Hatte bei Fairy Fencer meines Wissens nach keine Probleme mit irgendwelchen FPS Einbrüchen. Ich hätte im Übrigen für das Spiel die gleiche Note gegeben in etwa wie Laguna aber mit einem + daran, weil ich der Meinung bin das es Potential gehabt hätte für mehr. Leider hatte sich schon nach wenigen Stunden wirklich neptunialike angefühlt von vorne bis hinten und die Dungeons waren ziemlich uninspiriert, schlicht. Einfallslos halt.
Ein paar Charaktere waren ganz okay, aber leider ist man bei manchen nicht tiefgreifend drauf eingegangen und man bemerkte nicht viel von ihnen. Ab der Mitte des Spiels hatte ich ein relativ kurzes "wtf" Erlebnis - ich hatte es mir als Möglichkeit ausgemalt aber hätte nicht gedacht das es dann wirklich sich so ausspielt. Ab da an wurde das Spiel etwas besser aber nichtsdestotrotz ist die Story im Gesamten relativ schlicht gewesen aber mit dem nötigen Zeitaufwand und einer sorgfältigen Ausarbeitung würde Fairy Fencer vielleicht ein gutes, eigenständiges Spiel abgeben anstatt nur ein Schatten der mehrteiligen Neptunia IP zu sein. Gelegenheit dazu hätten sie zumindest mit dem nächsten Titel Fairy Fencer: Advent Dark Force.
Ein paar wenige Stücke vom OST waren ganz okay aber musiktechnisch kann Fairy Fencer nicht mit Ar no Surge mithalten, auch wenn letzteres die typischen Klänge der Ar Tonelico Reihe hat, finde ich doch das es weitaus gelungenere Stücke hat.
Ar no Surge ist in der Tat ein für den Spieler verwirrendes Szenario, weil man da wirklich mittendrin reinlandet und erstmal von nix ein Plan hat großartig. Auch vom Kampfsystem her spielt es sich wieder ganz anders und man muss sich da erstmal dran gewöhnen. Es ist ziemlich dialoglastig, auch auf dem Feld tauchen immer mal wieder Gesprächsdialoge auf unter den Charakteren - es stört mich nicht sonderlich, da ich gerne lese und mir intensive Interaktion unter den Charakteren sehr wichtig ist. Mir sind aber schon teilweise Rechtschreibfehler oder Buchstabendreher aufgefallen.
Positiv fand ich, dass es für farblich unterlegte Bezeichnungen ein Glossar gibt, wo nochmal im Detail Informationen zu lesen sind. Mehr kann ich aktuell noch nicht sagen, da ich nach 60 h Fairy Fencer F nun erstmal neben Fantasy Life parallel noch bei Ar no Surge anfange und erst eine Stunde gespielt habe - ein konkreteres Fazit kann ich erst später geben nach den ersten 30 h oder so aber eine Vergabe der Note 5 ist schon eine gnadenlose Hausmarke. ^^