-
Auserwählter
Ich habe jetzt die erste Welt abgeschlossen. Zumindest die Hauptquest.
Bis jetzt muss ich sagen, gefällt mir das Spiel außerordentlich gut. Schon lange nicht mehr solch einen Spass an einer RPG-Maker Vollversion gehabt. (Was nicht nur daran liegt das selten welche raus kommen.)
Bisher sind mir eigentlich keine nennenswerten Bugs aufgefallen, außer dass das Menü manchmal rum zickt, allerdings hat mich das noch nie so derbe beeinträchtigt wie bei anderen Spielen.
Auf jeden Fall beachtlich gerade bei der Menge an Technik die du umgesetzt hast. Warscheinlich war es das schlauste das du Kämpfe und Erkundung voneinander getrennt hast, das gefällt mir als Spieler und reduziert erheblich die Möglichkeiten an Bugs, die auftreten können.
Das Kampfsystem ist absolut motivierend, an allen Ecken und Enden gibt es Bonis die das ganze um einige Komponenten erweitert. Bis jetzt wurde es nie langweilig und man merkt permanent eine Verbesserung des Charakters. Die Gegner an sich waren jetzt von der bloßen Strategie nicht sonderlich vielfälig, allerdings merkt man schon einige Unterschiede, auch jenseits von Angriffsfrequenz und Geschwindigkeit, am besten hat mir dieser Kuttenkerl gefallen, richtig feiner Kampf!
Die Aufteilung der einzelnen Spielabschnitte in Welten, mit der Burg als Hub finde ich ebenfalls beachtlich, vorallem deswegen weil man nicht gleich fertig mit einer Welt ist, nur weil man die Hauptquest abgeschlossen hat.
Bleibt nur zu hoffen dass sie vom Umfang her sich alle recht ähnlich sind, also das keine wie schnell hingeklatscht wirkt.
An einigen Stellen konnte ich gewisse Paralellen zu anderen Spielevertretern finden, wie z.b Zelda oder Kingdom Hearts. (Mal Abseits vom Crafting System gesehen.)
Ich finde es auch super dass du eine gesunde Mischung aus Kämpfen, Rätseln und Geschicklichkeitspassagen gefunden hast, dieser Käferdungeon hatte echt Spass gemacht, gerade weil er ein bisschen merkwürdig wirkte.
Last but not least: Die vielen Geheimnisse die du einbaust, machen einen verdammt neugierig und sorgen dafür das man ständig an der Stange bleibt. Es gibts nichts schlimmeres bei der Erkundung, wenn der Spieler anfängt ein Spiel zu kennen und sich jegliche Belohnungen schon selbst im Kopf zusammen reimen kann. (Stichwort: Zelda und Herzteile oder noch schlimmeres Beispiel: Fable *kotz*)
Doch momentan gibt es noch reichlich freie Felder und unidentifizierbare Gegenstände. (Schlüssel, Statue, Karte)
Bin mal gespannt wie das Spiel weiter geht und ob es noch weiterhin so abwechlungsreich bleibt.
Ich habe eigentlich kaum was zu bemängeln außer einigen kleinen Eigenheiten im Kampfsystem, allerdings werde ich dazu näher ins Detail gehen wenn ich das Spiel ausreichend gespielt habe.
Eigentlich schade dass hier so wenig Leute posten, meiner Meinung nach ist das Spiel ein Highlight wie nur alle Jubeljahre eins in den Makerforen erscheint. (Und ich meine damit umfangreiche Vollversionen wie die Reise ins All oder Unterwegs in Düsterburg.)
Ja ich weiß ein wenig voreilig, aber ich war schon vorher ein wenig gehyped und bin trotzdem kein bisschen enttäuscht. ^^""
Werde weitere Eindrücke schildern, wenn ich ein bisschen weiter gespielt habe.
Geändert von Klunky (18.10.2012 um 20:25 Uhr)