Werde demnächst eventuell auch mal reingucken. Ich spiele ja eigentlich kaum deutsche Spiele, habe mir aber vorgenommen bei der Aktion des Let's Play Together öfter mal mitzumachen und da sieht es ja relativ gut aus, wenn man nach der Anzahl der Nominierungen geht.
Zumindest die Skripte die du dir rausgesucht hast sehen sehr ordentlich aus. Das Kampfsystem, Questlog, Bestiarium. Viele machen ja immer den Fehler dass sie wild irgendwas zusammenwerfen oder komische Sachen holen die alle irgendwie etwas anders aussehen oder irgendwie sinnlos sind und nicht passen. Aber hier schon vom Stil doch recht einheitlich und Bestiarium und Questlog ist eigentlich nix wo man "zu vie" oder "sinnlos" irgendwie einbauen kann, so lange man genug Monster hat und Nebenquests(und hat ja ein Spiel üblicherweise immer).
So hab's mal angespielt. Leider gefällt es mir überhaupt nicht. Tut mir leid das sagen zu müssen. Blöderweise kann ich dir nicht mal genau sagen, wieso es mir nicht gefällt. Ich wach auf, in einer Eishöhle, lauf rum .... versteh mich nich falsch, dein Mapping ist gut, aber irgendwie sieht alles um mich rum gleich aus. Monotonität, alles wirkt ein bisschen leer und leblos und damit mein ich nicht nur die Umgebung, sondern auch das Kampfsystem und die Menüs. Im Kampfsystem beispielsweise erblicke ich unten außer einem Faceset mit HP und MP-Leiste nichts außer die grau-weiße Textbox, wo rechts noch gut die Kampfbefehle (Angreifen, Skill, Flucht) hingepasst hätten. Stattdessen sind diese aber mitten im Bild und verdecken manchmal den Helden. Besagter Held streift einsam (ja, bisher kommt mir das Spiel recht einsam vor...) durch die Höhle, schnetzelt Fledermäuse nieder (die ständig ausweichen. Genauso wie der Held. Jeder dritte Angriff ist ein Ausweichen. Das hat mich etwas... irritiert sag ich jetz mal) führt Selbstgespräche und kriegt hier und da mal 'nen Flashback. Ein Gedankenfetzen, der mich als Spieler aber irgendwie nicht packt, nicht mein Interesse weckt. Für mich fehlt dem Spiel etwas, das mich fesselt, mein Interesse weckt, mich motiviert weiterzuspielen. Das Intro mit dem Gedicht fand ich gut, im folgenden gestaltet sich der Spieleinstieg jedoch so, dass ich in ner Höhle aufwach, n paar mich nich interessierende Flashbacks des Protagonisten seh, Fledermäuse en masse kille und grad ohnehin nich weiß wie ich aus der Höhle wieder rauskommen soll. Was ich damit sagen will: Der Spieleinstieg ist mir irgendwie zu lahm. Mein Interesse hat nach 10 Minuten stark nachgelassen und ich hab das Spiel weggelegt. Trifft irgendwie nicht mein Geschmack. Offensichtlich sehen das aber viele anders, wenn ich mir die Kommentare hier durchlese und mir deine PdM-Nominierungen so ansehe. Aber ist ja nur meine Meinung. Ich hoffe du nimmst sie mir nicht krumm.
Luthandorius2:Schön, dass mir die zusammenwürfelei gelungen ist. Ich hab auch hier und da (soweit ich konnte) auch das eine oder andere
noch etwas angepasst. Das Bestiarium bekommt im weiteren Verlauf des Spieles übrigens noch einen ganz besonderen Sinn. Dann kann man die
gesammelten Daten an einen Wissenschaftler verkaufen.
Penetranz:Ich nehm dir ganz sicher nichts krumm ^^
Schließlich kann ich dich nicht zwingen das Spiel zu mögen.
Momentan bin ich schon dabei etwas mehr Leben in die Anfangshöhlen zu bringen, die kamen mir auch etwas leblos vor.
(Auch war ich wegen der Flashbacks etwas unsicher, aber da es nun so großen Anklang gefunden hat, wird es wohl so bleiben. Ich nehme allerdings gerne Ideen entgegen)
Es kommen recht bald noch mehrere Charaktere hinzu, so einsam wie ganz zu anfang bleibt es also nicht
Ich wollte einfach darauf abzielen, den Helden in eine (unfreiwillige) Geschichte hineinzuwerfen, aus der er nunmal wieder raus muss...
Kurzum, ich weiß, ich muss noch viel lernen. Deswegen arbeite ich beinahe kontinuierlich auch an die Anfangsgebieten.
Hi,
mir ist gerade aufgefallen, dass wenn man die F12-Taste drückt das Spiel crasht. Eigentlich sollte man ja zum Title-Screen kommen, aber da scheint irgendwas noch nicht so zu funzen.
Ja, das weiß ich. Das scheint wohl ein Fehler vom XP zu sein. Ich hatte mal irgendwo ein Script gesehen, das das behebt.
Muss ich noch mal danach schauen
Ne, standardmäßig funzt das alles, wie es soll.
Musst eher bei den Scripten schauen, die du so reingehauen hast.
Ja, da solltest du definitiv etwas machen.
MfG Sorata
...
Man kann es schon als Bug dem RmXP bezeichnen. Bei f12-Reset werden die Skripte neugeladen, der Interpreter aber nicht. Hat zur Folge, dass man bei der Verwendung von alias-Aufrufen in einer Endlos-Rekursion landen kann.
Mehr Infos und einen möglichen Fix gibt es zB hier
Sorry fürs Halb off topic. Ich werd mir das Spiel bei Gelegenheit auch mal ansehen
Kein Problem ^^;
Ich seh mir das mal genauer an. Es muss sowieso einiges gemacht werden.
Dazu:
Ich hab den Lets Play Thread aufmerksam beobachtet und mir so
meine Gedanken gemacht. Voraussichtlich wird das Projekt also erst mal nicht fortgesetzt, sondern umgekrempelt,
wobei ich natürlich versuchen will, die genannten Kritikpunkte so weit wie möglich zu beachten. Einfach wird
das sicher nicht für mich, aber da muss ich wohl durch ^^;
Bisher war es ja eher ein Ansatz und dank dem vielen Feedback kann ich ordentlich Hand anlegen
Daher, danke an alle, die getestet haben und noch testen wollen
EDIT:
Hab das grade ausprobiert. Mit dem Script, das du mir verlinkt hast, funktioniert es wieder 1A
Hab Dank
Meine Umkrempelaktion ist noch in vollem Gange. Falls ihr euch fragt, was
ich da so treibe:
- Die Beleuchtung auf vielen Maps wurde überarbeitet, um alles etwas atmosphärischer zu machen
- Einige Grafische Sachen wurden erneuert. Darunter auch das Hauptmenu.
- Ich hab endlich rausgefunden, wie ich bei meinem Kampfskript andere Charaktergrafiken verwenden kann.
Dadurch müssen die Spieler nach Kämpfen auf der Weltkarte nun nicht mehr "geschrumpft" werden. (Was ziemlich
hässlich aussah)
- Im Startdungeon respawnen nur noch vereinzelt Gegner. (an Stellen, an denen der Kampf optional ist)
Dieses Prinzip werde ich auch zukünftig in Dungeons verwenden.
- Der Anfang hat sich etwas verändert. Nach langem Überlegen kam ich zu dem Schluss, dass ich im Groben alles
drinlasse, was schon da war. Jedoch anders zusammengesetzt und... naja, einfach anders. Lasst euch überraschen
- Ich hab 2 Statuseffekte entfernt, da diese zu viel Ähnlichkeit mit anderen hatte und dadurch eigentlich unnötig waren
- Außerdem wird es mehr Loot von Gegnern geben. Man kann das Zeug verkaufen oder aufheben. (Vielleicht schaffe ich es
bis zur nächsten Demo schon, das Craftingsystem einzubauen - dann hat der Faramit auch endlich Sinn )
Das war natürlich noch nicht alles. Und es wird noch einiges dazukommen.
Ihr könnt mir zur aktuellen Demo trotzdem gerne noch Feedback geben. Ich kann alles an Anregungen, Fehler, etc. gebrauchen.
Fehlerbehebungen wird es allerdings erst mit der überarbeiteten Fassung geben, da ich sonst alles zwei Mal machen müsste.
Ich hab in den letzten Monaten fleißig an Ice & Dark gebastelt und freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich sehr bald schon die nächste Demo veröffentlichen werde.
Um euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack zu geben, habe ich die Vorstellung generalüberholt und sie etwas ansehnlicher gestaltet ^^