Ok. Gesaugt und angespielt.
Für genaueres Feedback fehlt mir jetzt die Zeit, deshalb erstmal nur ein paar Dinge:
Das Mapping im Intro ist euch echt gut gelungen. Die meisten Tiles von Celianne und Co kenne ich sogarBei den Faces und sprites bin ich mir hingegen nicht sicher. Sind die Facesets und Posen selbstgepixelt, oder sind das auch geladene ressourcen? Ansonnsten ist die grafische gestalltung des Intros wirklich top gelungen.
Leider ist das bisher auch das einzige, was ich positiv bemerken kann.
Das Intro, bzw. der Spielbeginn ist VIEL zu lang und VIEL zu textlastig ohne das irgendwas passiert. Insgesamt bestand das Spiel bis Zeitmarke 00:35:00 nur aus Cutszenes und ein bischen rummlaufen. Dass man zudem erst nach geschlagenen 20:00 Minuten Textbox-Lesen überhaupt das erste Mal speichern darf steigert den Spielspaß auch nicht unbedingt. Wenn in den zwei oder drei "stummen" Sequenzen auch noch Text dazu kommt, wie deine Präsentation vermuten lässt, wird es noch mehr.
Viel Textinhalt wiederholt sich zudem ständig. Ich weiß nicht, wie oft Nello mir erzählt hat, das er glaubt, dass die Menschen Angst vor Löwen haben. Einmal hätte wirklich gereicht. Da gab es noch so ein paar Dinge, die sich ständig wiederholt haben. Und ehrlich gesagt ... wenn ich mich 20 Minuten am Stück durch Textboxen durchklicken muss, führt das auch bei geduldigen Menschen wie mir irgendwann zu Aggressionen, wenn ich die sinngemäß selbe Aussage zum Dritten Mal aufgetischt bekomme. ... etwa wenn Nello in der Prolog Sequenz lang und breit über das Tiermassaker philosophiert und dann der inhaltlich identische Text später nochmal auf dem Schiff (glaube ich) und noch irgendwo anders von NPCs wiederholt wird.
Dazu weisen einige Textboxen eine furchtbare Grammatik auf. Das solltetet ihr unbedingt nochmal kontrollieren. Auf die Rechtschreibung habe ich nichteinmal geachtet, aber zumindest Satzbau und Grammatik sollten schon gültigen Standards entsprechen
Das ihr die blaue standard-Textbox verwendet, sehe ich jetzt nicht als Kritikpunk an, euer sonstiges Menüdesign ist ja auch relativ kreativ. Allerdings hat mich das bei dem ansonsten gezeigten Detailreichtum doch etwas verwündert. Was mich hingegen gestört hat ... und zwar richtig gestört, ist der tick-tick-tick Sound bei den textboxen. Denn der ging mir irgendwann so richtig auf die Nerven. In kombination mit den oft eingefügten Kunstpausen im Textaufbau (Bitte macht doch einfach "..." statt ". /wait . /wait .") wird das Mitlesen eher zum Frust, denn zur Lust.
Was mir auch nicht gefallen hat, ist die Stelle, in der Rowan Nello dazu auffordert, das verletzte Kaninchen umzubringen. Zum einen wird Rowan in der Szene sehr unsympatisch dargestellt, zum zweiten ist es extrem zweifelhaft dass die Szene Suggeriert "mangelde Hilfeleistung" wäre dasselbe wie "Mord" (Es ist nicht schlimm, dass der Spieler das Kaninchen umbringt, weil es ohne Hilfe sowieso gestorben wäre ... Ist das euer ernst? Ich glaub es hakt!) und zum Dritten kann ich die Konfliktauflösung (Nello will das Kaninchen Verteidigen, das Kaninchen macht sich über Nello lustig und Nell greift es daraufhin doch an) nicht anders bezeichnen, als "Cheaten".
Etweder ihr WOLLT ein moralisches Dilemma, dann steht dazu, oder ihr wollt keines, dann lasst die Finger von sowas. Aber erst ein moralisches Dilemma aufbauen, das der Spieler durch eine moralische Wahl zu lösen versucht, nur damit er dann Deus-Ex-Machina mäßig durch eine Veränderte ausgangslange doch dazu gezwungen wird, unmoralisch zu handeln, ist vollkommen daneben.
Entweder ihr streicht den Moral-Anteil aus der Szene und konzentriert euch einfach auf den typischen RPG-Standard "Los, mach das Dingen da tot, ist gutes Training!" -> "geht klar Chef!", oder ihr beschäftigt euch nchmal INTENSIVST mit dem Stilmittel des Moralischen Dilemmas und vereucht euch darüber klar zu werden, warum "Mach das Dingen da tot. Ist ja auch nicht so schlimm, das nibbelt eh bald ab" -> "Hm ... ja, Ok, hast recht." keine Universallösung für ein solches Dilemma sein kann.
So, nun denn, genuck gemeckertIch werde das Spiel auf jeden fall weiter spielen, und dann auch zum Rest Input liefern. Aber beim Spieleinstieg solltet Ihr nochmal GRÜNDLICH nachbessern.