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Thema: Vampires Dawn 3 - The Crimson Realm Diskussionsthread

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Es tut mir leider aber manche Kommentare hier sind einfach zum kotzen.

    Wofür brauch ein Spielentwickler 250.000 €?

    Das Spiel wird nicht mehr auf dem RPG-Maker entwickelt.

    250.000 sind recht wenig auf über Jahre ein komplexes Spiel zu entwickeln vor allem wenn es so einen riesigen Umfang haben wird wie ein VD-Spiel.

    Ich werde die 15 € bezahlen wenn es möglich ist weil das endlich wieder mal ein Spiel sein könnte das mich richtig flasht wie die Teile davor auch schon.

    Geändert von Pepo (01.09.2012 um 21:13 Uhr)

  2. #2
    Ja, jeder Beitrag, der nicht aus Lobeshymnen für die VD-Reihe besteht ist zum kotzen ... oder meinst du, weil sich nicht jeder gleich bereit erklärt, sich am Crowdfunding zu beteiligen, obwohl die Namen Vampires Dawn und Marlex dahinterstehen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Loki Beitrag anzeigen
    Ja, jeder Beitrag, der nicht aus Lobeshymnen für die VD-Reihe besteht ist zum kotzen ... oder meinst du, weil sich nicht jeder gleich bereit erklärt, sich am Crowdfunding zu beteiligen, obwohl die Namen Vampires Dawn und Marlex dahinterstehen.
    Nein es ist nur zum kotzen wenn die Leute gleich in Frage stellen ob Marlex überhaupt Crowdfunding betreiben darf und gleich alles niedertrampeln. Dann einfach mal das Maul halten und selber machen.

  4. #4

    Katii Gast
    die leute stellen nicht in Frage ob er das betreiben darf, sondern ob die Summe nicht zu hoch angesetzt ist... und ich zweifle auch, dass er soviel Geld beisammen kriegt zumindest allein durch die Makerszene.... Ich werde zum Beispiel nicht spenden...

  5. #5
    Du musst die Eckdaten beachten Katii.
    -Er verwendet NICHT MEHR den Maker
    -Er beschäftigt ein Team aus 5 (?) Leuten. Grafiker, Komponisten usw
    -Diese wollen natürlich Geld für ihre Arbeit, weil Lebenshaltungskossten usw
    -Profis in ihrem Gebiet schlagen natürlich gut was auf die Preise drauf, da sie wissen, sie können die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen
    -Die Produktionsdauer beträgt wohl so 1,5 Jahre
    - 250000€ sind in der Spieleindustrie ziemlich realistisch, außerdem sagte er bereits, das ist eine Schätzsumme und er kommt mit weiteren Infos diesen Monat rum.

    Erstmal abwarten und Tee (oder Blut) trinken, Spekulationen sind aber auch was tolles :3

  6. #6
    Die Eckdaten sind doch völlig egal, wenn Katii daran zweifelt, dass er das Geld zusammenkriegt. Denn dadurch, dass der "Preis" berechtigt ist, wird er nicht auf magische Leute mehr Maker-Interessierte herbeizaubern.

    Aber wie erwähnt, die Zahl war nicht der tatsächliche Wert -- Diskussion bringt also nicht viel an der Stelle.

  7. #7
    Zitat Zitat
    Du musst die Eckdaten beachten Katii.
    -Er verwendet NICHT MEHR den Maker
    -Er beschäftigt ein Team aus 5 (?) Leuten. Grafiker, Komponisten usw
    -Diese wollen natürlich Geld für ihre Arbeit, weil Lebenshaltungskossten usw
    -Profis in ihrem Gebiet schlagen natürlich gut was auf die Preise drauf, da sie wissen, sie können die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen
    -Die Produktionsdauer beträgt wohl so 1,5 Jahre
    - 250000€ sind in der Spieleindustrie ziemlich realistisch, außerdem sagte er bereits, das ist eine Schätzsumme und er kommt mit weiteren Infos diesen Monat rum.
    Und nicht ein einziger dieser Punkte ändert etwas daran, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er für sein Projekt eine Viertelmillion zur Verfügung gestellt bekommt, gegen 0 tendiert.
    Ob er das Ding jetzt in 5 Minuten mit dem Maker zusammenschustert oder sich 20 Topprogrammierer anheuert, die das Ganze mit der neuesten 4D-Grafikengine umsetzen, ändert voraussichtlich nicht einen einzigen Cent an der Summe, die er bekommen wird.

  8. #8
    Kommt drauf an. Wenn er es auf einer eignen Seite macht, dann muss ich dir leider recht geben. So er es aber z.B. über Kickstarter macht, und das ganze über FB, YT & Co. auch noch gut bewirbt, dann könnte es klappen ...

  9. #9
    Ich wünsche Marlex jedenfalls viel Glück, dass sein Plan mit dem Crowdfunding aufgeht. Noch bevor ich irgendwas vom RPG Maker wusste, hatte ich die Vampires Dawn Spiele gefeiert und 25€ wären auf jeden Fall für Crimson Realm drin.

  10. #10
    Zitat Zitat
    Diese wollen natürlich Geld für ihre Arbeit, weil Lebenshaltungskossten usw
    Hat Marlex denn gesagt, dass der Lebensunterhalt von allen Beteiligten gedeckt werden muss? Das ist ja ein gravierender Unterschied, ob man einige Leute für ihre Arbeit bezahlt oder ob sie feste Angestellte sind. Nicht dass ich die Kosten anzweifeln will, aber das interessiert mich mal.

  11. #11
    Es ist (afaik) übrigens ohne rechtliche Schlinger immer noch nicht möglich, ein in Deutschland basiertes Projekt über Kickstarter zu machen, dafür braucht man (immer noch afaik) einen Firmensitz in Amerika.

  12. #12
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Es ist (afaik) übrigens ohne rechtliche Schlinger immer noch nicht möglich, ein in Deutschland basiertes Projekt über Kickstarter zu machen, dafür braucht man (immer noch afaik) einen Firmensitz in Amerika.
    Amerikanisches Konto reicht aus. Ein Wiener Spielestudio hat das ja neulich für ihr MMO genutzt. Shadowrunner irgendwas.

    Hier: http://www.kickstarter.com/projects/...adowrun-online
    Naja, vielleicht machen die auch nur eine Ausnahme für Österreicher.

    Geändert von Mivey (02.09.2012 um 10:09 Uhr)

  13. #13
    Wioeviel Kosten Strafe köämen da eigentlich auf einen zu, wenn man jetzt z.B. das Risiko eingeht, und z.BN. ein Spiel mit dem RM 2003 erstellt, wo die Musiken von YT gerippt sind und die Soundeffekte aus dem RTP? Gehen wir mal davon aus, zumindest die Grafiken sind selbstgemacht. Oder meinetwegen nur die Chars und die Chips sind aus Terranigma gerippt.

  14. #14

    Katii Gast
    Zitat Zitat von Asgarthedoom Beitrag anzeigen
    Wioeviel Kosten Strafe köämen da eigentlich auf einen zu, wenn man jetzt z.B. das Risiko eingeht, und z.BN. ein Spiel mit dem RM 2003 erstellt, wo die Musiken von YT gerippt sind und die Soundeffekte aus dem RTP? Gehen wir mal davon aus, zumindest die Grafiken sind selbstgemacht. Oder meinetwegen nur die Chars und die Chips sind aus Terranigma gerippt.
    das ist jetzt ziemlich Offtopic.... aber.. ich denke kein verantwortungsvoller Mensch, der denken kann würde sowas machen. Es ist eine Straftat Geld mit Sachen zu machen, die andere Leute erstellt haben, zumindest sofern man es beliebig oft verkaufen kann (Gemälde sind da wohl eine Ausnahme) und es ist völlig egal wie hoch die Strafen sind, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich....

  15. #15
    @Liferipper: Man man man, die Viertelmillion ist ein Fantasiewert bzw. ein Platzhalter. Durch den Googlecache ist das ganze unbeabsichtigt schon vorher ins Internet geflossen, also wäre es sinnvoll nicht ständig auf dieser nutzlosen Zahl herumzutrampeln.
    Marlex hat selber gesagt dass er sich bei entsprechenden Dienstleistern in der Industrie noch nach den Preisen erkundigen muss, um ein Gefühl für die Kosten zu bekommen.

    Zitat Zitat von Asgarthedoom Beitrag anzeigen
    Wioeviel Kosten Strafe köämen da eigentlich auf einen zu, wenn man jetzt z.B. das Risiko eingeht, und z.BN. ein Spiel mit dem RM 2003 erstellt, wo die Musiken von YT gerippt sind und die Soundeffekte aus dem RTP? Gehen wir mal davon aus, zumindest die Grafiken sind selbstgemacht. Oder meinetwegen nur die Chars und die Chips sind aus Terranigma gerippt.
    Ich glaube kaum, dass diese Frage hierhingehört. Hier geht es nicht mehr um den RPG Maker oder irgendwelche Ressourcen aus alten 2-D Spielen.

  16. #16
    Nach dem was ich jetzt im VD-Forum zum Spiel lesen konnte, bin ich doch recht skeptisch was das Spiel angeht. Also ein VD 3 ist das eindeutig nicht(so lese ich das aus Marlex seiner Aussage dort heraus).

    Und irgendwie war für mich Vampires Dawn immer das Dreigespann Valnar,Asgar und Alaine.
    Ein VD ohne Valnar als einer der Hauptcharaktete ist für mich kein richtiges VD mehr, egal was andere sagen.

  17. #17
    Das sehe ich genau so... Also das Valnar nicht mit dabei ist trifft mich mehr als schmerzlich. Trotzdem hoffe ich, dass sich Marlex diesbezüglich umstimmen lässt.

    LG
    MajinSonic

  18. #18
    Zitat Zitat von MajinSonic Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genau so... Also das Valnar nicht mit dabei ist trifft mich mehr als schmerzlich. Trotzdem hoffe ich, dass sich Marlex diesbezüglich umstimmen lässt.

    LG
    MajinSonic
    Wie soll das gehen? Wenn das "VD3" inhaltlich ein Prequel ist, dann hat Valnar da auch nichts verloren. Es wäre naiv, zu glauben, Marlex würde einen Nachfolger zu VD2 machen wollen. Da es vertrieben werden soll und dieser Vetrieb auch weit über die Makerszene hinaus gehen wird, funktioniert ein Nachfolger nicht.

  19. #19
    Nunja...es kommt drauf an, wie man es macht. VD2 würde viele Möglichkeiten bieten um VD3 für die Fans und VD für die "Fremden" zu machen...

    LG

  20. #20

    Katii Gast
    mh würde es dann nicht eigentlich mehr Sinn machen ein gänzlich neues Spiel zu machen und nicht einen Teil 3 zu einer Reihe, ich meine wenn es weiter vertrieben werden soll... VD 1 und 2 waren nunmal Maker spiele.....

    wenn er VD 1 mit der Engine jetzt remaken und eventuell erweitern würde..... dann würde das meiner Meinung auch mehr Sinn machen.... denn ein Teil 3 ist nunmal ein Teil 3

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