Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: KOS

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich machs über Koordinaten nicht über Variablen, da weiß ich nähmlich was ich einsetzen brauch^^
    Es kommt auch drauf an was für ein Menü du brauchst bzw. machen willst, bei einem Pic-Menü wären Koordinaten vonVorteil mMn, bei Panio-Menüs dann Variablen. Das musst du aber selbst entscheiden

    Öffne ein Event und dann:

    - Koordinate X und Y speichern mit X/Y Pic Koordinate von Event "blablabla"
    - Dann "Show Picture" mit den Variablen und fertig.

    Wenn du was bestimmte haben willst, wie z.B. das Anzeigen von großen Pictures, welches sich nicht bewegt z.B., da braucht man Variablen sogar^^

  2. #2
    Ich verstehe das Problem nicht ganz. Offensichtlich willst du dein Menü per Pictures anzeigen lassen? Wenn die einzelnen Elemente fixe Positionen einnehmen, dann machen Variablen meines Erachtens nur beschränkt Sinn. Und zwar in dem Fall, dass mehrere Pictures auf der selben Position angezeigt werden sollen - dann lassen sich übergreifende Änderungen nämlich schneller vornehmen. Unumgänglich ist die Arbeit mit Variablen dann, wenn die Pictures sich an einer oder mehreren Positionen, z.B. eines Events oder eines anderen Pictures orientieren.

  3. #3
    aha, das sind die info'S dir mir gefehlt haben.
    Ich will ein pic-menü machen, wuste aber nicht was sinnvoller ist, hätte es mit koordinaten gemacht, da ich nicht genau wusste wie ich es mit variabeln angehen soll.

    Also, ich werd koordinaten verwenden und hab die funktion der variabeln gelernt, danke.

    mein problem war; unwissenheit.

  4. #4
    Aber immer schön daran denken, dass die Picturegrenzen des Makers reine Picturemenüs stark einschränken - Statusanzeigen können da schnell mal 25 (eher mehr Pictures) pro Charakter verschlingen. Zumal braucht das Laden der Pictures einiges an Rechenleistung.

  5. #5
    *fast vom stuhl fall* :-D ...damit hab ich garnicht gerechnet, wieviele pic'S hab ich eig die ich gleichzeitig anzeigen kann? Also so das es nicht ruckelt usw.

  6. #6
    Das Thema wurde hier diskutiert:
    http://www.multimediaxis.de/threads/...rursachen-Lags
    Aber die Grenze von 100 Pictures gleichzeitig ist je nach Art des Menüs schon recht knapp. Für Hintergrund, Designelemente, Cursor, etc. geht schon einiges drauf. Wenn man dann noch mehrere Charaktere mit dreistelligen HP/MP und vier Statuswerten hat, kommt man kaum oder nicht aus.

    Mit etwas Einarbeitungsaufwand schafft der Destiny Patch Abhilfe. Er kann Teile eines Pictures in ein anderes kopieren. Somit brauchst du z.B. für alle Zahlen nur einen Quellzahlensatz und ein "Anzeigepicture". Dieses Prinzip verwende ich selber z.B. in der Custom Textbox Engine oder im KS zur Anzeige der Satuswerte. Damit komme ich für die HUD-Konstruktion unten rechts auf 4 Pictures (1. Quellbild, 2. die roten Leisten inkl. Faces, 3. die HP-/MP-Leisten und 4. die Zahlen).

    Geändert von BlueGesyr (20.09.2012 um 23:15 Uhr)

  7. #7
    gut, damit komm ich aus. Es gibt nur einen helden. ...9 pic's ist bis jetzt das höchste was gleichzeitig angezeigt wird, bei den iteams werden es wohl 14-20 pic sein, das müsste dann ja gehen. ^^








    Geändert von Tingles (24.09.2012 um 12:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •