Ah wie ich gerade lese, war das mit dual Audio eine falsche Übersetzung.
Okay dann streicht die Frage einfach. *_*
Ah wie ich gerade lese, war das mit dual Audio eine falsche Übersetzung.
Okay dann streicht die Frage einfach. *_*
Spiel verschickt, kommt morgen hoffentlich dann an.
Ist Re: CoM eigentlich von anfang an freigeschaltet oder muss man KH 1 FM dafür durchspielen? Weiß das wer?
Meins ist heute gekommen!![]()
Spiele schon seit einigen Stunden, bin gerade in der Tarzan-Welt ...Gott, da werden Kindheitserinnerungen wach! xD
RE: CoM kann man von Anfang an auswählen.
Keh. Dann fang ich vllt sogar damit an, einfach wiel ich KH 1 erst letztes Jahr nochmal durchgespielt habe.
Rein aus Interesse, gibts nen Critical Mode? xD
Ich denke nicht. Final Mix zumindest hat 3 Schwierigkeitsgrade, Beginner, Normal und Proud. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man Critical irgendwie freispielen kann ...
Stellt sich jetzt die Frage: Ist beginner leichter als Normal - oder haben sie Normal nur in Beginner umbenannt? xD
Das alte KH 1 hatte nämlich nur Normal und Profi/Proud, Critical wurde erst mit KH 2: FM eingeführt.
Ach egal, ich spiel eh auf dem höchsten, wie ich es seit 358/2 Days und BBS in jedem KH mache. xD
Ich finde es irgendwie schade, dass keine deutsche Tonspur dabei ist. Das hatte bei mir immer einen besonderen Charme. Muss mir noch überlegen, ob ich es kaufe. Für die deutsche Tonspur hab ich ja noch die PS2-Fassung. Mal sehn, da bin ich sehr hin- und hergerissen. :-/
Sora bewegt sich leider nach wie vor relativ klotzig wie in der PS2 Version, egal bei welcher Aktion. Auch die Gesichtsmimiken lassen mich gelegentlich erschaudern - mir entpuppt sich der blanke Horror wenn die anfangen Lachgrimassen zu ziehen. Das Menü wurde komplett so gelassen wie in der Urversion - die Tonspur ist lediglich Englisch und dazu gibt es deutsche Untertitel in x-tra large Grösse.
Es gibt drei Schwierigkeitsmodi - bei Beginner lediglich wird man zu Beginn mit div. Sachen ausgestattet, die einem das Spiel vereinfachen. Was gibts sonst noch zu erzählen? Eigentlich nicht viel, KH halt. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die das Script ein wenig abgeändert haben aber im Grundgerüst hat sich glaube ich nichts verändert. Die Musikstücke wurden glaube ich neu arangiert.
Mein Exemplar ist heute auch eingetrudelt, und ich habe es mir daher nicht nehmen lassen, gleich mal drei Stunden zu daddeln. Was mir sofort bei den ersten Kämpfen aufgefallen ist: WARUM IST DAS SPIEL SO SCHWER!? Im Ernst, so schlecht KANN ich bei meinem letzten Durchgang auf PS2 gar nicht gewesen sein. Ich spiele auf Normal. Die Gegner ziehen mir mit einem Schlag ein Fünftel der HP, von den fliegenden Viechern, die Feuerbälle schießen, halte ich gebührenden Abstand und den fetten Kerlen, die sich auf die Wampe hauen und dann durch die Gegend rennen, begegne ich nur auf 200 Metern Abstand mit Feuerbällen. Den Boss im Wunderland hatte ich zwar nervig in Erinnerung, aber nicht so schwer. Mein Problem war, dass ich den gar nicht treffen konnte, weil seine Hitbox so weit oben ist und er permanent meine Angriffe geblockt hat. Auch kann ich mich nicht daran erinnern, dass er jemals den Tisch und den Stuhl im Raum zerstört und mich mit einer Barrage an Feuerbällen beschossen hat. Ich weiß nicht, was ich gerade falsch mache, aber das Spiel tritt mir gehörig in den Arsch. Nun gut, mein letzter Durchgang IST schon wieder etwas länger her, daher erinnere ich mich vielleicht auch nur falsch.
Ich glaube auch, dass ich schon ein paar Änderungen ausmachen konnte. Ich glaube, die Bosse haben andere Farbmuster, und es gibt Gummischiff-Missionen und einen Score-Counter beim Fliegen von einer Welt in die andere. Auch kann man nun (wie in Teil 2) Kisten und Türen mit Dreieck öffnen und muss nicht immer warten, bis der Befehl erscheint.
Morgen werde ich mal weiterzocken (und weiterhin Nerven verlieren - die Steuerung macht es nicht unbedingt besser) und sehen, was ich noch alles Neues entdecken kann. Macht bislang aber Spaß, auch wenn das Wunderland als Level schon sehr grenzwertig ist.
Nervig an diesem HD-Remaster finde ich vor allem, dass das Item-Management nicht optimiert wurde. Man muss jedem Mitglied der Party, jede einzelne Potion manuell ins Inventar schieben, was auf Dauer echt nervig ist. Verbrauchte Items werden auch nicht automatisch nachgefüllt, nein, stattdessen muss man wieder ins Menü und wieder Potion für Potion einzeln auf die Mitglieder verteilen. Und Donald und Goofy verbrauchen die Items so schnell, dass man dieses Spielchen alle paar Screens wiederholen muss. Echt nervig.
Wenn man schon Kamera und gewisse andere Mechaniken (Kisten öffnen etc.) verbessert, hätte man ruhig auch dieses umständliche Inventar-Management beispielsweise KH 2 angleichen können, da war es eindeutig praktischer gelöst.
Ansonsten aber bin ich gerade sehr glücklich mit dem Spiel, habe heute stolze 10 Stunden gespielt .... Ok, der Dschungel war irgendwie nervig und Monstro ist der absolute Horror, aber das Kampfsystem macht Spaß und das ganze Spiel hat so nen enormen Nostalgie-Wert für mich.
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@Lux:
Der Stelzenknüppler hat schon immer den Tisch mitsamt Stuhl in den Boden gerammt. Und er hat auch schon immer Feuer geschossen. Also der war schon immer so. Das mit den Faerbmustern (zumindest bei Gegnern, bei Bossen kA) haben sie in Final Mix geändert.
Was den Schwierigkeitsgrad betrifft, wie gesagt, entweder ist Normal jetzt das alte Profi (und ergo Beginner das alte Normal), oder du bist wirklich einfach nur schlecht (und Beginner ergo noch leichter als Normal). xD