Mit Selbstunterhaltung meinte ich in erster Linie, hätten wir das Spiel alleine aus spielerischem Antrieb jeder für sich alleine angefangen, dann hätten wir es nicht wahrscheinlich nicht weitergespielt. Natürlich, ein Let´s Play zu machen soll ja auch für die Ausführenden, also in dem Fall uns, Spaß machen. Zu behaupten wir würden das alles nur um deinetwillen als Entwickler machen, wäre schon ziemlich unglaubwürdig. Also sry, wenn ich hier das falsche Wort gewählt hab.
Ich habe keinen Vorschlag dafür, weil ich nicht genau weiß, warum wir das sicherstellen sollen. Wenn man als Entwickler oder betroffene Person glaubt im Allgemeinen weitestgehend von seinem Projekt überzeugt zu sein, dann ist Kritik schon egal in welcher Form auf eine gewisse Art verletztend wenn man das zulässt. Sei es eine bestimmte Passage, auf die man besonders stolz ist oder was auch immer, wenn das plötzlich kritisiert wird, kann man in Selbstzweifel oder Zorn verfallen. Die Tatsache, dass neutral eingestelle Personen (zu dem Spiel) die Videos recht unterhaltsam fanden zeigt ja, dass es zwei Seiten der Medallien gibt. Bei Lob spielt es kaum eine Rolle, in welcher Form es ausgesprochen wird, bei Nennung negativer Kritikpunkte muss man aber immer gleich die Samthandschuhe herausholen.Zitat
Ob das Video jetzt für dich oder andere verletztend ist, hängt ja auch schonmal davon ab, wie sehr du von deiner Arbeit überzeugt und wie sehr du selbst damit zufrieden bist. Bei einem solchen gesunden Selbstbewusstsein könnte ich verstehen, wenn du es traurig findest, dass wir deinen Humor nicht greifen können, aber diese Reaktion lässt mich dann ja eher schon darauf schließen, dass es da noch andere Gründe gibt? In dem Fall wärst du tatsächlich ein wenig übersensibel, allerdings natürlich dann aus gutem Grund.
In dem Fall könnte man halt vielleicht anbieten, dass du dir einfach dann das abschließende Video anschaust oder so. Wenn uns während dem Spielen Dinge akward vorkommen, ist unsere Reaktion oft natürlich demenstprechend. Als Entwickler da zu sitzen und nur darauf zu warten, dass wieder jemand was kritisiert, sollte kein Antrieb sein um das Video zu schauen.