Marlex ist auch mal Anfänger gewesen und sein erstes Spiel war das besagte Dunkle Schatten. Dieses Spiel steckt bereits fast alle anderen Anfängerprojekte von 2012 in die Tasche, weil Mapping, Balance und Dialoge stimmen, das Gameplay ok ist (Final Fantasy eben) und es den Status einer Vollversion besitzt.Zitat von Kestal
Ich schreib mir mal die Spiele raus die besser als VD1&2 sein "könnten":
Alternate
Ursprung
Zauberer & Prinzessin
3 Moons
Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte
Die Farbe Rot
El Dorado 2
Fantasy of Master Genesis 2.0.4
SaD - Spheres and Darkness
Love Requiem
Invasion
The Curse of Cpt. Loveless
Ice and Dark
Digital Monsters - Final Stories
Final Dreams Beta
Hell Gates 2
Hybris Rebirth Gold
Leaving Heaven
Assembling the Void (Techdemo)
Colors of Damnation
CrossCode
Minka & Tapsy
Tengoku
Angesichts dieser Riesenliste ist das nicht viel, das meiste davon ist entweder nur eine kurze Demo (Ursprung, Wunsch vor 10 Jahren), ein Kurzspiel generell (Love Requiem), eine noch kürzere Techdemo (Void, CrossCode), hat Bugs (Znee, Final Dreams), die selben angekreideten Probleme wie in VD (Minka-Tapsy, Leaving Heaven), Balanceprobleme (Tengoku), etc.
Wenn man diese Spiele abzieht, bleiben würdige Opponenten wie Hybris, ZuP, Alternate, Hell Gates 2, El Dorado 2, etc. die sowohl vom Inhalt als auch von der Spielzeit was bieten und nicht gleich nach 20 min. ein "Vielen Dank fürs Spielen" vorsetzen.
Bei den Demos kann man nochmal auf VV-Status spekulieren, aber vorher braucht man die wohl nicht in Betracht ziehen.
Edit: Fairerweise muss ich noch sagen, dass Znee, Tengoku und Minka-Tapsy sich noch in der Bearbeitung befinden und die von mir benannten Probleme wohl zukünftig ausgeräumt werden.