Ergebnis 1 bis 20 von 35

Thema: Ich HASSE *insert Sprache here*, aber ich LIEBE *insert another Sprache here*

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Genau das meine ich doch mit arrogant. Anstatt mich einfach nur sachlich auf die Fehler hinzuweisen (natürlich habe ich keine perfekte Ausdrucksweise und natürlich ist nicht alles, was ich sage, 100%ig korrekt - immerhin beginne ich gerade erst mit dem Studium und habe zuvor fast nur als Hobby programmiert) musst du mir natürlich noch unter die Nase reiben, WIE falsch ja alles sei, was ich sage, und wie viel besser du es wüsstest. Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob man sagt "Das ist so nicht ganz richtig. Tatsächlich gibt es da dieses und jenes.", oder ob man sagt "Das, was du gesagt hast, ist ja mal alles sowas von falsch und zeigt, dass du offensichtlich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren hast". Ja, ich weiß, so krass hast du es nicht ausgedrückt. Aber ungefähr so kam es zumindest bei mir rüber. Mir ist klar, dass du deutlich mehr Erfahrung in der Programmierung hast, als ich und ich auch manchmal unbewusst Blödsinn verzapfe. Aber kannst du nicht versuchen, mich sachlich darauf hinzuweisen, anstatt dich als überlegen und mich als Idioten darzustellen? Und dass 95% der Programmierer auf mich arrogant wirken liegt sicher nicht daran, dass ich überhaupt etwas falsches sage, es liegt eher daran, dass diese 95% der Programmier so scheiße darauf reagieren, wenn mal jemand etwas falsches sagt. Ich kenne durchaus auch einige Programmierer, die deutlich besser sind als ich und mit denen ich mich trotzdem super verstehe, weil sie ihre Erfahrung vermitteln können, ohne dabei mit ihrer Überlegenheit zu prahlen. Und gleichzeitig bestätigt gerade mein Studium aber, dass es eben auch diverse Programmierer gibt, die gar nicht anders können, als mit ihrer Überlegenheit (oder gar Pseudo-Überlegenheit) zu prahlen. Zwar sind wir insgesamt nur 7 Programmierer im Jahrgang und davon nur 4 in meinem Kurs, aber gerade bei der geringen Menge fällt jeder eben umso mehr auf. So hat mich beispielsweise in der allerersten Woche ein Kollege total in den Boden geflamed, bloß weil ich gesagt habe - und ich zitiere - "Ach, Free Pascal ist gar nicht sooo schlecht". Daraufhin entbrannte eine Riesen-Diskussion und er wollte mir unbedingt unter die Nase reiben, dass Free Pascal scheiße und C++ das Tollste sei. Und auf meine Argumente, dass Free Pascal durchaus auch einige Vorteile gegenüer C++ biete, reagierte er nur umso bestürzter und war nichtmal mehr in der Lage, eine objektive Diskussion zu führen. Und das ist nun wirklich nicht der erste Fall, in dem irgendein Programmierer mir seine Überlegenheit reindrücken wollte und das wegen einer total unwichtigen und kleinen Sache. Also tut mir Leid, wenn ich in dieser Hinsicht überempfindlich reagiere, aber sowas kotzt mich einfach an und meine Erfahrung zeigt mir, dass an meiner Behauptung (mit den 95%) durchaus ein Fünkchen Wahrheit dran ist.

  2. #2
    Oh man, ich hatte in meinem Informatik-Studium ebenso eine Erfahrung gemacht. Man hat echt das Gefühl, die meisten Informatiker wären sozial völlig inkompetente, autistisch anmutende Fachidioten.
    Ich dachte, ich hätte nur eine besonders schlechte Erfahrung gemacht, aber anscheinend geht es anderen auch so *g*

  3. #3

  4. #4
    @RPG Hacker:
    Nimm bitte nicht alles so persönlich. Wenn man über Sachen spricht kanns vorkommen, dass man im (Streit-)Gespräch feststellt, dass man irgendwo Wissenslücken hat oder Sachen falsch weiss. Das liegt daran, dass man nicht alles wissen kann, man mal Sachen falsch versteht, oder man Sachen einfach falsch vermittelt bekam. Normalstes Ding auf der Welt, dann kriegt man halt ein Update und weiss danach mehr.

    Da z.B. Whiz-zarD dich nicht persönlich kennt und in deine Gedanken blicken kann woher soll er da wissen, ob du Sachen wirklich schon verstanden hast und nur so formulierst als wär es nicht der Fall oder ob du sie nicht verstehst? Deine Formulierungen sagen eindeutig aus, dass dir bei Pointern etwas Verständnis fehlt, du kannst in dem Fall nicht erwarten, dass er eine Information verarbeitet, die er nicht hat. Zu sagen "Ich habe Pointer verstanden - gefolgt von einer fachlich falschen Erklärung" ist keine Information, die eindeutig beinhaltet, dass du sie verstanden hättest, es ist eine Information, die primär beinhaltet, dass das Gegenteil der Fall ist mit einer geringen Chance, dass die Formulierung misslungen ist, der Inhalt aber stimmt.

    Was erwartest du also? Dass man das liest und denkt "ah, nicht ganz richtig, aber das ist RPG Hacker, der wurde in seinem Leben so oft von Programmierern niedergemacht, den verbesser ich lieber nicht, der nimmt das nur wieder persönlich und fühlt sich niedergemacht"~ okey man hat gelegentlich Leute im Forum von denen man weiss, dass jede Minute des Schreibens vergebens ist weil sies eh nicht checken wolle und werden und nur rumweinen, aber zu denen zähle ich dich nicht und dazu gehören willst du sicherlich auch nicht.

    Zwei Dinge:
    • Wenn dir jemand etwas vermittelt, dass du nicht (so gut, ausreichend, ganz genau) wusstest, sieh es nicht als Verletzung deiner Programmiererehre sondern nimms souverän, du hast dann gerade was gelernt. Gut!
    • Die Sprachendebatte ist hinfällig: Auch wenn C++ in allen fachlichen Dingen >>>>>>>> FreePascal, für einfache Dinge tuts die einfachste Sprache. Tada, Thema durch. Programmiersprachen sind keine Religionen, man kann durchaus mehrere haben, können, benutzen und mögen und man muss die Ungläubigen nicht abschlachten oder bekehren ;-)

  5. #5
    Ich versuche mich an deinen Rat zu halten.
    Und ja, du hast Recht. Ich habe durchaus ein wenig überreagiert. Gewisse Formulierungen kamen mir eben mehr als Überheblichkeit und weniger als einfache Verbesserungen rüber. Aber gut, genauso wie Whiz-zarD mich noch nicht so gut kennt, kenne ich ihn natürlich auch noch nicht so gut. Deswegen tut es mir Leid, falls ich mit meinen Behauptungen daneben gelegen habe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •