Forbidden Story soll ein mehrteiliges Spiel werden. Meine Version konnte eine Spielzeit von ca. 2-3 aufweisen. Was nicht besonders lang ist, aber eine schöne Einführung in die Welt von
Forbidden Story bietet. Es gibt zu Beginn viel Text zu lesen, was aber meines Erachtens nach eine gute Auswirkung auf die Charakterentwicklung hat. Der Plot ist etwas langatmig, was aber durch den Erzählstil nicht so schlimm ist. Die Welt ist schön gestaltet und ich habe mich in der Welt von
Forbidden Story gut zurechtfinden können. Das Finden von Gegenständen ist dafür schwieriger. Erneuerbare Gegenstande (Äpfel, Eier etc.) findet man leicht, aber bei der Schatztruhensuche muss man schon genauer hinsehen. Die Anzahl der findbaren Truhen wird im Questbuch angezeigt, was den Sammlerinstinkt weckt
Menü: Das Menü ist leicht zu bedienen und ich hatte nichts daran auszusetzen. (Außer die in der Spielversion nicht verfügbaren Menüpunkte

) Die Schnellreiseoption empfand ich dabei als angenehm.
KS: Hier gab es am Meisten zu bemängeln, was mich während schweren Kämpfen in die ein oder andere schwierige Situation gebracht hat. Dadurch war der Spaßfaktor etwas getrübt, aber sobald diese Fehler behoben sind, sollte das Kampfsystem eigentlich Spaß machen.
Musik: Hat schön zur Atmosphäre beigetragen. Keine *epischen* Musikstücke, dafür aber auch keine Nervigen.
Mein größtes Problem war, dass ich nicht wusste was die Symbole während Kämpfen und im Skillmenü bringen. Da hätte ich mir eine kleine Übersicht im Menü oder so gewünscht oder entsprechende Infos.
Fazit:
Die Story kommt nur sehr schleppend voran. Dafür haben mich die Charaktere durch Vielschichtigkeit überzeugt. Der Erzählstil ist super, weil man sich als Spieler auch den ein oder anderen Gedanken über die Handlung macht und nichts vorhersehbar ist. Nur schade, dass nachdem die Story anfängt interessant zu werden auch schon bald Demoende war. Die Gegner sind knackig. Alles in Allem spielt sich das Spiel flüssig und es gibt keine Stelle an der Spielspaß nachlässt. Man ärgert sich lediglich, dass man die ein oder andere Sidequest nicht gemacht hat
Ein schönes Spiel, dass lediglich etwas mehr Action gebraucht hätte, aber der Plot lässt noch auf einiges hoffen.