Japp, ohne Hilfsmittel. Zu den Jahrgangszeiten kannte ich grossartig auch noch gar kein Internet - das kam erst später. Ich habe das Spiel aber auch recht akribisch gespielt.
Das unter den Goldenen Falken einer speziell bei ist, der recht fies zu sein scheint habe ich gar nicht mehr in Erinnerung. Ich schätze, ich habe dann bei dem wohl tierisches Glück eher gehabt. Wie gesagt, keine Ahnung wie das heute aussehen würde weil ich nicht unbedingt mehr jeden Stein dreimal umdrehe, um mich zu vergewissern das da nichts zu finden ist mehr.
Wobei thickstone von mir bestimmt eine andere Meinung hat, nachdem er persönlich feststellen durfte, wie ich beim Gamen vorgehe. ^^
Etwas Offtopic, aber hast du mal Anachronox gespielt? Das hab ich mir letztens von gog gekauft. Nun, ich bin auch ein sehr gründlicher Spieler. Aber das Spiel ist echt die Hölle. Ich habe noch kein Spiel gesehen, was diese Sache so mies macht, dass selbst ich tatsächlich alles wichtige komplett übersehe. Wär interessant, was du da so alleine gefunden hast. Habe es persönlich recht schnell abgebrochen, weil ich keine Lust habe penibel einer kompletten Faq zu folgen.
Um das für Leute zu erklären, die das Spiel nicht kennen. Man kann dort mit verschiedenen Leuten rumlaufen. Bin ich also mit Char Nr 2 rum gelaufen, habe mit allen geredet etc. Habe dann zum Spaß in eine Faq geschaut um zu sehen, was ich denn so verpasst hätte und war sehr überrascht.
-Eine Person, die NICHTS wirklich offensichtliches zu Char Nr. 2 sagt, hat ein wichtiges Quest wenn man die Person mit dem Protagonisten anspricht. So wichtig, dass man einen Skill für den Protagonisten bekommt. Es ist auch ne Questreihe, wo man ganz viele wichtige Sachen als Belohnung bekommt. Macht man das erste nicht bzw. verpasst es, fällt der Rest auch weg.
-Eine andere Person redet irgendwas komplett unverständliches. Dort muss man eine von 5 Antworten wählen, die alle keinen Sinn machen. Sowas wie 1) Häh? 2) Watt? 3) Du mich auch, usw. Wenn man da die richtige(!) wählt, kriegt man fürn zweiten Char einen Skill quasi. Keine Ahnung ob man den NPC auch mit dem zweiten Char anreden muss, ich vermute es sehr stark. Habs einfach gemacht..
Dazu sei erwähnt.. dass gut 80% in dem Spiel so optional versteckt zu sein scheint. Chars können nur 4 Skills lernen und haben wohl einen am Anfang. Den Rest findet man so, wie oben beschrieben. Equipment ist ebenso, da haben Char 3-5 verschiedene zur Auswahl, wenn man alle findet. Und dann gibts noch haufenweise Sammelsachen, die auch so Waffen etc geben. Das ist richtig richtig beschissen, wenn man bedenkt, dass so ziemlich alles optional ist, wodurch dieser Kram überhaupt erst mal wichtig ist. Mieses Spiel. Story keine Ahnung, aber das Gameplay ist sowas von unter aller Sau.
Da dürfte Alundra sicher auch kein Problem sein. Oder sagen wir: Hoffentlich. Ansonsten mein Beileid.
Werde denke ich morgen endlich anfangen. Hach, hab den Anfang auf dem Schiff glaube ich eine Million mal gespielt, das wird nostalgisch.
@Anachronox: Hab das Spiel mal angespielt, weil ichs seit ich nen Review dazu in ner Computerbild-Spiele gelesen hab (vor zwickig Jahren) spielen wollte... aber hat mich insgesamt nich umgehauen.
Wow, da habt ihr euch ja nicht gerade das zugänglichste Spiel rausgesucht. Ich hoffe, dass die, die es bisher noch nicht kannten, trotzdem Spaß damit haben werden.
Ich hab Alundra vor etlichen Jahren durchgespielt und mir danach geschworen, es nie wieder anzufassen. Während des Spielens Pausen einzulegen, um in Fötushaltung weinend auf dem Boden zu liegen, ist halt nicht jedermanns Sache.
So, heute damit angefangen, bin momentan in der Mine (also noch nicht zu weit^^).
Bisher: Die Dialoge sind sehr unterhaltsam. Keine Ahnung, ob einfach nur schlecht geschrieben oder es dadurch verstärkt wird, dass der Mainchar nicht spricht. Aber es wäre so, als würde man bei Zelda versuchen, Link komplexe Sachverhalte näherzubringen, aber er natürlich nichts antwortet. Es gibt wirklich Spiele, bei denen sich der stumme Mainchar einfach mal so gar nicht anbietet.
Ansonsten bin ich ein wenig überascht, wie groß der erste Dungeon (das Anwesen) war. Hat mir gefallen, auch wenn der natürlich größtenteils "linear" war. Denke, da kommen später noch so richtige Knaller auf einen zu *g*
Irgendwie braucht man bisher zu viele Schläge, um die Gegner zu töten. Oder hab ich da was übersehen?
Dann hab ich auch noch die berüchtigte Szene mit der Kiste hinter mir, und... my ass. Ist das auf nem Zufallstimer? Beim ersten Mal stand ich zu weit weg, ok. Beim zweiten Mal ist mir die Kiste auf den Kopf gefallen, und bevor ich sie öffnen konnte wars vorbei. Beim 3. Mal hab ich mich richtig positioniert, sie sofort geöffnet, aber bevor der Text des Items kam ist der Traum geendet. Errr... right. OK, dann hab ichs gelassen, weil mir das alles zu dumm war, aber keine Ahnung, wie sowas durch nen Playtest kommen kann.
Ansonsten finde ich die Musik bisher ganz gut, das grundlegende System gefällt mir als Zeldafan natürlich sowieso *g*
Bin jetzt auch genau vor der Mine.
Bin ganz schön schlecht in dem Spiel geworden.Aber ich finde das Boss-Thema und das Albtraumthema immernoch richtig gut, hab ich fast vergessen.
Die Anfangsszene auf dem Schiff ist beim tausendsten mal durchspielen immernoch ewig lang. Vor allem Lars und Melzas... REDET SCHNELLER!!!!
Dann war ich überrascht wie schnell ich die 500 DIamanten für den "Herzcontainer" zusammenkriegen werde.
Ansonsten ist ja nichts passiert. Bei meinem letzten Durchlauf bin ich bis zum Sumpf gekommen. Ich freu mich schonmal auf die Wüste, weil ich den Dungeon als superschön in Erinnerung hab. ^^
Hab nur die ersten beiden Tage gespielt – die Mine und den Dungeon danach (Lars' Crypt) habe ich durch. Letzterer wird ja oft als der erste „richtige“ Dungeon bezeichnet.
Muss auch mal weiterspielen ^^
Diamanten sammeln ist übrigens wirklich kein Problem, die werden einem ja hinterhergeworfen.
Also ich habe dieses eine Rätsel in den Wüstenruinen als sehr nervig in Errinerung. Naja liegt vielleicht auch daran, dass ich damals viel zu blöde dafür war..
Ich bin anders als die anderen sogar schon in der Mine drin! Bis jetzt macht es noch Laune wie eh und je. Insbesondere diese ganze Anfangssituation. Alundra landet im Dorf Inoa, welches ab sofort als Zentrale des Helden dient und deswegen sollte man sich auch mit dem Dorf und dessen Bewohner näher auseinadersetzen um so viel mehr in das SpieL und dessen Welt abzutauchen. Fand ich schon damals klasse! Somit kriegen die NPCs in dem Spiel viel mehr Profil, eben weil jeder Charakter mal mehr oder weniger ins Rampenlicht gerückt wird. Schade ist aber, dass nicht alle NPCs des Dorfes ein Faceset haben. ^^ Naja, man kann nicht alles haben. Toll ist auch die Möglichkeit, große Teile der Spielwelt schon von Anfang an zu erkunden. Das gibt dieses "Da gehe ich eines Tages hin!" Gefühl.![]()
Habe mich am Sonntag erstmal duch die Echsenhöhle gequält und habe mir richtig die Karten gelegt. Ich hatte die Höhle zwar als unangenehm in Erinnerung, aber das ich mich da so abquälen muss hätte ich nicht gedacht. Als ich reingegangen bin hatte ich noch neun Kräuter und als ich den Boss besiegt hatte waren alle aufgebraucht und dazu noch der grüne Heiltrank und der Zaubertrank.
Aber okay. Habe das ja jetzt hinter mir und habe dann die letzten Abende einige weitere Dungeons gemacht und habe nun endlich den Feuerstab erhalten. Heute Abend werde ich erstmal losziehen um Falken und Herzcontainer zu suchen. Den der Feuerstab ermöglicht einem doch schon einige schöne Exkurse und genau das liebe ich so an dem Spiel![]()
Ja, also jetzt bin ich gerade mit den Wüstenruinen fertig, welche mir sehr gefallen haben. Bisher nimmt das Spiel das, was mir an Zelda immer am meisten Spaß gemacht hat(die Tempel) und pumpt sie auf nen höheren Schwierigkeitsgrad hoch. Die Musik gefällt mir auch gut bisher.
Was mir weniger gefällt sind die Dialoge. Das Herz sitzt zwar am richtigen Fleck und man merkt auch, was einem die Schreiber nahebringen wollen, aber dennoch sind die alle so unglaublich schlecht geschrieben. Kann natürlich an der Übersetzung liegen, aber so wirklich *spüre* ich die Emotionen darin nicht, ich kann sie nur erahnen.
Ansonsten bietet das Spiel zeldatypisch natürlich viel zum Erkunden und die Welt scheint auch geeignet groß zu sein. Nehme an, ich habe bisher sowieso erst nen Bruchteil gesehen - habe ja auch erst einen der Edelsteine. Schade nur, dass man Sachen für immer verpassen kann. Und das nicht, weil die Designer nen Patzer gemacht haben, sondern per Design. Sowas ist IMO in nem Spiel, bei dem es eigentlich ums Erkunden und dem Finden aller Items geht, irgendwie suboptimal.
Die Dialoge sind ziemlich mau, was mir aber gefällt ist das ständig wechselnde Szenario. Die Welt von Alundra sieht schon sehr toll aus. Wobei ich es auch schade finde das man Sachen verpassen kann, weil manche Orte nur einmalig zugänglich sind. Auch für mich ein Spaß Minus Faktor. Dafür wurde ich mit einem tollen Soundtrack und knackigen Rätseln entschädigt. In meinem Fall hat mir das gereicht um nen Heidenspaß mit dem Ding zu haben![]()
Yep, kann ich so zustimmen.
Gut, bin vermutlich einer von maximal 2 Leuten, die das Teil noch weiterzocken *g*
Habe jetzt gerade das Schleimmonster zum 2, Mal bekämpft, welches man im guten Zeldastyle mit Bomben füttern kann *g*
Ich finde es hier tatsächlich sehr spaßig, dass die Dungeons ausufernder sind und dazu sogar die Anzahl davon sehr hoch bleibt. Wie schon gesagt, diese sind bei Zelda immer mein liebster Part und das hat sich auch hier nicht geändert^^
Der Schwierigkeitsgrad ist auch ganz gut. Beim Echsenboss hatte ich Spaß und das ist immer noch unter der Hälfte des Gesamtspiels, würde ich annehmen.
Leider ist die Wahl von Alundra als stummer Protagonist hier IMO daneben. Stumme Protagonisten sind in Ordnung, so lange sie "Betrachter" der Story (bzw. der Entwicklungen) sind, aber wenn man sie direkt integrieren will in die Ereignisse und Drama um sie aufbaut, dann geht das IMO gewaltig nach hinten los.
Man hätte beispielsweise auch etwas besser klären sollen, wieso Alundra überhaupt in dem Dorf bleibt und den Leuten hilft.
Bei Zelda klappt der stumme Protag IMO, weil Link sowieso nicht viel relevantes sagen könnte und er eigentlich immer relativ "extern" ist. Er ist quasi einfach ein Werkzeug zur Erledigung der Aufgabe mit minimalen menschlichen Eigenschaften - diese werden zwar in den letzten Teilen verstärkt, aber sind immer noch weit entfernt von einer sinnvollen Integration in der Story.
Ansonsten scheint mir Alundra bisher ein Spiel zu sein, was ich bei Zelda mal gerne wieder sehen würde. Sprich, Rätsel, die man nicht durch bloßes Hinschauen lösen kann und Kämpfe (und Endbosse), die nicht nur Lückenfüller sind (bzw. nur cool aussehen). Aber gut, ich nehme an, dass man das so schnell nicht sehen wird *g*
So nach langer Zeit bin ich wieder da.
Umzug und endlich mal wieder Internet zu haben hat echt gedauert.
Ich werde dann mal morgen endlich mit dem Spiel anfangen und auf Justin.tv/twitch streamen / bzw. Videos aufnehmen über meinen Spielverlauf.