Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 101 bis 120 von 120

Thema: Rm2k oder Rm2k3 kaufen

@ schmoggi: Jaja ich weiß was du jetz sicherlich denkst dann hatte ich wohl ein völlig falsches Bild von der Sache. Naja, wenigstens was dazu gelernt ... xD
    @ caesa_andy: ziemlich geil. Muss ich mir mal näher anschauen
    @ Mars: nach wie vor allg. Diskussion um nahezu alle Maker die's gibt. (Ich finde man sollte den Thread eh mal umbenennen in "Allgemeiner Diskussionsthread RPG Maker 2k/2k3/XP/VX/VX Ace" oder so)

@Penetranz
    Für Shooter ist so was wie der Game Maker vermutlich besser geeignet. Vielleicht gibt es auch Werkzeuge, die speziell auf dieses Genres zugeschnitten sind.

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    @ Mars: nach wie vor allg. Diskussion um nahezu alle Maker die's gibt. (Ich finde man sollte den Thread eh mal umbenennen in "Allgemeiner Diskussionsthread RPG Maker 2k/2k3/XP/VX/VX Ace" oder so)
    Ok, finde ich ja mal Scheiße :/
    Also, einfach weiterhaten und alles gegenseitig niedermachen und -reden (also wie in fast jedem Thread wo bestimmte Personen wie Schmoggi, Sorata, Cease_andy und Co mittlerweile posten). Ich hab hier echt nichts mehr verloren >_>

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @Penetranz
    Für Shooter ist so was wie der Game Maker vermutlich besser geeignet. Vielleicht gibt es auch Werkzeuge, die speziell auf dieses Genres zugeschnitten sind.
    Okay Danke für den Tipp. Werd ich mir auf jeden Fall mal zu Gemüte führen

Es würde im Grunde ausreichen, wenn die ellenlangen Zitateschlachten aufhören würden. Diesen Kram liest sich außer den Kontrahenten sowieso keiner durch.

Oh, und dieses ständige Angeblaffe ebenfalls. Mir egal ob XY "genervt ist", dieses rumverteidigen und auf-teufel-komm-raus-rechthaben ist langsam nicht mehr feierlich. Es sind anscheinend immer dieselben, die sich in diesen Käse verstricken.

Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Es würde im Grunde ausreichen, wenn die ellenlangen Zitateschlachten aufhören würden. Diesen Kram liest sich außer den Kontrahenten sowieso keiner durch.
    Willkommen im Internet!

Oh, und dieses ständige Angeblaffe ebenfalls. Mir egal ob XY "genervt ist", dieses rumverteidigen und auf-teufel-komm-raus-rechthaben ist langsam nicht mehr feierlich. Es sind anscheinend immer dieselben, die sich in diesen Käse verstricken.
    Wahrscheinlich meinst du mich mit "genervt ist", aber auch wenn nicht:
    Klar gibt es hier und da das Verteidigen etc., is nun mal einfach so. Davon mal abgesehen finde ich es persönlich einfach nur schade, dass User regelrecht davon abgehalten werden sich die neuen Maker (ob nun XP, VX oder ACE) anzuschauen wenn Unwahrheiten und falsche Vorstellungen der neueren Maker im Umlauf sind. Posts von Penetranz (nein, ich denke sicherlich nichts über dich, wie gesagt das war ja in keinsterweise gegen deine Persong gerichtet ^^) oder eben Yenzear zeigen doch auf, dass Leute teilweise irritiert sind und durch diese Falsch Informationen kein gutes Bild im Vorfeld über diese Maker haben, im schlimmsten Fall das testen dieser gleich auslassen. Das ist, wie gesagt, schade und hat dabei auch nichts mit "schlecht reden" oder "verteidigen" zu tun.

greetz

Wenn dich das so "nervt" und du theoretisch jedes Mal wenn ein Neuling die gleiche These aufstellt nochmal hinterherbügeln müsstest:

Warum machst du nicht einfach ein handliches, griffiges Tutorial? Mit lustigen Screenshots, kurzen Bemerkungen was der XY kann, was optional ist und so weiter. So brauchst du statt gigantischer Posts die einen guten Teil deiner Zeit auffressen, in Zukunft einfach nur auf Thread Z verlinken.

Das einfachste wäre ja, wenn die User einfach GEBRAUCH von den verdammten TRIALS machen würden und anschließend den alten Makern ebenfalls diesen
    Monat als Testzeit einräumen (bin mir grad nicht sicher, ob es von den alten Makern noch Trial-Versionen gibt. ^^°).

Einfach nicht auf Youtuber, Forenuser oder Freunde hören und jeden mal anschauen. Kleine Testprojekte machen und die Funktionen vergleichen. Und dann schauen,
    was man braucht und sich den für ihn in diesem Moment passensten Maker heraussuchen.

Aber würden die Leute das alle machen, dann wäre dieses Forum hier halbtot :P

"Lad dir jeden Maker und installier jedes RTP" zu sagen ist einfach, aber darauf haben die wenigsten Lust. Erstmal will man wissen womit man es zu tun hat, bevor man die Katze im Sack lädt und vermutlich seine Zeit verschwendet.

Ich hab mir den Ace auch nur geladen, weil ich durch dieses "Verkauf dein Spiel" an ihm interessiert wurde. Kurzes Testprojekt, Mapping für bleh befunden und erst im Nachhinein erfahr ich dass man doch irgendwie ohne Autotiles mappen kann. Von daher wären solche Tutorials ideal für Neueinsteiger, die vor allem durch kurzes Rumprobieren abgeschreckt werden und sich nicht über die Möglichkeiten dieses Makers bewusst sind.

Chillt doch

Ich finde die Idee von Davy Jones nicht schlecht. Also dass diejenigen, die glauben von den neueren Makern 'ne Ahnung zu haben, einen Info-Thread, einen Maker-Vergleichsthread oder was auch immer eröffnen, in dem v.a. Makerneulinge nachlesen können was Sache ist. Das wäre nämlich auch 'ne Basis die hier im Forum am brauchbarsten ist (nämlich eine rein informative und sachliche Basis) und man müsste nicht mit virtuellen Knüppeln und Zynik auf vermeintlich ahnungslose User losgehen und keiner wäre genervt

Letztenendes sind wir ne Interessengemeinschaft und keine Sparringspartner. Es könnten viele davon profitieren. Was haltet ihr davon?

Geändert von TwoFace (02.10.2012 um 22:04 Uhr)

Zitat Zitat von Penetranz Beitrag anzeigen
    Chillt doch

Ich finde die Idee von Davy Jones nicht schlecht. Also dass diejenigen, die glauben von den neueren Makern 'ne Ahnung zu haben, einen Info-Thread, einen Maker-Vergleichsthread oder was auch immer eröffnen, in dem v.a. Makerneulinge nachlesen können was Sache ist. Das wäre nämlich auch 'ne Basis die hier im Forum am brauchbarsten ist (nämlich eine rein informative und sachliche Basis) und man müsste nicht mit virtuellen Knüppeln und Zynik auf vermeintlich ahnungslose User losgehen und keiner wäre genervt
    Dafür!

Zitat Zitat
    Letztenendes sind wir ne Interessengemeinschaft und keine Sparringspartner.
    Den Eindruck habe ich an vielen Stellen eigentlich nicht :3 Aber Recht hast du.

Wenn dich das so "nervt" und du theoretisch jedes Mal wenn ein Neuling die gleiche These aufstellt nochmal hinterherbügeln müsstest:
    Die Tatsache ansich, dass manche durch falsch Infos ein falsche Bild haben nervt mich nicht, das ist einfach nur schade und die User können auch nicht wirklich was dafür. Das, was nervig ist und als Kritik zu verstehen war ist der Umstand, dass diese falschen Infos hier im Atelier zusammengebrüht und wild verstreut werden, teilweise von versessenen 2k/2k3 Usern die Angst vor Veränderungen haben.

Warum machst du nicht einfach ein handliches, griffiges Tutorial? Mit lustigen Screenshots, kurzen Bemerkungen was der XY kann, was optional ist und so weiter. So brauchst du statt gigantischer Posts die einen guten Teil deiner Zeit auffressen, in Zukunft einfach nur auf Thread Z verlinken.
    Die Arbeit kann meiner Meinung nach ruhig jemand anders sich antun, vllt. bringts ja was, vllt. nicht. Ich werde sicherlich nicht meine Zeit damit vergeuden, vor allem in dem Forum wo gefühlte 90% so oder so mit 2k/2k3 "bis der tod uns scheidet" verbunden sind und alles andere, meist unbegründet, verabscheuen.

greetz

Ich denke, jeder sollte sich mal fragen, warum ihn die Vorlieben der anderen Entwickler überhaupt stören. Natürlich ist es richtig, vollkommen falsche Vorstellungen zu berichtigen, aber ärgern sollte man sich eigentlich nicht. Warum das trotzdem passiert, hat Luthandorius schon gesagt. Ähnlich wie bei den Diskussionen über unterschiedliche Gameplay-Elemente hat man Angst, dass der bevorzugte Maker plötzlich "out" ist. Das betrifft auch die neuen Maker. Wenn sich jemand weigert, Spiele auf denen zu spielen, bekommt man es auch mit der Angst zu tun. Das macht wütend. Die ganze Arbeit soll ja nicht umsonst gewesen sein, letztendlich möchte man als Entwickler, dass die Spiele gespielt werden. Vielleicht steckt hinter allem ja doch eine Art Konkurrenzdenken.

Die Leute machen sich meiner Meinung nach zu viele Gedanken. Wenn ein Spiel keine Aufmerksamkeit bekommt, dann liegt das nicht am verwendeten Maker. Die Engine macht kein Spiel gut oder schlecht (oder uninteressant). Interessiert sich niemand für das Spiel, wird dem Spiel wohl etwas fehlen. Wobei das bei einer Vorstellung sowieso schnell mal passieren kann. Sobald die Demo veröffentlicht wurde und wenn sie gut ist, verbreitet sich das sehr schnell.

Zitat Zitat von schmoggi
    Die Arbeit kann meiner Meinung nach ruhig jemand anders sich antun, vllt. bringts ja was, vllt. nicht. Ich werde sicherlich nicht meine Zeit damit vergeuden, vor allem in dem Forum wo gefühlte 90% so oder so mit 2k/2k3 "bis der tod uns scheidet" verbunden sind und alles andere, meist unbegründet, verabscheuen.
    Das heißt, du steigst beim nächsten Post der durch falsche Infos ein falsches Bild projeziert, wieder in den Boxring? Und das ist dir deine Zeit wirklich wert, anstatt den Inhalt deiner Posts auch nur ein einziges Mal in einem Tutorial zusammenzufassen? Deine Posts versauern in alten Threads, Tuts kann man allerdings immer wieder rausholen.

Angst entsteht übrigens fast immer vor dem Unbekannten. Wenn bspw. das Gehirn die Bewegungen der Spinne nicht nachvollziehen kann (warum haben wir eigentlich nicht vor Ameisen oder Käfern Angst?) oder sich in der Dunkelheit des Zimmers scheinbar was bedrohliches bewegt (meistens Einbildungen).

Ich denke mal viele hier hätten Bock mal was anderes zu probieren, aber auch nur wenns net die Katze im Sack ist. Btw: 2k/2k3-User die auch andere Maker benutzen/umgestiegen sind/es vorhaben: MaisterRäbbit, Vreeky, ich, Penetranz, Caesar-Andy, Kelven und und und... ist nicht so dass die "alten" Maker heilig sind, aber so richtig Publicity- und Informationsthreads fehlen halt einfach.

Weitere Schwachpunkte (die ich einfach mal vermute): Es gibt meines Wissens nach nicht so etwas wie ein E-Book, Kurse werden nur ungenügend publiziert und die hauseigene Verschlüsselung der "neuen" Maker raubt den Anfängern die Chance, zu schauen wie XY dieses und jenes in seinem Spiel umgesetzt hat. Insbesondere letzeres erhöht dann doch ein bisschen die Distanz, wenn man nicht mal bei anderen schmökern darf.

Geändert von Davy Jones (02.10.2012 um 23:34 Uhr)

Ich glaube nicht, dass es die Angst vor dem Unbekannten ist. Ich glaube, es ist eher der innere Schweinehund, der einen daran hindert, sich näher mit neuen Entwicklerwerkzeugen zu beschäftigen. Man ist bereits in sein Werkzeug eingearbeitet, kennt es in- und auswendig und kann seine Ideen schnell umsetzen. Sich in ein neues Entwicklerwerkzeug einzuarbeiten und damit Erfahrungen zu machen bedeutet Zeit investieren und Zeit in etwas investieren, bei dem man unsicher ist, ob es sich lohnen wird, ist ein Schritt, den nicht jeder wagen wird. Ich denke, hier würde sich so etwas wie ein Forgotten E-Book für neue Entwicklerwerkzeuge anbieten, das nicht nur Tutorials bezüglich des Umgangs mit dem Werkzeug beinhaltet, sondern auch eine Art Crashkurs über den Umstieg vom alten Werkzeug zum neuen (etwa: Wie realisiert man etwas im alten Werkzeug und wie funktioniert das selbe im neuen), so dass die Lernkurve zumindest anfangs nicht zu steil wird, stundenlange Trial & Error-Sitzungen vermieden werden und Informationen schnell und direkt eingeholt werden können.

Geändert von Kyuu (03.10.2012 um 00:18 Uhr)

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es die Angst vor dem Unbekannten ist. Ich glaube, es ist eher der innere Schweinehund, der einen daran hindert, sich näher mit neuen Entwicklerwerkzeugen zu beschäftigen. Man ist bereits in sein Werkzeug eingearbeitet, kennt es in- und auswendig und kann seine Ideen schnell umsetzen. Sich in ein neues Entwicklerwerkzeug einzuarbeiten und damit Erfahrungen zu machen bedeutet Zeit investieren und Zeit in etwas investieren, bei dem man unsicher ist, ob es sich lohnen wird, ist ein Schritt, den nicht jeder wagen wird. Ich denke, hier würde sich so etwas wie ein Forgotten E-Book für neue Entwicklerwerkzeuge anbieten, das nicht nur Tutorials bezüglich des Umgangs mit dem Werkzeug beinhaltet, sondern auch eine Art Crashkurs über den Umstieg vom alten Werkzeug zum neuen (etwa: Wie realisiert man etwas im alten Werkzeug und wie funktioniert das selbe im neuen), so dass die Lernkurve zumindest anfangs nicht zu steil wird, stundenlange Trial & Error-Sitzungen vermieden werden und Informationen schnell und direkt eingeholt werden können.
    Naja, so schlimm ist es nicht, wie vom 95er/SRPG auf 2k.. das war teilweise heftig. Aber ein Umstieg auf 2k > höher war bei mir relativ harmlos. War in jeden Maker relativ schnell drinnen und den Rest lernt man sowieso in den nächsten 5-10 Starts oder wenn man es dann benötigt.

Das heißt, du steigst beim nächsten Post der durch falsche Infos ein falsches Bild projeziert, wieder in den Boxring? Und das ist dir deine Zeit wirklich wert, anstatt den Inhalt deiner Posts auch nur ein einziges Mal in einem Tutorial zusammenzufassen? Deine Posts versauern in alten Threads, Tuts kann man allerdings immer wieder rausholen.
    Nee, dazu hab ich immer weniger Lust xD!

Angst entsteht übrigens fast immer vor dem Unbekannten. Wenn bspw. das Gehirn die Bewegungen der Spinne nicht nachvollziehen kann (warum haben wir eigentlich nicht vor Ameisen oder Käfern Angst?)
    \o ... hier ist einer! Ich hab vor allem möglichen was krabbelt angst

Ich denke mal viele hier hätten Bock mal was anderes zu probieren, aber auch nur wenns net die Katze im Sack ist.
    Wenn man sich ein bisschen anstrengt (wenn man davon reden kann) findet man genug Videos/Tutorials etc. auf beispielsweise Youtube zu allem erdenklichem, eben auch zu den Makern... sei es 2k oder VX Ace. Ich denke mit sowas kann mich sich schon ein ungefähres Bild machen, wenn man den Weg über die Trial zu Anfang nicht gehen will.

Weitere Schwachpunkte (die ich einfach mal vermute): Es gibt meines Wissens nach nicht so etwas wie ein E-Book, Kurse werden nur ungenügend publiziert und die hauseigene Verschlüsselung der "neuen" Maker raubt den Anfängern die Chance, zu schauen wie XY dieses und jenes in seinem Spiel umgesetzt hat. Insbesondere letzeres erhöht dann doch ein bisschen die Distanz, wenn man nicht mal bei anderen schmökern darf.
    Auf dieses Forum bezogen, schon möglich. Aber wo anders gibt es reichlich "E-Books" bzw. Tutorials die alles schön erklären wie z.B. der Grundlagenkurs beim rpg-studio, ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem. Das Ding ist halt, das Atelier selber bemüht sich einfach nicht selber in irgendeiner Form die neuen Maker schmackhaft zu machen, sei es eben durch E-Books oder sonstigem. Die hauseigene Verschlüsselung ist übrigens mit leichtigkeit zu "knacken" (nicht nett), aber wenn man was wissen willen kann man ja auch fragen.
    Wenn Personen wie Kelven und andere ein Team bilden und eine Art Initiative aus dem Boden stampfen würden, denke ich, würde sich hier vllt. auch mehr Leute für die anderen Maker interessieren und zumindest mal bisschen testen.

greetz

Geändert von schmoggi (03.10.2012 um 00:32 Uhr)

Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Das Ding ist halt, das Atelier selber bemüht sich einfach nicht selber in irgendeiner Form die neuen Maker schmackhaft zu machen, sei es eben durch E-Books oder sonstigem.
    Als jahrelanger User sehe ich das eher so, dass die Deutschen mehr in Richtung Intoleranz und Abneigung tendieren, weil sie a) all ihr Tiles auf einen Schlag verlieren, b) glauben, dass man mit Eventing alles besser machen kann und c) Scripting = programmieren besteht. Zugleich erkenne ich einen Drang bei den Deutschen auf totale Individualität, obwohl sie immer die gleichen SNES-Rips verwenden oder anderen copyrighted Content klauen, was doch irgendwie nicht der Sinn eines eigenen RPGs ist.

Aber gut, solche Probleme hat man meist in allen größeren Tsukuru-Communities. Die VX-Szene ist weltweit von Kaduki-Dots geprägt/geschädigt und sie werden sehr, sehr oft als Chara- und Facedots verwendet. Das Gleiche gilt für das Tankentai-Script, welches schon von Day 1 an ziemlich eingeschränkt war und erst durch Mr. Bubble (und YFs Einfluss) besser wurde. Die ACE-Szene kämpft gerade damit sich nicht gegenseitig mit Yanflys ACE-Scripts zu erschlagen, weil die Alternativen entweder meh oder einfach weniger bieten. Wie's bei der Musik aussieht weiß ich persönlich nicht, aber generell sollte man bei +500.000 Tracks bei Newgrounds doch seinen Traum-OST sich zusammenbasteln können.

Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    [...] c) Scripting = programmieren besteht [...]
    Ein Skript ist ein Programm und jeder, der ein Skript schreibt, programmiert. Event Code ist auch ein Skript und folglich programmiert man, wenn man Event Code schreibt. Was ich persönlich für die Scheu vor Ruby (und anderen Skriptsprachen, in anderen Entwicklerwerkzeugen) für verantwortlich halte ist, dass die Parallelen zwischen dem Event Code und einem Skript in einer echten Programmiersprache nicht erkannt werden. Dadurch erscheint der Aufwand, der nötig wäre, um den Umgang mit der jeweiligen Skriptsprache zu erlernen, in größeren Dimensionen, als es tatsächlich der Fall ist. Dabei programmiert bereits jeder, der Event Code schreibt und demzufolge kennt er auch bereits einen relativ großen Teil dessen, was Programmieren ausmacht. Der Teil, der noch hinzukommt, erleichtert und erweitert die Möglichkeiten der Programmierung.

Geändert von Kyuu (04.10.2012 um 22:44 Uhr)

Zitat Zitat von Kyuu Beitrag anzeigen
    Ein Skript ist ein Programm und jeder, der ein Skript schreibt, programmiert. Event Code ist auch ein Skript und folglich programmiert man, wenn man Event Code schreibt. Was ich persönlich für die Scheu vor Ruby (und anderen Skriptsprachen, in anderen Entwicklerwerkzeugen) für verantwortlich halte ist, dass die Parallelen zwischen dem Event Code und einem Skript in einer echten Programmiersprache nicht erkannt werden.
    Naja, ist Ansichtssache. Wenn ich einfach die opacity, width oder etc. eines Window ändere, obwohl das nicht unter den vorgegebenen Ottonormal-Einstellungen für das Script findbar ist, würde ich das noch lange nicht coden nennen.

Imo denke ich, dass Scripten mit Faul- und Dummheit gleichgesetzt wird mit Events und Variablen umzugehen. So kommts mir ziemlich oft vor.