Da drüben im Game-Design aktuell die Diskussion um spaßige Kämpfe Richtung VD3 geschwenkt ist und z.b. RealTroll da einige interessante Dinge zu gesagt hat, würde ich mich da gerne auch äußern, weil ich momentan und schon länger viel mit dem Spiel und dem Franchise zu tun habe.
Da ich den Thread drüben nicht derailen wollte, antworte ich hier und hoffe, dass es bei Interesse zum weiteren Austausch entdeckt wird.
Ich sehe hier keinen Zusammenhang. Dass Marlex diese Wirkung innehatte und mit seinen Spielen ganz hervorragend den Zeitgeist getroffen hat, wird niemand bestreiten, und es fehlt Alexander Koch bestimmt nicht an den entsprechenden Lorbeeren - immerhin gilt und galt er immer als einer der Großen, mit Grandy vielleicht DER einflussreichste deutsche Makerer jener Zeit. Aber was hat das mit der Qualität seines kommerzielen Spieles zu tun, dem langerwarteten dritten Teil einer alteingesessenen Spielereihe, die genau das war, das Marlex in diese Position brachte? Ich denke, wenn Leute (Und da schließe ich mich natürlich ein) ziemlich emotional und ausführlich über das Spiel reden, es kritisieren und vielleicht sogar zerfetzen (Ich habe mir bisher keine Reviews/Videos/Rezensionen zum Spiel angesehen, da ich erst bei 60 % bin) liegt das sicherlich nicht nur an der desaströsen Qualität mancher Aspekte dieses Werkes, es liegt sicher auch an den behandelten und Spielern vermittelten Themen.Zitat von Real Troll
Diesen Eindruck habe ich nicht, und ich bewege mich seit Jahren in der VD-Community. Das Atelier war hier unter anderem in diesem Thread einfach etwas ehrlicher als die Fans, welche die ersten beiden Teile teilweise immer noch wie einen Heiligen Gral bewahren und den dritten Teil entsprechend erwartet haben. Und selbst die sind fast vollständig - das weiß ich unter anderem aus dem VD-Sub oder persönlichen Gesprächen mit Fundern und Spielern - ernüchtert bis entsetzt.Zitat
Ich lets playe das Spiel und bin aktuell so bei 60 % der Story, um die 40 Stunden habe ich bisher investiert. Jede Minute dieser Zeit war bestenfalls ein Zugeständnis, meine Geduld meistens ein Kompromiss, die mir vorgelegte Präsentation allenfalls im höchsten Maße unsensibel und ungeschickt.
Ich hatte unter anderem im VD-Sub bereits viele, leidenschaftliche Diskussionen über das Spiel und fühle mich deswegen angesprochen, weil ich da gern mal über die Stränge geschlagen bin, aber ich kann gar nicht betonen, wie sehr ich wirklich und über den Kontext der Geschichte von VD3 von der Präsentation, den Charakteren und den behandelten Themen in ihrer Art und Weise angeekelt und belastet bin.
Das Spiel setzt mir als Protagonisten einen widerwärtigen, frauenschlagenden und versklavenden, chauvinistischen, machtgeilen und eindimensionalen, degenerierten Mistkerl vor, der sich im Gegensatz zu Teil 2 - In dem er noch das badass-Maskottchen des Franchises war - in keinster Weise unterhaltsam oder stimmig gestaltet. Asgar ist ein vampirales Stück Exkrement, dem ich jedes Mal wenn er den Mund aufmacht und 'seinen' Frauen selbigen verbietet den Kopf wegsprengen möchte. Das kann man machen. Solche Charaktere kann man inszenieren, wenn man es bewusst tut und dieses Verhalten in irgendeiner Weise kommentiert wird und Konsequenzen hat. Das ist in VD3 nicht der Fall. Genau so mit den anderen, rettungslos-eindimensionalen Charakteren. Genau so wenig mit den Stilmitteln, die Marlex einsetzt - Nackte, massakrierte Frauen, die zu Dutzenden an Galgen erhangen sind. Zerhackte, getötete Säuglinge, die in Fässern aus Blut herumschwimmen. Richtig dark und cool. Geschlechter-diskriminierende Ansichten und Dialoge, die so erbarmungslos-veraltet und gerade in der heutigen Zeit im fatalen Maße völlig deplatziert sind, dass man sich immer wieder fragt, ob neben Marlex überhaupt auch nur eine einzige Person vor dem Release das Spiel getestet hat um ihn vielleicht mal darauf hinzuweisen, was er da gerade auf die Welt loslässt.
Und da sprechen wir noch nicht von der schreiberischen Qualität der Dialoge. Da sprechen wir noch nicht von den bis zum Stirnader-Zerriss unverschämt und spielerfeindlich-designten Minispielen, Quests und Rätseln. Da sprechen wir nicht von dem Worldbuilding und der Handlung, die vorne und hinten keinen Sinn ergibt, meistens so tut als hätte es VD2 gar nicht gegeben und nur so trieft vor Logikfehlern. Da sprechen wir nicht über die Anime-Artworks, die beinahe jeden weiblichen Charakter mit betonten Brüsten so groß wie Kinderköpfe darstellen. Da sprechen wir nicht über das repetitive Kampfsystem, das einen abermals - im Jahre 2022 - mit vielen Stunden des Grinding-Zwangs belegt. Da sprechen wir nicht über die sichtbaren Gegner in Dungeons welche die Chance zum Ausweichen suggerieren sollen, in engstirnig-engen Gängen aber DERMASSEN schnell auf einen zusprinten, dass man JEDEN EINZELNEN mitnehmen muss. Da sprechen wir nicht über Charaktere aus Teil 2, die plötzlich nicht mehr 30 und 40 sind, sondern 20 und sexy, weil das einfach 'cooler' ist. Da sprechen wir nicht über die Tatsache, dass manche Fans 50 - 100 € oder sogar mehr für das Spiel gespendet haben und dann einfach von Marlex VERGESSEN(!!!) wurden, sowohl in der Spenderliste als auch mit der versprochenen Gastrolle im Spiel. Da sprechen wir nicht darüber, dass dem Spiel jegliche Komfortfunktion fehlt und selbst die Karte so nutzlos ist, dass man jedes Mal wenn man einen Questort sucht erstmal wieder 30 Minuten die Wegbeschreibung entschlüsseln darf.
Abgesehen davon wimmelt es im Spiel vor Rechtschreibfehlern, Bugs und unfertig-wirkenden Unsauberkeiten. Und das von einem Projekt, das als großer, dritter Teil über viele Jahre bearbeitet, von hunderten bis tausenden Fans finanziert wurde und MINDESTENS zehntausende, wenn nicht sogar hunderttausend Euro an Profit für einen Entwickler abgeworfen hat, der sich seit Monaten kaum bis gar nicht zu Wort meldet so dass es mal wieder Leute wie Plasquar in die Hand nehmen müssen, eine Special Edition von VD3 anzufertigen in der er die Dialoge größtenteils umschreibt damit diese überhaupt erstmal erträglich werden. Und mit dem Mann soll ich Mitleid haben, weil sein Werk in der Luft zerrissen wird? Das hätte ich vielleicht, wenn er all das oben genannte - vor allem die überbordernde Frauenfeindlichkeit in beinahe jedem Dialog - bewusst und reflektiv inszeniert hätte, weil es in die Welt passt. Aber Pustekuchen. Marlex hat das alles genau so da reingebracht, weil er es für cool, edgy und badass hält. Er glaubt ernsthaft, dass die Leute in Asgar einen Antihelden sehen, einen fiesen Badass, der sich nichts gefallen lässt und sich holt, was ihm zusteht, mit allen Mitteln - und wenn das heißt, die eigene Exfreundin mit einem Hirnschmelz-Halsband zu versklaven, zu verprügeln und zum Zopfbinden zu zwingen dann ist das eben so. Ist doch unser Asgar!
Das lässt schon leider sehr tief blicken und nimmt mir auch noch den allerletzten Rest an Empathie für Marlex, der in meinen Augen hier einfach alles falsch gemacht hat was man falsch machen kann und vielleicht das schlechteste Makerspiel abgeliefert hat, das ich jemals spielen musste. Und das nicht, weil es schlecht ist, sondern weil es menschen und insbesondere frauenverachtend ist. Und dann gibt es Spiele wie Crosscode. Stellt das mal nebeneinander.
Aber du hast natürlich im Kern Recht, Reviews sollten im Kern bei den Fakten bleiben und nicht nur aus emotionalem Gebrülle wie dieser Post z.b. bestehen, ich weiß auch nicht wie es da auf YT aussieht, verstehe aber, dass dieses Spiel einen wütend macht. Jedes Mal, wenn ichs anwerfe, möchte ich mich übergeben. Das ist keine Polemik, das meine ich so. Sonst guck aber vielleicht mal bei The Blake Box vorbei, das ist ein toller LPer, der auch zu VD1+2 richtig lange, eloquente Videos angefertigt hat, bestimmt hat er auch ein VD3-Review hinterlassen.![]()