Du übertreibst mal wieder ein wenig, wobei ich das bei Asgar sogar verstehen kann, weil ich die Figur wohl genauso toll gefunden hätte. Den LPs nach, die ich kenne, stimmt deine Charakterisierung von Asgar jedenfalls. Ich frage mich immer noch, warum Marlex ihn so dargestellt hat. Ihm muss doch eigentlich klar gewesen sein, wie die Figur auf die Spieler wirkt.
Ist Vampires Dawn denn wirklich einflussreich? Es ist vielleicht etwas zu sehr vereinfacht, Einfluss daran festzumachen, wie sehr ein Werk kopiert wird, aber andererseits ist das zumindest ein vergleichweise messbarer Maßstab. Bei Filmen sieht man das ja immer wieder. Etwas ist erfolgreich und kurze Zeit später kommen thematisch ähnliche Filme - meistens eine Ecke schlechter. Oder Regisseure werden vom Stil ihrer Vorgänger inspiriert, von besonderen Szenen, die ständig referenziert werden usw. Was haben die anderen Entwickler von Vampirs Dawn übernommen? Es ist immer noch praktisch das einzige semi-offene deutschsprachige Makerrollenspiel, das ich kenne. Vampirspiele gibt es auch nicht so viele, entgegen der Ansicht, VD hätte einen Haufen davon nach sich gezogen. Niemand kann sagen, ob ein anderes Spiel nicht genauso erfolgreich hätte sein können. Und das wäre dann auch auf der Screenfun gelandet.Zitat