetzt mal weitergespielt und bin mit der ersten Welt durch (Spiele auf Held).
Das mit dem Schmieden hat sehr geholfen und tut ja gar nicht weh, war also doch ganz cool, vor allem, weil ich herausgefunden habe, dass die Gegner die Ressourcen die man benötigt praktisch unbegrenzt droppen. Das finde ich ganz wichtig.
Ansonsten finde ich steckt da seeehr viel Mühe in den Details, also es gibt ja eine Unzahl an Fähigkeiten, Skills, Nebenquests, sogar Achievements. Fast alles bringt irgend einen Bonus und so macht es sehr Spaß zu Erkunden, weil man hinter jeder Ecke eine Belohnung erhalten kann. Die erste Welt fand ich sehr schön, ich hatte viele Dêja vus, vor allem der Dungeon mit den Krabbelviechern hat es mir erneut angetan. Nur äh ist mir die Handlung nicht so in Erinnerung geblieben. Es geht um den Zeugen eines Mordes und dann killt man eine Riesenkrabbe? Nun ja. :P Logik ist ja auch eine sekundäre Ressource.
Nun zu meiner Kritik an einigen Dingen:
- Ich finde sehr schade, dass ein Treffer im KS die Ladeanzeige auf 0 setzt. Es wäre schön, wenn dies zumindest bei Monstern, die viel weniger Level als der Spieler haben, nicht auftreten würde. Ich spiele ja einen defensiven Charakter (A auf Abwehr) und da wäre es schön, wenn man auch einfach mal vorne an den Monstern stehen kann, um mit seinem kümmerlichen Schlägen so langsam die LP runterzukratzen. Somit ist man gezwungen, dass man ständig in Bewegung ist. Ja, ich weiß, das ist sehr gewollt an dem KS und auch Wesentlich zur Justierung des Schwierigkeitsgrades da, aber im Moment versuche ich ohnehin ausnahmslos jeden Treffer auszuweichen, weil die Gegner mich mit 3-4 Schlägen kaputthauen. Das müsste als Strafe eigentlich reichen. Daher finde ich den Abwehrwert (weil man nicht auch mal bequem tanken kann) den anderen Werten unterlegen. Im Moment setze ich fast immer etwas in meine B-Geschwindigkeit (erhöht immerhin Trefferchance und Ausweichen, also sowohl Offensive als auch Defensive) und in den C-Angriffswert.
Auch ist es schade, dass es keine wirklich funktionierenden Trefferboxen gibt. Gegner werden nur getroffen, wenn sie wirklich vor dem Helden stehen. Sind sie genau einen Frame zur Seite gehuscht, geht die Attacke ins Leere, was sehr oft passiert und wenn man nicht den Rhythmus der Gegner einstudiert, kann das Treffen sogar unmöglich werden. Wie hast du die Trefferberechnungen gemacht? Über X und Y-Koordinaten? Falls irgendwie möglich, steige doch noch auf PicX und PicY um, das würde den Spielspaß deutlich steigern. 
Außerdem entdecke ich mich auf fast jeder Karte, dass ich erst einmal Deckung benutze, und in gewissen Fällen dann fast unbesiegbar bin, weil mich die Gegner nicht erreichen und ich immer nur Zuschlage, wenn sie sich nicht aufladen können. Auch das gibt dem Spiel eine ganz eigene Spielerfahrung, aber ich fänds doch schöner, mich den Gegnern direkt im Kampf stellen zu können statt ständig Hit and Run zu machen.
So, dann werd ich bald mal weiterspielen. Das Spiel hat einen steilen Umfang.
Im Übrigen mag ich, dass der Held ein "stummer Held" ist, was in diesem Fall besser passt, als z.B. bei Zelda, bei der der Held ständig direkt angesprochen wird und auch eigentlich mal auf Personen aus seinem Umfeld reagieren sollte, weil er zu ihnen eine persönliche Beziehung hat). Dein Held läuft einfach rum und erledigt Dinge - so muss das sein.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln