Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 43

Thema: RPG Maker Ace Lite [Kostenlos]

  1. #1

    RPG Maker Ace Lite [Kostenlos]

    Gibt seit gestern eine neue Version vom Ace zum downloaden. Ist kostenlos, aber massiv abgespeckt. Es lassen sich z.b. keine Scripts hinzufügen. Man kann allerdings im Gegensatz zur Trial seine Projekte speichern. Nebenbei gibts laut dem Studio auch ein Excalibur-Charset als Bonus.

    http://tryace.rpgmakerweb.com/download-lite/

    Geändert von Sanghelios (14.10.2012 um 14:27 Uhr)

  2. #2
    Oh, klingt ja erstmal saugeil.

    Bezüglich dieses "massiv abgespeckt": Was fehlen denn sonst noch für Funktionen, von Scripts mal abgesehen?
    Wenn die Event-Editoren vollständig sind hol ich mir das Teil

  3. #3
    Ansonsten werden nicht alle Grafiken des RTP's mitgeliefert (Lässt sich aber denke mal einfach hinzufügen), in der Datenbank können keine neuen Eintrage eingetragen werden (Alle bestehenden können aber editiert werden). Mehr weiß ich im Moment auch nicht.

  4. #4
    Habs mal kurz angeschaut. Ist wirklich stark beschränkt. Man kann nur je 100 Switches und Variablen und 10 Common Events machen. Also für große Projekte ungeeignet.
    Kleinere Sachen lassen sich sicher machen.

  5. #5
    Ist doch eine super Entwicklung und für Kurzspiele sicherlich zu gebrauchen.
    Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung und wer nicht zufrieden ist kann sich nach wie vor den VX Ace kaufen.

  6. #6
    Hmm ok. Wär cool, wenn mal jemand, der diese Makerversion in absehbarer Zeit testet, hier seine Eindrücke & Co. reinschreibt und die Beschränkungen, die ihm aufgefallen sind, hier erläutert.

  7. #7
    Ich kann sie mir mal genauer anschauen und einen Vergleich der Funktionen machen.

  8. #8

  9. #9
    Das Ding ist auch mehr zum Reinfinden und Probieren gedacht (und als kostenlose Lehrmaterialsoftware im GameDesign),
    im Grunde sehr vergleichbar mit JP Trial, nur dass man speichern kann. Für die, denen 30Tage-Vollversionen nicht gefallen.

    Ich denk mal, ihr habt bereits alle erwähnenswerten Einschränkungen genannt.

  10. #10
    So hier mal mein kleiner Bericht:

    Maximum:

    Helden: 10
    Klassen: 10
    Skills: 126
    Items: 16
    Waffen: 60
    Rüstungen: 60
    Gegner: 30
    Gegnergruppen: 30
    Statusveränderungen: 25
    Animationen: 110
    Tilesets: 4
    Common Events: 10
    Maps: 20

    Der Face-Generator wurde stark beschränkt (Kaum Möglichkeiten).
    Der Skript-Editor kann nicht benutzt werden (Damit ist auch keine vollständige Übersetzung möglich)

    Immerhin die Import Funktion scheint vollständig integriert zu sein, ebenso sind alle Event Funktionen uneingeschränkt benutzbar.

    So, damit sollte klar sein, dass das Programm für den normalen Entwickler alles andere als brauchbar ist.

  11. #11
    Danke für die Liste. Zum bloßen Reinschnuppern ist das Angebot sehr, sehr entgegenkommend, zumal sich augenscheinlich sogar komplette Miniprojekte damit basteln lassen. Ich wüsste auf Anhieb keine andere ähnlich großzügige Demo zu nennen. So ganz allmählich fühle ich mich geködert.

  12. #12
    Zitat Zitat
    Immerhin die Import Funktion scheint vollständig integriert zu sein, ebenso sind alle Event Funktionen uneingeschränkt benutzbar.
    Perfekt.

    Ich probier den mal aus.

    Mit den anderen Einschränkungen wird man leben können

  13. #13
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Perfekt.

    Ich probier den mal aus.

    Mit den anderen Einschränkungen wird man leben können
    Ich glaub für die Atelier-Community Ansprüche sollte die Lite-Version denk ich mal ausreichen.

  14. #14
    Hier hat jemand ein noch schlechteres Weltbild von uns als ich.

  15. #15
    Was Großes würd ich damit wohl sicher nich machen. Aber für'n kleines Minigame taugt's sicherlich.

  16. #16
    Eigentlich ganz geil, also für Anfänger oder sehr kleine Projekte denke ich zumindest.

    Aber 'nichtmal' Das ist Gerald wäre damit realisierbar gewesen, selbst in der Form wie es schon in v1.0 war...
    Von daher... XD

    Edit: Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Einschränkungen - Wenn man nicht mal Skripts damit hinzufügen kann, das ist schon sehr sehr.. eingeschränkt, auch für ein Minigame.

    Geändert von TIGRMVXAce (14.10.2012 um 20:48 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Hier hat jemand ein noch schlechteres Weltbild von uns als ich.
    Naja, Kelvens hilfesuchende Threads über das Barbarenverhalten von RPG-Atelier hinterlassen bei mir nicht gerade einen positiven Eindruck. Aber wenn es dich beruhigt, das Atelier ist besser als das RPG-Studio.

  18. #18
    Zitat Zitat von TIGRMVXAce Beitrag anzeigen
    ...
    Aber 'nichtmal' Das ist Gerald wäre damit realisierbar gewesen in der Form wie es jetzt ist...
    Von daher... XD...
    Oh... okay.... na dann .... vielleicht doch lieber den VX Ace kaufen

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Naja, Kelvens hilfesuchende Threads über das Barbarenverhalten von RPG-Atelier hinterlassen bei mir nicht gerade einen positiven Eindruck. Aber wenn es dich beruhigt, das Atelier ist besser als das RPG-Studio.
    Im RPG-Studio ist man (meiner Erfahrung nach) schonmal von vorne herein falsch, wenn man mit dem rm2k oder dem rm2k3 arbeitet...

  19. #19
    @Zakkie:
    Von welchen Threads redest du? Pauschalisierung ist übrigens die Seuche jeder Community und ein Hauptgrund, warum jemandes Meinung kein Gehör findet.

  20. #20
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Oh... okay.... na dann .... vielleicht doch lieber den VX Ace kaufen
    Genau daraufhin wollte ich hinaus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •