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Thema: [VV] Invasion [VX ACE] - Städtebau und Hordenabwehr v1.07

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Der Ace wird ja richtig beliebt !

  2. #2
    @Grambart:
    Danke für den Kuchen! ^^
    Der Inhalt beschränkt sich momentan leider noch auf haufenweise Zufallsevents und stärker werdende Gegner, aber in Sachen
    tatsächliche Spielziele habe ich auch schon die eine oder andere Idee auf Lager.
    (Verdammt ich kann nicht aufhören dieses Spiel zu updaten, es ist wie ein Fluch D: )

    @Balrog: Das klingt schon eher nach der Heldenstufe die ich im Sinn hatte!

    @Bosse: Hat es eigentlich schon irgendwer mit Drache, Frost-Gigant und Takâsh-Nôr-Dämon aufgenommen? ; )

    Wegen Händler und Helden: Das ist doch kein Strategiespiel ; ) aber Demotauglich ist es bald, keine Sorge auch dass "kleine" (Ähem...) Projekt vHuH habe ich natürlich nicht links liegen gelassen! ...ja auch an NETWORK wird noch gebastelt : B


    @Cytt:
    Das liegt ganz einfach daran, dass der so einiges auf dem Kasten hat. Nur die RTP Grafik will mir immer noch nicht so richtig gefallen und das Editieren derselben ist wegen der hohen Auflösung nur was für wirklich gute Pixler :L


  3. #3
    So, Tag 27 und nach dem ziemlich harten Kampf erliegt auch der verdammte Balrog (Kelgren 5, Infanterie 5, Magier 4, Kavallerie 4, allesamt gut ausgerüstet ...) ...
    -> Und wieder ein kleiner Kritikpunkt ... jetzt wo es endlich mal schwer ist den Balrog zu besiegen, kann er ruhig auch mal 1000 Gold droppen, oder vielleicht nen permanenten Trank (ich weiß er dropped das gute Schwert, aber trotzdem ... es war ein Balrog verdammt )

    ansonsten läufts ganz gut ... Da alles ein bisl stärker geworden ist, überlässt man auch gerne mal die ein oder andere Orktruppe den Türmen. Reparieren lohnt sich eh net, da sie nach 2 Tagen spätestens in die Luft fliegen ... ich freu mich drauf wenn das gefixed ist ...
    (ich bin trotz des Aufwandes immer noch dafür, dass man seine Burg bemannen können sollte oder sowas, sollte doch mal ein Ork durchschlüpfen ... :P)

    Was generell beim Warenverkauf angepasst werden könnte wäre das man, wenn man manuell verkauft größere Mengen auf einmal verkaufen kann und nicht 20 mal klickt.
    Wäre noch so ne kleine Komfortfunktion ...

    Das die Häuser jetzt Ausbaustufen haben gefällt mir auch ganz gut, auch wenn ich meine Siedlung jetzt bereits auf Maximum hab. Schade das man die Tempel nicht ausbauen kann ... bzw. warum steht da eigentlich dieser heilige Hain der Mana spendet? Wäre doch interessant, wenn der bei Zeiten von irgendwelchen Baumgeistern oder sowas heimgesucht wird, die sich gar nicht drüber freuen, dass du ihr Mana abzwackst ...

    Was mir bisher auf jedenfall gefällt ist, dass die Gegner abwechslungsreicher sind.

    Was mir übrigens noch in den Sinn kam waren hausbezogene Events.

    z.B. sobald du eine Markthalle hast, kommt alle paar Runden n reisender Händler mit besonderem Angebot vorbei.
    - Wohnhäuser: Ab einer bestimmten Ausbaustufe geht alle paar Runden ein Steuereintreiber herum. Er bringt am Ende seiner Runde einen Bonus, sofern er nicht überfallen wurde (Ein Wegelagerer läuft in der Nähe rum und muss gefunden werden z.B. ...)
    - Magierakademie: Reisende Magier mit neuen Zaubersprüchen für Kelgren kommen vorbei usw. ...


    Ps.
    -> Das TP-System ist so ne Sache. Die meisten Kämpfe sind in weniger als 3 Runden vorbei, wärhend viele der passiven Fähigkeiten einfach extrem hohe TP-Kosten haben. Was dazu führt, dass man sie nur in Ausnahmefällen (Balrog) einsetzt. Vielleicht ändert sich das ja jetzt ab Tag 30, aber es viel mir nur nochmal auf ...
    -> Generell ist das TP-System in dem am Anfang zufällig gewürfelt wird etwas dämlich. Kann man das eventuell abändern? Oder Fähigkeiten einbauen, die die TP erhöhen? (z.B. ein Schlachtruf von Kelgren der 5 - 20 TP verleiht?)

    Pps.
    -> Was ich sehr mag ist, dass die passiven Fähigkeiten was zu bringen scheinen. Also Gegner schwächen und sich selbst buffen usw. hat scheinbar sinnvolle Auswirkungen, was die Kämpfe durchaus taktisch macht ...

    Geändert von K.L.R.G. (03.09.2012 um 23:15 Uhr)

  4. #4
    @K.L.R.G.:
    Also wenn der Balrog schon ein harter Kampf war, dann freue dich ab Tag 30 auf verdammt viele, weitere schwere Monster, Bosse und Gruppen denn der Balrog ist mittlerweile zu einem Medium-Boss mutiert, da Stärkere folgen. ; )

    An der Sache mit der bemannbaren Burg, arbeite ich gerade, da wird mir schon noch etwas einfallen.
    Multiple Warenverkäufe: Muss mal gucken wie/ ob man das überhaupt ändern kann, ist ja schließlich Standard-Shop System des Makers.
    Heiliger Hain: Tja, naja vielleicht musst du nur etwas länger spielen ; )
    Das mit den Hausbezogenen Events ist eine Klasse Idee, welche sehr leicht umzusetzen ist. Wird eingebaut!

    @Tag 27: Also wie gesagt, der meiste neue Inhalt in der aktuellen Version kam für genau die Zeit nach Tag 30. Insofern sei gespannt darauf, was passiert wenn du weiter spielst.

  5. #5
    Ich bin langsam dafür, dass für jeden explodierten Turm ein untoter, verkohlter Soldat spawned. Dann hätte dieses Spiel
    in der aktuellen Fassung rasend schnell Day-Z-Niveau ... xD

    Tag 63, etwa 3 1/2 Stunden Spielzeit. Die von dir angekündigte Action kam erst ab Tag 40, dann aber richtig. Drachen, Dämonen,
    Schattenangriffe, Plänklerinvasionen, feindliche Generäle usw. peppen das Spiel echt gut auf. Wobei mir jetzt langsam ein höheres
    Ziel fehlt. Es fehlen Dinge auf die man hin arbeitet. z.B. könnte es alle 10 Züge eine Art Quest geben, an dem man schonmal 5 bis 6
    Tage sitzt.

    Wenn du mal ne andere Themenkarte angehen solltest wäre z.B. eine Werft interessant. Du musst einige Dinge erledigen aber nach etwa
    10 bis 15 Zügen bekommst du ein Schiff mit dem du die umliegenden Inseln erforschen kannst.

    Interessant wäre auch ein Konkurrent direkt auf der Karte. Vielleicht mit nem Fluss oder nem Gebirge zwischen euch. Um zu seiner Festung
    vorzustoßen müssen erst mal Außenposten zwischen euch eingenommen werden (Eroberung in Form von mehreren Gegnerwellen die besiegt
    werden müssen).

    Ich bin mal gespannt was jetzt noch so an Events kommt, aber so langsam stellt sich ne gewisse Routine ein ...
    Es braucht auf jeden Fall noch Elemente auf die man hin arbeitet, bzw. Ziele die man sich selbst setzen kann.

    Aber bei aller Kritik kann ich echt nur Lob aussprechen. Für ein so simples und noch junges Projekt läuft es echt super! Hinter dem Spielprinzip steckt
    richtig Potential! Eine ganze Kampagne in dem Stil, mit Handlung, verschiedenen (kürzeren) Missionstypen wäre ziemlich geil.
    Aber natürlich solltest du deine anderen Spielprojekte auch nicht vernachlässigen ...

  6. #6
    Tag: 33
    Spielzeit: 2:19h

    Was mir noch so einfällt:
    - Max-Lvl von 5 ist zu niedrig. Da das Gebäude bauen sich relativ schnell erledigt hat (Bei mir an Tag 15 oder so (?)), bleibt ja nur noch das Kämpfen übrig. :/
    - Arkane Barriere vom Magier tut was anderes als es sagt (Erhöht nur die MagAbw vom Magier, nicht die Gruppenabwehr)
    - Der Drache ist easy. Viel leichter als der Balrog ^^
    - Die Breath-Attacken sind nicht übersetzt ("XYZ uses fire breath")
    - Der Aufwand/Nutzen-Faktor von den herstellbaren Tränken geht gegen 0.
    - Ein Item, mit dem man sich im Kampf Mana reggen kann, wäre schön.
    - Mehr Rüstung / Waffen / Tränke, die man vielleicht erst an Tag XY freispielt. Weiß nicht. Vielleicht ein reisender Händler, der an Tag 30 die Läden mit neuen Waren versorgt oder so? ^^

    edit 11:26h
    Oh, habe noch ein Bug gefunden, kann aber nicht sagen, wann es zum ersten Mal auftritt und wie oder warum: Bei mir wird nach jedem Tag in der Auflistung immer "-50 Nahrung" angezeigt, obwohl ich seit Wochen nichts mehr rekrutiert habe.
    - Der Drache kam jetzt an zwei aufeinander folgenden Tagen. (Bringt dessen Schuppe eigentlich etwas?)

    edit: 11:38h
    - den Segen der Götter, kann man sich auch mehrmals am Tag holen.
    - Das Gebäude des arkanen Händlers lässt sich nicht abreißen. Macht man es trotzdem, wird die Schmiede stattdessen abgerissen.

    edit: 11:49h
    - Gerade den reisenden Händler getroffen. Daher hat sich einiges erübrigt von dem, was oben steht.

    und noch ein letzter: 12:06h
    - Der Frost Gigant erscheint mir zu wahllos schwer. Meine Truppe ist Lvl-Max, hat das beste Equipment und trotzdem haut er meine Leute von 100% auf 0. Das ist frustrierend und sehr random. :/

    Geändert von Grambart (04.09.2012 um 11:07 Uhr)

  7. #7
    @K.L.R.G.:
    Habe mir deine Vorschläge wieder notiert und finde deine Ansätze mal wieder sehr Interessant und werde mit Sicherheit einiges davon umsetzen.
    Vor allem dass mit dem Konkurrenten hat sich gerade in meinem Kopf festgefressen, zumal genau das eine gute Möglichkeit bietet, das Szenario zu einem Ende zu führen.

    Das mit der Werft hebe ich mir höchstwahrscheinlich für ein anderes Szenario auf. Ich denke ohnehin daran, sehr unterschiedliche Szenarien zu erstellen, bei denen sich das eigentliche Gameplay von der aktuellen Mission unterscheidet. (Wie wäre es mit einem Angriffszenario, oder einem tatsächlichem Gegenüber der auch Gebäude baut, oder einem lockeren Wirtschaftsszenario usw.)

    Wie gesagt ich habe schon einen ganzen Haufen Ideen gesammelt und ich denke beim nächsten Update auf v1.07 wird es auch nicht mehr Endlos sein, sondern immer auch ein Ziel haben.

    @Grambart:
    Danke für deine ausführliche Fehlersuche. Ich werde mich um alle Bugs kümmern und auch deine Kritikpunkte bedenken. Die maximal-Level Grenze der Söldner werde ich aber höchstwahrscheinlich nicht erhöhen, höchstens die des Helden, da ja für zukünftige Versionen mehrere Missionen in Form einer kleinen Kampagne geplant sind. Aber überdacht wird das auf jeden Fall.

    Habe mir alle Kritikpunkte/ Fehler notiert und werde ab heute Abend daran basteln, aber das Update wird noch ein wenig auf sich warten lassen. Aber so wie ich mich kenne (und ihr mich nun auch) wird es nicht länger als bis zum Ende der Woche dauern und die 1.07 steht vor der Tür ; )

  8. #8
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Wie gesagt ich habe schon einen ganzen Haufen Ideen gesammelt und ich denke beim nächsten Update auf v1.07 wird es auch nicht mehr Endlos sein, sondern immer auch ein Ziel haben.
    Ich hab das Spiel bisher nicht gespielt - werde ich aber nachher mal tun! - aber ich würde den Endlos Modus nicht komplett streichen, sondern vielleicht eine Auswahl drin lassen, was man spielen will. Oder nach Ende des Zieles fragen, ob man noch weiterspielen möchte. Fänd ich jedenfalls besser. xD

    Ich hab den Thread auch nur mal kurz überflogen, da das Spiel bisher irgendwie an mir vorbei gegangen ist. xD
    Wie sieht das denn aus mit sowas wie "Vorposten"? Dass man quasi eine kleine Basis mit Zelten, nem kleinen/schwachen Turm und Holzmauern oder sowas in der Art irgendwo hinsetzen kann. KA wie das mit dem jetzigen Balancing aussieht, aber vllt. wenn man irgendwann mal mehrere Maps hat und die Wege größer sind (würde z.B. bei einem 1on1 gegen einen KI Spieler der auch baut passen). Die Möglichkeit, andere Ländern per Schiff zu bereisen und in seiner Abwesenheit einen Vertreter oder sowas einzustellen, da es nach wie vor Angriffe etc gibt. DANN vielleicht auch die Möglichkeit, Mauern und Fallen zu errichten.

    Wie gesagt, ich habs noch nicht gespielt und nur den Thread überflogen, aber vllt bringt das ja irgendwie irgendwann was. xD
    Ich saugs mir jedenfalls mal.

  9. #9
    So, Tag 79 ...
    Der Frostriese war heftig, aber mit etwas Glück machbar. Seine Angriffe sind echt etwas stark. Ist eine Figur auch nur minimal angeschlagen, ist sie beim nächsten Hieb hin.
    Wobei ich gar nicht groß probiert hab ihn zu schwächen fällt mir grad auf ...

  10. #10
    Ich habe das Spiel jetzt auch mal getestet, und bei Tag 25 vor langeweile abgebrochen

    Ich bin mir nicht sicher, Räbbit, aber hast du bei der erstellung deiner "Angriff, der die Angriffskraft reduziert"-Fähigkeit daran gedacht, das DEBUFFS beim Ace stapelbar sind?
    Mit zwei Infanteristen in der Gruppe sind die Trolle ein Witz. ATK- kann bis zu 5 Mal auf einen Gegner angewendet werden. Und schon nach 2 Anwendungen macht so ein Troll weniger Schaden, als die Strauchdiebe, die ganz zu Anfang da sind.

    Dazu kommen noch so ein paar andere Kleinigkeiten ...

    Die Wachtürme empfinde ich als Wertlos. Das ständige Explodieren nervt - insbesondere, da man die Türme gar nicht braucht. Wenn man alles, was man an Stein und Holz rein bekommt, verschachert und mit dem Gold seine Leute ausrüstet, sind die Rohstoffe besser angelegt. Ich glaube, ich habe nach Tag 10 keinen einizigen Wachturm mehr gebaut.


    Ansonsten ... die Idee ist wirklich gut und hat ordentlich potential. aber an merkt halt (noch), dass es ein Werk von einem Tag ist

  11. #11
    @Sölf:
    Freut mich, dass du es testen möchtest! Wie gesagt, Ideen für andere Missionen und Kampagnen sind vorhanden, nur gehen gerade andere Projekte vor. Werde aber dennoch regelmäßig an Invasion schrauben um Kritikpunkte und Vorschläge umzusetzen.

    @K.L.R.G.:
    Ja, ich denke mit einer Schwächung wärst du beim Riesen gut beraten gewesen. ; )

    @caesa_andy:
    Ehrlich gesagt, wusste ich das bis jetzt nicht, aber prinzipiell dürfte es möglich sein, die Gegner zu einem Konterbuff zu veranlassen. Ich teste da mal aus. (Und erhöhe zusäztlich die TP Kosten der Debuffs)
    Die Wachturm-Explosionen wurden jetzt schon oft genug thematisiert, ab dem nächsten Update ändert sich da so einiges. Außerdem ist ja das schöne, das man die freie Wahl hat was man mit den Rohstoffen machen will, die Türme sind auch eher dafür gedacht um peinliche Situationen alá "Die Horden erreichen die Festung vor des Königs wackere Truppe" zu verhindern.
    @Langeweile: Weiß jetzt nicht ob es dich überhaupt interessiert, aber der Schwierigkeitsgrad steigt ab Tag 30 mehr als rapide an.
    Mittlerweile ist es ja, durch die Updates, schon ein Projekt von 5 Tagen ; )
    Es hat halt noch viel von einer Tech-Demo und ich hatte eigentlich auch nie vor, es groß aufzuplustern. Das Interesse an dem Projekt verlangt aber ganz offensichtlich mehr Einsatz.
    Danke für dein Feedback!

    Ich schreibe mir wie immer all eure Kritik/ Feedback/ wüste Beschimpfungen auf und werde mich die Tage um alles kümmern. Da ich aber momentan nur bei der Arbeit (@_@) ins Internet kann, wird es wohl noch etwas dauern, bis euch das nächste Update erreicht.

    Räbbit!

    Geändert von Mr.Räbbit (05.09.2012 um 13:25 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    @caesa_andy:
    Ehrlich gesagt, wusste ich das bis jetzt nicht, aber prinzipiell dürfte es möglich sein, die Gegner zu einem Konterbuff zu veranlassen. Ich teste da mal aus. (Und erhöhe zusäztlich die TP Kosten der Debuffs)
    Ich würde nicht die TP kosten erhöhen, sondern einfach die Fähigkeiten, die debuffs auslösen, keinen Schaden machen lassen.
    Es gibt übrigens von Yanfyl ein Script namens "ACE CORE ENGINE" und die "ACE BATTLE ENGINE". Damit kannst du einstellen, wie hoch Buffs und Debuffs stapelbar sind. Ich habe bei 3 Moons beides auf 2 begrenz, weil 5 einfach viel zu viel ist.

    Zitat Zitat
    @Langeweile: Weiß jetzt nicht ob es dich überhaupt interessiert, aber der Schwierigkeitsgrad steigt ab Tag 30 mehr als rapide an.
    Mittlerweile ist es ja, durch die Updates, schon ein Projekt von 5 Tagen ; )
    Was würdest du davon halten, die Gebäude im Spiel einfach aufrüstbar zu machen? z.B. Erzmine => Tiefe Erzmine etc. Halt irgendwas, damit der Spieler auch nach Tag 5 noch was anderes zu tun hat, als Orkse kloppen
    Das mit dem SG ist eine interessante Info. Ich werde es mal weiter verfolgen. Ich finde nur die zeit seit Tag 15 etwa extrem zäh, weil irgendwie nichts neues passiert.



    ABER einen Endgeilen Vorschlag habe ich noch für dich

    Bau einen Parallel-Prozess, der über einen Zeitraum von 120 Frames den Bildschirm jeweils rot und dann wieder normal einfärbt. Macht diesen Paralelprozess von einem Switch abhängig und setze diesen Switch immer dann, wenn Orkse da sind. Ich habe zwischendurch ein oder zwei mal das Spiel verloren, weil ich beim Reaload nicht weiß, ob Orks da sind, oder nicht. Durch diesen Prozess würde der Bildschirm dann immer rot blinken, wenn Orks unterwegs sind.

  13. #13
    @caesa_andy:
    Diese Scripts hatte ich mir schon einmal angesehen und fand sie auch sehr interessant, hatte sie sogar kurzzeitig mal eingebaut, aber ein anderer einschlägiger User hier hatte damit wohl so einige Problemchen weswegen ich erst mal die Finger davon gelassen hatte. Ich bin aber auch an dieser Sache dran.
    PS: Die Fähigkeiten die Debuffs auslösen, machen Schaden? D:´

    Nichts zu tun: Ich bin auch gerade dabei, die anderen Gebäude aufwertbar zu machen, bastle da auch noch an sinnvollen Features. Und dass zwischen Tag 10 - 30 eine Art Durststrecke entsteht, ist im nächsten Update höchstwahrscheinlich auch schon behoben, da ich die Hordenwellen zwischen Tag 15- 25 auch noch einmal etwas anpassen werde.

    Endgeiler Vorschlag:
    Eine gute Idee! Allerdings überlege ich sowieso, ob ich nicht noch ein Interface einbaue, wo man auch gleich Rohstoffe einsehen kann. Dort hätte dann sicher auch eine Ansicht für eine anmarschierende Horde ihren Platz : )
    Aber, meh! Ich wollte eigentlich vHuH weiter voranbringen xD

  14. #14
    Ich finde den Anfang de Games Ziemlich Träge und die Orks ein Bissle schwer wie wäre es mit einen Einstellbaren Schwierigskeitsgrad ?

  15. #15
    @caesa_andy:
    Ich muss auch sagen, dass ich den ACE sehr komfortabel finde. Da ich aber gerne Sprites (mit niedriger Auflösung) editiere oder selber zeichne, ist der ACE in diesem Punkt wieder negativ belegt.
    vHuH werde ich aber mit Sicherheit nicht portieren ^^

    @Cytt: Update kommt ja bald, dann wird der Anfang auch wieder etwas fairer : )

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