Ergebnis 1 bis 20 von 59

Thema: [Vollversion] Leaving Heaven (RMVX)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Ave Beitrag anzeigen
    Ich hab's jetzt auch eine gute Stunde gespielt und mir macht es auch Spaß! Bin momentan im Turm auf irgendeiner Etage und hatte verdammtes Glück mit ein paar der Rätseln sowie Bossgegnern. :D Durch den PokemonMysteryDungeon-Dungeon bin ich so ziemlich nur durchgelaufen und hab nicht so auf die Gegner geachtet. Auf Normal ist es dann sehr wohl machbar. Aber was mich gerade wundert: Alexis ist ein Junge?! Der Charakter wirkt sowas von weiblich auf mich. Sowohl vom Namen, als auch vom Optischen und von der Art her. :O
    Danke, freut mich, dass es dir bisher gefallen hat X3
    Viel kämpfen muss man in den Dämonensphären wirklich nicht, der Endboss da sollte schon mit Lv. 4 machbar sein und das ist ja ziemlich schnell erreicht.
    Ja, Alexis ist ein Junge ^^° Eigentlich sind alles Jungs, aber noch viel 'eigentlicher' sind es Engel - die sind weder das eine noch das andere =D (Bei der Entscheidung, ob sie als Junge oder Mädel behandelt werden wollen, haben sich Alexis und Rayne aber anscheinend falsch entschieden xD)

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Danke, freut mich, dass es dir bisher gefallen hat X3
    Viel kämpfen muss man in den Dämonensphären wirklich nicht, der Endboss da sollte schon mit Lv. 4 machbar sein und das ist ja ziemlich schnell erreicht.
    Ja, Alexis ist ein Junge ^^° Eigentlich sind alles Jungs, aber noch viel 'eigentlicher' sind es Engel - die sind weder das eine noch das andere =D (Bei der Entscheidung, ob sie als Junge oder Mädel behandelt werden wollen, haben sich Alexis und Rayne aber anscheinend falsch entschieden xD)
    Hm, dass sie als Engel weder das eine noch das andere sind lass ich mir einreden.

Hab jetzt ungefähr 4 Stunden Spielzeit drauf und bin momentan

Was ich allerdings zu bemängeln habe sind die Quests. Die sind nicht wirklich herausfordernd bzw unterscheiden sich auch kaum voneinander.

Quest 1 - Irgendwas holen, Teleportkristall -> fertig
    Quest 2 - Jemanden suchen, Teleportkristall - bis zum Endraum - Bossgegner -> fertig
    Quest 3 - Siehe 2.

Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.

Außerdem finde ich, dass die Party etwas zuviel diskutiert. Die Texte sind alle sehr gut geschrieben meiner Meinung nach, aber diese Cutscenes folgen oft bei jedem NPC. Was sich etwas auf den Spielfluss drückt.

Aber es macht mir trotzdem noch einen Heidenspaß und ich rate jedem es zu spielen. Keine Scheu, nur weil es VX ist. :0

Binn jetzt fertig :-) Ende 3, aber mir fehlen jede Menge Trophäen.

Ach ja, nur um dich zu ärgern: Ich hab mir mal Fürst der Finsternis angeschaut, nachdem da so viele Gastcharaktere waren. Mein erster Gedanke als ich mir die Charakterbeschreibungen durchgelesen hab: Moment, Sheyo ist ein Kerl???

Zitat Zitat von +Shin+ Beitrag anzeigen
    Ja, Alexis ist ein Junge ^^
    Ich kann das immer noch nicht glauben ^^

Hab jetzt ungefähr 4 Stunden Spielzeit drauf und bin momentan

Was ich allerdings zu bemängeln habe sind die Quests. Die sind nicht wirklich herausfordernd bzw unterscheiden sich auch kaum voneinander.
    Quest 1 - Irgendwas holen, Teleportkristall -> fertig
    Quest 2 - Jemanden suchen, Teleportkristall - bis zum Endraum - Bossgegner -> fertig
    Quest 3 - Siehe 2.
    Da hätte ich mir etwas mehr Abwechslung gewünscht.
    Außerdem finde ich, dass die Party etwas zuviel diskutiert. Die Texte sind alle sehr gut geschrieben meiner Meinung nach, aber diese Cutscenes folgen oft bei jedem NPC. Was sich etwas auf den Spielfluss drückt.
    Aber es macht mir trotzdem noch einen Heidenspaß und ich rate jedem es zu spielen. Keine Scheu, nur weil es VX ist. :0
    Level 13 ist 'nen guter Stand für die Stelle wo du warst, mit 14 ist man eigentlich auch schon 'letzter Endboss-ready' n_n
    Was die Quests angeht, hast du Recht, die sind nicht wirklich kompliziert oder anspruchsvoll. Ich hab sie aber auch bewusst so simple aufgebaut gehalten. Die Gefahr, dass Leute gar keinen Bock haben da noch mal in die Dungeons zu gehen, ist ja definitiv gegeben und dann sollten sie wenigstens immer genau wissen, was man für die Quests machen muss, ohne da noch mal alles absuchen zu müssen oder so, zumal es mir bei den Quests auch weniger um eine große Herausforderung ging, sondern (wie immer) um die Szenen da am Ende n_n
    Freue mich aber, dass du sie überhaupt gemacht hast :D (genau wie auch bei der obigen Szene ^^ Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute an dem Brunnen einfach so vorbeilaufen n_n")
    Ja, was die Diskussionen betrifft, hast du wohl auch Recht (;_;) Allerdings ist das irgendwie trotzdem kein Punkt, bei dem ich sagen könnte "Tut mir leid, nächstes Mal mache ich es anders.". Ich wollte mich bei dem Spiel einfach, ohne Rücksicht auf Verluste, komplett austoben (dialogtechnisch) und das hab ich wahrscheinlich auch gemacht... :'D

Zitat Zitat von Ofi-Junior Beitrag anzeigen
    Binn jetzt fertig :-) Ende 3, aber mir fehlen jede Menge Trophäen.
    Cool, Ende 3 ^^ Die Trophäen sind auch nicht so wichtig, die kriegt man ja größtenteils nur für das Anklicken von irgendwelchen Sachen, da muss man sich nicht schämen, wenn man die nicht alle hat ^^
    Zitat Zitat
    Ach ja, nur um dich zu ärgern: Ich hab mir mal Fürst der Finsternis angeschaut, nachdem da so viele Gastcharaktere waren. Mein erster Gedanke als ich mir die Charakterbeschreibungen durchgelesen hab: Moment, Sheyo ist ein Kerl??? :D
    Grrrr X) Sheyo hält aber sowieso den Rekord im "Am meisten für ein Mädchen gehalten werden" xD Manchmal vergesse ich schon selbst fast, dass er eigentlich ein Junge sein soll ._. (wobei ich bei 'ihm' auch zugeben muss, dass das auf dem Faceset eigentlich 'nen Mädel ist... Wusste ich zum damaligen Zeitpunkt aber nicht und ich mach' im Zweifelsfall aus allem immer lieber Jungs n_n")

Zitat Zitat von ChampCrazy Beitrag anzeigen
    Ich kann das immer noch nicht glauben ^^
    Wir waren ja jetzt schon so weit zu sagen, dass es Engel sind und damit wären sie keins von beidem so richtig X3

Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Zitat Zitat
    Level 13 ist 'nen guter Stand für die Stelle wo du warst, mit 14 ist man eigentlich auch schon 'letzter Endboss-ready' n_n
    Was die Quests angeht, hast du Recht, die sind nicht wirklich kompliziert oder anspruchsvoll. Ich hab sie aber auch bewusst so simple aufgebaut gehalten. Die Gefahr, dass Leute gar keinen Bock haben da noch mal in die Dungeons zu gehen, ist ja definitiv gegeben und dann sollten sie wenigstens immer genau wissen, was man für die Quests machen muss, ohne da noch mal alles absuchen zu müssen oder so, zumal es mir bei den Quests auch weniger um eine große Herausforderung ging, sondern (wie immer) um die Szenen da am Ende n_n
    Freue mich aber, dass du sie überhaupt gemacht hast (genau wie auch bei der obigen Szene ^^ Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute an dem Brunnen einfach so vorbeilaufen n_n")
    Ja, was die Diskussionen betrifft, hast du wohl auch Recht (;_ Allerdings ist das irgendwie trotzdem kein Punkt, bei dem ich sagen könnte "Tut mir leid, nächstes Mal mache ich es anders.". Ich wollte mich bei dem Spiel einfach, ohne Rücksicht auf Verluste, komplett austoben (dialogtechnisch) und das hab ich wahrscheinlich auch gemacht... :'D
    So ich hab es nun endgültig durch und gebe dir mal mein finales Fazit. Aber zuerst geh ich noch auf deinen Post ein. ^^

Vom Level her schien ich immer im perfekten Maß gewesen zu sein. Gekämpft hab ich nicht soviel, kam halt alles durch die Quests und Bosskämpfe. Den Endboss hab ich auf 15 besiegt.

Was die Quests betrifft: Nachdem du mir jetzt gesagt hast, dass es dir eher um die Szenen ging bin ich vollkommen zufrieden damit, wie du es gemacht hast. Es ist kein Muss, bietet einem aber nette Items und ein paar ulkige Szenen:

Die Brunnen habe ich auch wirklich alle abgeklappert (dafür gab's ja sogar eine Trophäe) und es hat sich ja auch in sofern gelohnt, dass man meistens was nützliches bekommt. Bezüglich der Dialoge darfst du mich dann aber auch nicht falsch verstehen, die Texte sind wirklich gut geschrieben. Man kauft den Charakteren ihre Streitigkeiten ab und Shawn wird so richtig schön als Arschloch dargestellt... Irgendwann habe ich aber aufgehört die NPC's anzusprechen und mich nur auf das wichtigste konzentriert.

Ich hab Ende 3/3 und würde gerne wissen wie die anderen Enden aussehen. Könntest du mir da eine PN schreiben? Ich würd auch gern wissen, was der Auslöser für die verschiedenen Endings sind. Und noch etwas: Was ist diese Antimensch-Sidequest? Laut Komplettlösung muss ich dafür irgendwelche Zettel finden aber das ist so unscheinbar, weshalb die Hütte der einzige Ort ist, wo ich keinen Schatz erbeutet hab. (._.)

Vom Level her schien ich immer im perfekten Maß gewesen zu sein. Gekämpft hab ich nicht soviel, kam halt alles durch die Quests und Bosskämpfe. Den Endboss hab ich auf 15 besiegt.
    Ja, levelmäßig lagst du auch immer genau richtig, würde ich sagen. Wenn man viele der optionalen Geschichten macht, braucht man in den normalen Dungeons auch kaum bis gar nicht kämpfen, das war auch so vorgesehen ^^
    Zitat Zitat
    Was die Quests betrifft: Nachdem du mir jetzt gesagt hast, dass es dir eher um die Szenen ging bin ich vollkommen zufrieden damit, wie du es gemacht hast. Es ist kein Muss, bietet einem aber nette Items und ein paar ulkige Szenen:
    :3
    Zitat Zitat
    Die Brunnen habe ich auch wirklich alle abgeklappert (dafür gab's ja sogar eine Trophäe) und es hat sich ja auch in sofern gelohnt, dass man meistens was nützliches bekommt. Bezüglich der Dialoge darfst du mich dann aber auch nicht falsch verstehen, die Texte sind wirklich gut geschrieben. Man kauft den Charakteren ihre Streitigkeiten ab und Shawn wird so richtig schön als Arschloch dargestellt... :D Irgendwann habe ich aber aufgehört die NPC's anzusprechen und mich nur auf das wichtigste konzentriert.
    Ich sag' ja die Trophäen gibt's für voll die unsinnigen Sachen :D
    Ja okay :3
    Na der Vorteil bei den NPCs ist ja wenigstens, dass man sie nicht anquatschen muss und wenn es einem zuviel wird, lässt man sie halt aus ^^ Mit den ganzen Quests, Brunnen etc. hast du auch so mehr als genug Dialoge mitgenommen (und meiner Ansicht nach eh die besseren ^^).

Zitat Zitat
    Ich hab Ende 3/3 und würde gerne wissen wie die anderen Enden aussehen. Könntest du mir da eine PN schreiben? Ich würd auch gern wissen, was der Auslöser für die verschiedenen Endings sind. Und noch etwas: Was ist diese Antimensch-Sidequest? Laut Komplettlösung muss ich dafür irgendwelche Zettel finden aber das ist so unscheinbar, weshalb die Hütte der einzige Ort ist, wo ich keinen Schatz erbeutet hab. (._.)
    Die PN wegen den Enden ist unterwegs ^^
    Ja, diese Sidequest... Dafür muss man tatsächlich in jedem der sechs Dörfer einen rumliegenden Zettel lesen.

Wenn man das gemacht hat, kann man halt erst das Haus betreten, wo die Kiste steht. Ist also ziemlich umständlich und es wahrscheinlich auch nicht wert, wenn man die Zettel nicht eh rein zufällig gelesen hat.

Okay, dann noch mal vielen, vielen Dank für's Spielen und für das Feedback X'3

Kompelttlösung
    Hallo, ich sehe bei der Lösung nur die Grafiken. Anscheinend ist da noch eine Textdatei, aber die kann ich nicht öffnen. Was ist das für ein Format? Wie bekomme ich die auf?
    Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.

Die Komplettlösung ist im .rtf-Format (also das, was WordPad ausspuckt), weil ich dachte, das müsste eigentlich jeder haben.
    Hab dir die Lösung noch mal als .txt hochgeladen:
    http://www.homepage-baukasten-dateie...-komplettl.txt ^^
    (Da fehlen dann aber die am Anfang der Lösung erwähnten farbigen Texte)

Vielen Dank, Shin!

Speichere doch die Komplettlösung als PDF ab, dann hat niemand Probleme beim Öffnen und Lesen des Dokumentes.

Ich bin gerade mal beim ersten Drittel fertig geworden, aber ich finde das Spiel doch ziemlich gut. Ich spiele einen misanthropischen, reizbaren Erzengel, einen intelligenten und wesentlich einfühlsameren Engel, einen weiteren misanthropischen, wenn auch ruhigeren Engel und einen extrem philanthropischen und moralischen Engel (Noel ist der einzige Engel, der ins allgemeine Bild passen würde). Ich mag diese Gruppe durchaus, da ich den Humor doch ziemlich mag.
    Irgendwie scheint mir Noel als Romantiker durchaus eine gute Kontroverse zu Shawn zu schaffen, der die Einfühlsamkeit eines Teelöffels besitzt. Dazwischen liegen wohl die beiden anderen Engel Alexis und Rayne, wobei Alexis näher bei Noel steht und Rayne bei Shawn. Die perfekte Mischung für einen apokalyptischen Trip durch die Menschenwelt.

+Hab es ebenfalls durchgezockt und das ... ähm ... schlechte Ende erreicht xD Tut einem echt leid um die Charaktere, da die einem echt smpathisch werden.
    Großes Lob schonmal für die Charaktergestaltung

+Das Mapping hat mir auch gut gefallen, kann man eigentlich nicht meckern ^^

+Die Rätsel in den Türmen waren wirklich gut durchdacht und unterhaltsam.

+Das Kampfballancing hat mir sehr zugesagt (hab auf Schwer gezockt)

+Die Sidestorys an den Optionalen Orten waren wirklich gut. Die Unterhaltungen der vier waren echt bombe xD

-Die Nebenquests (Gilde) waren leider etwas wenig abwechslungsreich

Tjaa, wie Shan immer zu sagen pflegt, aber ich gebe dir für dieses Spiel eine 2, ohne sarkastische Sprüche
    Hier sieht man wirklich gut, dass man mit den Tilesets des VX sehr wol ein gutes Mapping hinlegen kann, wenn auch nicht so aufgedonnert wie mit dem XP
    Genau wie Fürst der Finsterniss hat dieses seinen Schwerpunkt aber nicht in der Optik (welche jetzt nicht zwingend schlecht sein muss, mir z.B. gefällt sie wirklich gut)
    sondern in den Charakteren und der Story, welche wirklich gut in Szene gesetzt wurden.

Was jetzt allerdings mit "Spielverhalten", von dem das Ende abhängig ist gemeint ist, weiß ich leider nicht.

EDIT: Habs herrausgefunden.

Siehe hier

Geändert von Yenzear (21.10.2012 um 15:23 Uhr)

@Deamonic:
    Ich hatte ja eigentlich schon gedacht, bei WordPad gäbe es weniger Probleme n_n" (als zum Beispiel bei Word (was ich selbst nicht mal hab)).
    Hab die Lösung mal im Startpost als PDF hinzugefügt~

@Auge des Sterns:
    Vielen Dank soweit :D
    Ja, aus Menschensicht ist Noel am ehesten der typische, nette Engel, aus Sicht der Engel ist er aber eher das schwarze Schaf, weil er ja einfach seine Arbeit schleifen lässt, sich auf der Erde rumtreibt und sich auch noch mit Menschen abgibt bzw. abgeben würde, obwohl die Engel eigentlich Abstand von denen nehmen wollten ^^
    Mit deinen Charakteranalysen liegst du soweit auch goldrichtig n_n Für die Konflikte sind Noel & Shawn auf jeden Fall ziemlich wichtig, wenn man einen von beiden weggelassen hätte, wäre die Reise wahrscheinlich um einiges langweiliger geworden. Was das angeht, hätte man wohl am ehesten auf Rayne verzichten können, da er eh meist nur die Meinung von Shawn übernimmt ^^

@Yenzear:
    Tut mir leid, das mit dem ersten Ende ;D Das Ende ist so gesehen schon etwas 'undankbar', weil man ja nur eine einzige Szene verpassen muss und man bekommt automatisch dieses Ende, selbst wenn man den Rest des Spiels alles macht, was man machen kann... n_n"
    Freut mich, dass dir sonst alles soweit gefallen hat X3
    Die Gildenaufträge hatte ich (wie schon ein paar Beiträge vorher erwähnt) extra immer nach dem gleichen Schema aufgebaut, weil sie weniger eine anspruchsvolle Herausforderung sein sollten, sondern nur (mehr oder weniger) unterhaltsame Szenen bieten sollten ^^
    Danke auch für die 2 (ohne sarkastische Sprüche xD) und für's Durchspielen und so =D

Ich habe das Spiel gerade bis zum Ende des ersten Turmes in einer kleineren Konfi gespielt und wir - inklusive Stiftung Warentest - sind uns einig, dass "Leaving Heaven" AWESOME ist und definitiv mehr Aufmerksamkeit verdienen sollte, als es derzeit erhält. Nachdem wir uns des Abends durch mehrere wirklich öde Spiele kämpften, hätten wir auch hier ein Spiel in der Richtung erwartet; halt mit der üblichen Heldengeschichte, einer nicht nachvollziehbaren unlogischen Handlung, mangelndes Vorhandensein von Gameplay oder Welches das Spaß macht, unsympathische flache Charaktere... Aber nichts davon trifft zu. Leaving Heaven macht alles richtig. Und ich erkläre auch gerne weshalb:

[1] Die Charaktere
    Sie sind Engel und haben eine Mission zu erfüllen. Was es für eine ist erfahren wir nicht direkt, sondern offenbart sich erst nach einer kleineren Reihe von Gesprächen. Dadurch baust du die Spannung gut auf, zumal sich die Dialoge hervorragend lesen lassen, ihr Umgang untereinander natürlich wirkt und jeder Protagonist interessant ist. Vor allen Dingen Shawn. Oh was haben wir gelacht (sein intelligenter wortgewandter Sarkasmus ist Gottgleich °-o). Ihre Argumentationen sind nachvollziehbar, in sich schlüssig und sie handeln auch entsprechend - so fand ich es toll, dass anfangs zwei von ihnen bei der Himmelstreppe blieben, für den Fall sie würde sich wieder öffnen.
    Abgesehen von ihrer Charakterisierung, sind sie auch im Kampf sehr unterschiedlich und müssen entsprechend behandelt werden. Super!
    Die Dialoge mit ihnen sind auch nicht elendig lang, sondern kommen früher oder später auf den Punkt, der sie zum Aufbruch zwingt - klar, sie sind ja auch nicht so dämlich, wie einige andere Protagonisten. Sie können denken! Sie hinterfragen aktuelle Geschehnisse und diskutieren darüber! Sie nehmen sich gegenseitig auf den Arm! Ich will hier sagen: Diese Engel verhalten sich menschlicher, als es viele Menschen tun Ganz großes Kino.
    PS: Shawn ist der beste Charakter ever.

[2] Die Story
    Ein gutes Spiel braucht keine komplexe Geschichte - das Wenige muss einfach nur spannend erzählt werden. Und das macht Leaving Heaven sehr gut. Dass Auftauchen neuer Informationen oder tatsächlich nicht vorhersehbarer Geschehnisse, hält die Spannung aufrecht. Dass die zweite Treppe auch nicht erscheinen wird, war von Anfang an ziemlich klar - doch die nachvollziehbare Begründung warum das so sein könnte (und es war die Begründung, die nicht vorherzusehen war), lässt uns jetzt im Ungewissen, wie sich der zweite Turm verhalten wird. Und vor allen Dingen was uns dort bezüglich des Gameplays erwartet. Die Spannungskurve reißt noch nicht ab, auch dank der sympathischen Charaktere, die uns tatsächlich interessieren und die wir mögen.

[3] Items, Ausrüstung, Loot
    Dass speziell so etwas Lob verdient ist ungewöhnlich, aber es muss. Ich habe mich schon lange nicht mehr so intensiv mit den Objekten beim Händler auseinandergesetzt, da das Angebot doch mehr zu bieten hat, als gewohnt. Hier kauft man nicht einfach das gerade stärkste Rüstungsteil, sondern darf selber abschätzen wie die Attribute verteilt werden (Rüstungen mit Negativen Faktoren? Awesome!). Auch kann nicht einfach jeder das Gleiche erhalten, da jeder Charakter im Kampf gänzlich anders gepolt ist und sie unterschiedliche Stärken und Schwächen besitzen. Auch die Preise der Objekte, in Relation zum Gewinn, ist gut gelungen. Besonders, dass die Wiederbelebungsfeder sehr teuer ist, zwingt den Spieler dazu besser auf seine Charaktere zu achten.
    Ausgesprochen gut haben mir auch die "geheimen" Belohnungen aus den Kisten gefallen, die in Extraräumen aufbewahrt oder von Bossen gedroppt wurden. DAS sind doch richtige Belohnungen, bei denen man sich als Spieler nicht verarscht vorkommt. Ebenfalls gefallen mir die auffindbaren Items aus dem Crawler-Dungeon (später mehr dazu), worunter sich hin und wieder auch richtig gute Items befinden (Salben) und den Spieler so ermuntern die Ebene zu erkunden.
    Ich bin wirklich begeistert, dass du dir auch über diese Aspekte Gedanken gemacht hast. Uns wurde wirklich warm ums Herz, ganz ungelogen

[4] Kämpfe
    Nachdem wir die tolle Einleitung hatten, waren wir nur noch auf das Gameplay gespannt. Der erste Gegner hat schon einmal beeindruckt (Schwierigkeitsgrad: Normal), als es um mehr ging als bloßes Entergekloppe. Wir wurden direkt dazu "gezwungen" unsere Techniken und Magien auszupacken um zu überleben, was sich auch für den kommenden Dungeon und die Bosse so fortführte. Die Menge an AP (Mana) ist perfekt getroffen, wodurch der häufige und sinnvolle Einsatz der Techniken gewährleistet wird, gleichzeitig aber herausfordernde Kämpfe durch sehr gutes Balancing bestehen. Die anwendbaren Techniken sind sehr vielfältig, gut und passend auf die bestehenden Kampfrollen verteilt und dies auch noch so, dass taktisches Vorgehen zwingend notwendig ist (vor allen Dingen gegen die Bosse) - und das in einem Standardkampfsystem. Meine Mitspieler meinten, dass sie mich noch nie in einem Kampf so viel [laut] nachdenken hörten. Eigentlich bin ich niemand, der sich groß für Kämpfe in Makerspielen begeistern kann, aber hier macht es einfach Spaß.
    Die Erfahrungskurve ist gut getroffen, jede neue Magie/Technik ist interessant und will ausprobiert werden; das taktische Arsenal steigert sich quasi bei jedem LevelUp. Nice.

[5] Crawler-Abschnitt
    Wir waren ganz allgemein an vielen Stellen deines Spiels vom Geschehen begeistert (Argumentationen, Erklärungen, Verhalten der Figuren, der "Händler-Engel" quasi als externes fünftes Partymitglied,...) aber so richtige Begeisterung kam beim Crawler-Dungeon auf. Ein richtig echter Crawler-Dungeon mit zufälligen Ebenen. Ein richtig echter Crawler-Dungeon, der SPASS macht. Die Kämpfe an sich machen Spaß genug, die Situation des Abschnittes aber nicht weniger. Hier wäre es passend, wenn ich meine spontanen positiven Ausbrüche aufliste:
    - Es gibt keinen regulären Ausgang (nämlich der Eingang), man muss sich also eine Engelsfeder besorgen. Die kostet Geld, entsprechend wird der Spieler "bestraft" wenn er sie benutzt, statt den Dungeon durchzuspielen. Ich hätte es übrigens besser gefunden, wenn die Feder etwas mehr kostet - aber vielleicht ändert sich ja noch das Balancing in den kommenden Türmen/Abschnitten.
    - Die Ebenen sehen immer unterschiedlich aus und dennoch kann man sich dank der Minimap nicht verlaufen und so wirklich gezielt durchlaufen, bzw. seinen Weg planen
    - Keine Random Encounter und Gegnern, denen relativ leicht auszuweichen ist. Dadurch kann ich selbst entscheiden ob ich die nächste Ebene wagen oder noch kämpfen will. Oder für den Fall ich wäre schlecht vorbereitet, mir vor dem nächsten Kampf ein Heilitem suche.
    - Zufällige herumliegende Items, teilweise auch dauerhafte Boni. Das ist eine grandiose Lösung, um den Spieler zur Erkundung zu motivieren. Vernünftige Belohnungen halten den Spieler am Ball.
    - Eine Zwischenstation nach 5 Ebenen, wo auch eingekauft werden kann und jeder Charakter nochmal seinen Senf ablassen kann. Sweet.

[6] Turm-Abschnitt
    Also ab dort, wo der Boss des Dungeons besiegt ist und der Aufstieg, so wie die Rätselei beginnt. Die Rätsel sind bisweilen nicht all zu anspruchsvoll (kommt sicherlich noch, gehe ich jede Wette ein) und darüber hinaus auch abwechslungsreich. Und nach einem langen (aber spaßigen) Dungeon eine willkommene Abwechslung. Hin und wieder eine gute Belohnung zu finden, steigert auch nochmal die Motivation den Gehirnschmalzproduzierer anzuwerfen

[7] Sonstiges
    Wir haben uns nicht großartig woanders umgesehen, aber wir bemerkten schon, dass die Orte durch Truhen markiert sind. Fanden wir entsprechenden "Schatz", verschwand das Symbol. Es mag eine Kleinigkeit sein, aber direkt zu wissen wo wir schon alle Belohnungen abgeräumt haben, verschafft ein wohliges Gefühl und lässt uns somit nicht in Unwissenheit.

Das Spiel macht Spaß, hat tolle Charaktere, es existiert ein ausgiebiges durchdachtes Gameplay, es wurde sich Gedanken über die Welt gemacht... was will man mehr? Habe ich schon erwähnt, dass es Spaß macht? Wichtigster aller Faktoren, daher gerne nochmal genannt. Im Großen und Ganzen hast du ein sehr gutes Händchen für Spieledesign und wir sind gespannt darauf, wie Leaving Heaven weitergehen wird. Wir haben es nur wegen der Uhrzeit unterbrechen müssen, sonst hätten wir es noch bis zum Ende gezockt. Insgesamt das bislang beste [deutsche] VX-Spiel das wir je gesehen haben. Fühl dich für weitere Projekte von uns motiviert

PS: Wir haben nicht aufs Mapping geachtet. Das spielte bei all dem Spaß aber auch keine Rolle.

[MG]

Geändert von TrueMG (22.01.2013 um 02:33 Uhr)

Ich biete mal ein Gegengewicht zu TrueMGs Meinung an, denn Leaving Heaven hat mir nicht gefallen:
    http://dosenpilot.blogspot.de/2012/1...-von-shin.html
    Ist schon ein bisschen älter, aber vielleicht kennst du den Bericht noch nicht.

Es gibt echt gute Pros aber auch starke Kontras (wobei vieles denk ich schon erwähnt wurde)

Die Idee find ich mal richtig gut Dachte erst Engel und Dämonen sollten seit Supernatural Mainstream sein, aber die Engel wie du sie charakterisierst sind echt gut gelungen. Vorallem bei Shawn musste ich des öfteren schmunzeln ^^ So eine Story würd ich wirklich gern weiterspielen ..

Aaaaber
    das Gameplay zieht sich einfach nur. Ich lauf ja eig gern durch Dungeons, aber bei 10 Ebenen nur rumgekloppe ? Ich würde durchaus die Random Dungeons weitermachen, nur mehr Potential rein. Also das zB manche Räume wirklich nicht erreichbar sind oder immer nur über unbekannte Umwege. Weil bis jetzt macht es keinen Unterschied ob die Räume immer gleich sind oder nicht, wenn ich sowieso nach Minimap jeden abklapper.

Ich finds schade dass du nciht so viel Wert auf die Story legst, weil ich die Idee einfach klasse finde. Wenn du aber weniger Gewicht auf die Story richtest,was ich überhaupt nciht schlimm finde, solltest du jedoch das Gameplay spannender machen.