Hallo

Danke für die Teilnahme an meinen Fragen.

1) Würde ich mir illegal ein Rpg Maker erwerben?

Ich denke ich würde höchstens reinschnuppern durch eine Version die ich in Internet finde, danach lösche ich sie und kaufe mir die Version.
Zum Glück gibt es ja Trial versionen die behilflich für Ahnungslose sein kann, ich denke man muss es mal produktiv sehen.
Ich kaufe mir ein Programm ob es nun teuer oder nicht ist in der Anschaffung ist mir relativ egal, nicht weil Dukaten kacke, sondern weil ich der Meinung bin durch so ein illegales Raubkopieren können ,,Billiglöhne" entstehen und ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren das ein paar Programmierer von Enterbrain kein Geld mehr zum leben haben. (Siehe Dumpinglöhne in Deutschland)

2) Ressoucennutzung

Ich muss mich da noch reinlesen, was ,,legal" was ,,illegal" ist, natürlich versucht man mit seinem Hobbie nicht fahrlässig anderen Personen zu schaden und wenn für mich ein erdenkbarer Schaden entsteht lasse ich es bleiben. Ich schließe manchen Aussagen an, wenn man dem Profit eines kapitalunternehmens nicht schadet finde ich die Nutzung von Ressouercen die geript wurden nicht all zu schlimm. Wie gesagt solange man niemanden dabei ein Schaden zufügt finde ich es relativ ok. Vor allem viele Rips sind aus der SNES Zeit und diese Spiele werden a) Nicht mehr produziert b) es gibt höchstens ein paar Remakes für die Playstation 1 die 1 zu 1 übernommen wurden. (Chrono Trigger (Außer Videosequenzen kaum erdenklicher Unterschied) etc.



3) Wo ist die Grenze?

Ich würde mir z.B niemals illegal ein aktuelles Final Fantasy ziehen, weil die Verkäufer auch das sind wovon die Firma lebt.
Squarenix ähm wurde ja durch eine Fusion zu Squarenix, weil Squaresoft sich mit ihrem Kinoprojet verhoben hat und um ein Haar pleite gegangen wäre.
Ob die Preise nun ungerechtfertigt sind oder nicht, kann ich nicht genau sagen, es wird möglicherweise seinen Grund haben.
Hersteller von Software nutzen oft selber teure Software um ihre Produkte zu entwickeln und daher fließt es nicht nur in den Mercedez des Chefes. ^^

4) Zu gimp und Konsorten

Ich habe mal Gimp bei mir installiert und es schüsselt gerne ab, viel zu oft um ehrlich zu sein.

5) Longseller (Rpg Maker 2000)

Hier gilt das selbe Prinzip, ich schnuppere rein und gefällt es mir kaufe ich es mir.

6) Enterbrain sozialwohlfahrt?

Man muss jeglicher entwicklungsfirma eingestehen das sie in erster Linie ein Kapitalunternehmen sind und oft obliegt es mehr der Gier, als der Vernunft die Denkweise von Kapitalunternehmensleiter. Du findest vielleicht dort 3 oder 4 Mitarbeiter die sagen ,,Null Problemo!" doch die Hierachie obsiegt, die Gier dort ihren Platz wohl verdient liebt. Ich habe überhaupt keine Anti-Wirtschaftsmeinung, ebenso wenig eine radikale Ansicht über Finanzunternehmen, oder Sonstige Unternehmen, denn in Vergleich zu Banken sind das alles nur miniatur piranaha.
(Sorry will kein politischen Diskurs veranstalten)

7) Sonstiges

Ich finde das RTP kann man gut wenn man die richtigen Programme hat überarbeiten und daraus seine eigenen Machwerke erschaffen, sowas wie eine Vorlage ,,Mahlen nach Zahlen!" naja die Auflösung von den neueren Rpg Maker lässt auch vermuten das die ,,Chars" auch eine höhre Pixelrate haben und somit wird das umpixeln komplizierter, da die Auflösung von z.B von Rpg Maker 2000 viel geringer ist müssen sich die Ressourcen dem entsprechend leichter durch die geringere Pixelanzahl umgestalten lassen.

8) Zu meinen Fehlvermutungen

Ok wenn ich falsch liege ist dem so, ich lese und lerne. ^^