Ergebnis 1 bis 20 von 115

Thema: Forbidden Story

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Das weiß ich, aber du bist dem trotzdem aus dem Weg gegangen.
    Erst hast du aber immer nur Gegenargumente gebracht, anstatt einfach nur zu sagen "ja hast recht, sowas sollte man nicht einbauen."
    Du hast also den Designfehler behoben, aber nie wirklich zugegeben, dass es so falsch - oder zumindest nicht richtig war

Aber egal jetzt. Es ist nun alles gut und jetzt erfreuen wir uns an dem Spiel!
    Ich hab ihn schon zuvor zugestimmt. Ich muss nicht jeden Beitrag mehrmals zustimmen, er weiß selbst, dass ich mich seiner Kritik beherzige. Und ich glaube, das weiß er auch.

Nell ist heut ja ziemlich stark ^^

Sieht ganz stylisch aus

Back in business!

Die verbesserte Episode 1 steht für die nächsten Wochen in den Startlöchern. Ich habe mir die gesammelte Kritik zu Herzen genommen und viele Details verbessert oder abgeändert. Episode 2 ist ca. zu 40% fertig, wahrscheinlich wird ein kleinerer Teil davon in der kommenden Demo spielbar sein.

Beta-Tester werden vor der Veröffentlichung gerne wieder genommen.

Wanted

Es er werden weitere Beta-Tester gesucht, die bis nächsten Freitag Zeit haben in das Spiel reinzuschauen.
    Ich möchte spätestens Ende August die erste Episode endgültig rauswerfen.

Wer hat Zeit und Lust? Bitte per PN sich bei mir melden!
    Danke!

Ehm ja wenns nicht so viel Speicher verbraucht Melde ich mich als Tester.

Open Demo #1
    Die wichtigsten Credits sind in der Textdatei.

Allen Testern viel Spaß. Benötigt höchstwahrscheinlich das VX-RTP, sollte aber auch notfalls ohne RTP laufen.

Vielleicht ein bisschen spät, aber ich hab die Testdemo mal durchgespielt. Ich entschuldige mich schon mal im Vorhinein falls ich Dinge aufgreife die hier bereits zur alten Demo besprochen wurden, aber ich hab den Thread hier nicht im Vorhinein durchgelesen. Ich hab mir während des Spielens Notizen gemacht und entsprechend der Stationen notiert, weswegen einiges ein wenig ungeordnet wirken könnte. Im Anschluss versuch ich dann noch ein paar Dinge allgemeiner zu fassen. In den (teils natürlich sehr subjektiven) Notizen sind auch ziemlich viele negative Kleinigkeiten und Kleinlichkeiten angemerkt (die Demo soll ja glaub ich auch eher Test und Verbesserungszwecken dienen?), weshalb ich schon mal vorweg sage, dass mir das Spiel insgesamt ziemlich gut gefallen hat.

Danke für das Feedback. Ich beantworte alles im Spoiler einmal.

Zitat Zitat von IronChef Beitrag anzeigen
    Vielleicht ein bisschen spät, aber ich hab die Testdemo mal durchgespielt. Ich entschuldige mich schon mal im Vorhinein falls ich Dinge aufgreife die hier bereits zur alten Demo besprochen wurden, aber ich hab den Thread hier nicht im Vorhinein durchgelesen. Ich hab mir während des Spielens Notizen gemacht und entsprechend der Stationen notiert, weswegen einiges ein wenig ungeordnet wirken könnte. Im Anschluss versuch ich dann noch ein paar Dinge allgemeiner zu fassen. In den (teils natürlich sehr subjektiven) Notizen sind auch ziemlich viele negative Kleinigkeiten und Kleinlichkeiten angemerkt (die Demo soll ja glaub ich auch eher Test und Verbesserungszwecken dienen?), weshalb ich schon mal vorweg sage, dass mir das Spiel insgesamt ziemlich gut gefallen hat.

Freut mich zu hören, dass es dir Spaß gemacht hat. Episode 2 steht mehr oder weniger zu 50%, ich finde derweil nur keine Zeit neben der Arbeit und dem Studium das auszubauen. Aber ja, es wird interessant weiter gehen.

Noch ein paar Erläuterungen:

Moin. Ich weiß zwar, das ich das Spiel längst mal hätte spielen wollen, bisher war aber einfach nicht die Zeit dafür. Da ich diese Woche allerdings ohnehin nicht zuhause bin, habe ich mir die Zeit jetzt einfach mal genommen und drauflos gespielt. Weit bin ich zwar noch nicht, der rest kommt aber sicherlich noch.

Ein paar kleine Punkte sind mir negativ aufgefallen:
    -In der eröffnungsszene wird Nellos namen überall durch ???? ersetzt, außer in dem einem Pflicht-Kampf, dort steht "Nello".
    -In einer Textbox redet Nello von seine Mam'. Da dieser Ausdruck im Deutschen eher unnormal ist, würde ich etweder "mutti" oder "mutter" schreiben, oder den Englischen Ausdruck "Mom" (wegen mother) nehmen. "Mam" ist hier bei uns eigentlich eher unbekannt, ich kenne jedenfalls niemanden, der Mam auf anhieb mit Mutter assoziiert, ich musste da auch erst überlegen, was Nello meint.
    Überhaupt solltest du die rechtschreibung nochmal kontrollieren lassen. Von merkwürdigem Satzbau über Wortwiderholungen bis hin zu Flüchtigkeitsfehlern tritt eigentlich alles an Fehlern mehrfach auf.
    -Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Script, mit dem Umschalten der gesprächswege wirklich ein vorteilhaftes feature ist. Bisher stört es mich ein wenig, das ich dadurch gezwungen bin, einen NPC mit drei verschiedenen Gesprächswegen auch drei Mal anzusprechen. Ein einzelner, sauber strukturierter Gesprächsweg wäre spielerisch sicherlich angenehmer gewesen.

Jetzt zum Positiven:
    Der Einstieg in das Spiel ist um einiges schneller, und damit viel unterhaltsamer als in der ersten version, das ist auf jeden fall ein fetter Pluspunkt. Du hast viele Dialoge und eigentlich alle Rückblicke aus dem Script rausgeworfen, die hier überflüssig waren und das strafft den Spieleinstieg - grade während der Überfahrt auf dem Schiff - ganz gewaltig. Das neu gestalltete intro, bei dem der Spieler nun spielerisch involviert ist, ist ebenfalls ein sauberer Pluspunkt. Das Spiel ist in der aktuellen Form wesentlich "Mitreißender" als Ursprünglich, auch wenn ich die "Gedankenblasen-Dialogsequenzen" aus dem intro noch immer ein wenig zu lang empfinde.

Nello wirkt auf mich in der neuen Version realistischer und Rowan sympatischer. Ich weiß nicht, ob das nur dem fehlen einiger Dialogboxen geschuldet ist, oder ob du den ganzen bereich neu geschrieben hast, auf jeden fall wird Rowan seiner Rolle als besorgter beschützer jetzt eher gerecht und Nello nimmt man die Rolle des pubertären Jungen jetzt ebenfalls sauber ab. Insgesamt habe ich an keinem der Charaktere, die mir bisher begegnet sind, noch etwas auszusetzen.

Das Mapping ist nach wie vor sehr gut und ich frage mich ernsthaft, wie dir das mit den doch recht begrenzten Möglichkeiten des VX gelungen ist. Das Mapping ist von der Engine her ja dasselbe wie beim ACE, allerdings bist du meinem wissen nach doch auf ein einziges tileset beschränkt, während dem ACE unbegrenzt viele zur Verfügung stehen. Die Maps sehen eigentlich zu detailliert dafür aus, dass sich das mit nur einem Tileset auf ein komplettes Spiel ausdehnen ließe. Ich bin gespannt.

Insgesamt hast du viele tolle Änderungen untergebracht, bis hier her, gute Arbeit, die Überarbeitung hat sich definitiv gelohnt.

Nachtrag:

Ich habe noch ein paar Bugs gefunden:
    -Wen man über den A-knopf Rowan anspricht, dann wendet nello sich dem löwen zu. Wenn Nello den Löwen aber bereits ansieht, wenn man den A-knopf drückt, dann schaut er wieder weg, und Rowan redet dann quasi mit nellos Rücken.
    -Nach Kämpfen scheint man sich manchmal kurze Zeit nicht bewegen zu können. Dadurch hätte mich einmal fast der starke gegner auf der ersten Route engegriffen. Habe versucht ihn zu umgehen, aber weil ich nach dem kampf gegen einen nahen, schwachen gegner kurz engefroren war, kam er mir gefährlich nahe.
    -Nello begrüßt Lunas damit, das er der freundliche prister vom Schiff war. Wenn ich das richtig im kopf habe, kommt Lunas in der Eröffnungsszene an Bord des Schiffes aber gar nicht vor, dieser Verweis ist als verwirrend.
    -Dort, wo man Lunas in die Gruppe aufnommt steht ein Straßenschild, das keinen effekt hat und nicht lesbar ist.
    -Warum hast du die Städte im Spiel alle nach den Siedlungen in pokemon benannt? Alberta, prontera ... das wirkt auf mich leider etwas unfreiwillig komisch und stört meine Imagination, weil ich immer an pokemon denken muss.

Geändert von caesa_andy (17.12.2013 um 17:45 Uhr)

Ich werde noch später Stellung zu den Postings nehmen, aber vorerst würde ich gerne nur ankündigen, dass ich spaßhalber über das Wochenende ein Teaser-Video zu der nächsten Episode machen werde.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass die Arbeiten gut vorangehen. Mapping steht zu 80%, Gin arbeitet gerade an ein paar netten Lichteffekten, Eventing grenzt sich irgendwo zwischen 50% bis 75% an und das Betatesten muss erst noch begonnen werden. Man darf sich ein abwechslungsreiches Gameplay erwarten, Bizzaritäten und anderer Schnickschnack. Storymäßig werden wir mehr in den Mythos eingehen, einige Fragen beantworten, neue Fragen stellen, den roten Faden vorwärtsspannen, abermals Eastereggs platzieren, bereits etablierte Running Gags und diverse versteckte Rowan-Talks einbauen.

Wahrscheinlich wird die zweite Episode von der Spielzeit kürzer ausfallen, aber dafür mehr Wert auf Interaktion setzen.