Ergebnis 1 bis 20 von 201

Thema: [Vollversion] Hell Gates 2 - Gastauftritt in Lords of Xulima (Update 09.08.14)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hmm, das ist seltsam. Gegner sollten 4-5 Treffer brauchen, um den Helden zu besiegen. Ganz gleich, welche Klasse oder Rasse man gewählt hat. Deine Abwehr ist 5 oder höher? Wenn sie nämlich niedriger ist, könnte es sich um einen Bug handeln. Zum Zauber benutzen geht man in das Menü, wählt das Icon mit dem Zauberbuch drauf und wählt sich nen Zauber aus. Als Magier müsste da gleich der Feuerball erscheinen.

Dann könnte es sich tatsächlich um einen Bug handeln, ich habe einen weiteren Anlauf gestartet diesmal: Erste Wahl wie letzte mal und bei der 2. Wahl einen Soldaten. Und wieder einmal bin ich nach einen Schlag K.O gegangen.
    Meine Ausdauer ist 5 trotzdem reicht ein Schlag für die Gegner aus. D:
    Vielleicht ist es ein Bug der nur beim "Held" Schwierigkeitsgrad auftritt? Immerhin gut zu wissen dass es sich nicht um ein Balancing Problem handelt.

Kann den Fehler nicht reproduzieren, reden wir hier noch über die lila Krabben? Um die blauen Krabben fertig zu machen sollte man schon ein Stück Rüstung besitzen, d.h. erstmal aufrüsten bevor man auf die Südseite des Tals wechselt.

Ich kann Klunky bestätigen.
    ganz am Anfang (Ork), haben mich die grünen Schlangen auch mit einem Hit getötet.Da hatte ich aber auch weder Helm noch Stirnband. halt die standart Ausrüstung die man am Anfang kriegt. Dachte das wär so gewollt gewesen.
    Aber ich find es jetzt gar nicht so Schlimm weil nachdem man bisl gelevelt und Ausrüstung geschmiedet hatte die Gegner kaum noch Schaden gemacht haben..

Bei den Schlangen ist das tatsächlich so gewollt, die Wache vor der Wildnis sagt ja, dass diese Viecher Level 5 haben. Wenn sich also ein Lvl2-Held hier reintraut wird er ganz schnell zu Kleinholz verarbeitet. Wenn Klunky aber von den rosa Krabben im zweiten Kampf so übel vermöbelt wird, dann stimmt da etwas nicht. Leider kann ich nicht sagen, was das Problem ist. Dieser Fehler ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.

Zitat Zitat
    reden wir hier noch über die lila Krabben?
    Ja, also die allerersten Krabben denen man im Spiel begegnet.
    Genau so wie jeden anderen angreifenden Gegner bis dahin.
    Ich werde das Spiel mal auf Abenteurer probieren um zu schauen ob der Fehler nach wie vor auftritt.

Klunky
    Zitat Zitat
    Ja, also die allerersten Krabben denen man im Spiel begegnet.
    Genau so wie jeden anderen angreifenden Gegner bis dahin.
    Ich werde das Spiel mal auf Abenteurer probieren um zu schauen ob der Fehler nach wie vor auftritt.
    "Die allerersten Krabben denen man im Spiel begegnet" sind auch die "ersten angreifenden Gegner bis dahin". Es könnte also einfach sein, dass du dich verlaufen hast und gegen unüberwindbare Gegner antrittst. Probiere doch einfach eine andere Route aus, ob du dort vielleicht mehr Glück hast. Um auszuschließen, dass es sich um einen spielzerstörenden Bug handelt, könntest du mir deinen Speicherstand schicken und ich analysiere ihn auf Bugs. Ich denke, alle Leute hier werden den Helden-Modus gewählt haben, also wird es daran eher nicht liegen. Im leichteren Abenteurer-Modus ist der Held eine echte Mördermaschine, der Anspruch richtet sich eher an Leute, denen das Konzept von Aufleveln und Attribtusverteilung noch neu ist, also RPG-Anfänger.

Itaju
    Zitat Zitat
    - Das Aufrufen des Menüs dauert vieeeel zu lange, das wäre viel angenehmer wenn das schneller ginge.
    - Ich habe am Anfang das Schild gewählt und das Schwert abgelehnt, bin Goblin geworden und wurde damit dem Beruf des Spähers nahegelegt (schlechte Abwehr, guter Angriff, also genau das Gegenteil von dem, was ich am Anfang gewählt habe). Ich habe jetzt überlegt, ob ich einen Beruf wähle, der meiner ursprünglichen Wahl nahe liegt, oder meiner Rasse und habe dann doch lieber letzteres gemacht. Es wäre vielleicht schöner, wenn man seine spezialisierung erst ein wenig Später im Spiel wählt, nachdem man schon so 10 Kämpfe hinter sich hat und weiß, ob man lieber Magie oder Schwertkampf benutzt.
    -schade, dass es in der Burg selbst noch keinen Speicherpunkt gibt, das wäre ein wenig schöner, wenn so die "Heimat" auch einen Platz zum speichern böte
    - Zum ersten Punkt möchte ich auf das Diebeshaus in Welt 2 verweisen.
    - Ich hatte es mir zwar überlegt, aber die Klassen müsste man wirklich 6-10 Stunden testen bis man sich ein halbwegs vernünftiges Bild machen kann. Die Empfehlungen könnte man tatsächlich etwas überarbeiten, die sind wohl noch vor der großen Klassenüberarbeitung.
    - es gibt hier einen Speicherpunkt, den man nur noch nicht erreichen kann im Intro. es wäre durchaus möglich, ihn von Anfang an verfügbar zu machen, ich hatte nur keine Notwendigkeit dafür gesehen, in den 20 Minuten in denen man das Intro fertig hat

Achtung: jetzt kommt eine Menge philosophisches Blabla zur Klassen/Rassenkombination. Die Vorstellung, einer "effizienten" oder "richtigen" Klassenkombination, muss man in Hell Gates 2 verdrängen. Wir sind aus vielen Spielen darauf gedrillt, uns über solche Dinge Sorgen zu machen. Das liegt vielleicht daran, dass diese "Spezialisierungen" normalerweise so umgesetzt werden, dass dem Spieler bei dieser Entscheidung Optionen "weggenommen" werden und nicht welche dazukommen. Klassische Beispiele: Magiern ist es nicht erlaubt, Äxte zu tragen. Krieger haben kein Zauberbuch. Orks taugen garnix als Magier. Alles Stereotypen, die wir durch so so viele Spiele verinnerlicht haben. Auch deshalb, weil der Trend zu immer simpleren Spielen hingeht, die die tumbe Kundschaft keinesfalls überfordern. Deshalb hat man als Spieler natürlich Angst, sich extrem viele Möglichkeiten zu verbauen mit dieser Anfangswahl. Nur wenige Spiele beweisen, dass es auch anders geht (hier könnte ich "Path of Exile" empfehlen). Auch Hell Gates 2 möchte diesen Weg beschreiten: Klassen/Rassenkombinationen führen nicht zu willkürlichen Einschränkungen. Sie erweitern nur das Repertoire oder die Taktik, mit der man seine Angriffe und Zauber auswählt. Deshalb heben sich die Eigenschaften von Klasse und Rasse auch nicht gegenseitig auf, vielmehr ergänzen sie sich und geben grob eine Richtung vor, an die sich der Spieler aber auch nicht halten muss.
    Nehmen wir deinen Goblin als Beispiel, aus der Rassenwahl hast du sicher eine grobe Vorstellung, dass der Goblin eine gute Defensive hat und eher wenig Kraft. Kombinierst du ihn mit der Klasse Soldat, hast du zweimal die Wahl für mehr Defensive und weniger Offensive getroffen. Das Ergebnis wäre wohl der zäheste Charakter, den die Welt von Hell Gates 2 je gesehen hat, dein Schaden wird aber deutlich hinter allen anderen Kombinationen hinterherhinken. (Was jetzt zu tief ins Detail gehen würde: der Spezialangriff und die Lehrlingsfähigkeit der Kriegskunst hätten bei diesem Charakter extrem starke Wirkung, was 2 Möglichkeiten wären, die Offensivkraft zu kompensieren.) Wählt man den Späher kann man hervorragend die Schwachstellen kompensieren, der fragile Späher kann mit der extrem hohen Ausdauer des Goblins durchaus mehr Treffer einstecken während die kümmerliche Angriffskraft des Goblins durch die Spähertalente ausgeglichen wird. Als Magier ist die niedrige Angriffskraft des Goblins am ehesten zu verschmerzen, allerdings ist sein Intelligenz-Wert auch nicht zu überragend. Dafür kann er sich durch seine hohe Ausdauer mit weniger Risiko in den Nahkampf begeben, was auch für den Magier ganz spezielle Vorteile hat.
    Die Frage, ob Schwert oder Magie, stellt sich in beiden Fällen nur bedingt: auch ein Soldat hat viele Anreize, Magie zu benutzen. Er wird es nur aus einem anderen Grund tun, als der Späher oder der Magier.

Ne ne, so einen blöden Fehler mache ich schon nicht, habe vor etlichen Jahren die Demo gespielt und da war das Problem (Zumindest so weit ich mich erinnern kann.) auch nicht.
    Mit "bis dahin" meine ich einfach jede Gegnerart die angreifen kann, die ich bis da hin erreichen konnte. (z.b auch die Pilze.)
    Wollte eben gucken ob der Bug nur bei den Krabben auftaucht.

Ich habe einfach mal ein Video gemacht um es dir zu zeigen: http://www.youtube.com/watch?v=PlhOy681mpQ

Ich habe auch keine Variablen oder Switches verstellt.
    Wenn du es selber ausprobieren willst starte ein neues Spiel und wähle: Held >> Stab +, Schwert -, >> Magier als Klasse. Dies waren die Entscheidungen die ich getroffen habe und darauf ist es hinaus gelaufen.
    Sollte der Fehler bei dir nicht auftauchen bin ich wohl definitiv ein Einzelfall.

Geändert von Klunky (15.10.2012 um 19:34 Uhr)

Ok, dank deinem Video wissen wir nun was passiert ist: dein Held startet mit 1 HP und 0 MP und kriegt dann den korrekten Bonus bei der Rassenwahl (+3HP und +1MP). So kommst du auf 4 HP und 1 MP im Charakterbildschirm statt den üblichen 33HP und 11MP. Deshalb krepiert er auch so schnell. Das ist ein sehr kurioser Bug, den ich so noch bei niemanden in keinem Spiel gesehen habe. Ist der Held bei dir auch in der Database (Name: Edel) mit 1 Hp und 0 MP bestückt? Ich kann jetzt nur Mutmaßungen aufstellen und hoffen, dass sich jemand mit mehr Erfahrung mit sowas meldet. Hast du schon versucht, das Spiel erneut herunterzuladen und zu installieren?

Ich habe es an 3 Laptops getestet, den Fehler aber in keinem einzigen reproduzieren können. Ist das vielleicht eine seltsame Wechselwirkung von irgendwelchen Drittprogrammen, wie einem Keypatch?

Geändert von Pad (15.10.2012 um 19:53 Uhr)

Hmm, ok dann könnte es auch gut möglich sein das es mein Verschulden war. D:
    Und zwar wollte ich nur kurz die Schriftart ändern, hatte aber nur den rm2k3 auf den Rechner an dem ich mich gerade befand.
    Also musste ich diesen kleinen Eingriff in der Database wagen. (Von Mincho zu Gothic Schriftart.)
    Da du keine RTP-Ressourcen und kein Standart Kampfsystem verwendet hast, habe ich jetzt nicht an ein Problem gedacht, aber es könnte gut sein dass die Parameter der rm2k3 Database diesen Fehler verursacht haben. Die Werte sind nach wie vor die gleichen, aber ich schätze mal das ist die einzige Erklärung.
    Ich werde es dann direkt nochmal downloaden und schauen ob dann alles im Lot ist. Der Prolog geht ja zum Glück nicht so lang und hat keine optionalen Sachen.

Ich entschuldige nochmal im Vorraus, falls ich dich unnötigerweise mit meiner Verwirrtheit angesteckt habe. ^^""

Na schön es liegt defintiv an der Konvertierung zur rm2k3 Anwendung.
    Allerdings stellt sich jetzt das Problem erneut ein, welches ich am Anfang hatte und zwar die Schriftart, diese lässt sich anscheinend in den 2000er Formaten nur sehr wabberig anzeigen, ich habe das Europäische Zeichenpaket installiert und warscheinlich wird es daran liegen, da die Schriftart über irgendein Plug-in oder so läuft, die ein solches nicht vorraussetzt. (Wie sonst bei jeden Makerspiel.)

Kann mir einer evtl. Weiterhelfen? Ich stecke Fest. Bin in der 2 Welt wo man auch den Schatten kriegt. Bin in der Echsengestalt und kann auch schon Angreifen. Jetzt steck ich aber in den Raum fest, wo alle 2 Sekunden das Licht verdunkelt wird. Dort ganz am Ende, habe ich absolut keine Ahnung was ich machen muss. Kann wer Helfen?

Hallo, ich bin durch Zufall auf das Spiel gestoßen und obwohl das Kamofsystem etwas gewöhnungsbedürftig war, macht es saumäßig Spaß. Mittlerweile bin ich auch schon im Endgame und brauche langsam etwas Hilfe.

1) Wo zum Geier versteckt sich der Alchemist zum Edelsteinsplitter verschmelzen?

2) Ich kann die Schlüsseltruhe auf dem Markt von Demeya nicht finden.

3) Ein Tipp (oder Lösung mit Spoilerwarnung) zur Schlüsseltruhe im Ringtempel von Welt 3 (der Schatten an der Wand) wäre sehr willkommen.

4) Wo im Inventar finde ich Drachensplitter bzw. wozu dienen sie? Ich bin sicher, in der Grube einen gefunden zu haben. Gehören die in das freie Feld neben dem Lebensdorn?

5) Wie finde ich die Rupie aus Welt 6 (roter Hinweis auf die Schwertkammer von Kloster Hastur)?

Nachfolgend habe ich noch eine (lange) Liste mit (Rechtschreib) Fehlern sowie Anregungen die mir auf- bzw. eingefallen sind:

Fertigkeiten-Menü
    1) Die Info-Beschreibung des Tigerstils bricht mitten im Satz ab, es folgt die Übersicht der Auswirkungen der 4 Ränge.

2) Ich nehme an, dass die Boni durch Leichte/Schwere Rüstung bzw. Werfen für den jeweiligen Zweck exklusiv sind. Ein entsprechender Hinweis wie bei Schild/Ausweichen wäre evtl. angebracht.

3) Beim "Talentverlerner" im Burgkeller ist (für mich) nicht völlig offensichtlich, dass man seine FP zurückerstattet bekommt.

Gegnerliste
    - Weiße Tiger droppen laut Liste Gold, ich habe aber nur Bestienfell von ihnen erhalten. (nebenbei: Kann man auch ohne "Taktiker"-Machtbuch Gegnereinträge erhalten?)

Machtbücher
    1) "Spontane Genesung" wird trotz Aktivierung (und korrekter Funktion) als versiegelt dargestellt

2) "Schatzsucher" wirkt nur für Ortssuche I ? (aufgefallen mit Hellsicht auf Meisterrang)

3) "Schluckspecht" und "Grundbedarf" scheinen unterschiedlich zu funktionieren: Grundbedarf checkt jede Tasche getrennt, Schluckspecht dagegen alle Taschen zusammen

Ringverzauberungen
    - EXP-1 gibt nach Freischaltung immer noch die Kosten (1 grüne Rupie) an und landet unabhängig von der Auswahl auf Slot 1 (Hinweis: bester Ring, alle Verzauberungen freigeschalten, davor nicht getestet)

Grube der Zeit
    - Wenn "Geistschlag" tödlichen Schaden zufügt, können keine MP abgesaugt werden

Zauber
    1) "Gottes Zorn" wirkt scheinbar wie "Exorzismus" (1/6 statt 1/3 Schaden) - bezieht sich der Schaden auf die aktuellen HP oder Max-HP des Gegners?

2) In der Beschreibung von "Gottes Zorn" ist von Austreibung statt Exorzismus die Rede

3) Der Aufenthaltsort des Lehrers für Hellsicht (Meister) wird im Menü falsch angegeben (Heldengrab im Ozean statt Mortes Labor)

4) Wieso stoppt "Zeitstopp/Zeitriss" keine Magie oder Teleporterfähigkeiten?

Schatzsuche
    - Soll man Schätze gänzlich ohne die entsprechende Fertigkeit (aber mit Klaue) finden können?

Schreibfehler/Fehlbezeichnungen
    1) Prüfung des Wissens: "wie viele" statt "wieviele" (nur "wieviel" wird zusammen geschrieben)

2) Deponie-Händler: Alle Perlen werden als "Kleine Perlen" deklariert.

3) Einsiedlerinsel: Beim Verlassen wird sie "Duellanteninsel" genannt

4) Samenkiste hinter Blanks Zimmer: Groß_rachenschuppe - es fehlt ein "d"

5) Nach dem Abschluss von Welt 1 wurde in der Purpurrupien-Übersicht die Rupie ganz rechts als gefunden angezeigt, aber der Fundorttext konnte nicht aufgerufen werden. Zudem meine ich, dass ich diese Rupie zu dem Zeitpunkt noch garnicht gefunden hatte (7 Rupien in der Übersicht, aber nur 6 im Inventar, noch keine eingetauscht).

6) Wenn man Mortes vor dem Erhalt des Heldenamuletts erledigt, erscheint zwar das Bild mit Häkchen in der Questübersicht, aber der "Bereits erledigt"-Text kann noch nicht aufgerufen werden. Sobald man das Amulett besitzt, klappt es.

Schattenbeschwörung
    1) Die Mumie hält sich an keinerlei Begrenzung und rennt daher gerne in irgendwelche unerreichbaren Ecken

2) Der Krieger neigt dazu Gegner herum zu schubsen

3) Wenn Gegner einen Schatten attackieren, erhalten sie manchmal eine Bonusreichweite und rennen gleich zu mir weiter und greifen erneut an (obwohl ich außerhalb der üblichen Reichweite stehe).

Vorschläge
    1) Ein Notausgang aus dem Heldengrab bei Hastur (z.B. im Teleporterraum und ggf. als Einbahnstraße zur Burg). Es ist nicht fair, seinen Spielfortschritt zu verlieren, nur weil man zufällig die Glyphe aus diesem Grab zuerst holt und auch vielleicht lange nicht gespeichert hat (mir zum Glück nur in abgeschwächter Form passiert)

2) Wäre ein wandernder Materialienhändler vorstellbar? Mich stört es irgendwie, dass meine vielen älteren Mats im Invi versauern müssen. Mein Vorschlag wäre ein 3:1-Tauschkurs, nur für die Mats der jeweiligen Region sowie die besten der letzten Welt gegen die schwächsten der nächsten (z.B. Welt 2: Obsidian -> Kupfer -> Bronze -> Eisen(? grad nicht sicher))
    Die legendären Mats könnte man trotzdem auslassen und Seelensteine, Drachenschuppen und Edelsteine dafür gegen Gold bei diesem Händler verkaufen können (eine übervolle Börse stört mich deutlich weniger bis gar nicht ^^).

So, viel Spaß beim Verdauen der langen Liste und herzlichen Dank für dieses tolle Spiel!

Geändert von Ark_X (26.02.2014 um 18:20 Uhr)

bisher wirklich schönes Spiel, aber ist es normal das die Gegner so lange leben??? ich fuchtel ewig rum mit meiner Waffe und die sterben einfach nicht. die lange atb d die vielen hp der Gegner nehmen dem Kampf ganz schön Tempo raus kann man die ein bißchen weniger """zäh""" machen viellt.? oder dass sie eine Anzeige haben wie viele hp jeder Gegner noch hat? dann kann man gezielter die Gegner bekämpfen und immer den mit den schwächsten hp zuerst fertig machen (weil man dann ja sieht wie viele hp jeder gegner noch hat) und so Schritt für Schritt das Feld ""freiräumen""....das wäre einfacher, weil man so leichter grinden kann.

Warum nimmt mich eigentl. der Ausbilder so hart ran im Intro? der sollte mir dankbar sein, dass ich wieder Wasser in die Burg geschleust hab

Am Anfang kann man kaum speichern. Ich kann erst speichern wenn ich in dieser """Zwischenwelt""" bin wo ich nicht mehr zurückkann. Kann man da noch mehr Savemöglichkeiten einbauen zum Beispiel vor der Klassenwahl? Weil dann kann man mehrere Klassen ausprobieren. Das ist praktisch weil man dann für sich raus finden kann welche Klasse die beste ist.

In der Burg befindet sich doch ein Speichertagebuch (beim Brunnen in der Burghalle).

Zum Anzeigen der Gegner-HP kannst du einen Zauber erlernen (Zauberer und Späher haben diesen von Anfang an). Allerdings ist die Zuordnung zu einzelnen Gegnern nicht offensichtlich, da nur eine Box mit den HP-Balken in der linken oberen Ecke erscheint. Erst wenn man einen Gegner angreift, sieht man, welche Leiste diesem gehört.

Die Ausdauer der Gegner ist zu Beginn aber in Ordnung (sofern du nicht schon in hochleveligen gebieten bist). Von manchen NPCs erfährst du, welches Lvl die Gener besitzen.

P.S.: Die Zurückhaltung des Protagonisten hat mich auch überrascht. Anscheinend nehmen die Burgbewohner das Auftauchen der Wasserquelle völlig bedenklos und ohne Anerkennung hin.

EDIT: Eine Frage, die mir noch eingefallen ist: Was passiert eigentlich, wenn man das Machtbuch "Gewappnet in den Kampf" aktiviert und bereits mehr als 10 FP auf den beiden Rüstungsfertigkeiten bzw. auf Schild und Ausweichen verteilt hat? Erhält man die durch die Rückwirkung nun überzähligen FP sofort zurückerstattet oder nur beim "Talentverlerner"?

Geändert von Ark_X (26.02.2014 um 20:21 Uhr)

Hallöchen Ark_X und Gengar,

das Spiel scheint euch zu gefallen, das freut mich sehr Es ist schon ein bissl spät aber ich wollte noch die Fragen von Ark_X zum Endgame aufklären damit du nicht zu sehr hängenbleibst.

1) Wo zum Geier versteckt sich der Alchemist zum Edelsteinsplitter verschmelzen?
    Auf der Deponie, das ist das Dorf von Welt 6. Dort in einem der Häuser ganz rechts.

Diese Schatztruhe ist unsichtbar, der Boden ist an der Stelle auffällig und man benötigt Hellsicht-Magie um sie erscheinen zu lassen.

3) Ein Tipp (oder Lösung mit Spoilerwarnung) zur Schlüsseltruhe im Ringtempel von Welt 3 (der Schatten an der Wand) wäre sehr willkommen.
    Die farbigen Platten, die dir deine Ladung wegnehmen, tun das nur wenn du dich bewegst. Der Schatten stellt einen stehenden und einen laufenden Helden dar, um das zu verdeutlichen.

4) Wo im Inventar finde ich Drachensplitter bzw. wozu dienen sie? Ich bin sicher, in der Grube einen gefunden zu haben. Gehören die in das freie Feld neben dem Lebensdorn?
    Die Drachensplitter sind nur ein Item für und aus der Grube der Zeit. Für das Hauptspiel haben sie keine Bedeutung, soweit ich mich erinnere kommen sie nicht im Rucksack vor.

5) Wie finde ich die Rupie aus Welt 6 (roter Hinweis auf die Schwertkammer von Kloster Hastur)?
    Eine Rupie in Welt 6 sollte nicht in Kloster Hastur rumliegen. Das muss ich nochmal genauer anschauen

Danke erstmal für die schnelle Reaktion.

Auf der Deponie, das ist das Dorf von Welt 6. Dort in einem der Häuser ganz rechts.
    Ok, da hat mich das Spiel in die Irre geführt und ich komm mir jetzt etwas dämlich vor. Der Alchemist auf der Deponie war mir bekannt (hatte ihm ja geholfen => Lebensdorn) und ich hatte auch MANCHE der Gefäße im Raum untersucht. Da es aber so viele waren, ließ ich es dann schnell bleiben. Zudem erklärt einem ein Drache in der Drachenzuflucht ja, dass man die Splitter von einem Alchemisten (also einer Person) verbinden lassen kann. Daher stand das Untersuchen irgendwelcher Krüge nicht mehr auf meinem Plan...

Diese Schatztruhe ist unsichtbar, der Boden ist an der Stelle auffällig und man benötigt Hellsicht-Magie um sie erscheinen zu lassen.
    Okay, hab sie jetzt schnell gefunden. Nur aus Neugier: Würde auch hier das Buch "Schluss damit" (beseitigt magische Hindernisse) helfen?

Die farbigen Platten, die dir deine Ladung wegnehmen, tun das nur wenn du dich bewegst. Der Schatten stellt einen stehenden und einen laufenden Helden dar, um das zu verdeutlichen.
    Hat auch wunderbar geklappt, und zumindest die Idee, dass es sich um eine Art "Simon says" handelt, war mir schon gekommen. Nur entweder habe ich bei meinen Versuchen das Timing nicht hingekriegt oder es gänzlich vergessen, es so zu probieren.
    Ist dieses Rätsel evtl. von "Terranigma" (Kampf mit Bloody Mary bzw. kurz davor) inspiriert?

Die Drachensplitter sind nur ein Item für und aus der Grube der Zeit. Für das Hauptspiel haben sie keine Bedeutung, soweit ich mich erinnere kommen sie nicht im Rucksack vor.
    Dafür ist mir erst jetzt aufgefallen, dass ja wirklich nahezu ALLES aus dem Hauptspiel im Kampfinvi der Grube aufgelistet wird :-)

Eine Rupie in Welt 6 sollte nicht in Kloster Hastur rumliegen. Das muss ich nochmal genauer anschauen
    Es geht um die die 3. Rupie von links in der 6. Reihe der Übersicht. Mit Hellsicht (Meister) erhält man den Hinweis "Kloster Hastur? Anhänger des Schwertes" in roter Schrift.

Evtl. ein weiterer Fehler (eher Fehlinfo): Der Lehrer für Schwere Rüstung (Meister) (in der Schattenkriche) beschreibt den Effekt als DEF +2 %/FP. Diesen Bonus erhält man aber schon im Lehrlingsrang und alle anderen Attributseffekte überschreiben ja die aus vorrangegangenen Rängen. Da sollte also wohl min. +3 stehen.

Zitat Zitat
    Warum nimmt mich eigentl. der Ausbilder so hart ran im Intro? der sollte mir dankbar sein, dass ich wieder Wasser in die Burg geschleust hab
    Dafür könnte man mehrere Gründe aufführen. Erstens hat ihm niemand gesagt, dass du das Wasserproblem gelöst hast. Zweitens wenn es ihm jemand gesagt hat, dann ist er mordswütend weil er sein Versprechen einlösen musste, die Anfänger zu trainieren, eine etwas niedere Aufgabe für einen hohen Lord. Drittens möchte ich seinen "schwierigen" Charakter zur Schau stellen damit der Spieler in der Welt 3 dadurch sich zu voreiligen Schlüssen verleiten lässt.

@Ark_X: ich habe die mysteriöse Rupie gefunden, sie ist tatsächlich in Welt 6 in einer Truhe. Und auch der Tipp mit Kloster Hastur (das Kloster aus Welt 2) stimmt. Du findest es relativ nahe am Startpunkt von Welt 6.

Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, so viele Fehler aufzuspüren und festzuhalten. Ich werde zusehen, dass sie innerhalb der nächsten Versions-Updates behoben werden.

Zitat Zitat
    1) Ein Notausgang aus dem Heldengrab bei Hastur (z.B. im Teleporterraum und ggf. als Einbahnstraße zur Burg). Es ist nicht fair, seinen Spielfortschritt zu verlieren, nur weil man zufällig die Glyphe aus diesem Grab zuerst holt und auch vielleicht lange nicht gespeichert hat (mir zum Glück nur in abgeschwächter Form passiert)
    Konntest du nicht mehr raus aus dem Heldengrab? Ich hatte gehofft, diesen ärgerlichen Fehler gekillt zu haben. Doch irgendwie schafft er es zu jedem Patch wieder aufzutauchen. Dazu ein paar Fragen: Welche Version vom Spiel hast du gespielt (aktuell: 1.4b)? Bist du in dem Raum festgesteckt wo die Truhe mit der Glyphe stand oder erst beim Verbindungsraum der alle Schwertgräber verbindet?

Zitat Zitat
    Schattenbeschwörung
    1) Die Mumie hält sich an keinerlei Begrenzung und rennt daher gerne in irgendwelche unerreichbaren Ecken

2) Der Krieger neigt dazu Gegner herum zu schubsen

3) Wenn Gegner einen Schatten attackieren, erhalten sie manchmal eine Bonusreichweite und rennen gleich zu mir weiter und greifen erneut an (obwohl ich außerhalb der üblichen Reichweite stehe).
    1) Die Mumie ist etwas tricky weil sie sich ja zufällig bewegt, leider nicht zu ändern außer wenn die Mumie regelmäßig automatisch zum Helden teleportiert.
    2) Das mit dem Krieger verstehe ich nicht, der Partner hat keine Möglichkeit, mit seinen Angriffen die Gegnerposition zu beeinflussen.
    3) Die KI für Angriffe auf den Schattenpartner ist tatsächlich etwas anders als für Angriffe auf den Helden. Manche Gegner bekommen aber tatsächlich Extra-Angriffe wenn sie erfolgreich angreifen.

Zitat Zitat von Pad Beitrag anzeigen
    ich habe die mysteriöse Rupie gefunden, sie ist tatsächlich in Welt 6 in einer Truhe. Und auch der Tipp mit Kloster Hastur (das Kloster aus Welt 2) stimmt. Du findest es relativ nahe am Startpunkt von Welt 6.
    Aha, dann kann ich mir denken, wo ich suchen muss. Danke!

Konntest du nicht mehr raus aus dem Heldengrab? Ich hatte gehofft, diesen ärgerlichen Fehler gekillt zu haben. Doch irgendwie schafft er es zu jedem Patch wieder aufzutauchen. Dazu ein paar Fragen: Welche Version vom Spiel hast du gespielt (aktuell: 1.4b)? Bist du in dem Raum festgesteckt wo die Truhe mit der Glyphe stand oder erst beim Verbindungsraum der alle Schwertgräber verbindet?
    Ich meine den 2. Raum des Grabes, in dem man die Statuen verschieben muss. Nach dem Einsammeln der Glyphe und Betreten des Verbindungsraumes aller Gräber standen die Statuen wieder in ihrer ursprünglichen Position, sodass man sie nicht mehr verschieben kann (die untere Statue blockiert die andere und ist auf dem Rückweg unerreichbar). Ich nehme an, der Reset der Statuen erfolgt, sobald man die Treppe ins Heiligtum nimmt (neue Map wird geladen).
    Über den Verbindungsraum konnte ich auch nicht raus, da ich ja noch keines der anderen Gräber betreten hatte und daher deren Teleporter noch von Statuen blockiert waren.

Und ich spiele die aktuelle Version 1.4b. Allerdings habe ich mit einer älteren Version begonnen, bevor ich dieses Forum gefunden habe, habe aber noch vor dem Ende von Welt 1 auf 1.4b gewechselt. Den Save habe ich dafür aber nur in den neuen Ordner kopiert, nicht die Zeitkapsel aus dem Burgkeller benutzt (konnte Welt 1 ja nicht verlassen).

2) Das mit dem Krieger verstehe ich nicht, der Partner hat keine Möglichkeit, mit seinen Angriffen die Gegnerposition zu beeinflussen.
    Mir ist es mit den roten, fliegenden Drachen auf Drachensand passiert (gleich der erste Kampf neben dem Eingang zum Glücksflöz). Vielleicht liegt es daran, dass es ein fliegender Gegner ist, der ähnlich wie der Schatten (sie 1) Mumie) bestimmte Hindernisse bei der Bewegung ignorieren kann.
    Der Schatten zeigt dabei übrigens die Zerbrechen-Animation, als wenn er getroffen würde, obwohl der Gegner gar nicht angreift.

Ich habe noch nicht extra darauf geachtet, aber ich meine, dass mir das bei anderen, nichtfliegenden Gegnern tatsächlich nicht passiert ist. Ich werde in Zukunft mal ein Auge darauf haben.

EDIT: Kurze Klarstellung: Es sind NICHT die Angriffe des Schattens, die den Gegner rumschubsen. Die Situation stellt sich wie folgt dar:
    - Schatten und ich stehen auf gegenüberliegenden Seiten des Gegners - Schatten direkt daneben, ich ein gutes Stück weg
    - Schatten versucht anscheinend wieder zu mir zu kommen, aber Gegner steht genau im Weg => Schatten schiebt den Gegner auf dem Weg zu mir vor sich her (und zeigt bei jedem Schritt die Zerbrechen/Getroffen-Animation)

Geändert von Ark_X (28.02.2014 um 09:46 Uhr)