Naja, nimm dir das mit der Grube nicht zu sehr zu Herzen - du meintest ja, dass das quasi ein Erstversuch war. Ich seh das dementsprechend eher als ein nostalgisch angehauchtes Minispiel im Spiel. Oder gab's bei den Truhen irgendwelche immanent wichtigen Belohnungen?
Wie gesagt, ich hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel und da ich weiß, wieviel Arbeit in solchen Großprojekten steckt, ist das bisschen Schreibarbeit mehr als willkommen, wenn dabei ein paar Ideen rausspringen, mit denen dein Game noch etwas perfekter wird. Das Lob hast du dir definitiv auch so schon verdient, denn eine solche Fülle an liebevoll ausgestalteten Inhalten gibt es nicht so häufig.
Die Mehrfachschläge sind so übrigens wahrscheinlich schon in Ordnung, da es wie gesagt selten möglich ist, wirklich alle Schläge auch zu platzieren. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, unterbrochen zu werden. Zudem hat man auf die meisten benötigten Skills und Items erst sehr spät Zugriff, was die Effektivität ebenfalls relativiert.
Und Yay zum Firstkill.
@Owly: Wenn du Probleme mit den Kämpfen hast, hier ein paar elementare Tips. Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten auszuweichen: Entweder raus aus der Waffenreichweite durch aktives Bewegen oder skillbasiert, wobei es auf die Beweglichkeit ankommt. Die meisten Fehlschläge sind eine Kombination aus beidem. Entweder du schlägst zu, wenn sich dein Gegner gerade ein Feld bewegt, oder du hast es tatsächlich mit sehr agilen Gegnern zu tun, die hohe Ausweichskills besitzen. Oder deine eigene Trefferchance ist zu niedrig, was von deiner Beweglichkeit abhängig ist. Für alle Fälle gibt es Gegenmittel. Schwerter treffen beispielsweise eigentlich immer, wenn du richtig stehst. Wenn du jedoch etwas mehr Schadensoutput haben willst, können sich Äxte oder Klauen lohnen (Messer hab ich noch nicht wirklich ausgetestet). Mit Äxten triffst du prinzipiell die drei Felder direkt vor dir, wodurch du Gegner quasi diagonal angreifen kannst, und mit Klauen hast du automatisch einen Angriff mehr, wobei sich die meisten Gegner viel bewegen und du ihnen also hinterherlaufen musst, um das Potential auszunutzen. Hab vorhin etwas mit nem Magier rumgetestet und da haben sich Klauen als ziemlich effektiv erwiesen, da man damit recht schnell wieder an Mana kommt und somit ordentlich austeilen kann.
Die Schlangen kannst du schnell zu Matsch machen, wenn du sie angreifen lässt, ausweichst und dann entweder sofort zuschlägst, oder zuerst wartest, bis sie nochmal einen Schritt machen. In der Regel bewegen sie sich nach einem Angriff recht schnell vom Fleck, bleiben dann jedoch erstmal locker lange genug stehen, um mit Klauen beide Schläge zu versenken. Übrigens ist es bei Gegnern mit geringer Angriffsreichweite sehr viel leichter, einem Angriff auszuweichen, wenn du dich diagonal von ihnen platzierst. Sackgassen werden erst deutlich später im Spiel ein Problem, wenn die Gegner auch über größere Distanzen angreifen. Deswegen immer schön den Rücken freihalten!