Die 23-jährige Florentine Blanc ist eine College-Absolventin, die ihr Leben dem Reisen verschrieben hat. Ohne eine Karriere, auf die sie sich stützen könnte, muss sie sich einfacher Arbeit annehmen wann immer ihre Taschen leer sind. Nach ein paar Monaten des Sparens stürzt sie sich ins nächste große Abenteuer,
Nach einer kurzen Bergwanderung in Vorderasien findet Florentine sich in Frankreich wieder, wo sie sofort das Internet nach Jobs absucht. Aus einer Laune heraus bewirbt sie sich bei FOIL, einer privaten Organisation des Fechtens, die nach Mitgliedern sucht, die an einer "neuen Art" des Sports Interesse haben. Es werden leistungsabhängige Löhne und eine kostenlose Unterbringung und Verpflegung versprochen. Obwohl sie ihn seit Jahren nicht mehr in den Händen gehalten hatte, ließ sie sich ihren weißen Rapier von ihren Eltern herschicken.
Die Regeln? Mitglieder von FOIL müssen ein Besitztum von größtem persönlichen Wert mitbringen. Dieser Gegenstand fungiert als Trophäe, die von anderen Mitgliedern gewinnen werden kann. Nach sieben Tagen des Fechtens entscheiden die Richter, wen Florentine als neues Mitglied ersetzt. Aber was geschieht mit den Mitgliedern, die gehen müssen? Und warum sind ihre Besitztümer ein so essentieller Bestandteil von FOILs Struktur? Als die Atmosphäre im abgeschiedenen Château de l'Hiver bedrohlicher wird, entscheidet sich Florentine das zu untersuchen, was sich zu einer mysteröse und hässliche Wahrheit entwickelt.
PRÄMISSE UND THEMA
Fleuret Blanc ist ein simples und kurzes Spiel primär über die Wichtigkeit von Gegenständen in unserem Leben. Die Geschichte folgt Florentine, die die Geheimnisse von FOIL und deren Richtern aufdeckt, und dabei wird sie fortwährend mit den Gedanken an Besitz, Sammlung und Besessenheit konfrontiert. Das Spiel belohnt Florentine, die das Abenteuer als minimalistische Reisende beginnt, mit Punkten, die nicht nur durch die Interaktion mit den anderen Mitgliedern, sondern auch durch die Menge des verdienten Gelds und der Anzahl der gewonnen Trophäen bestimmt werden. Auch wenn das Sammeln zu einem besseren Punkteergebnis führt, sind die gesamten Folgen eher bittersüß.
SYSTEMS
(Unübersetzt, da viele Begriffe verwendet werden, die so im Spiel auftauchen.)
CREDITS
SPIELER-GUIDE
Hinweis: Dieses Spiel wurde nicht von mir erstellt, sondern von Merlandese. Ich präsentiere es hier nur, weil ich es für ein sehr interessantes und unkonventionelles RPG-Maker-Spiel halte, das sowohl durch die Handlung als auch durch das Gameplay eine sehr fesselnde Atmosphäre aufbaut. Die Spielevorstellung ist weitestgehend von der ursprünglichen Vorstellung übernommen worden, ich habe nur Teile übersetzt und die Formatierung leicht angepasst.
Auf der oben verlinkten Website finden sich noch viele weitere Informationen zu dem Spiel.
Grafiken, Musik, Stimmen (und ich glaube auch die Soundeffekte) sind alle eigens für das Spiel erstellt/komponiert/aufgenommen worden. Es handelt sich hier um keine Demo, sondern die Vollversion.
Es ist echt cool von Dir, dass Du interessante Projekte, die Dir begegnen, hier vorstellst.
Und Fleuret ist definitiv ein sehr, sehr interessantes Projekt, so nach dem ersten Blick und was ich auf der dazugehörigen Website gelesen habe.
Die Geschichte macht Lust auf einen sofortigen Download bei mir und die Grafik ist einfach...ach, ich liebe selbstgemachte Grafiken.
Ich versuch es gleich trotz des meines lahmen Internets zu saugen und dann, wenn ich mal länger freie Zeit habe, anzuspielen. Dann gibbet vielleicht ein ausführliches Feedback.
Und nochmal vielen Dank, Narcissu
Edith sagt:
Ich habe gestern Abend mal in das Intro geschnuppert und fand es irgendwie sehr, sehr merkwürdig. Lauter leere Boxen. Und kein Text. Als dann dieses "Anmelden" vorbei war, kamen auch weiterhin völlig textfreie Boxen. Weiß Jemand vielleicht, woran das liegt? Muss ich irgendwas Betimmtes installieren, damit da Text kommt? (Bei der Namenseingabe konnte ich Buchstaben sehen...)
Und wenn das ein Maker-Problem ist, ich kann mir da nicht selbst helfen, denn ich habe keinen neueren Maker.
schön, dass du das Spiel auch interessant findest. Dafür hat es sich schon gelohnt ^^
Was dein Problem angeht: Ich schätze es liegt an der Schriftart, die bei dir möglicherweise nicht installiert ist. Jedenfalls kann ich mich nur erinnern, so ein Problem schon mal in solchen Fällen gesehen zu haben. Ich habe Merlandese mal gefragt, wenn er geantwortet hat, kann ich dir mehr sagen.
Was dein Problem angeht: Ich schätze es liegt an der Schriftart, die bei dir möglicherweise nicht installiert ist. Jedenfalls kann ich mich nur erinnern, so ein Problem schon mal in solchen Fällen gesehen zu haben. Ich habe Merlandese mal gefragt, wenn er geantwortet hat, kann ich dir mehr sagen.
Hast du denn das RTP vom RMXP installiert?
...
Danke, dass Du bei Merlandese nachfragst
Und das RTP RMXP habe ich auf jeden Fall installiert
Ja, die Sprache ist etwas ungewöhnlich. Ist aber hauptsächlich der Dialekt von Grams. Die anderen Charaktere sind zwar zumeist auch sehr skurrile Persönlichkeiten, sprechen aber verhältnismäßig normal. Französischkenntnisse braucht man auch nicht, das ist nur zur Gestaltung der Atmosphäre gedacht. Selbst auf der Website steht, dass man das Spiel selbst gut spielen kann, wenn man nur sehr grundlegendes Englisch spricht. Daran soll's nicht scheitern. ^^
Auch das Gameplay ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig – unterscheidet sich auch stark von allem, was ich sonst so aus RPG-Maker-Spielen kenne. ^^
Im Grunde genommen lässt es sich auf drei Sachen herunterbrechen:
- Sachen untersuchen und mit Leuten reden
- optionale Events triggern, Bouts bestreiten
- die Story vorantreiben
Das wird auch noch recht gut erklärt. Man findet recht schnell in die Grundlagen herein, entdeckt aber später noch die eine oder andere Feinheit. Wer Perfektionist ist, wird sicher eine Weile an dem Spiel sitzen; wer es nicht ist, kann es auch recht schnell beenden. Es gibt sogar ein New Game+. Ich kann aber trotzdem verstehen, wenn du dich mit dem Gameplay nicht anfreunden kannst – es ist halt schon recht speziell. Ich musste mich ein wenig reinfinden, hatte dann aber viel Freude daran.
@Mephista:
Okay, Merlandese schreibt, dass er Cambria für Fleuret Blanc verwendet hat. Er hat mir auch einen DL-Link dazu geschickt: https://dl.dropbox.com/u/13694360/cambria.ttc
Versuch mal, die bei dir zu installieren oder in den Windows/Font-Ordner zu packen, ich hoffe, es funktioniert dann. Falls nicht, meint Merlandese, dass es eventuell auch eine andere Art von Cambria sein könnte (Cambria Bold oder Cambria Math), die lädt er dann hoch, falls es nicht funktionieren sollte.
Danke für die Hilfe von Dir und Merlandese Ich habe nur immernoch ein Problem, weil:
Ich hab in meinem Windows-Font-Ordner nachgeschaut, und Cambria und Cambria Math waren schon drauf. Hab dann mir Cambria Bold reininstalliert, hat immer noch nichts gebracht. Danach das gesamte Cambria Zeug gelöscht, mir ein Komplett-Cambria-Paket gesaugt (Cambria, Cambria Bold, Cambria Math, Cambria Italic, Cambria Italic Bold) und installiert, PC neu hochgefahren, aber die Textboxen sind immernoch leer. Echt keinen Plan, wieso es immernoch nicht klappt.
Ich hab in meinem Windows-Font-Ordner nachgeschaut, und Cambria und Cambria Math waren schon drauf. Hab dann mir Cambria Bold reininstalliert, hat immer noch nichts gebracht. Danach das gesamte Cambria Zeug gelöscht, mir ein Komplett-Cambria-Paket gesaugt (Cambria, Cambria Bold, Cambria Math, Cambria Italic, Cambria Italic Bold) und installiert, aber die Textboxen sind immernoch leer. Echt keinen Plan, wieso es immernoch nicht klappt.
...
Nach der Font-Installation mal Windows neugestartet?
Ich hab das Spiel gespielt und es für großartig befunden weil das ganze Spiel einfach nur wunderbar ist und ein vollkommen unübliches Spielprinzip vorweisen kann. Ich weiß jetzt definitiv welches Spiel ich bei der nächsten Wahl zum Projekt des Monats wähle.
--
Meine Daten dürfen nur mit meiner Zustimmung verwendet werden, besonders wenn es zu kommerziellen Zwecken ist.
Das Spiel klingt interessant, aber ist der erste Kampf irgendwie darauf gescriptet dass man ihn verliert? Er endet nach zwei Runden automatisch, ich hatte bei meinem letzten Versuch 3 Style und mein Gegner 1, also hätte ich selbst mit halbiertem Style noch gewinnen müssen, aber ich werde trotzdem als Verlierer angezeigt und verliere meine Lunchbox. Lässt sich das nicht verhindern?