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Ritter
Scripts, einzelne Spielmechaniken, machen noch kein Gameplay. Das steht fest. Ein kopiertes Kampfsystem macht noch kein Gameplay. Technische Anpassungen, Variationen eines Bausteins, machen noch kein Gameplay. Des Entwicklers wichtigstes Rüstzeug ist Design. Collagieren von Vorhandenem, ihm einen neuen Kontext verleihen oder den bekannten Kontext zu verstehen, zu adaptieren und im besten Fall noch zu verbessern, hat nichts mit Copy'n'Paste zu tun. Thomas Edison hatte die Idee für seinen Stromfluss den römischen Aquädukten entnommen. Es ist falsch das Kopieren als solches zu verurteilen. Die Geschichte ist voll von Beweisen dafür. Wichtig ist, dass man zunächst einen Gedanken nachvollzieht, bevor man ihn bewertet. Ich sehe jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen kopflosem Kopieren und dem, mit einer Idee dahinter.
Nicht, dass ihr euch angiftet, weil ihr von derselben Sache in unterschiedlicher Qualität sprecht.
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