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Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Katii Gast
    Das ist ja gerade das was ich sagen will... man kann es nicht vergleichen eben weil diese Projekte von erfolgreichen 'großen' Entwicklern sind und weil es auf kickstarter waren (wenngleich ich von Double Fine auch nie was gehört habe, wohl aber von Tim Schäfer und Ron Gilbert, die mich in ihrem Trailer überzeugt haben OLD LUCAS ARTS FTW) .... und VD eben nicht

    und darum glaube ich auch VD wird nicht so einen Erfolg haben wie eines der beiden

    Geändert von Katii (20.11.2012 um 21:21 Uhr)

  2. #2
    Kriegt ihr eigentlich Zugriff auf die Crowdfunding-Seite? Bei mir erscheint nur dieser Text:
    Zitat Zitat
    Forbidden

    You don't have permission to access / on this server.

    Apache2 Server at www.vampiresdawn.eu Port 80

  3. #3
    Laut Marlex hat der Webhoster die Seite gesperrt, weil zuviele Prozesse gestartet wurden --> vermeintlich eine Spam-Attacke.
    Es wird daran gearbeitet, dass die Seite wieder on gehen kann.

  4. #4
    Danke für die Information.

  5. #5
    Man und ich dachte schon das wurde endlich wieder aus der Welt getretten........Grandy zeigt ma wieder vorbildlich wie es geht im gegensatz zu ihm.

    Geändert von Kestal (03.12.2012 um 21:51 Uhr)

  6. #6
    Ich weiß gar nicht, wieso Marlex dafür schlecht gemacht, obwohl nicht er seine Spiele hyped, sondern die Fans. Ich fand Marlex als Person sogar eigentlich ganz cool.

  7. #7
    Das mag sein dagegen spricht auch garnichts aber wenn man sich das mal so anschaut, als beispiel alle 3 Handygames waren...naja im grunde unter aller sau und nu will er ne umsumme an geld um ein spiel zu erstellen und kann nichtma diesen betrag rechtfertigen oO"? finds nen bissel mau wenn ich ehrlich bin.

    Daher lieber als beispiel: 10€ in grandy und einen steam release oder vergleichbare download medien investieren nach dem release und auf der sicherern seite sein was qualität betrifft als umsummen an geld in marlex pumpen für nischt und wieder nischt x_X"

    Geändert von Kestal (03.12.2012 um 21:56 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Kestal Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Ahnung wovon ich schreibe, aber ich bin bestimmt sehr edgy mit meinem Halbwissen über Videospielentwicklung! Videospiele werden alle in der Mittagspause nebenbei entwickelt und die Entwickler leben von Träumen und Regenbögen.
    Go on, champ

  9. #9
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Go on, champ
    Dann überzeug mich vom gegenteil anstatt iwelche anschuldigungen um dich zu werfen

    Geändert von Kestal (03.12.2012 um 22:11 Uhr)

  10. #10
    Naja, ich denke schon, dass die Entwicklungskosten nicht aus der Luft gegriffen sind. Neben dem Einkauf der Ressourcen ist es wohl auch so, dass die Entwickler ihren Lebensunterhalt mit einem Teil des Geldes abdecken wollen, also quasi hauptberuflich am Spiel arbeiten. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn man die meisten Ressourcen selbst macht oder anderweitig kostenlos bekommt und am Spiel nur hobbymäßig arbeitet, braucht man natürlich nicht so viel Geld.

  11. #11
    Da geb ich dir recht im grunde sind meine gedanken auch nicht gerade weit abschweifend aber primär spiele ich mit der frage, ob der betrag gerechtfertigt is da mit sicherheit danach noch kaufkosten anfallen werden auch wenn die sich sicherlich im rahmen halten werden aber klar ersichtlich auf der hand liegt ja das seid dunkle schatten ein und das selbe monotone spielschema abgespeist wird.
    ich meine schon zur damaligen zeit hätte mans besser machen können bestes beispiel ist hierbei vd2 mit seinem ganzen verschenkten potenzial.

    was ich damit im grunde nur sagen wollte war das man wie im beispiel erwähnt bei grandy sicher gehen kann das auch ein gewisses etwas in der produktion steckt ob nu aus hobby- oder berufstechnischer sicht.
    klar mag stures dungeoncrawling sich noch großer beliebtheit freuen aber es ist nicht das maß aller dinge und wenn dann schon so ein betrag im umlauf ist denke ich ist es weder egoistisch oder dergleichen zu behaubten das man ein gewissen und da bin ich ehrlich, hohen anspruch stellt, der bei hobby entwickler produktionen natürlich wegfällt.

  12. #12
    Nun gut... es wird ja niemand gezwungen in diese Sache zu investieren!

    Die Produktionskosten sind gerechtfertigt und Marlex 65000 Grenze ist halt auch hoch, doch für die Produktion von Nöten. Er möchte halt kein Spiel erschaffen, welches austauschbar erscheint. Er will einen eigenen Grafikstil usw usw. Das geht halt nicht auf Hobbykosten. (außer man hat ein gutes Talent in Sachen Grafik^^)

    Doch ich persönlich sehe eh schwarz... ich glaube nicht, dass die 65k erreicht werden können...

    LG
    MajinSonic

  13. #13
    Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

    Zunächst kommen die ganz kleinen Peanuts. Wir setzen vorraus, dass wir bereits einen PC haben.
    Bevor da überhaupt an irgendwas gearbeitet werden kann muss man die Engine am Start haben. Torque 2D und iTorque 2D machen da ~280, dazu kommen dann nochmal 80€ iOS Developer Program. Um Apps zu bauen brauchen wir außerdem (mindestens, keine Ahnung wer welchen Part bei VD3 übernimmt, u.U. brauchen wir auch 2 oder 3) einen Mac. Da rechnen wir ~1500 Ocken, da Spieleentwicklung auf einem Netbook keinen Spaß macht, wir aber auch kein 2000+€ Ungetüm brauchen. Dazu kommt dann noch ein iPad und ein iPhone, weil man das Spiel ja auch testen will. Zusammen sind das dann nochmal knapp 1000€.
    Die Crowdfunding Seite ist leider down, deshalb kann ich grad nicht checken ob auch Android als Plattform angepeilt wurde. Hier sind wiederum Androidgeräte zum Testen nötig.

    Wenn wir also nur für PC, OSX und iOS (Universal App) entwickeln, sind wir (bevor wir eine Zeile Code schreiben) bei einer Startinvestition von fast 3000€.
    Sieht nach viel aus, wird im nachhinein auch wahrscheinlich wieder reingeholt, interessiert uns aber nicht, weil die fehlen uns schonmal.

    Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt!
    5 Leute (und er selbst) wollen bezahlt werden und das so, dass sich das Ganze auch lohnt. Yep, wir haben den Hobbykeller verlassen, this shit's getting real und man lebt nicht mehr vom Milchgeld.
    Nehmen wir an, er hungert sich zu Tode und bezahlt nur den Freelancern dickes Cashmoney. Kurzes Herumfragen bei Bekannten: Monatslohn von 1000€ bis 1500€ ist anscheinend (je nach 1337-Gamedev-Skillz) realistisch. Sagen wir mal diplomatische 1200€.

    5 Leute, 18 Monate, 1200€ macht schonmal ordentliche 108.000€
    Marlex selber opfert sich natürlich auf und nimmt nur 500€ im Monat, schließlich ist alles außer 5,0 trinken und Bydernudelsuppe essen was für reiche Indieschnösel, für das eigene Spiel kämpft man auch, jawollja! Also +9000€

    Und da sind wir schon bei hundertzwanzigtausend Ocken.
    Ganz schöne Summe, die wir da haben. Steuern müssen auch noch bezahlt werden.
    Keine Ahnung, ob das irgendein Freelancer eineinhalb Jahre für so nen Tarif machen würde, wahrscheinlich müssen wir noch etwas draufzahlen.
    Ob Marlex von 500€ im Monat für 18 Monate leben will ist auch fraglich.
    Wir setzen zudem vorraus, dass sämtliche Software von den Freelancern mitgebracht wird und wir nur einen zusätzlichen Mac kaufen müssen und anfallende Kosten für so trivialen Kram wie Versionskontrolle lassen wir auch mal außen vor (Peanuts).
    Wir setzen ebenfalls vorraus, dass alles perfekt glatt geht. Sollte die Deadline nicht eingehalten werden wird draufgezahlt, sollte irgendwas kaputt gehen wird draufgezahlt etc.

    Spiele entwicklen ist teuer

    Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

  14. #14
    Man merkt du hast meine Aussage nicht verstanden...wie ich am beispiel schon erklärt habe beschränkt sich die kritik an der summe eher auf das endprodukt nicht auf die entwicklung und was android als mögliche portierung betrift.. jap...aber pc und apple haben vorrang laut marlex.

  15. #15
    Ich habe auf
    Zitat Zitat
    Das mag sein dagegen spricht auch garnichts aber wenn man sich das mal so anschaut, als beispiel alle 3 Handygames waren...naja im grunde unter aller sau und nu will er ne umsumme an geld um ein spiel zu erstellen und kann nichtma diesen betrag rechtfertigen oO"? finds nen bissel mau wenn ich ehrlich bin.
    geantwortet. Warum sollte er den Betrag nicht rechtfertigen können? Ich sehe kaum RPGs auf iOS vorallem nicht mit der wunderschönen Grafik. Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass bei einem Full-Time-Job ein bischen mehr Zeit bleibt, das Potenzial besser auszuschöpfen. Und natürlich konnten VD 1 und 2 nicht ihr Potenzial ausschöpfen, dafür haben beide auf der falschen Engine stattgefunden.

    Vorrang haben PC und Apple weil es (noch) kein Torque für Android gibt.

    Auf Nicolais dringenden Wunsch ergänze ich noch: Man merkt, du hast meine Aussage nicht verstanden...

  16. #16
    Zitat Zitat von Kestal
    wie ich am beispiel schon erklärt habe beschränkt sich die kritik an der summe eher auf das endproduk
    Es ist niemals eine weise Entscheidung, mit Vorverurteilungen um sich zu schmeißen. Grandy macht "nur" ein Remake, von daher weiß man 100%ig was rauskommt, bei einem VD3 kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Zudem sollte dein Spiel dann letztendlich besser als die beiden VD-Teile sein, wenn du dich schon über andere Köche beschwerst.

  17. #17
    Zitat Zitat von Wetako Beitrag anzeigen
    Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

    Zunächst kommen die ganz kleinen Peanuts. Wir setzen vorraus, dass wir bereits einen PC haben.
    Bevor da überhaupt an irgendwas gearbeitet werden kann muss man die Engine am Start haben. Torque 2D und iTorque 2D machen da ~280, dazu kommen dann nochmal 80€ iOS Developer Program. Um Apps zu bauen brauchen wir außerdem (mindestens, keine Ahnung wer welchen Part bei VD3 übernimmt, u.U. brauchen wir auch 2 oder 3) einen Mac. Da rechnen wir ~1500 Ocken, da Spieleentwicklung auf einem Netbook keinen Spaß macht, wir aber auch kein 2000+€ Ungetüm brauchen. Dazu kommt dann noch ein iPad und ein iPhone, weil man das Spiel ja auch testen will. Zusammen sind das dann nochmal knapp 1000€.
    Die Crowdfunding Seite ist leider down, deshalb kann ich grad nicht checken ob auch Android als Plattform angepeilt wurde. Hier sind wiederum Androidgeräte zum Testen nötig.

    Wenn wir also nur für PC, OSX und iOS (Universal App) entwickeln, sind wir (bevor wir eine Zeile Code schreiben) bei einer Startinvestition von fast 3000€.
    Sieht nach viel aus, wird im nachhinein auch wahrscheinlich wieder reingeholt, interessiert uns aber nicht, weil die fehlen uns schonmal.

    Ärmel hochgekrempelt und in die Hände gespuckt!
    5 Leute (und er selbst) wollen bezahlt werden und das so, dass sich das Ganze auch lohnt. Yep, wir haben den Hobbykeller verlassen, this shit's getting real und man lebt nicht mehr vom Milchgeld.
    Nehmen wir an, er hungert sich zu Tode und bezahlt nur den Freelancern dickes Cashmoney. Kurzes Herumfragen bei Bekannten: Monatslohn von 1000€ bis 1500€ ist anscheinend (je nach 1337-Gamedev-Skillz) realistisch. Sagen wir mal diplomatische 1200€.

    5 Leute, 18 Monate, 1200€ macht schonmal ordentliche 108.000€
    Marlex selber opfert sich natürlich auf und nimmt nur 500€ im Monat, schließlich ist alles außer 5,0 trinken und Bydernudelsuppe essen was für reiche Indieschnösel, für das eigene Spiel kämpft man auch, jawollja! Also +9000€

    Und da sind wir schon bei hundertzwanzigtausend Ocken.
    Ganz schöne Summe, die wir da haben. Steuern müssen auch noch bezahlt werden.
    Keine Ahnung, ob das irgendein Freelancer eineinhalb Jahre für so nen Tarif machen würde, wahrscheinlich müssen wir noch etwas draufzahlen.
    Ob Marlex von 500€ im Monat für 18 Monate leben will ist auch fraglich.
    Wir setzen zudem vorraus, dass sämtliche Software von den Freelancern mitgebracht wird und wir nur einen zusätzlichen Mac kaufen müssen und anfallende Kosten für so trivialen Kram wie Versionskontrolle lassen wir auch mal außen vor (Peanuts).
    Wir setzen ebenfalls vorraus, dass alles perfekt glatt geht. Sollte die Deadline nicht eingehalten werden wird draufgezahlt, sollte irgendwas kaputt gehen wird draufgezahlt etc.

    Spiele entwicklen ist teuer

    Grobe Überschlagsrechnung, die auf einer halben Stunde Recherche beruht. Take everything with a grain of salt, aber hey, immerhin schau ich im Gegensatz zu dir sogar nach

    Diese Rechnung ist das beste was ich bisher in dem Thread gelesen habe.
    Mal ganz realistisch gesehen würd ich Grandys Remake unter keinen Umständen mit dem Projekt, dass Marlex im Kopf hat vergliechen. Grandys spiel bietet "lediglich" ne gute Story und ein Minimum an Möglichkeiten - die Welt ist doch relativ linear und nicht sehr unterschiedlich. Denkt man dagegen an VD2 und allein an die Anzahl an Städte, der unterschiedlichen Höhlen etc und den Aufwand dass das ganze Zeug in dem Hintergrundgrafikstil wie gezeigt wurde gemacht werden soll, denk ich mir mal dass das 1 einzelner Grafiker, selbst wenn er vollzeit arbeitet in 18 Monaten nicht schafft.
    Selbst wenn man den Aufwand in Pixel umsetzt kann ich mir nicht vorstellen, dass es wesentlich billiger werden wird, da man für gut gemachte Pixel Art Generell mehr Zeit benötigt wie für gut gemachtes Digital Painting. Allerdings sind manche Sachen viel einfacher zu editieren, zu verändern und mit einem guten Plan lässt sich die Arbeit halt verringern, "billig" ist es dennoch nicht - sofern er neue Grafiken verwendet und nichts klaut. Und das muss er wohl machen,, wenn er das SPiel verkaufen will.
    Und ich mein es ist ein Rollenspiel. Das einzige Genre was in Punkto Technik, Aufwand und Contenterzeugung noch schwieriger zu handhaben ist, sind Online-Rollenspiele, denn da muss der gesamte onlinepart technisch noch draufgesetzt werden.

    Das Hauptproblem das ich mit der Kampagne seh ist, dass die Fanbase das Spiel zwar gut getragen hat, sich die Leute, die die Vorgänger nicht gespielt haben allerdings nichts vorstellen können. Zum Beispiel sind viele Punkte fragwürdig - wie zum Beispiel sieht das Kampfsystem aus, welches Gameplay wird verfolgt, welches Sub-Genre wird produziert - in vielen Punkten lässt einem die Kampagne sehr offen (ist nicht anders wie man im THread hier vermutet). Ich kann mir vorstellen, dass viele Leute in punkto Finanzierung zögern, wenn nicht klar ist für was das Geld eigentlich letztendlich ausgegeben wird. Und Marlex ist ja ne Persönlichkeit die schon etliche Spiele gemacht hat - ich denk man kann ihm vertrauen wenns um die Fertigstellung eines Projektes geht.

    Die Medienpräsenz wär zwar gegeben gewesen, allerdings gab es ne relativ geringe Auswirkung - was ich auf die Informationsarme Kampagne zurückführe.

    Und mal ehrlich - wenn die Website down ist dann ist das auch sehr peinlich, ich mein das ganze soll ja professionell wirken und dann ist das wohl eines der schlimmsten Dinge die passieren können.

    Ich bin auf alle Fälle gespannt wies ausgeht. Selbst mit Stretchgoals oder gar mit erfolgreicher Finanzierung bin ich gespannt ob die Entwicklungsdeadline eingehalten werden kann und was letztendlich rauskommt.

  18. #18

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Cyangmou Beitrag anzeigen
    Mal ganz realistisch gesehen würd ich Grandys Remake unter keinen Umständen mit dem Projekt, dass Marlex im Kopf hat vergliechen. Grandys spiel bietet "lediglich" ne gute Story und ein Minimum an Möglichkeiten - die Welt ist doch relativ linear und nicht sehr unterschiedlich. Denkt man dagegen an VD2 und allein an die Anzahl an Städte, der unterschiedlichen Höhlen etc und den Aufwand dass das ganze Zeug in dem Hintergrundgrafikstil wie gezeigt wurde gemacht werden soll, denk ich mir mal dass das 1 einzelner Grafiker, selbst wenn er vollzeit arbeitet in 18 Monaten nicht schafft..
    trotzdem haben Grandys Spiele mir als Spieler bisher generell mehr zugesagt und ich würde auch Geld für ein UiD remake ausgeben. Marlex seine Spiele... VD 1 wurde langweilig sobald es nicht mehr linear war, VD 2 hatte nen ätzend langen Anfang, auch wenn der nicht schlecht war....
    UiD hat mir im Endeffekt wesentlich besser gefallen egal ob linear oder nicht es hat einfach viel mehr Spaß gemacht

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