Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

Zunächst kommen die ganz kleinen Peanuts. Wir setzen vorraus, dass wir bereits einen PC haben.
Bevor da überhaupt an irgendwas gearbeitet werden kann muss man die Engine am Start haben. Torque 2D und iTorque 2D machen da ~280, dazu kommen dann nochmal 80€ iOS Developer Program. Um Apps zu bauen brauchen wir außerdem (mindestens, keine Ahnung wer welchen Part bei VD3 übernimmt, u.U. brauchen wir auch 2 oder 3) einen Mac. Da rechnen wir ~1500 Ocken, da Spieleentwicklung auf einem Netbook keinen Spaß macht, wir aber auch kein 2000+€ Ungetüm brauchen. Dazu kommt dann noch ein iPad und ein iPhone, weil man das Spiel ja auch testen will. Zusammen sind das dann nochmal knapp 1000€.
Die Crowdfunding Seite ist leider down, deshalb kann ich grad nicht checken ob auch Android als Plattform angepeilt wurde. Hier sind wiederum Androidgeräte zum Testen nötig.

Wenn wir also nur für PC, OSX und iOS (Universal App) entwickeln, sind wir (bevor wir eine Zeile Code schreiben) bei einer Startinvestition von fast 3000€.
Sieht nach viel aus, wird im nachhinein auch wahrscheinlich wieder reingeholt, interessiert uns aber nicht, weil die fehlen uns schonmal.

Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt!
5 Leute (und er selbst) wollen bezahlt werden und das so, dass sich das Ganze auch lohnt. Yep, wir haben den Hobbykeller verlassen, this shit's getting real und man lebt nicht mehr vom Milchgeld.
Nehmen wir an, er hungert sich zu Tode und bezahlt nur den Freelancern dickes Cashmoney. Kurzes Herumfragen bei Bekannten: Monatslohn von 1000€ bis 1500€ ist anscheinend (je nach 1337-Gamedev-Skillz) realistisch. Sagen wir mal diplomatische 1200€.

5 Leute, 18 Monate, 1200€ macht schonmal ordentliche 108.000€
Marlex selber opfert sich natürlich auf und nimmt nur 500€ im Monat, schließlich ist alles außer 5,0 trinken und Bydernudelsuppe essen was für reiche Indieschnösel, für das eigene Spiel kämpft man auch, jawollja! Also +9000€

Und da sind wir schon bei hundertzwanzigtausend Ocken.
Ganz schöne Summe, die wir da haben. Steuern müssen auch noch bezahlt werden.
Keine Ahnung, ob das irgendein Freelancer eineinhalb Jahre für so nen Tarif machen würde, wahrscheinlich müssen wir noch etwas draufzahlen.
Ob Marlex von 500€ im Monat für 18 Monate leben will ist auch fraglich.
Wir setzen zudem vorraus, dass sämtliche Software von den Freelancern mitgebracht wird und wir nur einen zusätzlichen Mac kaufen müssen und anfallende Kosten für so trivialen Kram wie Versionskontrolle lassen wir auch mal außen vor (Peanuts).
Wir setzen ebenfalls vorraus, dass alles perfekt glatt geht. Sollte die Deadline nicht eingehalten werden wird draufgezahlt, sollte irgendwas kaputt gehen wird draufgezahlt etc.

Spiele entwicklen ist teuer

Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach