Perfekt.Zitat
Ich probier den mal aus.
Mit den anderen Einschränkungen wird man leben können![]()
Perfekt.Zitat
Ich probier den mal aus.
Mit den anderen Einschränkungen wird man leben können![]()
Was Großes würd ich damit wohl sicher nich machen. Aber für'n kleines Minigame taugt's sicherlich.
Eigentlich ganz geil, also für Anfänger oder sehr kleine Projekte denke ich zumindest.
Aber 'nichtmal' Das ist Gerald wäre damit realisierbar gewesen, selbst in der Form wie es schon in v1.0 war...
Von daher... XD
Edit: Ganz zu schweigen von den ganzen anderen Einschränkungen - Wenn man nicht mal Skripts damit hinzufügen kann, das ist schon sehr sehr.. eingeschränkt, auch für ein Minigame.
Geändert von TIGRMVXAce (14.10.2012 um 19:48 Uhr)
@Zakkie:
Von welchen Threads redest du? Pauschalisierung ist übrigens die Seuche jeder Community und ein Hauptgrund, warum jemandes Meinung kein Gehör findet.
Joah, wenn man mit dem Ace längefristig arbeiten will, kann man die paar Euro da schon investieren.
Allerdings kann man das Teil ja wegen des Charsets nehmen, falls sich das lohnen sollte und dann den "richtigen" Ace runterladen.
Wir haben im RPG VX Forum vor ein paar Tagen eine Unterhaltung über das Studio gehabt. Anscheinend ist die Leitung ziemlich 2nd rate, um es nett auszudrücken.
Gehör finde ich immer, wie du vielleicht oben gemerkt hast. Aber ja, die angesprochenen Threads sind ein paar Seiten weiter hinten im Community-Bereich. Kelven hat ja öfters einen Hilferuf gestartet, was im Atelier in etwa falsch läuft oder wo die Leute hier hinterher hinken zu anderen Communities. Wenn ich jetzt zB das Thema stärker betonen möchte, füge ich TrueMGs Herolds-Meinung hinzu über die deutsche Community - ich schließe mich großteils seiner Ansichten an.
Du verteilst Spitzen, wie gestern im Thread zu Spielen mit modernerem Setting, und lässt die Community über deine Intention nachdenken. Die meisten werden (auf Dauer) genervt sein und dich ignorieren, einige werden (auf Dauer) genervt sein und zurückschießen (du wirst dich indirekt bestätigt fühlen), und mindestens ich frage mich, ob es einen ehrbaren Grund geben könnte ein solches Thema immer wieder anzuschneiden, ohne es jemals auszudiskutieren. Beim letzten Vorkommnis dieser Art waren andere gezwungen, das Thema breitzutreten. Die Initiatoren meldeten sich darin natürlich nicht.
Die Community hat in der Vergangenheit bewiesen, dass nach etwas Rauch produktive Gespräche entstehen. Die Herold-Diskussion ist ein guter Beweis dafür:
http://www.multimediaxis.de/threads/...orschl%C3%A4ge
Es ist witzig, dass jemand mit deinem Sachverstand und Interesse für Spieleentwicklung so wenig Feingefühl gegenüber Menschen hat, die nichts weiter wollen als eine saubere Diskussionskultur, und sie mitsamt aller verdammst.
Geändert von Owly (14.10.2012 um 20:04 Uhr)
Das Problem ist einfach, dass Qualitativ gesehen die Deutschen sehr hoch, aber dafür bei Verständnis und Toleranz eher schlecht sind. Ich hab in den letzten Wochen genug voreilige Meinungen sammeln können, wo Eventen als Scripten und Einstellungen in Scripts machen als Scripten genannt werden. Zugleich fühle ich mich doch ein wenig durch Kelvens und TrueMGs Meinungen bestätigt, dass die Community zu kritisch ist. Ich habs selbst gemerkt bei meinem Posting mit meinem Menüscreenshot. Ein Kommentar beschränkte sich damit zu sagen wie normal es ist und auf die Gegenfrage, was ich für Features oder Eye Candy Spielereien einbauen sollte kam irgendwie gar nichts zurück. Die andere Meinung war hilfreich, aber konnte sich nicht verkneifen abfällig zu sprechen. Warum? Who cares, perhaps.
An sich macht der Ton die Musik - und ich passe mich einfach dem Niveau an. Da können von mir aus einige Leute jetzt bewusst böse auf mich sein, aber letzten Endes kann ich aber schon mehr oder weniger Kelvens und TrueMGs Meinung bestätigen, wie nun einmal die deutsche Community ist. Rein als Feststellung und ohne Provokation oder sonst etwas. Andere Kleinigkeiten wie "ich spiel nur Vollversionen", "ih, XYZ-Maker-Game" oder "Event > Script"-Gefassel sind rein eigene Preferenzen und haben glaub ich weniger damit zu tun, was für einen Eindruck das auf andere Leute macht. Ist jedem natürlich sein Recht so zu denken.
Ich konnte anhand Magics Ausdruck sehen, dass er anscheinend nicht oft auf rpgmaker.net sich herumtummelt oder nur Spiele für seinen Maker sich ansieht. Catharsis war und ist einer der wenigen Spiele, die wirklich ein sehr hohes Niveau haben, aber auch kurz sind. An sich mit Versalbor in einigen Punkten auf dem ersten Blick vergleichbar, aber ich hab das auch nie gespielt, um jetzt wirklich was sinnvolles dazu schreiben zu können.
Ich war damals wirklich nur entsetzt, dass man gerade ausgerechnet hier so einen Titel erwähnt bekommt. Einerseits herrscht hier ein hohes Niveau und dann andererseits wieder nicht. Chaostheorie oder Pandoras Büchse, irgendwas wird es wohl schon sein. Eine ständige Aneinanderreihung von Widersprüchen Deluxe. An sich kann man das Atelier-Fiasko quasi als Natur VS Technik festmachen. Man nimmt sich alles von der Natur, die Technik hingegen ist fortgeschritten und wird von der Fauna und Flora verachtet.
Ich werde mir den Thread später/morgen anschauen!
Ich schätze diese Community sehr und besitze indeed auch viel Feingefühl, aber seien wir ehrlich: Diese Community ist rustikal in Sachen Toleranz und Wahrnehmung, sonst hätte es doch nicht erst letztens diese zwei wunderschönen Vorurteile + Fakten Threads zum VX(Ace) + XP gegeben. Und meine Meinung zum RPG-Maker Ace Lite spiegelt nur das, was ich persönlich als brauchbar für den Atelier-Bereich finde:
1) Der neue Maker kann probiert werden ohne zu kaufen oder zu cracken
2) Es gibt genug Möglichkeiten alles zu machen und ist nicht auf Scripten beschränkt (sprich 2k3 = ACE)
3) Die Atelier-Leute neigen imo eher dazu Fun, Horrorgames, Parodien oder Kurzspiele zu machen > daher auch wohl passend?
Ich hab im VX-Forum einmal vor langer Zeit einen Sammelthread für gute und brauchbare Spiele +VX gemacht. Vielleicht könnte man das auch für XP-ACE Spiele machen. Ich könnte dann zB auch japanische Games linken, bzw. die meisten bekannten US-Games (und wir sprechen jetzt nicht nur von Valkyrie Chronicles). Vielleicht braucht das Atelier nur ein wenig mehr Input.
was halt hier im Atelier so Gang und Gebe ist, dass sich die Leute zu 99,9% auf reine Rollenspielherstellung beschränken. Natürlich mit einigen Ausnahmen (ich, Vreeky, CX_MR_WOLF ... und einige andere). Genrefremdes Material gibt es hier zwar auch schon ab und an, jedoch reichlich wenig. Wenn ich auf RPGMaker.net schau seh ich halt sofort so etwas hier. Vielleicht bringt ein bisschen Genrevielfalt auch ein wenig Schwung in unsere Community. Weg von alten Spielprinzipen und -Grafiken und mal was neues ausprobieren, was es so noch nicht gab. Wäre innovativ und interessant, nach 'ner Weile aber auch schon wieder gewohnt und gerade deswegen darf die Comm. in Sachen Spieleentwicklung auch nicht stehen bleiben - mal unabhängig von dem verwendeten Maker. Das ist - letztenendes - doch echt voll egal, solange gute Spiele bei rumkommen. Und da macht es auch nichts ob man jetzt ein extrem suchterzeugendes und in allen belangen geiles Minigame mit Wiedererkennungswert in 'ner zeit von 2 Wochen zusammenschustert oder ob man 2-3 Jahre Arbeit investiert in ein geniales und spannendes Rollenspiel.
Die Rückmeldung auf deinen Menüscreen solltest du nicht als Ablehnung bestehen. Es gab einfach nur nicht viel zu sagen. Es ist halt einfach ein Menüscreen. Da brauchst du kein Eyecandy, keine große Spielerei, kein gar nix. Es war halt das Boxenprinzip. Du hättest alternativ auch ein Ringmenü machen können.Dein Projekt lässt auch deutlich sehen, dass du kein Newbie bist, den man bei der Hand nehmen und alles erklären muss.
Was hast du dir mehr gewünscht?
Wenn du wirklich aus diesem Verhalten mitnimmst, du müsstest dich jetzt auch herabsetzend benehmen, wie es einige zugegeben hier tun, dann wirst du dir gegebenenfalls alles andere als Freunde machen, was bedauerlich wäre. Zudem ist es extrem Schade, dass mal wieder ein Thema unter einer Diskussion verkümmert, die hier eigentlilch nichts zu suchen hat.
Deinen Kommentar über schwankendes Niveau verstehe ich im übrigen nicht wirklich. Nicht jeder hier ist ein Maker-Ass. Nicht jeder möchte hier Spiele auf kommerziellen Niveau produzieren. Nicht jeder hier hat überhaupt die Zeit oder die Lust sich mit neuen und alten Makern außeinanderzusetzen. Und wenn jemand eine Meinung hat, dann lasse er ihm diese doch.Tut doch keinem weh. Es ist für einen Großteil hier nur ein Hobby, da brauchst du dich nicht wundern wenn hier jemand nicht die Ahnung hat was in dem und dem und dem und dem Forum gerade passiert, sei es ein amerikanisches, japanisches oder deutsches Forum. Es ehrt dich dass du dich wohl international mit Informationen über den Maker versorgst, aber wie schon gesagt, das ist ein Fleis den nicht jeder aufbringen kann/möchte, aus völlig verständlichen Gründen.
Geändert von Sabaku (14.10.2012 um 21:18 Uhr)
Ein Thread über das was in der deutschen Makercommunity im Argen liegt fände ich interessant, hier passt das denke ich nicht so gut. Ich selbst sehe das zwar nicht ganz so pessimistisch - Zakkie spricht ja meine Meinung an - aber auch ich stehe manchem Verhalten mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Ich hab dein Entsetzen angezweifelt, weil mir nicht auffallen wollte, warum da nicht "erstaunt"Zitat
oder sowas steht, was der Äusserung mehr Sinn verleiht hätte. Wie soll ich darauf kommen,
warum du "entsetzt" bist, dass jemand was Gutes kennt und anderen zeigt? Das macht man
doch nicht an dem allgemeinen Haufen fest, den man hier antrifft.
Mir gings net darum jetzt akzeptiert zu werden oder ein "omfg screen" zu machen, ich war einfach nur überrascht, was man mit "nur" meinte. :ugly: Wenn ich etwas verbessern könnte (wie zB die Prozentanzeigen), dann freue ich mich halt über jede Kritik. Eine habe ich mir ja auch gleich zu Herzen genommen. Irgendwas wird der betreffende Makerer sich wohl gedacht haben? :ugly:
Keine Angst, ich habe nicht einmal vor der High Society zu joinen. :ugly: Nur der Eindruck, den man hier vermittelt bekommt, ist einfach "higher for hire", um Disney's TaleSpin einmal zu zitieren. Und ja, das Thema wird immer wieder aufkommen! Atelier-Cycle (Link) und so.
Ich würde mich nicht einmal als Ass bezeichnen. Bis vor kurzem habe ich so gut wie nie Variablen verwendet, das Meiste lernt man halt wirklich nur, wenn man es tatsächlich einmal gebrauchen wird oder es sich anbieten komplexer zu gehen. Und ich bin auch der gleichen Meinung, dass das nur ein Hobby ist und genau deswegen einige Kommentare eben unangebracht sind. Man kann ja vieles auch ein wenig neutraler geben, als quasi so hingesteinigt. Und das macht die Grundstimmung dann aus, denk ich mir mal.
Soweit ich das mitbekommen habe, kann man die Communities so einteilen bei uns:
Atelier - Zu High/an die deutsche Szene gebunden
Studio - Zu strikt/Stammi-bezogen, dafür beste Balance aus allen Makern
VX - tot/leer/an die deutsche Szene gebunden
Imo wäre eine einzige deutsche Community das Beste, was hätte sein sollen. Das Atelier hat imo das größte Potential das noch hinzubekommen
aber ja, ich höre am besten auf, das Thema ist noch immer der ACE Lite.
Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht kurz einmal einen Thread über die VX-Games und japanische Communities zu machen *gleich mal beginn*