Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RPG Maker VX ACE - Eventproblem

  1. #1

    RPG Maker VX ACE - Eventproblem

    Hallo! Ich bins nochmal TheKorken - ich hoffe meine Noobfragen nerven nicht.

    Also ich hab folgendes Problem:
    Ich möchte folgendes Event machen:
    Der Spieler betritt einen Punkt. Dann kann er sich nicht mehr bewegen und das Event startet indem eine Figur den Raum betritt.
    Diese Figur läuft eine Route und gibt einen Satz von sich.

    Dann soll sich der Spieler wieder bewegen können und die Figur soll da stehen bleiben wo sie hingelaufen ist!

    Mein Problem ist allerdings, dass das Event kein Ende findet. Es wiederholt sich ewig und irgendwie komm ich nicht raus.

    PS: Ich hab das Event darüber starten lassen, dass ich an den Punkt wo das Event ausgelöst werden soll, ein anderes Event gestartet habe mit dem Befehlt Switch 1 = ON und das Event mit der Figur startet sobald Switch 1 = ON.

    Ich denke da ist der Fehler versteckt aber wie kann ich es denn bewerkstelligen, dass das Event auf Spielerkollision ausgelöst wird, aber nicht an der Position startet wo der Spieler steht. (Im Falle eines Charakters, der wie in meinem Beispiel erst den Raum mit Start des Events "betreten" soll)

    Hoffe ich bin verständlich rübergekommen und danke !

  2. #2
    Zitat Zitat von TheKorken Beitrag anzeigen
    PS: Ich hab das Event darüber starten lassen, dass ich an den Punkt wo das Event ausgelöst werden soll, ein anderes Event gestartet habe mit dem Befehlt Switch 1 = ON und das Event mit der Figur startet sobald Switch 1 = ON.
    Das ist in der tat unnötig kompliziert.

    Du kannst alle Event-Befehle, die du benötigst einfach in das Event stecken, das der Spieler auslöst und deinen Sabbelheinrich dann von da aus "Fernsteuern". An das Ende des Events setzt du dann ein "Self Switch A == On", und verpasst dem Event eine zweite, leere Seite mit der Bedingung "Self Switch A == On". Dann kann das Event nur einmal ausgeführt werden.

  3. #3
    Ah! Manchmal sind es die Kleinigkeiten. Hab das mit der zweiten Seite gar nicht wahrgenommen!

    Danke für die schnelle Antwort!

  4. #4
    Hallöchen,

    Ich bin Neueinsteiger und habe heute mit dem PRG Maker VX ACE angefangen.
    Nun stoße ich auf mein erstes Problem. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    So soll das Ergebnis Ablaufen:
    NPC soll 4 Events ausführen. Jeder Event startet bei einer bestimmten Bedingung.
    Event 1: Man spricht Ihn an
    Event 2: Man spricht Ihn an sobald man das zweite Party Mitglied dabei hat
    Event 3: Man spricht Ihn an sobald man ein bestimmtes Objekt dabei hat
    Event 4: Der NPC verschwindet

    Ich habe es jetzt versuch über die Self Switch Funktion (wie oben beschrieben) einzustellen, leider ohne Erfolg. Es wird immer wieder Event 1 ausgelöst.

    Weiß jemand einen rat?

    Gruß
    AniMagnifique

  5. #5
    Ja super, ohne Code kann dir keiner weiterhelfen und wieso postet ihr im Thread wo es um den Rpg Maker 2000/2003 geht O.o?

    Also ich bin mir da gerade nicht sicher meisnt du mit Event jeweils ein neues Objekt auf der Karte oder die verschiedenen Seiten IM Event? Sollte es das erste sein ist klar warum das nicht funzt, da die Self Switches ja nur für dieses Event gültig sind.
    Ansonsten bräuchte man mal den Code von allen 4 Events/Seiten...

  6. #6
    Hast du es schonmal mit Conditions versucht? Dafür brauchst du dann auch nur eine Seite (Ausnahme: Der Char verschwindet).

  7. #7
    Ich hatte nur den thread genutzt der da war :/ Hab halt über Google das Ergebnis gekriegt.
    Frage hat sich aber mittlerweile erledigt. Habs über switches gereglt bekommen.

    Danke für die schnellen Antworten

  8. #8
    Hast du dafür 4 Switches benutzt? Oder wie hast du das gelöst, ist immernoch gut für die Suche...
    Wobei Conditions natürlich immernoch ne bessere lösung sind, vorallem da es (warscheinlich) möglich ist das 2 Party Mitglied UND das spezielle Objekt bei sich zu haben. Das würde dazu führen das man unnötigerweise die Eventseiten in der richtigen Reihenfolge anordnen müsste damit es keine Bugs gibt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •