Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 113

Thema: Vor- und Nachteile des RPG Maker XPs

  1. #41
    Zitat Zitat
    Nope, mich regt es nur auf, wenn Leute einen auf Legalität im Maker machen und dann den Browser schließen und die nächste ISO, Rom whatever
    starten. Sind nicht alle, gibt es aber auch ne Menge. Das ist immer eine Doppelmoral, die ihresgleichen sucht.
    Und das weißt du woher? Du nimmst es an. Viel mehr noch, du implizierst, dass es viele/die meisten machen würden. Was ganz großer Bullshit ist. Schließe bitte nicht von dir auf andere oder impliziere soetwas. Im Gegensatz zu dieser frechen Unterstellung können "wir" nämlich ganz klar aufzeigen, wo "ihr" etwas illegales tut. Mit "aber ihr macht bestimmt auch voll die illegalen Sachen also ist das okeh" zu antworten ist ein ganz einfach widerlegbarer Fehlschluss.

    Geändert von WeTa (06.10.2012 um 17:36 Uhr)

  2. #42
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    @Zakkie:
    Klar... und Zelda: Wand of Weather ist kein Fanservice. Ist schon klar.
    Ich muss nicht jedes Spiel kennen, um meine Meinung gegenüber Dieben und Contentklauer sagen zu können.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Und mir ist bekannt, dass Firmen regelmäßig Romprojekte stilllegen. Bin ja auch nicht auf den Kopf gefallen und zufällig auch schon sehr,
    sehr lange am Maker (wenn auch nicht die komplette Zeit über in Foren aktiv, das kam erst später). Fakt ist, dass es bis jetzt keine einzige
    Firma gab, die auch nur ein einziges Makergame stilllegen ließ.
    Das liegt auch vielleicht daran, dass die Szene hier zu klein ist. Würde jemand aber bewusst jetzt zB dich verpfeifen gehen, dann könntest du in Schwierigkeiten kommen. Und das ist der Pudelskern: Nur weil noch nichts passiert ist, heißt das nicht, dass es noch passieren könnte.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    Fakt ist auch, dass es stimmt, dass ASCII damals Don Miguel gezwungen hat den Maker von der Webseite zu entfernen. Das macht allerdings
    gar nichts. In Fakt: Es ist egal. Es gibt ja auch Leute hier, die den 2k gekauft haben... auch wenn das XP/VX/ACEler scheinbar gar nie glauben
    wollen. Wer das Makern liebt, der kauft den Maker, egal welcher es ist (auch wenn der 2k3 inzwischen praktisch fast nicht mehr erhältlich ist) und
    egal, wie teuer es ist. Allerdings weiß ich nicht, was damit jetzt sein soll. Nur, weil das Programm nicht regulär englisch zu kaufen gibt, heißt das
    ja nicht, dass niemand mehr das Programm benutzen darf. Das Programm an sich existiert ja noch und wer von euch weiß schon, wer hier nicht
    eine japanische Box im Regal stehen hat? Die Spiele werden davon weder legaler, noch illegaler.
    Egal ist es nicht - ich habe dir bewiesen, dass ich Recht habe und du nicht. Es gab so einen Fall in der Szene. Ich frage mich persönlich auch, warum du jetzt aus der Thematik flüchtest, wir waren schließlich noch immer beim Contentklau von Scripten und Grafiken und nicht beim Kauf eines Makers. Ihr alle habt generell das Problem zwischen Äpfel, Birnen und auch Orangen zu unterscheiden. Ein Script "zu klauen" oder "zu nehmen" ist, wie du es schon geschrieben hast, keine 1:1 Copy-Paste Sache, dem ich stimm ich dir zu - aber zugleich hast du den wichtigsten Punkt zwischen Grafiken kopieren und Scripts kopieren/nehmen vergessen zu erwähnen: Die Licensing Terms

    1) Du musst Credit geben
    2) Du bist befugt das Script zu verändern, was du bei lizenzierten Grafiken eben nicht bist
    3) Du darst je nach Scripter dein Script auch für kommerzielle Projekte verwenden - lizenzierte Grafiken eben nicht
    4) Du darfst die Scripts sharen im Sinne von Open Projects, lizenzierte Grafiken dürfen nicht genommen werden und sind auch nicht für einen selbst verfügbar

    An sich sagt das alles aus.

    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    BTW Niemand zwingt dich die ach so verachteten "illegalen" Spiele zu spielen. Mach einfach einen Bogen um sie. Wenn dann doch mal das FBI vor der Tür
    steht, dann weißt du zumindest, dass du nicht wegen den Makerspielen auf deiner Platte verknackt wirst ^^
    Kann jeder selbst entscheiden, was er spielt und was er sich anschaut und in welchen Comms er unterwegs ist.
    Auf was bezogen? Maker-Spiele? Lizenzierte und copyright geschützte Spiele? Ich kann dir nicht folgen, wohin dieses Offtopic führen soll.

  3. #43
    Ums mal ganz einfach auszudrücken: Wer Skripte kopiert, ohne zu fragen, der darf sich nicht darüber beschweren, wenn jemand seine eigenen Grafiken verwendet ohne zu fragen.

    Klar kann man sagen: Der Skriptersteller hat einfach in ein paar Minuten ein paar Zeilen in nen Texteditor gehauen, ich hab stundenlang irgendwas zusammengepixelt - aber: man muss eben bedenken, dass jeder andere Sachen gut kann. Der Skriptersteller kann vielleicht nicht gut Grafiken machen und ist gut im Skripten. Das können vielleicht wiederum andere nicht - und so einfach kanns ja nicht sein, sonst würden sie scheinbar nicht stehlen.

    Außerdem gibts sicher auch aufwändigere Sachen, wo auch ein Kundiger nicht einfach mal nur ein paar Zeilen in nen Texteditor gehauen hat, sondern Wochen oder Monate dran gearbeitet hat.

  4. #44
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Ums mal ganz einfach auszudrücken: Wer Skripte kopiert, ohne zu fragen, der darf sich nicht darüber beschweren, wenn jemand seine eigenen Grafiken verwendet ohne zu fragen.

    Klar kann man sagen: Der Skriptersteller hat einfach in ein paar Minuten ein paar Zeilen in nen Texteditor gehauen, ich hab stundenlang irgendwas zusammengepixelt - aber: man muss eben bedenken, dass jeder andere Sachen gut kann. Der Skriptersteller kann vielleicht nicht gut Grafiken machen und ist gut im Skripten. Das können vielleicht wiederum andere nicht - und so einfach kanns ja nicht sein, sonst würden sie scheinbar nicht stehlen.

    Außerdem gibts sicher auch aufwändigere Sachen, wo auch ein Kundiger nicht einfach mal nur ein paar Zeilen in nen Texteditor gehauen hat, sondern Wochen oder Monate dran gearbeitet hat.
    Das stimmt so nicht. Scripten, Anpassungen und testen dauert auch viele Stunden.
    Beispiel: Link

    Du kannst von CACAOsan jetzt nicht einfach das Script übernehmen, aber die Anpassung ist wieder eine ganz eigene Sache. zB kollidieren da andere Script-Priorities, die Farben stimmen net oder werden nicht übernommen, die Auflösung passt nicht zum Menü, etc. Das alles ist Arbeit und ein reines Plug-and-Play funktioniert sowieso nur, wenn man ein RTP-Game ohne Features macht. Der Arbeitsaufwand ist in etwa gleich, würde ich sagen.

  5. #45

    Canina mad, Makers jelly

  6. #46
    Genau wegen sowas hab ich letztens im Entwickler-Forum 'nen Thread eröffnet, in dem ich gefragt hab welche Möglichkeiten es gäbe sein Spiel zu verschlüsseln. Dann gäbe es nämlich keinen Skripte- und Grafikklau. Seltsamerweise bin ich dort auch auf Unverständnis gestoßen, da es dann hieß die Szene lebe vom Ressourcensharing (ich bezieh das jetzt einfach mal auf Grafiken, Skripte, Musik und, und, und).

    Ihr müsst euch halt schon mal überlegen was ihr überhaupt wollt: den Triumpf, dass alles was ihr gemacht habt von euch ist und sich keiner an euren Skripten/Grafiken bedienen kann oder ob ihr die Comm. mit euren Arbeiten unterstützen wollt und alles brav teilt.

    Dann müsst ihr euch auch nich überlegen wer jetzt in was mehr Arbeit reingesteckt hat und pipapo, weil entweder eh kein andrer an euren Kram drankommt oder weil wir alles kommunistisch mit dem Rest teilen

  7. #47
    Darum geht es in dem Thread nicht, aber netter Versuch

  8. #48
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Darum geht es in dem Thread nicht, aber netter Versuch
    Ah... eigentlich heißt der Thread auch Vor-und-Nachteile-des-RPG-Maker-XPs. Zeig mir mal einen hier, der da grad noch drüber redet.
    Mein Post war eine Antwort auf den post von Luntendarius:
    Zitat Zitat
    Ums mal ganz einfach auszudrücken: Wer Skripte kopiert, ohne zu fragen, der darf sich nicht darüber beschweren, wenn jemand seine eigenen Grafiken verwendet ohne zu fragen.

  9. #49
    Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Genau wegen sowas hab ich letztens im Entwickler-Forum 'nen Thread eröffnet, in dem ich gefragt hab welche Möglichkeiten es gäbe sein Spiel zu verschlüsseln. Dann gäbe es nämlich keinen Skripte- und Grafikklau. Seltsamerweise bin ich dort auch auf Unverständnis gestoßen, da es dann hieß die Szene lebe vom Ressourcensharing (ich bezieh das jetzt einfach mal auf Grafiken, Skripte, Musik und, und, und).

    Ihr müsst euch halt schon mal überlegen was ihr überhaupt wollt: den Triumpf, dass alles was ihr gemacht habt von euch ist und sich keiner an euren Skripten/Grafiken bedienen kann oder ob ihr die Comm. mit euren Arbeiten unterstützen wollt und alles brav teilt.

    Dann müsst ihr euch auch nich überlegen wer jetzt in was mehr Arbeit reingesteckt hat und pipapo, weil entweder eh kein andrer an euren Kram drankommt oder weil wir alles kommunistisch mit dem Rest teilen
    Du kannst den Klau eh nicht verhindern. Am besten alle Scriptbeschreibungen + Infotexte entfernen oder in Japanisch übersetzen - da ist die Madness schon vorprogrammiert. Ich mach das zB immer so. Die meisten Leute verzweifeln daran, wenn sie den Code nicht lesen können und die Infotexte dazu brauchen.

  10. #50
    Machts doch ganz einfach: Wer euren Kram "klaut", der wird verklagt. Wo ist das Problem?
    Korrekt lizensieren und das ist kein Problem. Ich werds nicht machen, weil ich Weiternutzung schön finde (und entsprechend CCBYSA/Entsprechende Softwarelizenz lizensiere) aber euch steht das natürlich freigestellt.

  11. #51
    Die Szene lebt vom Klauen.

    Geändert von Rusk (06.10.2012 um 18:02 Uhr)

  12. #52
    @Penetranz
    Es ging um Scripte für den XP, VX oder Ace, die von ihren Autoren frei zur Verfügung gestellt wurden.

  13. #53
    Wenn es frei ist ist es frei. Wenn nicht, dann nicht. Ob das jetzt Grafiken sind oder Skripte, das ist doch egal. Außerdem ist die Idee von Zakkie recht gut - nur sollte er mal langsam auf die Idee kommen, dass vielleicht nicht jeder perfekt japanisch spricht - die meisteh eher wohl kaum. Also für ihn wohl gut. Für andere aber nicht der optimale Ratschlag, es dann ins Japanische zu übersetzen. Aber Kommentare und Beschreibungen ganz raus lassen kann man schon.

    Wenn man was frei zur Verfügung stellen wollte, dann sollte man sowieso nicht sagen: "Hol dir das Skript mit den Kommentaren aus meinem Spiel XYZ, darfst es verwenden", sondern das Skript allein irgendwo im Forum posten oder ein Testspiel, falles es ein umfangreicheres Skript ist, wo man es den Leuten näher erläutert.

  14. #54
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Penetranz
    Es ging um Scripte für den XP, VX oder Ace, die von ihren Autoren frei zur Verfügung gestellt wurden.
    Dann versteh ich nur nicht, wieso die Diskussion in Richtung "Diebstahl und Contentklau" abgedriftet ist.

  15. #55
    Zitat Zitat von Deamonic Beitrag anzeigen
    Die Szene lebt ja vom Klauen.
    ...the fuck?
    Nein, tut sie nicht.

    Und wenn du jetzt mit dem Argument kommst "Aber früher hat sich jeder dem RM2k illegal runtergeladen", liegst du dennoch falsch.

    Die Szene lebt von der Kreativität!

    Die Szene lebt davon, dass Spiele erstellt werden. Wie ist in erster Linie egal, denn die nicht-kommerzielle Nutzung kommerzieller Copyrights (Grafiken, Musik, etc.) befindet sich in einer rechtlichen Grauzone mit einer Tendenz in Richtung Dunkelgrau.

    Die Szene lebt davon, seine Ideen umzusetzen und mglw. den eigenen Traum zu verwirklichen, ein Spiel erstellt zu haben, das andere Leute spielen und vielleicht sogar für gut befinden.


    Wovon die Szene definitiv nicht lebt, ist vom Klauen.
    Wir sind keine Mafia, keine Piraten und keine Meisterdiebe. Wir gehen auch nicht den Weg von Robin Hood.
    Wir gehen den Weg, den wir uns vornehmen zu gehen. Wenn das für dich bedeutet, dass du den Maker und alle möglichen Ressourcen klaust, ist das DEINE Verantwortung, mit den eventuellen Konsequenzen zu leben. Aber bitte verallgemeinere nicht die ganze Szene.

    Ich bin selbst einer derjenigen, die sich den RMXP vor nicht mal wirklich langer Zeit endlich legal gekauft haben, MINDESTENS mal aus dem Grund, mein Gewissen rein zu waschen und die Macher des Programms zu unterstützen.

  16. #56
    Zitat Zitat
    Die Szene lebt ja vom Klauen.
    This... so traurig es auch klingt.

    Jeder Maker lebt vom "Klauen", nur der Schwerpunkt hat sich verlagert von A nach B. Ist beides genauso verwerflich und wer auf A herum hackt und B herunter
    spielt, der hat es scheinbar nicht verstanden.

    Ohne die ganzen Ressourcen uralter Games, deren Firmen teilweise schon nicht mehr existieren, wäre die 2k-Szene nicht das, was sie jetzt ist. Und ohne
    die anfangs wirklich Haare-raufende Scriptklauerei (also in dem VX-Forum, in dem ich mal aktiv war konnte man am Ende die Projekte nur noch am Namen
    unterscheiden und das auch nur, wenn man Tagebuch führte und wusste, welches "Elemente" und "Dämonen" das nun ist XD) gäbe es jetzt sicherlich auch
    nicht so viele Scripte. In beiden Fällen war die Nachfrage da und das hat zum Angebot geführt.

    Im übrigen dürfte das alleine in den letzten 4 Wochen die dritte GLEICHE Disskussion sein. Aber nur mal als Offtopic dazwischen geworfen.


    Das schlimme an der ganzen "OMG, wir müssen jetzt alles 100% legal machen!"-Hysterie ist die Tatsache, dass es der Szene nicht gut bekommt. Da werden halt
    mal Spiele verrissen, weil sie gerippte Grafiken nehmen (da erinnere ich mich noch gut an einen Fall, der Makerer hat damals beinahe aufgehört zu makern ^^°), nur
    weil das Thema grad halt wieder "in" ist. Ist natürlich ein Extrembeispiel. Glücklicherweise ist das nämlich eher selten in dem Ausmaß der Fall. Trotzdem geht dauernd
    halt die Keiferei los und wisst ihr, was das schlimme ist?

    Es wird nichts dagegen unternommen!

    Das Community-Projekt z.B. sollte das Problem der Legalität der Grafiken aus dem Weg räumen. Ich selbst habe einen riesigen Stapel an CharSets dafür gespendet.
    Monatelange Arbeit, in der ich wirklich Massen an Tall-Chars gepixelt habe... War zwar nicht für die Katz, weil ich sie ja selbst verwende, aber trotzdem war es schade
    drum, denn das Projekt ist praktisch tot. Es interessierten sich halt zu wenig - bis niemand - dafür. Da kann noch so viel herum gemotzt werden, noch so viel behauptet
    werden, dass wir demnächst deshalb verklagt und im Gefängnis landen... es bringt einfach nichts.

    Die Comm hat kein Interesse an so etwas, weil jeder am Ende vor allem sein eigenes Projekt im Sinn hat und eben keine Spielszenen streicht, nur weil es bedeuten würde,
    dass ein Pixel nicht 100% legal ist.

    Midis von bekannten Spielen werden ja auch weiterhin verwendet, obwohl aus Legalitätsgründen diese nur noch im Forum zu downloaden sind.
    Und ich möchte nicht wissen, wie viele Soundeffekte aus iwelchen Spielen gerippt sind, vor allem da es jetzt ja von Spriters-Resource auch eben solche Soundeffekte gibt.
    Die Spiele, die in der Makerszene wirklich alles selber machen, kann man fast an einer Hand abzählen. Es sind ein paar, aber irgendwo bedient sich fast jedes Projekt an
    irgendetwas. (Oder sie bestehen aus 100% reinem RTP ^^°)


    Macht es nicht besser... so ist die Szene einfach.

    Ich selbst habe ja momentan ein drittes Projekt am Laufen, dessen Ziel es anfangs war, alles 100% legal zu machen. So legal, dass ein Verkauf zwar gehen würde, aber
    nicht gemacht wird. Aka: Grafik, Sound und Musik. Technik und Scripte. Alles selbstgemacht. Jetzt ist dieses Projekt relativ simpel und einfach... und selbst da ist es nicht
    so einfach, komplett ohne Ressourcen jeglicher Art auszukommen...




    Also ich "prophezeie" jetzt mal folgendes:
    Wir regen uns alle auf und nichts ändert sich. Es wird vielleicht der eine hier und der andere dort plötzlich doch Interesse am "Thread zur legal einsetzbaren Makermusik" zeigen
    oder sich das Comm-Projekt noch einmal anschauen. Aber am Ende wird niemand etwas machen. Darauf verwette ich eine Gastrolle im nächsten 100% legalen Makerspiel.



    @Wetako:
    Ich habe ja nicht gesagt, dass du illegale Maker, Minecraft und Co verwenden würdest. Es war allgemein gesprochen. Ich habe lediglich versucht den Leuten klar zu machen,
    dass wir alle irgendwo etwas illegales besitzen. Sei es eine Charthit-MP3, die man sich geladen hat, ein Programm, für dass man eigentlich nicht bezahlt hat oder eben einen
    Pixel in seinem Spiel, den man nicht selbst gesetzt hat.
    War es nicht sogar zeitweise illegal die RefMap in englischen Makern zu benutzen? MagicMaker hatte mal gemeint, dass es da mal einen Hinweis auf der Seite gab, dass die
    Grafiken nur mit dem japanischen RPGMaker genutzt werden durften. Das hat nicht einmal die Leute interessiert, als die Legalitätswelle das Comm-Projekt (um das ich persönlich
    trauere) in Gang brachte. Inzwischen ist es... afaik... nicht mehr auf der Webseite zu lesen. Kann das jetzt aber nicht 100% genau sagen, aber Google wird das sicherlich
    klären. Und MM erinnert sich sicherlich auch noch dran.

    Und nein, I am not mad. Ich bin traurig und eventuell ein wenig über die immer gleiche Disskussion genervt. ^^
    Und "Arrr.... nettes Bild, aber du hast mich optisch nicht getroffen. Arrr!" XD

    Geändert von Rosa Canina (06.10.2012 um 18:30 Uhr)

  17. #57
    Scripts, einzelne Spielmechaniken, machen noch kein Gameplay. Das steht fest. Ein kopiertes Kampfsystem macht noch kein Gameplay. Technische Anpassungen, Variationen eines Bausteins, machen noch kein Gameplay. Des Entwicklers wichtigstes Rüstzeug ist Design. Collagieren von Vorhandenem, ihm einen neuen Kontext verleihen oder den bekannten Kontext zu verstehen, zu adaptieren und im besten Fall noch zu verbessern, hat nichts mit Copy'n'Paste zu tun. Thomas Edison hatte die Idee für seinen Stromfluss den römischen Aquädukten entnommen. Es ist falsch das Kopieren als solches zu verurteilen. Die Geschichte ist voll von Beweisen dafür. Wichtig ist, dass man zunächst einen Gedanken nachvollzieht, bevor man ihn bewertet. Ich sehe jedenfalls einen deutlichen Unterschied zwischen kopflosem Kopieren und dem, mit einer Idee dahinter.
    Nicht, dass ihr euch angiftet, weil ihr von derselben Sache in unterschiedlicher Qualität sprecht.

  18. #58
    Zitat Zitat
    Ich habe lediglich versucht den Leuten klar zu machen,
    dass wir alle irgendwo etwas illegales besitzen. Sei es eine Charthit-MP3, die man sich geladen hat, ein Programm, für dass man eigentlich nicht bezahlt hat oder eben einen
    Nein, hast du nicht. Du hast einen halbherzigen tu-quoque gepullt um jegliche Kritik an der Verwendung von feststellbar illegal genutzten Ressourcen mit der Unterstellung, jeder würde raubkopieren, ungültig zu machen. Das ist nicht nur eine freche Unterstellung, das ist auch argumentativ Unsinn weil es nichts mit der Position zu tun hat. Zudem Besitz und Verbreitung nochmal ein extra Paar Schuhe ist.

    Es gibt genug freie Ressourcen im Internet um nicht auf geschützte Ressourcen zugreifen zu müssen.

    Geändert von WeTa (06.10.2012 um 18:33 Uhr)

  19. #59
    Zitat Zitat von Rosa Canina Beitrag anzeigen
    stuff

  20. #60
    Um dem Ganzen das Sahnehäubchen aufzusetzen:
    Wie schafft dass eigentlich der Rest der Indieszene?
    Müssen ja absolute Übermenschen sein, dass da ständig kostenlose Machwerke rauskommen, die komplett selbst gemacht sind/freie Ressourcen benutzen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •