Suikoden IV hatte auch ein wesentlich schnelleres Pacing (besonders nachdem man Cedric rekrutiert hatte – dann konnte man ja dreimal so schnell laufen, auch wenn's bescheuert aussah) und eine freie Kamera. Das Stadt-Problem wirst du bei Suikoden V aber auch nur in einer oder zwei Städten haben – der Rest ist da auch recht überschaubar. Suikoden V ist meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel für ein gutes Spiel, das entwickelt wurde, als PS2 wirklich gut aussahen: groß, umfangreich und schön (auch und vor allem bei den Cutscenes). Insbesondere bei den Charakteren war das schon ein sehr großer Grafiksprung zum Vorgänger. Was ich ein bisschen schade fand, war, dass es keine Möglichkeit gab, sich die kompletten Charaktergrafiken anzusehen, so wie es bei Suikoden IV der Fall war (bei dieser Tafel mit den 108 Sternen).
Ach ja, Suikoden V ist übrigens sehr lang. Zumindest, wenn du alles machen willst. Auch wenn du normal spielst, wirst du sicherlich 50-60 Stunden brauchen. (Ich war am Ende bei über 80 Stunden, was für mich sehr überdurchschnittlich ist.) Shadow Hearts 2 hat „nur“ eine leicht überdurchschnittliche Länge, würde ich sagen.

Kontrollzentrum

) und eine freie Kamera. Das Stadt-Problem wirst du bei Suikoden V aber auch nur in einer oder zwei Städten haben – der Rest ist da auch recht überschaubar. Suikoden V ist meiner Meinung nach ein perfektes Beispiel für ein gutes Spiel, das entwickelt wurde, als PS2 wirklich gut aussahen: groß, umfangreich und schön (auch und vor allem bei den Cutscenes). Insbesondere bei den Charakteren war das schon ein sehr großer Grafiksprung zum Vorgänger. Was ich ein bisschen schade fand, war, dass es keine Möglichkeit gab, sich die kompletten Charaktergrafiken anzusehen, so wie es bei Suikoden IV der Fall war (bei dieser Tafel mit den 108 Sternen).

Ansonsten hat mich das Spiel echt begeistert. Vor allem die Muehe, die in der Ausarbeitung der Spielwelt und die Dialoge gesteckt wurde. Z.B. haben nach jedem Event alle NPCs (und das sind viele) und saemtliche Stars of Destiny was Neues zu sagen, das fand ich toll.

) sind, dass selbst ich mir auch an den Kopf fassen muss. Und ich ertrage da viel. Totori war das einzige Spiel, dass in der Hinsicht imo recht charmant war. Meruru ging auch noch.