Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
(Also mit dem Entwicklen von Schnitstellen für Altsysteme).
Generell das Entwickeln von Schnittstellen. Bei Banken kommt ja nicht nur eine Software zum Tragen, sondern gleich mehrere, die untereinander funktionieren müssen. D.h. es müssen Schnittstellen gebaut werden.
Unsere Software bekommt die Daten von anderer Software eines anderen Hersteller. Dafür haben wir dann Schnittstellen gebaut. Wenn sich dann was an einer Software ändert und unsere Schnittstelle kann damit nicht umgehen, dann ist es meist schon zu spät. Wenn Updates eingespielt werden müssen, dann wird das eh erst Monatelang in einem Testsystem beobachtet, ob sich alles verhält, wie es soll, ehe das Update wirklich live geht.

Zitat Zitat von RPG Hacker Beitrag anzeigen
Nein, das nun nicht gerade. War ja auch nur so eine Idee. Ich weiß ja nicht, wie GC.Collect() arbeitet und wie viel Performance er benötigt. Und auch habe ich noch keine Erfahrung darin, wie viel Performance so ein 2D Sidescroll Shooter (ala Contra oder Metal Slug) schluckt. Ist ja immerhin erst unser erstes Projekt. Ich sagte ja auch nur, dass ich es mir vorstellen kann.
Generell würde ich da sagen, dass ihr euch da erstmal keine Gedanken machen braucht. Das anschmeißen des GCs sind eher minimale Optimierungen, die man erst mal vernachlässigen sollte.
Falls ihr irgendwo Performanceprobleme haben solltet, dann liegen sie meist an einer anderen stelle. Gerade was Grafiken angeht, tappt man gerne als Anfänger in diverse Fallen. Ich kann davon ein Liedchen singen, als ich in meiner Ausbildung ein MS Paint-Klon basteln sollte. So trivial ist die ganze Thematik nämlich nicht. Ich weiß zwar nicht, mit was ihr euer Spiel entwickelt, aber ich würde euch raten, mal XNA anzuschauen, falls ihr das nicht schon tut. Das Framework ist sehr mächtig und auch recht gut dokumentiert.

Und außerdem: Du arbeitet sehr wohl mit Pointern in C#. Nur nennen sich diese hier Referenzen.
Wenn du ein Objekt instanzierst, bekommst du als Rückgabewert ein Pointer auf dein Objekt.