Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 113

Thema: Vor- und Nachteile des RPG Maker XPs

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ums mal ganz einfach auszudrücken: Wer Skripte kopiert, ohne zu fragen, der darf sich nicht darüber beschweren, wenn jemand seine eigenen Grafiken verwendet ohne zu fragen.

Klar kann man sagen: Der Skriptersteller hat einfach in ein paar Minuten ein paar Zeilen in nen Texteditor gehauen, ich hab stundenlang irgendwas zusammengepixelt - aber: man muss eben bedenken, dass jeder andere Sachen gut kann. Der Skriptersteller kann vielleicht nicht gut Grafiken machen und ist gut im Skripten. Das können vielleicht wiederum andere nicht - und so einfach kanns ja nicht sein, sonst würden sie scheinbar nicht stehlen.

Außerdem gibts sicher auch aufwändigere Sachen, wo auch ein Kundiger nicht einfach mal nur ein paar Zeilen in nen Texteditor gehauen hat, sondern Wochen oder Monate dran gearbeitet hat.

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Ums mal ganz einfach auszudrücken: Wer Skripte kopiert, ohne zu fragen, der darf sich nicht darüber beschweren, wenn jemand seine eigenen Grafiken verwendet ohne zu fragen.

Klar kann man sagen: Der Skriptersteller hat einfach in ein paar Minuten ein paar Zeilen in nen Texteditor gehauen, ich hab stundenlang irgendwas zusammengepixelt - aber: man muss eben bedenken, dass jeder andere Sachen gut kann. Der Skriptersteller kann vielleicht nicht gut Grafiken machen und ist gut im Skripten. Das können vielleicht wiederum andere nicht - und so einfach kanns ja nicht sein, sonst würden sie scheinbar nicht stehlen.

Außerdem gibts sicher auch aufwändigere Sachen, wo auch ein Kundiger nicht einfach mal nur ein paar Zeilen in nen Texteditor gehauen hat, sondern Wochen oder Monate dran gearbeitet hat.
    Das stimmt so nicht. Scripten, Anpassungen und testen dauert auch viele Stunden.
    Beispiel: Link

Du kannst von CACAOsan jetzt nicht einfach das Script übernehmen, aber die Anpassung ist wieder eine ganz eigene Sache. zB kollidieren da andere Script-Priorities, die Farben stimmen net oder werden nicht übernommen, die Auflösung passt nicht zum Menü, etc. Das alles ist Arbeit und ein reines Plug-and-Play funktioniert sowieso nur, wenn man ein RTP-Game ohne Features macht. Der Arbeitsaufwand ist in etwa gleich, würde ich sagen.

Canina mad, Makers jelly

Genau wegen sowas hab ich letztens im Entwickler-Forum 'nen Thread eröffnet, in dem ich gefragt hab welche Möglichkeiten es gäbe sein Spiel zu verschlüsseln. Dann gäbe es nämlich keinen Skripte- und Grafikklau. Seltsamerweise bin ich dort auch auf Unverständnis gestoßen, da es dann hieß die Szene lebe vom Ressourcensharing (ich bezieh das jetzt einfach mal auf Grafiken, Skripte, Musik und, und, und).

Ihr müsst euch halt schon mal überlegen was ihr überhaupt wollt: den Triumpf, dass alles was ihr gemacht habt von euch ist und sich keiner an euren Skripten/Grafiken bedienen kann oder ob ihr die Comm. mit euren Arbeiten unterstützen wollt und alles brav teilt.

Dann müsst ihr euch auch nich überlegen wer jetzt in was mehr Arbeit reingesteckt hat und pipapo, weil entweder eh kein andrer an euren Kram drankommt oder weil wir alles kommunistisch mit dem Rest teilen

Darum geht es in dem Thread nicht, aber netter Versuch

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Darum geht es in dem Thread nicht, aber netter Versuch
    Ah... eigentlich heißt der Thread auch Vor-und-Nachteile-des-RPG-Maker-XPs. Zeig mir mal einen hier, der da grad noch drüber redet.
    Mein Post war eine Antwort auf den post von Luntendarius:
    Zitat Zitat

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Genau wegen sowas hab ich letztens im Entwickler-Forum 'nen Thread eröffnet, in dem ich gefragt hab welche Möglichkeiten es gäbe sein Spiel zu verschlüsseln. Dann gäbe es nämlich keinen Skripte- und Grafikklau. Seltsamerweise bin ich dort auch auf Unverständnis gestoßen, da es dann hieß die Szene lebe vom Ressourcensharing (ich bezieh das jetzt einfach mal auf Grafiken, Skripte, Musik und, und, und).

Ihr müsst euch halt schon mal überlegen was ihr überhaupt wollt: den Triumpf, dass alles was ihr gemacht habt von euch ist und sich keiner an euren Skripten/Grafiken bedienen kann oder ob ihr die Comm. mit euren Arbeiten unterstützen wollt und alles brav teilt.

Dann müsst ihr euch auch nich überlegen wer jetzt in was mehr Arbeit reingesteckt hat und pipapo, weil entweder eh kein andrer an euren Kram drankommt oder weil wir alles kommunistisch mit dem Rest teilen
    Du kannst den Klau eh nicht verhindern. Am besten alle Scriptbeschreibungen + Infotexte entfernen oder in Japanisch übersetzen - da ist die Madness schon vorprogrammiert. Ich mach das zB immer so. Die meisten Leute verzweifeln daran, wenn sie den Code nicht lesen können und die Infotexte dazu brauchen.

Machts doch ganz einfach: Wer euren Kram "klaut", der wird verklagt. Wo ist das Problem?
    Korrekt lizensieren und das ist kein Problem. Ich werds nicht machen, weil ich Weiternutzung schön finde (und entsprechend CCBYSA/Entsprechende Softwarelizenz lizensiere) aber euch steht das natürlich freigestellt.

Die Szene lebt vom Klauen.

Geändert von Rusk (06.10.2012 um 17:02 Uhr)

@Penetranz
    Es ging um Scripte für den XP, VX oder Ace, die von ihren Autoren frei zur Verfügung gestellt wurden.

Wenn es frei ist ist es frei. Wenn nicht, dann nicht. Ob das jetzt Grafiken sind oder Skripte, das ist doch egal. Außerdem ist die Idee von Zakkie recht gut - nur sollte er mal langsam auf die Idee kommen, dass vielleicht nicht jeder perfekt japanisch spricht - die meisteh eher wohl kaum. Also für ihn wohl gut. Für andere aber nicht der optimale Ratschlag, es dann ins Japanische zu übersetzen. Aber Kommentare und Beschreibungen ganz raus lassen kann man schon.

Wenn man was frei zur Verfügung stellen wollte, dann sollte man sowieso nicht sagen: "Hol dir das Skript mit den Kommentaren aus meinem Spiel XYZ, darfst es verwenden", sondern das Skript allein irgendwo im Forum posten oder ein Testspiel, falles es ein umfangreicheres Skript ist, wo man es den Leuten näher erläutert.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Penetranz
    Es ging um Scripte für den XP, VX oder Ace, die von ihren Autoren frei zur Verfügung gestellt wurden.
    Dann versteh ich nur nicht, wieso die Diskussion in Richtung "Diebstahl und Contentklau" abgedriftet ist.

Zitat Zitat
    Die Szene lebt ja vom Klauen.
    This... so traurig es auch klingt.

Jeder Maker lebt vom "Klauen", nur der Schwerpunkt hat sich verlagert von A nach B. Ist beides genauso verwerflich und wer auf A herum hackt und B herunter
    spielt, der hat es scheinbar nicht verstanden.

Ohne die ganzen Ressourcen uralter Games, deren Firmen teilweise schon nicht mehr existieren, wäre die 2k-Szene nicht das, was sie jetzt ist. Und ohne
    die anfangs wirklich Haare-raufende Scriptklauerei (also in dem VX-Forum, in dem ich mal aktiv war konnte man am Ende die Projekte nur noch am Namen
    unterscheiden und das auch nur, wenn man Tagebuch führte und wusste, welches "Elemente" und "Dämonen" das nun ist XD) gäbe es jetzt sicherlich auch
    nicht so viele Scripte. In beiden Fällen war die Nachfrage da und das hat zum Angebot geführt.

Im übrigen dürfte das alleine in den letzten 4 Wochen die dritte GLEICHE Disskussion sein. Aber nur mal als Offtopic dazwischen geworfen.

Das schlimme an der ganzen "OMG, wir müssen jetzt alles 100% legal machen!"-Hysterie ist die Tatsache, dass es der Szene nicht gut bekommt. Da werden halt
    mal Spiele verrissen, weil sie gerippte Grafiken nehmen (da erinnere ich mich noch gut an einen Fall, der Makerer hat damals beinahe aufgehört zu makern ^^°), nur
    weil das Thema grad halt wieder "in" ist. Ist natürlich ein Extrembeispiel. Glücklicherweise ist das nämlich eher selten in dem Ausmaß der Fall. Trotzdem geht dauernd
    halt die Keiferei los und wisst ihr, was das schlimme ist?

Es wird nichts dagegen unternommen!

Das Community-Projekt z.B. sollte das Problem der Legalität der Grafiken aus dem Weg räumen. Ich selbst habe einen riesigen Stapel an CharSets dafür gespendet.
    Monatelange Arbeit, in der ich wirklich Massen an Tall-Chars gepixelt habe... War zwar nicht für die Katz, weil ich sie ja selbst verwende, aber trotzdem war es schade
    drum, denn das Projekt ist praktisch tot. Es interessierten sich halt zu wenig - bis niemand - dafür. Da kann noch so viel herum gemotzt werden, noch so viel behauptet
    werden, dass wir demnächst deshalb verklagt und im Gefängnis landen... es bringt einfach nichts.

Die Comm hat kein Interesse an so etwas, weil jeder am Ende vor allem sein eigenes Projekt im Sinn hat und eben keine Spielszenen streicht, nur weil es bedeuten würde,
    dass ein Pixel nicht 100% legal ist.

Midis von bekannten Spielen werden ja auch weiterhin verwendet, obwohl aus Legalitätsgründen diese nur noch im Forum zu downloaden sind.
    Und ich möchte nicht wissen, wie viele Soundeffekte aus iwelchen Spielen gerippt sind, vor allem da es jetzt ja von Spriters-Resource auch eben solche Soundeffekte gibt.
    Die Spiele, die in der Makerszene wirklich alles selber machen, kann man fast an einer Hand abzählen. Es sind ein paar, aber irgendwo bedient sich fast jedes Projekt an
    irgendetwas. (Oder sie bestehen aus 100% reinem RTP ^^°)

Macht es nicht besser... so ist die Szene einfach.

Ich selbst habe ja momentan ein drittes Projekt am Laufen, dessen Ziel es anfangs war, alles 100% legal zu machen. So legal, dass ein Verkauf zwar gehen würde, aber
    nicht gemacht wird. Aka: Grafik, Sound und Musik. Technik und Scripte. Alles selbstgemacht. Jetzt ist dieses Projekt relativ simpel und einfach... und selbst da ist es nicht
    so einfach, komplett ohne Ressourcen jeglicher Art auszukommen...

Also ich "prophezeie" jetzt mal folgendes:
    Wir regen uns alle auf und nichts ändert sich. Es wird vielleicht der eine hier und der andere dort plötzlich doch Interesse am "Thread zur legal einsetzbaren Makermusik" zeigen
    oder sich das Comm-Projekt noch einmal anschauen. Aber am Ende wird niemand etwas machen. Darauf verwette ich eine Gastrolle im nächsten 100% legalen Makerspiel.

@Wetako:
    Ich habe ja nicht gesagt, dass du illegale Maker, Minecraft und Co verwenden würdest. Es war allgemein gesprochen. Ich habe lediglich versucht den Leuten klar zu machen,
    dass wir alle irgendwo etwas illegales besitzen. Sei es eine Charthit-MP3, die man sich geladen hat, ein Programm, für dass man eigentlich nicht bezahlt hat oder eben einen
    Pixel in seinem Spiel, den man nicht selbst gesetzt hat.
    War es nicht sogar zeitweise illegal die RefMap in englischen Makern zu benutzen? MagicMaker hatte mal gemeint, dass es da mal einen Hinweis auf der Seite gab, dass die
    Grafiken nur mit dem japanischen RPGMaker genutzt werden durften. Das hat nicht einmal die Leute interessiert, als die Legalitätswelle das Comm-Projekt (um das ich persönlich
    trauere) in Gang brachte. Inzwischen ist es... afaik... nicht mehr auf der Webseite zu lesen. Kann das jetzt aber nicht 100% genau sagen, aber Google wird das sicherlich
    klären. Und MM erinnert sich sicherlich auch noch dran.

Und nein, I am not mad. Ich bin traurig und eventuell ein wenig über die immer gleiche Disskussion genervt. ^^
    Und "Arrr.... nettes Bild, aber du hast mich optisch nicht getroffen. Arrr!" XD

Geändert von Rosa Canina (06.10.2012 um 17:30 Uhr)

Scripts, einzelne Spielmechaniken, machen noch kein Gameplay. Das steht fest. Ein kopiertes Kampfsystem macht noch kein Gameplay. Technische Anpassungen, Variationen eines Bausteins, machen noch kein Gameplay. Des Entwicklers wichtigstes Rüstzeug ist Design. Collagieren von Vorhandenem, ihm einen neuen Kontext verleihen oder den bekannten Kontext zu verstehen, zu adaptieren und im besten Fall noch zu verbessern, hat nichts mit Copy'n'Paste zu tun. Thomas Edison hatte die Idee für seinen Stromfluss den römischen Aquädukten entnommen. Es ist falsch das Kopieren als solches zu verurteilen. Die Geschichte ist voll von Beweisen dafür. Wichtig ist, dass man zunächst einen Gedanken nachvollzieht, bevor man ihn bewertet. Ich sehe jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen kopflosem Kopieren und dem, mit einer Idee dahinter.
    Nicht, dass ihr euch angiftet, weil ihr von derselben Sache in unterschiedlicher Qualität sprecht.

Zitat Zitat
    Ich habe lediglich versucht den Leuten klar zu machen,
    dass wir alle irgendwo etwas illegales besitzen. Sei es eine Charthit-MP3, die man sich geladen hat, ein Programm, für dass man eigentlich nicht bezahlt hat oder eben einen
    Nein, hast du nicht. Du hast einen halbherzigen tu-quoque gepullt um jegliche Kritik an der Verwendung von feststellbar illegal genutzten Ressourcen mit der Unterstellung, jeder würde raubkopieren, ungültig zu machen. Das ist nicht nur eine freche Unterstellung, das ist auch argumentativ Unsinn weil es nichts mit der Position zu tun hat. Zudem Besitz und Verbreitung nochmal ein extra Paar Schuhe ist.

Es gibt genug freie Ressourcen im Internet um nicht auf geschützte Ressourcen zugreifen zu müssen.

Geändert von WeTa (06.10.2012 um 17:33 Uhr)

Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    stuff

Um dem Ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen:
    Wie schafft dass eigentlich der Rest der Indieszene?
    Müssen ja absolute Übermenschen sein, dass da ständig kostenlose Machwerke rauskommen, die komplett selbst gemacht sind/freie Ressourcen benutzen.

Zitat Zitat
    Der Rest der Indieszene ist eh kreativer, was die Optik angeht, eine Sache, die mir in der Makerszene ja eh schon seit Ewigkeiten fehlt.
    Wie sie es schaffen?

Ich vermute mal, sie debattieren nicht stundenlang, sondern investieren die Zeit lieber in das Lernen von Pixeleien und Co.
    Ich meine... es dauert ja auch nicht ewig, bis jemand brauchbare Ergebnisse liefert. Ich kenne z.B. einen Pixler, dem habe ich noch
    "Starthilfe" gegeben... aka: Sein Zeug kritisiert. Inzwischen pixelt er sowas.
    Und es ist nicht so, dass da jetzt Jahre dazwischen liegen würden O_o

Zitat Zitat
    Nein, hast du nicht.
    Doch habe ich, mein Schreibstil lädt nur sehr gerne dazu ein meine Posts zu missinterpretieren. So, wie MagicMakers Posts oftmals genervter wirken,
    als er eigentlich ist ^^
    Haha, man hat schon Sachen in meine Posts interpretiert, die exakt das Gegenteil von dem waren, was ich geschrieben habe. XD
    Im Durchschnitt hoffe ich aber, dass man versteht, was ich schreibe O_o

Trotzdem sollten wir so langsam wieder zum Thema finden. Ihr wisst schon... der RPG Maker XP ^^
    Diese Diskussion gibt es eh wieder, wenn dann die Vorzüge des 2k/3 in einem Thread thematisiert werden (nach ACE und XP ein logischer Schritt!) und irgendjemand es wagt, zu sagen,
    dass der 2k Massen an Ressourcen hat. Wollen wir wetten?

Edit
    @Corti:
    Wäre auch ein gutes Beispiel, aber mein Beispiel hatte sich aus einem anderen Forum bezogen. Ich werde da auch nicht näher drauf eingehen, weil man sich damals wirklich richtig
    gefetzt hat und ich befürchte, dass die Diskussion, die damals nur durch Closen des Threads unterbrochen wurde, plötzlich wieder voll entflammt und wir nie wieder zum eigentlichen
    Thema zurück kommen.
    Die Sache mit den Artworks von MS war allerdings auch herzallerliebst. Da macht er sich die Mühe das Zeug wenigstens nachzumalen (was ihn ja auch Wochen gekostet hat) und
    die fast einzige Reaktion darauf war Rumgeschimpfe und Rumgehate, wegen den "Ripps", während rundherum Threads mit ebenso gerippten Grafiken unbeheligt weiter bestanden XD

Geändert von Rosa Canina (06.10.2012 um 18:15 Uhr)

Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Müssen ja absolute Übermenschen sein, dass da ständig kostenlose Machwerke rauskommen, die komplett selbst gemacht sind/freie Ressourcen benutzen.
    Ich kann nur für die einzelnen RPG-Maker Communities sprechen, wo ich aktiv auch dabei bin (da ich die Sprachen lesen und schreiben kann)

Die deutsche VX/ACE-Szene hat mit Cyangmou und Klex zumindest die Custom- und Coming of Age-Tiles rausgehaut.
    Die US-Szene hat quasi das Community-Projekt, was hier gescheitert ist, durchgesetzt. Hanzo, Lunera und Celianna sind gefeierte Helden, bzw. Heldinnen. Zusätzlich ist der Support dort unerreicht stark, da können die Japaner nicht einmal mithalten.
    Die japanische XP/VX-Szene hat mit MACK ihren Chipmap-Versorger gefunden, die Leute von CLOSET versorgen dafür mit 100en von RTP-Edits, Frankensteins und Eigenkreationen im RTP-Style. Auf die Reaktion von CLOSET gab es noch RELAY POINT, welches Kaduki-RTPs gemacht hat und ein paar kleine Seiten, die mit Grafiken auch heute noch die Community versorgt. Erfinder vieler Scripts, die dann von der US-Szene übernommen und anders gemacht wurden (Yanfly zB).
    Die französische Szene ist der Deutschen am Nächsten, aber ein Mischmasch aus Custom und geklauten Sachen.

Herrrje.. Ich wusste nicht, wie sehr das Thema der legal/illegal verwendeten/verwendbaren Ressourcen polarisiert. Da muss man ja fast schon fürchten, in der Luft zerrissen zu werden, wenn man nur seine Meinung äußert. Ich finds schon verwunderlich, wie schnell die Diskussionen zu dem Thema aggressiv werden.

Daher zum Thema "XP-Spiele sind alle gleich, wenn man sich Skripte zusammenkopiert":
    Würde ich so nicht unterschreiben. Ja, es besteht das Risiko dass man ein paar Skripte kopiert und das 101. Spiel mit den gleichen Features baut, wo sich die Kämpfe nur durch HP und Angriffskraft der Monster unterscheiden. Das stellt aber keinen Unterschied zum Rm2000 dar: Dort kann man genauso faul sein, Standardkampfsystem verwenden, keinerlei Kampfmechanik einbauen und nur ein paar Zahlen ändern. Der einzige Unterschied zum XP ist, dass man sich kein Skript dazu kopiert hat.
    In beiden Fällen kann man sich auch Mühe machen und die bestehenden Skripte / Mechaniken an die eigenen Ideen anpassen, die bestehende Programmierung anzupassen oder von Grund auf selbst schreiben.
    Das Risiko ist beim XP vielleicht, dass man eher dazu verleitet wird, ein bestehendes Skript zu kopieren, statt selbst was zu schreiben. Aber in den meisten Fällen würde jemand, der blind Skripte ohne Individualisierung kopiert, wahrscheinlich auch bei früheren Makern die Standardoptionen benutzen, statt selbst was zu bauen.
    Kurz gefasst: Wenn man faul ist, spielen sich (2k/XP)-Spiele alle gleich. Wenn man fleißig ist, ist ein (2k/XP)-Spiele individuell. Beim XP ist höchstens die Versuchung, faul zu sein, etwas größer.
    (Das ist meine Meinung zu frei zugänglichen Skripten. Skripte aus bestehenden XP-Spielen ohne Einwilligung des Autors zu klauen ist natürlich was anderes)