Dito zu allem.
@Kampfsystem: Das Grundkonzept fand ich eigentlich ganz gut weil schön schnell und dynamisch. Der Soheil lag da eher im Detail - mich hat es soo genervt, dass Leader K.O. = Game Over war. Und man steuert effektiv nur noch eine einzige Figur und dem Rest der Gruppe gibt man nur noch sehr allgemeine Befehle (selbst in XII konnte man jederzeit den Leader wechseln und wenn der verreckt, wechselt es automatisch zum nächsten Chara, und die Gambits waren viel detaillierter einstellbar). Das gab mir nicht das Gefühl, Kontrolle über die Gruppe zu haben, obwohl das System andererseits gerade darauf hätte ausgelegt sein sollen. Für mich ein No-go zu dem Zeitpunkt und in der Hauptserie. Dann hätten sie auch gleich ein reines Action-RPG draus machen können wie bei XV (obwohl halt ... selbst in XV wird man wohl den Leader wechseln können!). So war es in XIII irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Dann noch die Tatsache, dass jeder Chara nur einen Summon hat, der quasi die Funktion eines Limitbreaks übernahm, was mir in Verbindung damit, wie extrem das ganze Spiel auf das Kampfsystem ausgerichtet ist (man tut ja fast nix anderes als kämpfen und Korridore entlang laufen, Sidequests Fehlanzeige), viel zu wenig Abwechslung war. Das Kampfsystem war okay, aber bestimmt nicht so genial, dass es das Spiel ganz alleine zusammenhalten kann. Und bei all dieser Kritik (die sich wie gesagt nicht auf die Idee der Paradigmenwechsel an sich bezieht) lasse ich noch komplett raus, wie groß meine Enttäuschung darüber war, dass es nach XI und XII wieder einen von der übrigen Spielwelt losgelösten Kampfmodus gab. Ohne die fließenden Übergänge verbauten sie sich massenweise interessante Gameplay-technische Möglichkeiten.
Dann kam XIII-2, und während das Sequel auch viele Fehler macht, korrigiert es beim Kampfsystem nahezu alles, was mich an XIII so gestört hat. Es zeigt imho, wie es funktionieren kann, ohne daran viel zu verändern. Hat mir viel mehr Spaß gemacht. Nur schade, dass es eben das Sequel war und die Party nur aus zwei Personen plus Monster bestand. Aber immerhin.