Niemand da der seine Eindrücke posten will?
Bin jetzt bei Kapitel 15, also vermutlich schon fast durch und irgendwie ist meine Befürchtung dass es etwas absackt, leider wahr geworden.
Es macht zwar immer noch unglaublich Spaß hat trotzdem jsowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen gegenüber den Vorgänger.
Zuerst einmal sei gesagt dass ich im Gegensatz zu Teil 1 viel mehr mit den meisten Waffen anfangen kann, anfangs mochte ich zwar den Bogen nicht so wirklich, aber inzwischen weiß ich ihn bei den zahlreichen Flugkämpfen sehr zu schätzen. Problematisch finde ich es hierbei dass man wieder einmal nur zwischen 2 Waffen-Sets hin und her wechseln kann, die man vorher im Menü zurechtlegen muss. Bei der großen Anzahl möchte man die Variationen möglichst gut auskosten, leider geht beim stetigen Wechsel ins langsame Menü damit der Spielfluss flöten.
Ich kann mich gar nicht einigen wie ich meine Waffen zurechtlegen möchte am liebsten hätte ich immer den Bogen dabei, aber dann kann ich auch nur noch auf ein einizges Nahkampfensemble zurückgreifen. Schon ein Waffenset mehr zum tragen, hätte der Problematik schon deutlich entgegengewirkt.
Was leider sehr stark abgefallen ist im Gegensatz zum Vorgänger sind die Bosskämpfe. Klar die Masked Lumen Fights sind das absolute Highlight, aber alles andere was einen da zwischengeworfen wird, kann ich kaum als Boss wahrnehmen. Dadurch dass einen das Spiel auch in längeren Leveln die fettesten Viecher um die Ohren knallt, schaffen es die 1 Level Bossgegner nicht sich genügend von der Masse abzuheben. Ich war mehrmals schockiert als der Kampf am Anfang wie z.B bei Kapitel 6, plötzlich ein ganzes Level ausgemacht hat.
Das wurde im Vorgänger auf jeden Fall besser gelößt und gerade wenn man zuvor schon Wonderful 101 gespielt hat weiß man einfach dass da noch sehr viel Luft nach oben bleibt.
Manchmal habe ich auch das Gefühl das Spiel weiß nicht so recht was es sein will. Der Trip ins Inferno, war ja nicht weniger als ein kleiner Zwischenstopp. Settings werden eingeführt und direkt danach wieder verworfen. Plötzlich gerate ich in einen bedutenden Zeitreiseplot und erst Mal schaltet das Spiel die nächsten 2 Kapitel die Story komplett auf stumm.
Und wieso muss Loki eigentlich jedes 2. Kapitel ständig gerettet werden!?
Leveldesign-mäßig finde ich neben der Einführung von steitg neuen (und natürlich auch coolen) Gegnertypen wenig Abwechslung. Nehmen wir z.B mal Paradiso aus Bayonetta 1 und vergleichen es mit Inferno. Bei Paradiso erklam man physikalisch unlogische Strukturen in schwindelnder Höhe, musste einer Kugel entkommen indem man die Hexenzeit mit nem Blitz timed den man auf sich loslässt, Fragemente, sammeln während selbige Kugel dich zerqeutschen will, im freien Fall Tentakel erwischen und Plattformen mittels Drehmechanismen neu ausrichten (könnte noch Sachen vergessen haben, das ist das erste was mir einfällt).
In Inferno wurde das mit den freien Fall mehr oder weniger übernommen, nachdem man von den paar Klippen in den düsteren Dornendschungel eintaucht, passiert für den Rest des Levels nichts mehr, außer ständig neue Gegner zu bekämpfen und irgendwelche Tentakelstrukturen schlagen, die den Weg weiter ebnen.
In den Leveln zuvor sah es ähnlich mau aus, während bei Bayonetta eigentlich jedes Level mehr als nur neue Gegnetypen hübsch anzusehende Settings zu bieten hatte.
ich finde auch irgendwie mit den Unterwasserpassagen hätte man noch deutlich mehr machen können. Die Schlangenform mit der coolen Physik wird viel zu wenig gebraucht.
Achja und wer hat sich diese strunzlangweilige World Map ausgedacht? Wenn die Karten wenigstens jedes Mal einen anderen Rücken hätten... Diese total verspielte mit den Püppchen, wo man nie weiß wo die Figur als nächstes steht, fehlt mir total. Ist zwar nur ein Detail, aber gerade solche Sachen lassen ein Spiel doch liebevoll erscheinen.
So viel dazu. unterm Schnitt immer noch ein absoluter Pflichttitel für die WiiU, nur im Vergleich zum Vorgänger oder Wonderful 101 finde ich es 1 bis 2 Kanten schlechter... bzw Kanten triffts gut letztlich will bei mir irgendwie kein runder Eindruck entstehen. In der Hinsicht würde ich wohl schon von einer kleinen Enttäuschung sprechen, mein Hype zu dem Spiel war aber auch wirklich kaum zu toppen.