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Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Kestal
    @Davy ja das stimmt da geb ich dir recht allerdings kannst du auch nicht iwelche "Mülltitel" nennen und es daran fest machen, wobei ich sagen muss das hierbei der Begriff Mülltitel echt hart klingt, so soll er aber nicht gemeint sein mir ist nur nichts passenderes eingefallen um das mal alles in eine Schublade zum vergleich gegen VD zu stellen. ^^"
    Marlex ist auch mal Anfänger gewesen und sein erstes Spiel war das besagte Dunkle Schatten. Dieses Spiel steckt bereits fast alle anderen Anfängerprojekte von 2012 in die Tasche, weil Mapping, Balance und Dialoge stimmen, das Gameplay ok ist (Final Fantasy eben) und es den Status einer Vollversion besitzt.

    Ich schreib mir mal die Spiele raus die besser als VD1&2 sein "könnten":
    Alternate
    Ursprung
    Zauberer & Prinzessin
    3 Moons
    Der Wunsch, den ich vor 10 Jahren hatte
    Die Farbe Rot
    El Dorado 2
    Fantasy of Master Genesis 2.0.4
    SaD - Spheres and Darkness
    Love Requiem
    Invasion
    The Curse of Cpt. Loveless
    Ice and Dark
    Digital Monsters - Final Stories
    Final Dreams Beta
    Hell Gates 2
    Hybris Rebirth Gold
    Leaving Heaven
    Assembling the Void (Techdemo)
    Colors of Damnation
    CrossCode
    Minka & Tapsy
    Tengoku

    Angesichts dieser Riesenliste ist das nicht viel, das meiste davon ist entweder nur eine kurze Demo (Ursprung, Wunsch vor 10 Jahren), ein Kurzspiel generell (Love Requiem), eine noch kürzere Techdemo (Void, CrossCode), hat Bugs (Znee, Final Dreams), die selben angekreideten Probleme wie in VD (Minka-Tapsy, Leaving Heaven), Balanceprobleme (Tengoku), etc.

    Wenn man diese Spiele abzieht, bleiben würdige Opponenten wie Hybris, ZuP, Alternate, Hell Gates 2, El Dorado 2, etc. die sowohl vom Inhalt als auch von der Spielzeit was bieten und nicht gleich nach 20 min. ein "Vielen Dank fürs Spielen" vorsetzen.
    Bei den Demos kann man nochmal auf VV-Status spekulieren, aber vorher braucht man die wohl nicht in Betracht ziehen.

    Edit: Fairerweise muss ich noch sagen, dass Znee, Tengoku und Minka-Tapsy sich noch in der Bearbeitung befinden und die von mir benannten Probleme wohl zukünftig ausgeräumt werden.

    Geändert von Davy Jones (21.02.2013 um 15:28 Uhr)

  2. #2

    Daniel.1985 Gast
    @Davy Die Reise ins All nicht vergessen, das war wirklich ein top Game

  3. #3
    Zitat Zitat von Daniel.1985 Beitrag anzeigen
    @Davy Die Reise ins All nicht vergessen, das war wirklich ein top Game
    Die benannten Spiele sind allesamt aus der Liste zum Spiel des Jahres 2012 entnommen worden. Es geht mir erstmal nicht um Vollständigkeit, sondern vielmehr um ein Exempel.

  4. #4

    Daniel.1985 Gast
    Achsooo... jetzt!

  5. #5
    Zitat Zitat von Davy Jones Beitrag anzeigen
    Die benannten Spiele sind allesamt aus der Liste zum Spiel des Jahres 2012 entnommen worden.
    Ich merke es.

  6. #6
    Wird jetzt ernsthaft ein Spiel aus 2005 als beschissen dargestellt weil es von 2005 ist und nicht von 2012? Say what?

    Plus: Wir können uns alle darauf einigen, dass VD 1 + 2 Klassiker sind. Aber nur weil sie Klassiker sind, müssen sie nicht perfekt oder gar gut sein. Akira zum Beispiel, im Allgemeinen im Animationsgenre als Gamechanger betrachtet und bis heute wunderschön anzusehen, ist plottechnisch absolut überkomplizierter, zum Teil null erklärter und von jeglichem politischen Konsens der Vorlage befreiter Blödsinn. Aber er ist wunderschön animiert und hat in der Hinsciht vieles verändert, deshalb ist der Klassiker-Status gerrechtfertigt. VD 1, und zu einem gewissen Teil auch 2, haben den RPG-Maker als halbwegs ernstzunehmendes Nischen-Medium etabliert, sind aber beides sogesehen dröge Final Fantasy-Klone mit Pixelsplatter. Veraltet sind sie, ja, aber per se sind sie nicht schlecht weil sie einige "neue" Sachen in einem RPG-Maker-Spiel implementierten was wir als Otto-Normal-Gamer so vorher noch nicht hatten. Im heutigen Standard betrachtet sind sie nicht mehr wirklich modern, klar. Aber das gibt niemandem das Recht, quer über ihren unbestrittenen Klassikerstatus zu scheißen.

    Ich möchte hiermit nebenbei erwähnt niemandem sagen, er oder sie solle bloß nicht VD kritisieren. Tu ich auch, weil es eben nciht perfekt ist (um Gottes Willen, nein, perfekt isses nicht). Aber wir dürfen mit all dem Vergleichsscheiß der hier praktiziert wird nicht vergessen: Die Teile sind vor zehn bzw. sieben Jahren entstanden. Natürlich sind sie nicht gut gealtert.

  7. #7
    Wohl gesprochen, steel. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
    Und wenn hier jetzt wieder jemand mit UiD um die Ecke gegrinst kommt, hagelts.

    Dass ich persönlich VD und VD2 mag, hat btw. nichts mit meinen Kommentaren hier zu tun, gar nichts.

  8. #8
    Traurig wenn man keine eigene Meinung hat..

    @Steel
    Ich sage ja nicht das es von Grund auf schlecht(oder schlimmer noch betitelt ist) ich sage lediglich mit spaßeshalber an einigen Ecken überzeichnetem Humor warum ich der Meinung bin das es wie du selber gerade gesagt hast 7Jahre später in diesem Umfang nicht mehr so viel reißen könnte wie damals der Fall war und lediglich dieses ganze Programm um denn 3ten Teil ein großer Griff in die Schüssel wahr und das rechnet sich nicht mal darauf das Marlex damals Fehler gemacht hat iwan kann man bekanntlich über alles hinweg schauen sondern das diese Fehler gerade jetzt existent sind und hätten nicht sein müssen hätte man die Sache (in meinen Augen) ein stück ernster genommen und mehr durchdacht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    Traurig wenn man keine eigene Meinung hat..

    @Steel
    Ich sage ja nicht das es von Grund auf schlecht(oder schlimmer noch betitelt ist) ich sage lediglich mit spaßeshalber an einigen Ecken überzeichnetem Humor warum ich der Meinung bin das es wie du selber gerade gesagt hast 7Jahre später in diesem Umfang nicht mehr so viel reißen könnte wie damals der Fall war und lediglich dieses ganze Programm um denn 3ten Teil ein großer Griff in die Schüssel wahr und das rechnet sich nicht mal darauf das Marlex damals Fehler gemacht hat iwan kann man bekanntlich über alles hinweg schauen sondern das diese Fehler gerade jetzt existent sind und hätten nicht sein müssen hätte man die Sache (in meinen Augen) ein stück ernster genommen und mehr durchdacht.
    Abgesehen von den nicht vorhandenen Punkten und Kommas () stimme ich im Prinzip zu. Marlex hängt persönlich an VD und wollte an die Glory Days anknüpfen, hat aber so nicht geklappt. Er hat es schon ernst genommen, aber sich zu sehr an seine eigenen Fantards angebiedert mit den schlampigen Rewards etc. als dass er sich auch nach außen hin um genügend Promotion gekümmert hat, um das Kickstarterprojekt erfolgreich werden zu lassen. Du hast ja im Prinzip über den Thread genau das angesprochen was ich auch angesprochen habe (die saublöden Rewards, die "Features" etc.). Da ist halt einiges schief gelaufen. Und obwohl ich auch der Meinung bin, dass VD mehr als zu Tode gekillt wurde mittlerweile, würde ich persönlich Marlex ein "Comeback" gönnen.

  10. #10
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Abgesehen von den nicht vorhandenen Punkten und Kommas () stimme ich im Prinzip zu. Marlex hängt persönlich an VD und wollte an die Glory Days anknüpfen, hat aber so nicht geklappt. Er hat es schon ernst genommen, aber sich zu sehr an seine eigenen Fantards angebiedert mit den schlampigen Rewards etc. als dass er sich auch nach außen hin um genügend Promotion gekümmert hat, um das Kickstarterprojekt erfolgreich werden zu lassen. Du hast ja im Prinzip über den Thread genau das angesprochen was ich auch angesprochen habe (die saublöden Rewards, die "Features" etc.). Da ist halt einiges schief gelaufen. Und obwohl ich auch der Meinung bin, dass VD mehr als zu Tode gekillt wurde mittlerweile, würde ich persönlich Marlex ein "Comeback" gönnen.
    "Rewards" wirds aber alleine nicht richten. Eine 30min Demo hätte als Anbeißer gereicht. Verstehe noch immer nicht, warum man sich vom Maker absetzen wollte. Never change a winning team.

  11. #11
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Verstehe noch immer nicht, warum man sich vom Maker absetzen wollte. Never change a winning team.
    Vielleicht weil Marlex schon mit 2 (?) Handy-Games zu VD in den kommerziellen Bereich eingestiegen war? Warum sollte er in den Free-Bereich, dem er ja in seinen Posts Ripper- und Kopier-Mentalität unterstellt, zurückgehen?

    Achja, um das Thema nochmal aufzuwärmen: ich fand VD2 damals schon nicht gut
    Lahmarschige Zwischensequenzen (nur noch verschlimmert durch dieses ewig-lange Auf-Zu-Klappen der Textbox und das bei jedem Wechsel des Gesprächsteilnehmers, das lahme Menü und das nervenzerrende Burgen-System).

    Geändert von Ringlord (21.02.2013 um 16:15 Uhr)

  12. #12

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Warum sollte er in den Free-Bereich, dem er ja in seinen Posts Ripper- und Kopier-Mentalität unterstellt, zurückgehen?
    Was heißt "Unterstellen"? Wenn das wirklich Marlexs Gedankengang sein sollte, wäre er doch zumindest im Ansatz gar nicht so falsch...

  13. #13
    Zitat Zitat von Ringlord Beitrag anzeigen
    Vielleicht weil Marlex schon mit 2 (?) Handy-Games zu VD in den kommerziellen Bereich eingestiegen war? Warum sollte er in den Free-Bereich, dem er ja in seinen Posts Ripper- und Kopier-Mentalität unterstellt, zurückgehen?
    Zwei Handyspiele? Ist aus denen eigentlich etwas geworden?

    Grundregel generell: ____ nicht den Leuten ins Gesicht, die dich groß gemacht haben. Wäre glaube ich keine große Sache für ihn gewesen Cyan für ein eigenes Tile/Charaset zu beauftragen, vom Stil her hätte das auch gepasst, imo. Zudem, ich stimme dir zu. Wer will schon zurück ins MMX, wenn man ihn mit Heugabeln rausgejagt hat.

    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Weil der Maker beschissen ist und jeder, der eine ernsthafte Alternative ausprobiert, nicht mehr zurückkommt.
    There, I said it.
    Das glaubst du doch selbst nicht, nachdem diese eine asiatische Gruppe dieses Bombast-XP Spiel veröffentlicht haben, was problemlos mit "ernsthaften" Spielen mithalten kann. Leider kenn ich den Namen nicht mehr dazu, es ist eh so bekannt.

    Geändert von Zakkie (21.02.2013 um 16:23 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Wer will schon zurück ins MMX, wenn man ihn mit Heugabeln rausgejagt hat.
    Entschuldige, ja, aber es waren abgesägte Schrotflinten. So wie in jedem anderen Makerforum wo er sich verhalten hat wie ne kleine Zicke.

    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Das glaubst du doch selbst nicht, nachdem diese eine asiatische Gruppe dieses Bombast-XP Spiel veröffentlicht haben, was problemlos mit "ernsthaften" Spielen mithalten kann. Leider kenn ich den Namen nicht mehr dazu, es ist eh so bekannt.
    Ein Spiel was so ist versus hundert Spiele wie "Das ist Gerald".

    He has a point.

    Außerdem hat er damit grundsätzlich nicht den Maker gebasht - sondern die Tatsache, dass wenn jemand was besseres gefunden hat als den Maker er diesen nie wieder verwenden wird. Du benutzt auch nie wieder Paint nachdem du dir Photoshop gekauft per Torrent aus Russland gezogen hast, oder? Du machst auch keine Videos mehr mit dem shitty Grundig Camcorder sobald du 'ne neue HD-Kamera von Sony hast, oder? Ich meine: Paint erfüllt seinen Zweck genauso wie der Grundig-Brocken, aber es gibt halt Dinge derselben Gattung die diese Dinge besser und viele andere Dinge noch zusätzlich können.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (21.02.2013 um 16:28 Uhr)

  15. #15

    AmigaMix Gast
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Außerdem hat er damit grundsätzlich nicht den Maker gebasht - sondern die Tatsache, dass wenn jemand was besseres gefunden hat als den Maker er diesen nie wieder verwenden wird. Du benutzt auch nie wieder Paint nachdem du dir Photoshop gekauft per Torrent aus Russland gezogen hast, oder? Du machst auch keine Videos mehr mit dem shitty Grundig Camcorder sobald du 'ne neue HD-Kamera von Sony hast, oder? Ich meine: Paint erfüllt seinen Zweck genauso wie der Grundig-Brocken, aber es gibt halt Dinge derselben Gattung die diese Dinge besser und viele andere Dinge noch zusätzlich können.
    Das ist mal ein schöner Punkt, den ich... NICHT unterschreibe. Wie TrueMG mal schön in einem seiner Videos gesagt hat, "auch das Makern kann Spaß machen", der Weg den man bis zu seinem fertigen Spiel bestreitet, lässt einen eine Bindung zu diesem Tool aufbauen.

  16. #16
    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Entschuldige, ja, aber es waren abgesägte Schrotflinten. So wie in jedem anderen Makerforum wo er sich verhalten hat wie ne kleine Zicke.
    Ich nehm ihn jetzt nicht in Schutz - aber bei manchen Leuten kann ich mir schon denken, warum er sich in seine eigene Wayne-Mansion eingeschlossen hat.

    Zitat Zitat von steel Beitrag anzeigen
    Ein Spiel was so ist versus hundert Spiele wie "Das ist Gerald".

    He has a point.

    Außerdem hat er damit grundsätzlich nicht den Maker gebasht - sondern die Tatsache, dass wenn jemand was besseres gefunden hat als den Maker er diesen nie wieder verwenden wird. Du benutzt auch nie wieder Paint nachdem du dir Photoshop gekauft per Torrent aus Russland gezogen hast, oder? Du machst auch keine Videos mehr mit dem shitty Grundig Camcorder sobald du 'ne neue HD-Kamera von Sony hast, oder? Ich meine: Paint erfüllt seinen Zweck genauso wie der Grundig-Brocken, aber es gibt halt Dinge derselben Gattung die diese Dinge besser und viele andere Dinge noch zusätzlich können.
    So, bissel Suche hat's gebracht. "月夜に響くノクターン Rebirth" ist der Titel.

    http://www.youtube.com/watch?v=a3_BXQHsqI0

    Die Vergleiche sind halt etwas schlecht, weil man mit dem Maker eigentlich viel machen kann ab XP aufwärts. Wenn du ein gutes Team dahinter hast, ist sehr viel drinnen, da ja wirklich alles umschreibbar ist auf die eigenen Bedürfnisse. Klar gibt's Grenzen, aber diese werden selten ganz ausgelastet. Das Kampfsystem im Video ist selbst für heutige Standards noch immer erfrischend gut gescripted. Ich will ja eigentlich nur sagen, dass der Maker bestimmt nur so gut ist, wie der Maker ihn auch nutzen kann.

  17. #17
    Zitat Zitat von Zakkie Beitrag anzeigen
    Das glaubst du doch selbst nicht, nachdem diese eine asiatische Gruppe dieses Bombast-XP Spiel veröffentlicht haben, was problemlos mit "ernsthaften" Spielen mithalten kann. Leider kenn ich den Namen nicht mehr dazu, es ist eh so bekannt.
    Kein Crossplatform, Miese Performance, Fummeliger Eventcode und wenn man drauf verzichtet fummelige Scriptfenster, Rubybasiert, Engine bietet kaum Funktionen die woanders Standard sind (verschiedene Auflösungen, Grafikdetails etc.), wenige Features.... die Liste geht weiter.

    Der RPGMaker ist gerade mal mittelmäßig wenn man genau das damit macht, wofür er gemacht wurde: FF<7 Klon ohne Schnörkel.
    Alles was darüber hinaus geht ist in ganz kleinem Maßstab machbar, sobald man größere Spiele damit machen will ist allerdings der Zeitverlust den man alleine durch das Umschiffen der Limits in Kauf nimmt größer, als es in Anspruch nehmen würde auf eine andere Engine zu migrieren.

    Hat schon nen Grund, warum der Maker in der Indieszene belächelt wird.

  18. #18
    @ Zakkie meintest du to the moon weil das hat shadowsoul letztens wie bereits angesprochen im spielregal gesehn^^?

  19. #19
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Kein Crossplatform, Miese Performance, Fummeliger Eventcode und wenn man drauf verzichtet fummelige Scriptfenster, Rubybasiert, Engine bietet kaum Funktionen die woanders Standard sind (verschiedene Auflösungen, Grafikdetails etc.), wenige Features.... die Liste geht weiter.

    Der RPGMaker ist gerade mal mittelmäßig wenn man genau das damit macht, wofür er gemacht wurde: FF<7 Klon ohne Schnörkel.
    Alles was darüber hinaus geht ist in ganz kleinem Maßstab machbar, sobald man größere Spiele damit machen will ist allerdings der Zeitverlust den man alleine durch das Umschiffen der Limits in Kauf nimmt größer, als es in Anspruch nehmen würde auf eine andere Engine zu migrieren.

    Hat schon nen Grund, warum der Maker in der Indieszene belächelt wird.
    Wie gesagt. Der Maker ist nur so gut, wie der eigentliche Macher es ist. Und ich hab oben ein Beispiel gebracht, was deutlich zeigt, dass man selbst mit RGGS1 viel rausholen kann, wenn man es eben kann. Da spielt es keine Rolle, mit was es gemacht wird. Ist halt das Yanfly-Prinzip mit der Adaption.

    Und viele Leute sind mit einem Pre-FF7 Spiel glaub ich zufrieden, wenn es eine gute spielbare Qualität hat. Warum auch nicht. Und das ist auch alles, was ich dazu sagen werde, ein Beispiel habe ich ja immerhin oben gebracht, was anscheinend bewusst von allen ignoriert wird.

    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    @ Zakkie meintest du to the moon weil das hat shadowsoul letztens wie bereits angesprochen im spielregal gesehn^^?
    Nein, eher 月夜に響くノクターン Rebirth

  20. #20
    Oh ok also grundsätzlich zuordnen kann ichs mit dem Namen wirklich schwer aber ich werds mal googlen, danke.

    Fazit: sieht ansich recht vielversprechend schade das es auf japanisch ist, aber ich denke mal eine englische version wird uns mit ein wenig glück wohl auhc noch beglücken.

    Geändert von Kestal (21.02.2013 um 17:46 Uhr)

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