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Thema: Forbidden Story

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Öhm ... schalte mal 'n Gang zurück. Du hast um Feedback gebeten, und das habe ich geliefert => "Es hat mich verärgert, in einer Sackgasse zu landen". Alles andere interpretierst du in diese Aussage nur rein. Meine alte Deutschlehrerin würde jetzt vermutlich sagen "Du hast eine rein informelle Aussage in einem sozialen Kontext verstanden." Solche Interpretations-Entgleisungen sollten vielleicht dir zu denken geben
    Ich reagiere nicht auf Butthurt-Retourkutschen.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Das solltest du vielleicht besser tun, weil du meinen Punkt nach wie vor nicht verstanden hast. Das balancing der Kämpfe - ob schwer oder leicht - interessiert mich nicht die Bohne. Mich interressiert, dass die UMSTÄNDE unter denen dieser Kampf zustande kommt, dem Spieler gegenüber unfair sind, weil der Spieler NIE darüber informiert wird, das er 1,5 Stunden lang keine Tränke kaufen kann, weil er NIE davor gewarnt wird, dass er die Höhle nicht verlassen kann und weil er nichtmal darüber INFORMIERT wird, dass er es nicht kann, nachdem er schon drin ist.
    Die Umstände, wie du es sagst, sind aber nicht der ausschlagsgebende Punkt. Entsprechend des Designs, den Testern und auch dem Feedback, welches ich vor dir erhalten habe, hat der Rest der Spieler es schaffen können. Für dich wird es zu einem Umstand, weil du nicht adaptieren kannst und es als ein Designfehler ansiehst, es zugleich mit einem anderen und offensichtlichen Fehler meinerseits mit dem versperren des Dungeons zusammenhängst und nun glaubst ein stichfestes Argument zu haben. Ob du Tränke kaufen kannst/möchtest/sollst steht nicht zur Debatte, da dies eine bewusste Entscheidung meinerseits war es so umzusetzen. Die komplette Demo ist ohne einen einzigen Trank schaffbar, was mich auch zum nächstem Punkt bringt:

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Und dann lapidar zu sagen "Dann bist du halt nicht gut genug" ist nicht grade professionell. Denn ob ich den Kampf geschafft hätte oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass du als designer dem Spieler gegenüber zumindest in soweit mit offnen Karten spielen solltest, dass du ihn nicht in irgend ein offenes Messer rennen lässt. Solche Mechaniken kannst du in einem Horror-Spiel bringen. Aber nicht in einem RPG ...
    Du hast in dem Punkt recht, aber auch wieder unrecht: Es resultiert sich nicht in ein "offenes Messer"-Gerenne, es ist auch so schaffbar ohne grinden zu müssen. Zumindest bis zu einer bestimmten Episode.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Alleine das du mir unterstellst, ich würde dir etwas unterstellen, lässt schon tief blicken. Welchen Grund sollte ich dazu haben? Hast du darüber mal nachgedacht? Ich weiß nicht, ob ich nen Bug gefunden habe, ob mein Speicherstand deffekt war, oder ob einfach Petrus einen schlechten Tag hatte. Lässt sich jetzt auch nimmer Prüfen, da ich nach deiner Ankündigung, das Spiel zu überarbeiten, alles von der Platte geworfen habe und demnach keine Saves mehr habe.
    Mirror-Argument gelesen und ausgelassen.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Weißt du, was dein Problem ist? Corti könnte mir offen in's Gesicht sagen, was an meinem Spiel "Scheiße" ist, und ich nehme seinen Kommentar ernst. Weil ich weiß, dass alles was Corti sagt, immer konstruktiv gemeint ist. Bei dir habe ich hingegen das Gefühl, das du immer noch davon überzeugt bist, ich würde dir ein auswischen wollen, weil du damals zu Three Moons kein Feedback geliefert hast, und deshalb ständig persönliche Angriffe siehst, wo keine sind. Ich ziehe mich deshalb jetzt hier zurück.
    Ich hab's am Anfang als einen Wischangriff gesehen, ja. Und für diese Annahme entschuldige ich mich dir gegenüber auch. Aber inzwischen denke ich, dass dies einfach nur deinen Charakter ausmacht, so wie du bist und postest (um es einmal weder positiv, als auch noch negativ gesagt zu haben). Meinerseits gebe ich dir aber jetzt auch meine "offene" Meinung ab, dass Mirror- und/mit Sealingpostings zum argumentieren nicht produktiv sind.

    Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Solltest du zu dem Schluss kommen, dass mein Feedback durchaus konstruktiv ist, und das doch ein kleiner, aber feiner unterschied zwischen "zu Schwer" und "Prinzipiell Unfair" besteht ... mein Angebot da oben steht nach wie vor, und meine PN-Adresse kennst du ja
    Ich denke, die anderen Postings waren doch deutlich genug, dass ich dir für das Feedback dankbar bin.
    Du bekommst eine PN von mir, sobald es etwas gibt. Ich werde dein Spiel in nächster Zeit weiterspielen.

  2. #2
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Du hast in dem Punkt recht, aber auch wieder unrecht: Es resultiert sich nicht in ein "offenes Messer"-Gerenne, es ist auch so schaffbar ohne grinden zu müssen. Zumindest bis zu einer bestimmten Episode.
    ...

    Es geht nicht ums Grinden.

    Es geht darum, das der Spieler keine Möglichkeit hat ITEMS ZU KAUFEN. Steckt er in der Höhle, kommt er nicht mehr raus. Verbraucht er dort aufgrund von mangeldem Skill, Göttlicher vorsehung oder aufgrund von was weiß ich, alle Items, die ihm bis dahin zu verfügung stehen ist schicht im schacht. Ich weiß nicht, wo das Problem darin besteht, einfach den Höhlenausgang zu öffnen und einen Item-Händler in's Dorf zu stellen.

    Aber gut, es ist deine Sache.

  3. #3
    Habs jetzt nicht gespielt aber werde bei der nächsten Version mal reingucken. Irgendwelche Probleme mit nicht verfügbaren Händlern löst man am besten in dem man einfach sagt: Achtung, willste wirklich in die Höhle rein? Kannst bist du da den letzten Boss gekillt hast nicht mehr raus und Sachen kaufen. Wenn er dich plattmacht hast Pech gehabt. Bitte in anderem Slot das Spiel speichern.

  4. #4
    Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Habs jetzt nicht gespielt aber werde bei der nächsten Version mal reingucken. Irgendwelche Probleme mit nicht verfügbaren Händlern löst man am besten in dem man einfach sagt: Achtung, willste wirklich in die Höhle rein? Kannst bist du da den letzten Boss gekillt hast nicht mehr raus und Sachen kaufen. Wenn er dich plattmacht hast Pech gehabt. Bitte in anderem Slot das Spiel speichern.
    Genau das hätte ich auch gesagt. Oder so ähnlich zumindest.
    Ich habe das Spiel auch nicht gespielt, aber wenn ich mir das so durchlese, umgehst du (der TE) andys Problem jedes mal.
    Er sagte öfters - du hast es selbst mitgezählt - welches Problem er hat: dass man gezwungen wird, in der Höhle zu bleiben, ohne
    davon vorher etwas gesagt zu bekommen. Ob der Spieler nun gut ist oder nicht - er muss entweder die Möglichkeit haben, wieder
    umzukehren, wenn es nötig wird, oder eben darüber Bescheid bekommen, dass er nicht mehr rauskommt und sich nochmal
    vorbereiten sollte. Oder alternativ könnte in der Höhle jemand sein. Vielleicht ein gescheiterter Abenteurer, dessen Proviant da
    noch rumliegt oder sowas.

  5. #5
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Genau das hätte ich auch gesagt. Oder so ähnlich zumindest.
    Ich habe das Spiel auch nicht gespielt, aber wenn ich mir das so durchlese, umgehst du (der TE) andys Problem jedes mal.
    Er sagte öfters - du hast es selbst mitgezählt - welches Problem er hat: dass man gezwungen wird, in der Höhle zu bleiben, ohne
    davon vorher etwas gesagt zu bekommen. Ob der Spieler nun gut ist oder nicht - er muss entweder die Möglichkeit haben, wieder
    umzukehren, wenn es nötig wird, oder eben darüber Bescheid bekommen, dass er nicht mehr rauskommt und sich nochmal
    vorbereiten sollte. Oder alternativ könnte in der Höhle jemand sein. Vielleicht ein gescheiterter Abenteurer, dessen Proviant da
    noch rumliegt oder sowas.
    Ich hab direkt am Anfang/danach gesagt, dass ich es bereits geändert habe.

    Zitat Zitat
    Ein viertes Mal musst du es dann auch nicht mehr erwähnen. Zudem ist das auch nur die erste Version - ich habe das bereits in der aktuellsten Version abgeändert.

  6. #6
    Das weiß ich, aber du bist dem trotzdem aus dem Weg gegangen.
    Erst hast du aber immer nur Gegenargumente gebracht, anstatt einfach nur zu sagen "ja hast recht, sowas sollte man nicht einbauen."
    Du hast also den Designfehler behoben, aber nie wirklich zugegeben, dass es so falsch - oder zumindest nicht richtig war

    Aber egal jetzt. Es ist nun alles gut und jetzt erfreuen wir uns an dem Spiel!

  7. #7
    Zitat Zitat von Blacky89 Beitrag anzeigen
    Das weiß ich, aber du bist dem trotzdem aus dem Weg gegangen.
    Erst hast du aber immer nur Gegenargumente gebracht, anstatt einfach nur zu sagen "ja hast recht, sowas sollte man nicht einbauen."
    Du hast also den Designfehler behoben, aber nie wirklich zugegeben, dass es so falsch - oder zumindest nicht richtig war

    Aber egal jetzt. Es ist nun alles gut und jetzt erfreuen wir uns an dem Spiel!
    Ich hab ihn schon zuvor zugestimmt. Ich muss nicht jeden Beitrag mehrmals zustimmen, er weiß selbst, dass ich mich seiner Kritik beherzige. Und ich glaube, das weiß er auch.

  8. #8
    Nell ist heut ja ziemlich stark ^^

    Sieht ganz stylisch aus

  9. #9
    Back in business!

    Die verbesserte Episode 1 steht für die nächsten Wochen in den Startlöchern. Ich habe mir die gesammelte Kritik zu Herzen genommen und viele Details verbessert oder abgeändert. Episode 2 ist ca. zu 40% fertig, wahrscheinlich wird ein kleinerer Teil davon in der kommenden Demo spielbar sein.

    Beta-Tester werden vor der Veröffentlichung gerne wieder genommen.

  10. #10
    Wanted

    Es er werden weitere Beta-Tester gesucht, die bis nächsten Freitag Zeit haben in das Spiel reinzuschauen.
    Ich möchte spätestens Ende August die erste Episode endgültig rauswerfen.

    Wer hat Zeit und Lust? Bitte per PN sich bei mir melden!
    Danke!

  11. #11
    Ehm ja wenns nicht so viel Speicher verbraucht Melde ich mich als Tester.

  12. #12
    Open Demo #1
    Die wichtigsten Credits sind in der Textdatei.

    Allen Testern viel Spaß. Benötigt höchstwahrscheinlich das VX-RTP, sollte aber auch notfalls ohne RTP laufen.

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