Zitat Zitat
Ich nehme an das bringt mir eine geringe Performance-Verbesserung?
Njein. JIT passiert sonst beim ersten Aufruf. Der erste Aufruf sollte also geringfügist schneller gehen. Erwarte keine Wunder und nix was du siehst und fühlst wenn du nicht grade Millisekunden mit Nachkommastelle misst.

Zitat Zitat
Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es spätestens bei 60 FPS trotzdem auffällt und die Anwendung verlangsamt oder Input-Lag erzeugt. Besonders, wenn man auch noch Physik-Berechnungen oder so drin hat.
Was Programmierst du? Crysis3 in einem Single-Threaded Gameloop? Bei anspruchsvollen Anwendungen muss man sich sowieso überlegen, wie man die gesamte Leistung des Rechners abruft, nicht alle Operationen müssen in jedem Takt einmal gemacht werden etc. die Halbe/Millisekunde ist kein Performancekiller. GarbageCollection als großer böser, fieser Performancekiller ist ein Mythos damit Menschen ohne technischen Sachverstand besser "C++ VS C#/Java" diskutieren können ;-)

@Whiz-zarD:
Zitat Zitat
GC.Collect() sollte man aber auch nur aufrufen, wenn man gute Gründe dafür hat.
Ich hab bisher keine Anwendung entwickelt, bei der "falsche" GC-Aufrufe irgendeine Konsequenz gehabt hätten. Ich kann mir aber vorstellen, dass man deine Bankensoftware lieber machen lassen sollte. Benutzt ihr da eigentlich schon .NET 4.5 und diese Features für paralleleles GC-Collecten? Wie häufig kommt bei euch denn automatisches GC vor?

Die Zeit zum Wegschmeissen von Objekten ist nicht das Problem bei zyklischen GC Aufrufen. Wenn man keine großen Lags durch GC haben möchte lohnt es sich öfter mal kleine Mengen Daten zu entsorgen statt einmal eine große Menge. Problematischer ist eher, dass GC auch wenn nichts zu sammeln ist eine gewisse Zeit braucht um zu prüfen ob was wegwerfwürdig ist, diese Zeit bewegt sich aber im Bereich halbe Millisekunden bis Millisekunde, also durchaus etwas, dass man in einem Gameloop mal unterbringen kann ohne, dass die Performance so kaputt geht, dass man sich denkt "Gott hätte ich lieber C++ genommen".