Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
@Kayano
Du spielst aber nicht sehr häufig neues, ich meine ich hab fast NUR neue IP's in meinem Schrank stehen (PS3 und Xbox). Erzähl mir nicht das die Leute nur Fortsetzungen wollen, DAS ist eindimensional. Ohne Witz die Aussage von dir finde ich wirklich unüberlegt. Wenn du willst, zähl ich dir gerne allen neuen IP's.

Ich glaube du siehst nur die WII und Mario und urteilst von da
Ernsthaft nicht umsonst gab es doch vor gar nicht allzu langer Zeit genau diese Diskussion das wir nur noch Fortsetzungen bekommen und die Anzahl an neuen Games stark nachgelassen hat. Nicht umsonst sitzen wir hier mit Call of Duty X, Gears of War 4, Medal of Honor X, Uncharted 3, Battlefield X, God of War 4(?), Mario X, Resident Eveil 6 + Spin Offs, EA Sports Titel + Jahreszahl. Halo wird auch wieder ausgegraben. Square Enix bleibt auch nur noch bei Final Fantasys und Dragon Quests.
Du willst doch wohl nicht leugnen dass sich die großen Publisher vor neuen IPs scheuen und lieber auf die bekannten IPs setzen.
Wenn du keine Beispiele von Sega willst dann nimm Mirrors Edge oder Enslaved. Oder nimm die 3 Rollenspiele für Wii die Nintendo gepublished hat. Die liefen so schlecht das Nintendo sie im Westen gar nicht rausbringen wollte. Xenoblade war noch das Beste mit ~700k verkauften Spielen die anderen beiden liefen deutlich schlechter und Nintendo hat Beide nicht mehr in den USA veröffentlicht.

Lieber graben sie solche Sachen wie Syndicate aus als ganz neue IPs zu gründen.

Fazit ist neue Spielemarken sind für Publisher ein Risiko. Selbst wenn sie gute Spiele abliefern fallen sie damit oft auf die Nase weil die Kunden lieber "Bewährtes" kaufen. Ergo ziehen sich die Publisher auf ihre etablierten Marken zurück. Ob du oder ich nun neue Marken im Schrank stehen haben ist dabei egal. Und wenn du den gewaltigen Trend zu Fortsetzungen gegenüber Neuentwicklungen nicht siehst kann ich dir nicht helfen.
Sega war einer der Publisher die viele neue Spielemarken gefördert haben. Sicher nicht weil sie so gute Menschen sind sondern weil ihre Hausmarke Sonic schwächelt.
Aber die Begründung alle die neuen Spiele Marken wie Vanquish, Alpha Protocol, Valkyria Chronicles, Bayonetta, Infinite Space, Resonance of Fate oder Binary Domain seien alle gescheitert weil Sega jedes Mal beim Marketing und Releasetermin versagt, während in der ganzen Industrie neue Spielemarken scheitern ist mir schlicht und ergreifend zu eindimensional gedacht. Und wenn Sega jetzt zusammenbricht dann gibt es halt einen Publisher weniger der Neue Sachen ausprobiert.

Hier ist ein Video was genau das auch noch einmal aufgreift.

@Gala
Das mit Alpha Protocol wusste ich nicht. Kann man irgendwo verlässlich nachsehen wem welche Marke gehört?