Aus welchem Spiel kommt der überhaupt?![]()
Hab's mir letztens gekauft. ^^
Wollte aber zuerst die ersten beiden Teile spielen. Ist eine Serie, von der ich noch kein Spiel gespielt habe, deshalb dachte ich mir, dass ich mal ganz von Anfang spiele.
Teil 1 ist relativ zäh, aber Teil 2 ist ziemlich gut. War auch mein erstes RPG im zarten Alter von 5 Jahren oder so. Natürlich habe ich nichts verstanden gehabt, dank der englischen Sprachbarriere, aber auch in Deutsch hätte ich natürlich nichts verstanden.Teil 3 ist aber sowsas von awesome! Vorallem die Charakteriesierung von Rei ist imo einer der besten des gesamten Genres.
Sieht so aus, als ob demnächst die ultimative RPG-Konsole herauskommen würde:
Ich spiele gerade übrigens gerade Lost Magic für den DS, das ist irgendwie etwas ... seltsam.Einerseits dieser uberniedliche Ghibli-Stil, andererseits wird das Spiel unglaublich schnell bockschwer, und ich bin heilfroh, dass ich noch keine Doppelrunen malen muss.
Ys Seven durch. Geb ich 85%, mein liebster Ys Teil. Hat sicher einige Probleme (vor allem in der zweiten Hälfte) aber deshalb ja auch "nur" 85%. Sehr tolles Spiel.
Abseits dessen hab ich auch etwas Disgaea 3 (Vita) gespielt, da es im US ps+ umsonst war. Ich bin überrascht. Die ersten zwei Kapitel waren sehr toll und taktisch. Angeblich hat D3 Vita auch mehr oder weniger das D4 Gameplay, aber das kann ich nicht beurteilen. Story ist aber eh.. und Chars .. tja, eigentlich kacke. Bisher. Der Protagonist geht noch, aber der Rest ist einfach grottig. (Außer der Butler, aber der hat noch nicht in Kämpfen teilgenommen und wirds wohl auch nie tippe ich..) Nuja, jedenfalls seltsam so etwas in nem Disgaea zu finden. Kenne sonst nur D2 für Ps2 und das hatte ein mieses balancing und das "s" in srpg war ein Witz.
Habe nun auch meine Reviews zu Suikoden, Suikoden II sowie Holy Magic Century fertig formatiert mit erlesenen Bildern und allem. Bei den Suikodens war es nicht ganz einfach, die Cover-Artworks in relativ hoher Auflösung zu finden, aber ich hatte Glück auf ein paar japanischen Seiten und Minitokyo ^^ Die kann man manchmal auch bei Spielen gut gebrauchen für einzelne Artbook-Scans und so, an die oft schwer ranzukommen ist. War angenehm, die beiden Reviews komplett fertig zu machen, hab mich an meine Durchgänge erinnert und muss sagen, dass mir die Teile doch ziemlich gut gefallen haben, auch wenn sie technisch schon damals recht angestaubt und vom Gameplay eher simpel waren. Nur das Aussortieren der Screenshots hat wie immer ewig gedauert. Hab das teilweise auch dokumentiert. Irgendwann poste ich mal was davon *g* Ich drucke die Sachen ja immer aus, wenn es nicht mehr ganz so unüberschaubar viele sind, da sie auf Papier von Helligkeit und Farbe manchmal ganz anders wirken oder Details nicht zu erkennen sind. Und dann wird erst mit Edding durchgestrichen, was weg kann, und dann irgendwann mit der Schere alles zerschnipselt. Bei beiden Teilen wurden es am Ende sieben Screenshots. Ich wollte mehr, aber hätte beim besten Willen nicht gepasst (meine Texte waren recht kurz).
Bei Holy Magic Century aka Quest 64 aka Eltale Monsters war es genau andersherum: Auch hier hab ich mich an meine Zeit mit dem Spiel erinnert, aber es war der Horror pur und so kamen einige Gefühle zurück, die ich lange verdrängt hatteIm Ernst, das Spiel ist ein einziger Albtraum. Und die null Punkte für die Story war auch das erste und einzige Mal bis jetzt, dass ich für irgendwas null Punkte vergeben habe ^^ Diese fiesen Bosse, diese unendlich langen Dungeons ohne Speichermöglichkeit, und wenn man einmal aus nem Kampf flüchtet, verliert man sofort die Orientierung... schlimm. Dazu die ganzen KOMPLETT LEEREN Räume in den Häusern der Dörfer. Das Spiel hat mich traumatisiert. Ich hab es tatsächlich durchgespielt, aber danach war ich nie wieder der selbe. Kaum zu glauben, dass es nach Final Fantasy VII erschienen ist. Denn das Niveau des ersten N64-RPGs war in mehrfacher Hinsicht noch unter dem vieler NES-Titel aus den 80ern.
Apropos Famicom. Habe mir überlegt, demnächst mal die letzten Titel anzugehen, die ich dafür noch geplant hatte, damit ich die Plattform und mit ihr die ganze Generation endlich mal abhaken kann. Wäre ja passend jetzt, wo die nächste Gen vor der Tür steht. Hab sonst aus allen nachfolgenden Generationen noch diverse Titel im Backlog. Nach den ersten drei Final Fantasies und den ersten beiden Dragon Quests wollte ich noch DQIII und IV sowie Chronicle of the Radia War und Chaos World durchspielen. Gibt ja inzwischen afair englische Übersetzungen
Ich hab mich so daran gewöhnt, ich kann mich dir auch gar nicht mehr mit nem anderen Avatar vorstellen ^^ Höchstens mit ner anderen Variation des Bildes. Rei mochte ich auch ganz gerne, wobei ich ihn als Charakter jetzt allerdings nicht für soo herausragend halte, ebensowenig wie Breath of Fire III selbst *duck* Ist aber imho überhaupt immer cool, wenn ein RPG bestimmte Figuren in einer Jugend- und einer Erwachsenen-Version vorkommen lässt. Nicht nur storymäßig, sondern auch einfach vom Design her. Haben sie in der Serie davor ja auch schon gemacht, aber nicht so intensiv wie in Teil 3, und danach glaub ich auch nie wieder...
Hehe, das hab ich vor ein paar Tagen neu verkauft. Stand ewig unausgepackt hier im Schrank herum, hatte es irgendwann mal aus der Software-Pyramide-Grabbelkiste gekauft. Jetzt, nachdem ich mir ein paar Videos auf Youtube angesehen hatte, dachte ich mir, dass es wohl nicht so ganz meinen Geschmack treffen wird, zu gewöhnungsbedürftig ist und ich zu viele Spiele hier habe, die mir wesentlich wichtiger sind, also musste es weg.
Dafür stehen inzwischen aber auch endlich Final Fantasy Type-0 und Suikoden Tsumugareshi Hyakunen no Toki für die PSP bei mir. Wie gut, dass Japaner unter dem Zustand "gebraucht" etwas völlig anderes verstehen als der durchschnittliche Ami oder Europäer. Beim Zoll gelandet ist es trotzdem mal wieder, 9,50€ nachzahlen >_>'
Geändert von Enkidu (23.04.2013 um 04:52 Uhr)
Hehe, also ich hab sehr gute Erinnerungen an das Spiel.Zitat
Bin zwar irgendwann nicht mehr weitergekommen, und nüchtern betrachtet ist es definitiv so ein richtig heftiges Unterdurchschnittsding, aber gerade der Schwierigkeitsgrad und das Magiesystem waren doch irgendwo motivierend. Hab mich jedes Mal derbe gefreut, wenn ich dann doch nach Grinden und ein paar misslungenen Anläufen ein neues Gebiet erreicht habe, bevor mein Held abgekackt ist. Dass es über Jahre hinweg das einzige N64-RPG im Westen war, hat aber wahrscheinlich auch geholfen.
![]()
@Enkidu: Suikoden und Suikoden II haben für ihre Zeit schon eine veraltete Technik, das stimmt schon. Aber gerade deshalb finde ich, dass sie noch so unglaublich gut gealtert sind. Während man sehr vielen 3D-Spielen dieser Zeit, oder auch denjenigen mit 3D-Kämpfen (wie z.B. Wild ARMs), vorwerfen kann, dass sie ziemlich langsam sind, war Suikoden I für mich möglicherweise das kurzweiligste RPG, das ich je gespielt habe.
Es war kurz, die Kämpfe waren zügig, Flucht war immer möglich, die Reisewege konnte man schnell zurücklegen und an jeder Ecke gab es irgendwelche Events zu bestaunen, undwenn es nur die Rekrutierung eines Charakters mit drei Dialogboxen war.
Suikoden II muss ich noch spielen, aber bisher habe ich mich noch nicht dazu bringen können, die 80€ dafür auszugeben.
Holy Magic Century werde ich wohl nie spielen und das macht mich auch nicht gerade traurig.![]()
Wenn du mit Dragon Quest IV anfangen willst, sag bescheid, spätestens dann würde ich wohl auch mitmachen. Nach dem dritten Teil hatte ich erst mal vor, eine Dragon-Quest-Pause einzulegen, weil der vierte Teil ja auch nicht mehr im geschichtlichen Zusammenhang zu den Vorgängern steht.
Die FFs der Zeit müsste ich auch mal anrühren; speziell FFIII, das ja das einzige Spiel der Hauptserie ist, das ich bisher noch nicht durchgespielt habe. FFI und II sind auch lange her, und das waren die GBA-Versionen. Bei FFII fand ich übrigens den Renaissance-Modus sehr cool, wo man mit den im Spiel gestorbenen Charakteren nochmal kämpfen und in der „Totenwelt“ parallel zum Kampf der lebendigen Heldengruppe den weißen Imperator besiegen durfte.
Bin übrigens gespannt auf die Reviews!![]()
Geändert von Narcissu (23.04.2013 um 12:33 Uhr)
Teil 3?Zitat
5 auch, wenn man nur den Hauptplot betrachtet (bin zugegebenermaßen erst im letzten Viertel, erwarte jedoch Großes!).
Teil 2 ist noch irgendwo tragbar (spielerisch - inhaltlich natürlich erhaben! ^^), Teil 1 fand ich schon vor 10 Jahren zu veraltet. Trotzdem besser als das meiste der damaligen Generation.
so, ich hab gestern mal mit dem ersten teil der personareihe für die psx angefangen. hatte das vor vielen jahren schonmal versucht war aber mit dem system iwie ziemlich überfordert. so gehts mir auch diesmal ein bisschen. ich hab jz den ersten dungeon durch und weiß nicht so recht, wie ich am sinnvollsten vorgeh. wenn ich das richtig verstehe, dient das bequatschen der dämonen dazu, gegenstände zu bekommen oder ihre spellcard. spellcard ist quasi rekrutieren der dämonen oder? hab ich in dem dungeon iwie fast nur gemacht. kämpfen kann man dann normal oder mit persona. seh ich das richtig, dass die personas nur exp bekommen und neue zauber lernen, wenn man sie bzw. deren magie auch einsetzt? sollte ich also normale angriffe (die iwie deutlich stärker sind hab ich den eindruck) komlett vernachlässigen?
Former NIS America Staff Found New Indie Publisher acttil
Mich wunderts nicht, dass NISA sich "splittet". Wenn die so weiter machen, gehen sie unter. Interessante Entwicklung. Mal sehen, was das neue Teil macht. Der Name ist jedenfalls relativ lustig. Vermutlich gewählt, weil das genau die Dinge sind, die NISA nicht mehr geboten hat.Zitat
![]()
BÄM!
Das sind die Bücher für die Synchronsprecher von Zero no Kiseki. Die enthalten alle vertonten Dialoge, wohl aber mit Szenenbeschreibungen und Regieanweisungen. Dennoch, eine beachtliche Menge an Text kommt sicherlich da schon zusammen.
So sehen die Szenenbeschreibungen für die Vertonungen für gewöhnlich aus:
(Bild ist anscheinend aus Street Fighter IV)
Und Tom hat sich noch dazu geäußert, wie so ein Script von Falcom aussieht:
(siehe auch hier)Zitat
Geändert von Narcissu (09.05.2013 um 00:26 Uhr)
Was wie kannst du nur?! Breath of Fire 3 beste Spiel ever!Nein, natürlich ist es das, wenn man alle RPG Kriterien betrachtet, tatsächlich nicht. Ich fand und oder besser gesagt finde es aber nach wie vor großartig. Das Spiel hat Mängel, die selbst ich als absoluter Fanboy nicht schön reden kann, klar, aber die Atmo, die Inszenierung und die Backgroundstory, die der Spieler gar nicht mal so aufgeschwatzt bekommt wie man es von anderen Vertretern des Genres kennt, ist einfach nur toll gemacht.
Und wo hast du zuvor schon einmal so einen genialen Charakter wie Rei gesehen? Erkenne doch seine Facetten! Er ist ein Tiger, er hat Dolche, er ist ein Dieb, er hat nach dem Zeitsprung ne verdammt coole Frisur, er ist generell cool..... *Fanboymodus ON*
Schön zu sehen, dass du noch an deinen Berichten arbeitest. Hattest du nach längerer Zeit mal wieder Lust dazu?Den Bericht zu Holy Magic kenne ich noch, und ich kann mich errinern, dass du das sogar schlimmer als Grandia fandest. Kann das sein? Das wäre ja mal was... positives. ^^
Ich bin auch jemand, der seinen Avatar nur äußerst selten ändert. :> Wobei es hier ja eh nicht so viele gibt, die den oft wechseln. Finde ich auch ehrlich gesagt besser so.
Bei Enkidu kann ich mich noch an den Schleim erinnern, und davor war Chibi-Cloud da, glaube ich. Die waren beide toll, aber weiter reichen meine Erinnerungen nicht zurück.
Einer meiner Lieblingsavatare ist der von Lucian:
Der ist aus Breath of Fire IV, oder?
Hach, jetzt bekomm ich Lust, Teil 3 und 4 zu spielen. Ja, ich bin wieder in einer Phase, in der ich gern alles spielen würde.
Niemand wird mich jemals dazu bringen, Grandia nicht mehr zu mögen. Und ich bekenne mich auch stolz dazu, Golden Sun sehr zu mögen.Zitat von Kynero
![]()